Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Diskutiere Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In dem Video ist auch gut zu sehen, dass das Gewicht bündig mit der Außenhülle ist. Wenn der Distributor angekommen ist, werde ich mich damit...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    In dem Video ist auch gut zu sehen, dass das Gewicht bündig mit der Außenhülle ist. Wenn der Distributor angekommen ist, werde ich mich damit beschäftigen.
    Mein Arbeitsgang wird weiterhin sein: Leveln, Tampern (Bravo) und dann Bezug.

    Der Tamper von Gilberto wird mit einem Druck von 15Kg geliefert und muss eigentlich nicht mehr verstellt werden.
     
  2. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Besser geht es nicht. Besten Dank an Espressogeniesser..
     
    Espressogenießer gefällt das.
  3. #343 marxpresso, 28.06.2019
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Das ist aber nett von dir (& und Gilberto). Dann werde ich ihn wohl mal reinigen :) Ich habe ihn hier im Forum gekauft gehabt, vielleicht war er schon verschmutzt, als er ankam. Danke für deine Mühe!
     
    Espressogenießer gefällt das.
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Welche Tamper- oder Distributordurchmesser verwendet ihr für 58er-Siebe von Strada/VST/IMS? Und warum?
     
  5. #345 Espressogenießer, 28.06.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe den Tamper in 58,5mm flach, da ich bei dem vorherigen 58mm Tamper genug Spielraum im VST und Standard Rocket Sieb hatte. Ob flach oder gekrümmt ist wohl ein bisschen eine Glaubensfrage, Gilberto selbst empfiehlt die flache Base für den alltäglichen Gebrauch und die gekrümmte eher für Experimente, es gibt aber wohl genug, die das anders sehen und zum Beispiel flach im 2er, gekrümmt im 1er Sieb bevorzugen. Ich bin leider zu untalentiert, um das geschmacklich beurteilen zu können. ;)

    Den Distributor gibt es soweit ich weiß nur in einer 58,x mm Größe, ich meine, dass der exakt 58,0mm hat.
    (Edit: In der Rechnung steht 58,4mm, die wird er also wohl haben :) )

    @marxpresso Gern, nichts zu danken :)
     
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Zum Distributor: Wir haben eben 58,5 bestellt. Das gibt es also. Vielleicht wären 58,6 noch besser gewesen, aber probieren wir es aus. Der Distributor muss ja frei drehen können.

    Beim Tamper habe ich 58,4, was aus meiner Sicht für Strada etc. etwas zu wenig ist. Es hat immer noch etwas Pulver am Siebrand und 58,6 wären allenfalls besser. Bei Eazytamp gibt es das; zwar nicht im Shop gelistet aber auf expliziten Wunsch ohne Aufpreis.
     
  7. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Denke das wir mit dem 58.5 sehr gut fahren werden. Jetzt nochmals 0,1 mehr, könnte ggf. bei dem einen oder anderen Sieb sehr eng werden.
     
    brrrt gefällt das.
  8. #348 Espressogenießer, 28.06.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Gilberto hat mir damals das Bild geschickt: Bravo tamper
    Burny hat den Distributor soweit ich weiß auch noch in 53 mm, 53 + 58,4mm sind also sicher verfügbar.

    Es wäre doch (anders als bei einer Tamperbase) ein enormer Aufwand den Distributor noch in 0,1 mm Abstufungen herzustellen, bei eher zweifelhaftem Nutzen? Seid ihr sicher, dass es den in den Größen gibt?
    Meiner geht recht zügig ins Sieb, man muss aber schon genau ansetzen. 0,1mm mehr wären vielleicht noch möglich, bei 0,2mm wird es aber tendenziell schon sehr knapp.
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Irgendwie stell ich mir vor, dass diese Hersteller doch wissen was sie tun. Sie müssten das vielleicht besser erklären ;)
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Ich denke das Gilberto die gängigen Größen abdeckt. Bei 58mm - 58,0 und 58,5

    Edit: Evtl. haben die in Brasilien nochmals andere Durchmesser?
     
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Wofür wäre dann wohl 58.0? Das würde ich nicht wollen. Gibt es allenfalls wenig präzise Siebe? Oder leicht kleinere als VST/Strada?
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Ist wie bei dem Tamper, 80% (der 58er Sieb-Nutzer) nutzen einen 58,5, warum also einen 58,0 anbieten.
    Aktuell nutze ich ja den Scarlett von AMZ, der auch seinen Job tut. Der hat glaube ich auch nur 58,0 und die Siebe sind 58,5 oder sogar 58,6.
    Bei einem der Siebe alle IMS, bin ich einmal mit dem Tamper hängen geblieben. Denke das war einfach eine Fertigungstoleranz, da es nicht mehr aufgetreten ist.

    Am Ende ist es doch schön, wenn Du auf das 10tel genau einem Tamper oder Distributor kaufen kannst.
     
  13. #353 Espressogenießer, 29.06.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich hab auch bzgl der Größen noch bei Gilberto nachgefragt:

    Tamper: 58.5 58.4 58.0 57.8 57.4 53.4 53.0 - aber jede andere Größe auch möglich
    Distributor: 58.4 mm 57.8 mm 54.7 mm 53.0 mm 51.5 mm 49.0 mm


    Eure Distributoren kommen also wohl auch in 58,4mm und ich denke auch, dass das der ideale Durchmesser ist. Ich habe heute versucht den Distributor im leeren Sieb zu verschieben, das geht allerhöchstens minimal. 58,5mm würden vielleicht schon feststecken (beim Drehen ist wohl auch denkbar, dass etwas Kaffeemehl zwischen Distributor und Sieb kommt, dann hängt er erst recht fest) und Gilberto hat wohl bewusst genau den Durchmesser gewählt. Kann auch sein, dass der nicht auf 0,1mm exakt gefertigt ist und 58,5mm dann zu wenig Spiel hätten. Er hat mir damals auch beim 58,5mm Sieb zum 58,5mm Tamper und 58,4mm Distributor geraten.

    Mich wundert es sowieso, dass er die Tamperbase in 58,5 und 58,4 anbietet. Spielt der Zehntelmillimeter wirklich eine Rolle? ;-)
     
    Brewbie und Pappi gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Nöööööö :)
     
    Brewbie gefällt das.
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Da hätten wir wohl den Punkt: 58,6mm wäre wahrscheinlich sehr, sehr knapp. Bei einem Tamper könnte man jetzt noch reindrücken. Beim Distributor ginge das nicht: Der muss frei drehen können.
     
  16. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    58,4 ist doch super Distributor:)
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich werde nachmessen :p
     
    Espressogenießer gefällt das.
  18. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    :D:D:D
     
  19. #359 Tokajilover, 29.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hatte schon auseinandergebaut und fotografiert für euch als ich gesehen habe, dass ein video von gilberto geteilt wurde.

    naja dennoch ;)
    [​IMG]IMG_6824 by Albino Tuosto, auf Flickr

    und ja 58.42 gemessen
     
  20. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Schitt, 2 hundertstel zu groß :D

    Die Qualität der Teile ist absolut der Hammer.
    Alle Teile bei Gilberto werden CNC gefertigt. Davon gibts auch ein Video.

    Grüße
     
    Cobra gefällt das.
Thema:

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  4. [Erledigt] Sammelbestellung Gaggiuino

    Sammelbestellung Gaggiuino: Moin, Ich möchte in den nächsten Tagen ein Gaggiuino Kit (PCB-Version, Gaggiuino V3 Kit Set) bei Peakcoffee bestellen. Falls jemand auch eins...
  5. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....