Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Diskutiere Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schitt, 2 hundertstel zu groß :D Beschwerde ist raus! ;-)

  1. #361 Espressogenießer, 29.06.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Beschwerde ist raus! ;-)
     
    Mirre gefällt das.
  2. #362 Espressogenießer, 30.06.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe gerade mal einen Test nur mit Distributor, also ohne anschließendes Tampen gemacht. Im Bodenlosen ist die Extraktion optisch 1a, kein Channeling, eventuell läuft etwas mehr durch, ich habe aber nicht gewogen und es war jedenfalls nicht so deutlich, dass ich mir da sicher wäre. Mit den Quijote Uberfrettchen waren das sehr anspruchslose Bohnen, bei kniffligeren könnte das anders aussehen.
    Ich habe deutlich schlimmeres erwartet und deswegen gleich als Cappuccino zubereitet, tendenziell war der etwas bitterer (was wohl mit dem stärkeren Durchfluss zusammenpasst), aber bei einem Einzeltest und meiner Geschmacks'expertise' will ich das auch nicht definitiv beurteilen.

    Jedenfalls erstaunlich, dass so ein geringer Druck halbwegs auszureichen scheint. Andererseits vielleicht auch nachvollziehbar, da 9 Bar Brühdruck sowieso deutlich über dem Tamperdruck liegen und so die plane Oberfläche wohl wichtiger als das Komprimieren ist. Heißt leider auch, dass sich Espresso wohl tatsächlich auch ohne unsere schönen dynamometrischen Tamper zubereiten lässt. :( egal... mir gefällt er weiterhin o_O
     
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Mit oder ohne Tamper, egal. Das Zelebrieren gehört schließlich auch dazu, daher werde ich auch weiterhin beides nutzen :)
     
  4. #364 Tokajilover, 30.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und nach den untersuchungen von chahan yerizan ZAHW sind die shot-to-shot variabeln bis ca 10kg tampen signifikant und danach nicht mehr
    also alles was zwischen12 und 20kg ist, ist dann vernachlässigbar.
     
    Mirre gefällt das.
  5. #365 helalwi, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Heute habe ich meinen ersten Siebträger mit dem neuen Distributor behandelt. Er ist nun also mit 58,4mm gekommen. Die 2. Stelle hinter dem Komma habe ich nicht nachgemessen. Auf jeden Fall kann ich 2 Sachen schon sagen:
    1) Dieser Distributor ist von der Haptik her unglaublich toll. So etwas hatte ich noch nie in der Hand. Schade nun, dass ich nicht gleich den Tamper bestellt habe (mein Eazytamp macht auch einen Super-Job, er ist aber ganz leicht, was ja grundsätzlich keine Rolle spielt).
    2) Der erste Versuch mit 18g im 17g-Sieb war super. Von der Mühle habe ich zuerst mal einen Berg im Sieb, welches ich „früher“ mit den Fingern flach gemacht habe. Darauf habe ich nun völlig verzichtet und habe gleich mit dem Distributor verteilt: Drei Mal nach rechts und drei Mal nach links. Das Resultat war eine perfekte Oberfläche. Ob das nun etwas nützt oder nicht. Ich bin bereits in diesen Zwischenschritt verliebt. Und noch zum nachträglichen Tampen: „Whole latte Love“ hat ein Video veröffentlicht und darin gesagt, dass sie nach dem Leveler komplett auf das Tampen verzichten. Ich stelle mir vor, dass man ohne Tampen ebenfalls mit einem reproduzierbaren Druck das Pulver verdichtet hat. Damit sollte das Ergebnis mit den anschliessenden 9 Bar auch reproduzierbar sein. Ob man dadurch etwas feiner Mahlen muss, weiss ich überhaupt nicht. Hingegen werden meine 18g im 17er-Sieb das Duschsieb berühren. Somit macht Tampen wohl schon noch Sinn. Ich bleibe dabei.

    Mein Double Shot hat heute Mittag mit dem Leveler besser geschmeckt als heute Mogen ohne den Leveler. Das ist bestimmt kein Zufall ;)

    Und ganz zum Schluss: 58,6mm hätten auch gepasst. Das verbleibende Spiel in den Strada-Sieben ist „gross“. Künftig werde ich auf den Komma Sechs bestehen. Damit dürfte dann keinerlei Kaffeepulver mehr zwischen dem Siebrand und dem Werkzeug mehr Platz haben.
     
    iopete gefällt das.
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Ich hätte nich einen Joe Frex dynamometrischen Tamper. Ist schön schwer, aber mit 58er Base, die getauscht werden kann.

    PN bei Interesse
     
  7. #367 Tokajilover, 05.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    den distributor macht er auch in 58.6mm?
     
  8. #368 Espressogenießer, 05.07.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das war eigentlich bekannt. Wir haben aber Komma Fünf bestellt und wir sind nicht so sehr darauf rumgeritten. Standard ist halt Komma Vier und so sind Komma Vier geworden. Ich werde versuchen beim Eazytamp (Tamper) die Platte von Komma Vier auf Komma Sechs zu ändern (zweite Platte). Die haben das auch. Mir scheint es, dass es wichtiger ist, dass der Distributor völlig frei laufen kann. Man muss ihn ja schliesslich mit einem Spin drehen können, und dazu sind Komma Vier vielleicht gut. Sobald ein Kaffeekorn etwas verklemmt, geht das nicht mehr. Der Tamper dürfte da mehr verzeigen.
     
    Mirre und Espressogenießer gefällt das.
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich bin zufrieden mit meinem Gerät. Eigentlich überhaupt kein Problem.
     
  11. #371 Espressogenießer, 05.07.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, wie gesagt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen und ich finde es ihn 58,4mm gut, glaube nicht, dass 0,1 oder 0,2mm mehr eine Verbesserung bringen, vielleicht sogar eher eine Verschlechterung. So akkurat wie Gilberto das analysiert, wird er sich wohl schon Gedanken dazu gemacht haben und vielleicht ganz bewusst die 58,4 gewählt haben. :)

    Ich glaube Tokajilover hat dein „künftig werde ich auf 58,6 bestehen“ verwirrt. Das klang ein bisschen so als würdest du den Distributor zukünftig nur so bestellen. :)
     
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Ich denke auch das es beim Tamper 0,4 oder 0,5 kein signifikanten Unterschied macht. Gleiche gilt für den Distributor.
    Wobei wir den doch in 58,5 bestellt haben, oder irre ich jetzt?
     
  13. #373 Espressogenießer, 05.07.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Es kann sein, dass ihr das so bei der Bestellung angegeben habt und Gilberto nicht explizit erwähnt hat, dass es nur 58,4mm gibt, sondern schlicht den als für eure Siebe passenden geschickt hat. Ich habe da die lieferbaren Größen erwähnt: Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

    Also Distributor gibt es für den 58-58,6mm Bereich nur als 58,4mm, Tamper in jeder beliebigen Größe. Im Endeffekt aber egal, der 58,4mm funktioniert perfekt. :)
    Und jetzt Zeit für Iced Espresso auf der Terrasse :cool:
     
    helalwi gefällt das.
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ja, haben wir. Aber es war dann zwischendurch unklar. Aber es ist jetzt gut, wie es ist, Du bist zufrieden und ich auch.

    Ich wollte nicht verwirren mit "Ich werde auf Komma Sechs künftig bestehen". Ich bin ja überhaupt kein Profi. Würde es nur gerne mal ausprobieren. Das ist eigentlich alles. Für meinen Tamper könnte ich gelegentlich eine Austauschplatte bestellen, wie ich oben geschrieben habe. Aber der kommt von Australien :-(
     
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Das Zehntel macht den Braten nicht fett :D

    Ich freue mich auf das Teil und finde es super, dass alles so unkompliziert gelaufen ist.

    Wie gesagt, ist wie Weihnachten, warten ist das schlimmste :p

    Grüße Marco
     
    helalwi gefällt das.
  16. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Da ich letzte Sammelbestellung ganz offensichtlich verpasst habe: Gibt es bereits Interessenten für eine weitere Sammelbestellung?
     
  17. #377 Pepperoni, 30.07.2019
    Pepperoni

    Pepperoni Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    174
    Ja
     
    Hobson gefällt das.
  18. #378 WernerFrisur, 31.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Ich wäre auch dabei.
     
  19. #379 BasaltfeueR, 31.07.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    An einer Tamping-Station hätte ich auch Interesse ... Tamper hab ich ja schon =)
     
  20. #380 Werkzeugmacher, 01.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    wäre bei einem Tamper in 58,5 mm, schwarzer Griff & Base flat dabei
     
Thema:

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung dynanometrischer Tamper Bravo aus Brasilien - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  4. [Erledigt] Sammelbestellung Gaggiuino

    Sammelbestellung Gaggiuino: Moin, Ich möchte in den nächsten Tagen ein Gaggiuino Kit (PCB-Version, Gaggiuino V3 Kit Set) bei Peakcoffee bestellen. Falls jemand auch eins...
  5. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....