Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Diskutiere Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle Interesse hätte ich grundsätzlich auch, nur wäre eine ganz grobe Preisrichtung mal Interessant. Womit...

  1. #61 Holgi-3, 12.06.2012
    Holgi-3

    Holgi-3 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Interesse hätte ich grundsätzlich auch, nur wäre eine ganz grobe Preisrichtung mal Interessant. Womit muss man in etwa rechnen, 300, 400, 500, 600, 700??
    Dann könnte ich genauer sagen, wie groß mein Interesse ist ;-)
    Ich finde das Projekt in jedem Fall genial, mein Respekt!!
     
  2. #62 S.Bresseau, 12.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    das steht doch in dem Beitrag, der im ersten Beitrag diese Threads verlinkt ist - also der Beitrag, auf den sich das alles hier bezieht?

     
  3. #63 Holgi-3, 12.06.2012
    Holgi-3

    Holgi-3 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ahh, ok danke.
    Da war ich dann mal wieder zu blind gewesen ;-)
     
  4. #64 Heilpraktiker, 12.06.2012
    Heilpraktiker

    Heilpraktiker Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Gerade den Preis gesehen und die Daten: der Thread ist ja Jahre alt, hatte es mit der Mühle etwas gegeben? Schönes Projekt, derzeit aber 700.- für mich zu viel.
     
  5. #65 S.Bresseau, 12.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Tidakas Kostenvoranschlag ist nicht Jahre, sondern erst drei Wochen alt.

    Aber vielleicht tut sich ja was am Gesamtpreis, auch bei den zusätzlichen Teilen, wenn man nicht 20, sondern 50 Stück herstellt bzw. ordert?

    Habt Ihr mal bei Italmill angefragt, was der Preis für 50 Paare konische Mahlscheiben wäre? Ich habe gelesen, dass die Mazzer-Scheiben dort gefertigt werden.

    Ich hätte jedenfalls auch Interesse an einem Bausatz, zögere auch noch fest zuzusagen. Die Konstruktion hat sehr viel Charme, aber 800 Euro sind schon eine Hausnummer ...

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. #66 schmitty, 12.06.2012
    schmitty

    schmitty Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Jep, das mit den 700 - 800 Euronen hab ich wohl erst mal überlesen und war etwas voreilig, da bin erst mal wieder draußen aus der Liste.

    würde mich aber trotzdem interessieren wie der Preis bei 50 Stück aussieht.


    viele Grüße
    Schmitty
     
  7. #67 cbcrema, 14.06.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Das Totraum-Argument war für mich der Hauptgrund eine eigene Mühle zu bauen. In der Praxis sieht das bei mir so aus dass ich die Mühle alle ein bis zwei Monate reinige - und reinigen bedeutet dass ich den unteren Trichter abnehme und alles Mahlgut was an Metallteilen hängt abwische. Das geht sehr viel schneller als die Reinigung meiner bisherigen Mühlen (Rocky und Macap M4).

    Die Ersatzteilversorgung ist nicht so problematisch. Alle Lager und Schrauben sind Normteile - also noch auf Jahrzehnte verfügbar. Einen Riemen sollte man sich auch noch in ferner Zukunft fertigen lassen können (ist aber halt kein "Normteil"). Bei den Mahlscheiben sind wir halt auf Mazzer angewiesen, oder auf Hersteller die einen passenden Nachbau anbieten - was da die Zukunft bringt, keine Ahnung.

    Ich war übrigens nicht untätig, ich habe die Konstruktion aktualisiert - jetzt mit vergrößertem Bohnentrichter (am äußeren Erscheinungsbild ändert sich dadurch nichts!). Außerdem suche ich Angebote für die "Kleinteile" zusammen. Schrauben sind kein großer Kostenfaktor. Die Mahlscheiben sind allerdings teurer geworden. Regulär 150 € pro Stück. Ich hab jetzt ein Angebot über 132 € und eines über 78 €. (Wobei letzteres keine Originalteile sein düften, bei dem Preis..)

    Da sich nun doch einige Interessenten melden die mit den Details der Mühle nicht ganz vertraut zu sein scheinen:

    bitte lest euch das Angebot von Tidaka genau durch. Lest möglichst auch (Teile) des ursprünglichen Threads durch und geht auf meine Homepage:
    www.bergmiller.de/muehle.htm
    Da findet ihr ein Video auf dem ihr sehen könnt wie man mit der Mühle arbeitet. Außerdem seht ihr dort die Pläne (noch mit dem alten Bohnentrichter) und könnt die Abmaße der Mühle einschätzen. Die Mühle ist sicher (leider) nicht die Ideallösung für jeden Anwendungsfall. Z.B. mag eine Mazzer Mini E mag für manchen die praktikablere Lösung sein. Ich verfolge mit der Mühle keine kommerzielle Absicht, alles was ich bisher mache geschieht rein aus Spaß am Hobby Kaffee. Die Sammelbestellung umfasst einen BAUSATZ für eine Mühle die bisher nur einmal gebaut wurde (von mir). Rücknahme (von wem denn auch?), "Garantiefälle", etc. gibt es nicht. Support auch nur in dem Umfang in dem ich ihn privat "nebenher" unentgeltlich leisten kann.

    Grüße
    cbcrema
     
  8. #68 chemiker1982, 15.06.2012
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Danke cbcrema,

    der Hauptvorteil liegt also im minimalen Totraum der Mühle - außerdem sieht sie ganz anders aus (imho viel besser) als alle kommerziellen Mühlen.

    Ich hätte noch 2 Fragen:

    1) Sind irgendwo die Teile aufgelistet, die keine Normteile sind? Ich hab Deine Mühlenseite durchgesehen, dort finde ich aber darauf keinen Hinweis.

    2) Wie sieht es mit dem Problem bei den hellen Espressi aus? Ich hab irgendwo gelesen, dass dort die Mühle ihre Grenze hatte und Du eventuell die Riemenspannung einstellbar machen wolltest. Was ist daraus geworden? Mit allem könnte ich leben, aber nicht damit, dass ich immer nur Aktivkohle mahlen müsste und keine Frucht mehr in der Tasse hätte :)

    Viele Grüße
    Chemiker
     
  9. #69 MaKaffee, 16.06.2012
    MaKaffee

    MaKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Danke cbcrema
    Lese jetzt erstr den Fred.

    Ich bin auch dabei , da ich schon Monate nach DER Mühle suche - Deine - exotisch ja, aber auch meine Prämisse, kein Totraum, leicht zu reinigen(Funktionalität vorausgesetzt). Design ebend Industriecharakter (Chrombomber sind schicki micki) das Ergebnis, ist das Nonplusultra.
    Makaffee
     
  10. #70 howardo, 18.06.2012
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich habe auch Interesse :)

    Gruß
    Howardo
     
  11. #71 alterschwede, 18.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Echt cool, wenn ich richtig gerechnet habe, 46 Interessenten… wird spannend, wieviele davon tatsächlich eine bestellen.

    (Ich habe kein ernsthaftes Interesse, nur manchmal und das schaffe ich zu unterdrücken…)
     
  12. #72 howardo, 19.06.2012
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ich hätte nochmal eine Frage:
    Hat jemand einen Überblick welchen Zeitraum das Projekt noch braucht, d.h. wann man mit dem Bausatz am Ende rechnen könnte?

    Grüße aus FFM
    Howardo!
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Das kommt darauf an, wie schnell hier Klarheit über alle benötigten Teile und deren Preise herrscht.
    Für die Dreh- und Frästeile muss nach dem Entschluss, die Mühle so zu bauen und der definitiven Zusage der Interessenten eine Vorlaufzeit von 2-3 Monaten eingeplant werden.
    Alles andere dürfte sicher kurzfristiger verfügbar sein.

    Ich schätze daher mal, dass der fertige Bausatz frühestens im Spätsommer/Herbst soweit sein könnte. Hängt aber auch davon ab, wie schnel es hier gelingt, das Interesse zu formieren.
     
  14. #74 secheffe, 19.06.2012
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    preisabhängiges interesse besteht auf alle fälle!
     
  15. #75 Madrob2, 20.06.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Hallo zusammen,

    auch ich melde Interesse an einer solchen Mühle an.
    Kann man noch einen Siebträgerhalter dazupacken?

    Grüßle Madrob2
     
  16. #76 Philanthrop, 20.06.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Moin,

    bei monetärer Überschaubarkeit bin ich auch dabei.
     
  17. #77 garamiel, 20.06.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ich bin leider draußen. Bitte streichen
     
  18. #78 chemiker1982, 23.06.2012
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Schade, anscheinend schläft das Thema jetzt ein, obwohl so gute Ansatzpunkte da waren.

    Grüße
    Chemiker
     
  19. #79 TwimThai, 23.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Hey Chemiker,

    cbcrema schreibt aktuell seine Bachelor-Arbeit. Vermutlich ist er aktuell einfach sehr eingespannt. ich werde mich Anfang Juli mit ihm treffen - evtl. kann ich dann auch die Organisation übernehmen und er steuert "nur" noch das fachliche know-How bei.

    Grüße Twim
     
  20. #80 cbcrema, 24.06.2012
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Normteile sind nur die Schrauben, Muttern, Lager, Passfedern, Sicherungsringe.
    Der Motor ist auch ein "Normmotor", gibt es passend von verschiedenen Herstellern.

    Ich trinke auch gern helle Espressi. Mit den helleren Quijote-Kaffees hatte ich nie Probleme, gestern hab ich aber einen Guatemala-Robusta (Lauri) bekommen (danke an jasonmaier!) - der hat es dann doch geschafft den Riemen durchrutschen zu lassen. Ich würde aus diesem Grund gerne versuchen einen Riemenspanner zu konstruieren. Ein Riemenspanner übt leichten Druck auf die nicht belastete Seite des Riemens aus (das sogenannte Leertrum). Wenn sich der Riemen durch starke Kräfte elastisch dehnt wird diese Dehnung vom Riemenspanner ausgeglichen, der Riemen rustcht nicht durch. Problem bei der Sache: Es sind weitere Teile nötig, was zu weiteren Kosten führt und das klare schlichte Design ein wenig trübt. Ein Zahnriemen wäre auch eine gute Lösung, aber ich bekomme damit einfach nicht die hohe Untersetzung hin, da die kleine Scheibe auf jeden Fall größer werden würde.


    Exact :)
    Ich bin mit dem pratischen Teil meiner Arbeit inwzischen fertig. Jetzt muss ich "nur noch" bissle Text dazu schreiben :cool:
    (und danach geht es mit den Prüfungen los..)
    Ich werd mein bestes Tun trotzdem Zeit in die neue Mühle zu investieren und melde mich wenn es Neuigkeiten gibt!

    Danke für Euer Interesse und für Eure Geduld!

    Grüße
    cbcrema
     
Thema:

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23

    (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...
  2. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...
  3. [Vorstellung] Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote

    Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote: Da laut unserer letzten Umfrage viele unserer Kund*innen nichts davon wussten: für Sammelbestellungen gibt es bei uns Rabatte. ab 200,- Euro...
  4. Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau

    Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau: Hallo zusammen, ich würde gerne mittelfristig bei Coffee Sensor paar Sachen für meine La Pavoni bestellen und dachte mir vielleicht gibt es noch...
  5. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...