Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

Diskutiere Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile Versuch es mal bei Contigo - es gibt laut der Homepage 2 Läden in Bremen. Die...

  1. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Die Idee ist nicht blöd. Dort kann man auch in kleinen Mengen kaufen, um zu probieren, ob man den überhaupt mag.
     
  2. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Tja, auch der nächste Versuch einen leckeren FairTrade Espresso für die Mokkakanne zu finden ist gescheitert. Bei Contigo habe ich diesen hier gekauft:
    Contigo Bio Espresso aus Mexico

    Leider ist der sehr bitter und wenig aromatisch.

    Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Espresso für die Mokkakanne, der in Richtung Costadoro Masterclub oder Illi (schwarze Dose) geht, aber FairTrade!

    Obwohl ich Illi in diversen Cafes in Deutschland und Italien getrunken habe, hat mir Illi dort noch NIE geschmeckt. In der Mokkakanne ist Illi (der Schwarze, also dunkel geröstete) aber wenig bitter und sehr aromatisch, warum auch immer???
     
  3. #43 FushBuck, 20.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2010
    FushBuck

    FushBuck Gast

    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    http://stumptowncoffee.com/

    zwar in den staaten, aber super leckere röstungen. gibt es inzwischen sowohl an der westküste, als auch an der ostküste in vielen cafés und natürlich auch zum online bestellen... (wird nur auf bestellung geröstet)
     
  4. #44 sebastian_wr, 20.12.2010
    sebastian_wr

    sebastian_wr Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Was ist mit Solino Kaffee? (Kaffee und Espresso aus Äthiopien : Solino) Hab ihn selbst noch nie getrunken, finde das Konzept aber echt vielversprechend.
     
  5. #45 Eduardo, 20.01.2011
    Eduardo

    Eduardo Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Den Solino habe ich mir am Montag gekauft MHD 03.12, den Rest von Faustos Monsooned Malabar erstmal aufgebraucht und heute in die Mühle geschmissen. Die Bohnen sind sehr dunkel geröstet, dagege war der Monsooned ein echtes Bleichgesicht. Ich habe sie zuerst auf der Gleichen Stufe Gemahlt. Das erhalte Mahlgut wirkte fast wie Puder und es kam sehr klumpig aus der Mühle. Das Wasser konnte kaum durchgepresst werden und dementsprechend war das Ergebniss. Danach fing ich an Gröber zu mahlen aber es war mir unmöglich einen vernünftigen shot hinzukriegen. Entweder über- oder unterextrahirt.
    Es würde mich echt interessieren ob das jetzt an mir liegt oder Andere auch so ähnliche Erfahrungen haben.

    Es wäre schade wenn der Kaffee nichts taugt da ich das Projekt für vielversprechend halte
     
  6. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Juhuu, die Such hat ein Ende.
    Nachdem ich diverse Fairtrade Cafes probiert habe (in der Mokkakanne) und mir alle zu wässrig, aromalos oder zu holzig/verbrannt im Geschmack waren so wie dieser...:

    Espresso von Contigo der MIR NICHT schmeckt
    ...habe ich endlich ein Fairtrade Kaffee gefunden, der würdig meinen bisherigen Lieblingsespresso (aber nicht Fairtrade) Costadoro Masterclub ablöst.

    Und zwar diesen hier von GEPA:
    Lecker Espresso von GEPA


    Erst im 250g Pack gekauft. Sehr lecker, recht dunkel aber nicht extrem dunkel, sehr aromatisch, keine Säure zu schmecken und vor allem nicht nach Holz schmeckend und nicht zu bitter. Mit einer Messerspitze Zucker perfekt während ich bei dem von Contigo fast ein Esslöffel Zucker gebraucht habe um diesen penetranten Holzgeschmack los zu werden.

    Im 250g Pack ist der Espresso von GEPA aber arg pulvrig gemahlen, wohl gut für den Siebträger, aber die Mokkakanne hat Probleme, da das Wasser durchzupressen. Da dieser Kaffee aber den Geschmackstest bestanden hat, kaufe ich den nun in der ganzen Bohne und wähle den Mahlgrad selber. Heute dann im 1KG ganze Bohne gekauft, perfekt! Super Kombi mit meiner Alessi. Endlich ein Fairtrade Kaffee, der MIR auch schmeckt. Ach ja im 250g Pack 5€ und im 1KG ganze Bohne Pack 18€ bei Alnatura und damit sogar BILLIGER als der Costadoro Masterclub!
     
  7. #47 karl.uhlig.pchn, 03.03.2011
    karl.uhlig.pchn

    karl.uhlig.pchn Gast

    Direkt vom Cafetelero en Honduras, Kaffee Lenca mit Geschmack achocolate

    Servus Leute!

    Wir sind einige Produzente aus Honduras, die noch nicht exportieren aber doch alle guten Kaffeearabicasorten produzieren. Wir sind Rainforest Alliance und UTZ bescheinigt, daher gehen wir mit der Umwelt und dem Produkt gut um. Falls ihr doch Englisch oder Spanisch lesen koennen, waere diese Webseiten doch fuer deine Wikipost gefragt.

    fundecassa.yolasite.com
    fundecassaenespanol.yolasite.com

    Ich unterstutze zur Zeit einige Kleinkaffeebauer in San Juan Honduras. Wir berauchen direkte Kontakte mit Roastern von dort, da wir im kommenden Jahren dahin fliegen werden, um unsere Produkte direkt an euch zu verkaufen, um diese Coyotios zu ueberwinden.

    Saludos,
    Carlos
     
  8. #48 Buddenbrokk, 07.03.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Nur zur Ergänzung: Max Havelaar ist ein Fairtrade-Label aus der Schweiz, das man auch auf Honig, Schokolade, Tee und Ananas findet. Ganz verschiedene Kaffees tragen deshalb dieses Siegel. So habe ich kürzlich im hiesigen COOP-Supermarkt uralten Max Havelaar Kaffee ohne nähere Sorten- oder Herkunftsbezeichnung gekauft, der einigermassen trinkbar ist, aber nicht wirklich ein Genuss und bei Rast bzw. La semeuse schon ganz ordentliche Sorten - von La Semeuse die ESE-Pods der oben genannten Sorte, von Rast den koffeinfreien (eher nicht) die äthiopischen Michiti und Kayelka, die grosse Klasse waren und den Brasil Santos, der nicht schlecht war, aber nicht so grossartig, dass ich ihn nochmals bestellen wollte.
     
  9. #49 jens-berlin, 08.03.2011
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Was für ne Maschine/Mühle hast du? Zu Vollautomaten-Zeiten hatte ich den libertad auch schon, aber mit meiner Ela hab ich mich da noch nicht wieder rangetraut...

    BTW: Moema Espresso: Fair Trade Espresso Kaffee aus Brasilien ist auch ganz gut. Kommt aus Brasilien. Der Samba ist eine (Ich glaube 90/10er)-Mischung, die geschmacklich ähnlich dem Tre Forze ist (nussiges Aroma).

    Der Brasil Pure Passion ist ein 100er Arabica, der eher nicht für Milchgetränke geeignet ist, sondern einfach einen aromatischen Espresso ergibt.

    [/QUOTE]
     
  10. #50 axiom5000, 01.07.2011
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Hi.

    Kann mir irgendwer ein paar gute, ausgewogene (New York Extra-artige) Fair Trade-Bohnen für den Siebträger empfehlen? Sollte, wenn überhaupt, nur wenig Robusta dabei sein.
     
  11. #51 jimboman, 03.06.2013
    jimboman

    jimboman Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Ich grabe diesen alten Thread mal aus, da ich denke, dass gerade in diesem Bereich in letzter Zeit einiges passiert ist! Viele Supermärkte verkaufen nun auch Bio und/oder Fairtrade Kaffee oder auch Milch (für die Cappuccino-Fraktion), wo ich persönlich auch Unterschiede mache. Doch dies gehört wenn dann in einen separaten Thread! Dennoch sollte mMn dieser Thread wieder reaktiviert werden, da das Thema nach wie vor heikel ist und der Kunde ja scheinbar auch bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, so wie er es schließlich auch bei Pads tut, die auch noch längst nicht an einen guten Espresso heranreichen ;-) Zum Thema interessant ist auch diese Doku, die vor ein paar Wochen im öffentlichen TV lief: https://www.youtube.com/watch?v=QrwSlfRZgfo

    Doch nun zu meinen Erfahrungen, wobei ich sagen muss, dass mir momentan nur noch die letzten zwei mit genauem Namen einfallen!

    Ich habe als letztes den neuen Kaapi Kerala von Lebensbaum mit Demeter Siegel (Lebensbaum: Espresso Kaapi Kerala | demeter.de) getrunken. Gemahlen kann man das Espressopulver eigentlich nur wegwerfen, ist es doch so grob gemahlen wie Kaffeepulver für Filterkaffee! Mit den ganzen Bohnen habe ich keine Erfahrung, da ich leider noch nicht im Besitz einer eigenen Mühle bin... :cry:

    Momentan habe ich den Cavallo Nero Espresso und bin bisher ganz zufrieden, allerdings ist er nicht fair gehandelt und mit 7 € / 250g auch nicht gerade der günstigste! (Cavallo Nero Kaffee | Produkte)

    Ich hoffe, dass sich hier in Zukunft wieder mehr Leute einbringen, sodass man evtl noch etwas zu stande bekommt! Achja
     
  12. #52 jimboman, 05.06.2013
    jimboman

    jimboman Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Habe die Solino-Produzenten mal bezüglich Anbau etc. angemailt, das ist zurückgekommen:

    Ich denke, dass ich das ganze mal ausprobieren werde!
     
  13. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    REWE hat in seiner "Feine-Welt"-Produktlinie einen fair gehandelten und biozertifizierten Espresso. 100% Arabica. 1000-g-Beutel. Ich fand ihn wirklich ganz okay.

    In Köln gibt es mindestens zwei Röstereien mit fair gehandeltem und biozertifiziertem Espresso, die auch ausliefern:

    Ich kaufe meinen Kaffee üblicherweise hier ein: Moxxa Cafè - Spitzenkaffee Bio.Fein.Fair Der Espresso hat 75% Arabica und 25% Robusta, schmeckt mir ausgezeichnet, und er wird singlehaushaltfreundlich auch im Pfund abgegeben. Er wird auch durch espressissimo.de - Hier lebt der Caffè vertrieben. Dort kann man seine Suche übrigens mit einem Filter auf "Bio & Fairtrade Caffe" eingrenzen.

    Die faire Bio-Rösterei Van Dyck Kaffee Köln | Bio-Rösterei mit fair gehandeltem Kaffee und Espresso im Online-Shop und Espressobar in Ehrenfeld hat auch einen online-shop. Mein Favorit von dort: Adorno, ebenfalls 75% Arabica und 25% Robusta. Leider nur in 250-g- und 1-kg-Beutel. Bemerkenswert: Die haben ein Produkt im Sortiment aus 100% Robusta. Habe ich aber noch nicht getestet.
     
  14. #54 cafePaul, 31.07.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Ich bin derzeit ziemlich angetan vom Honduras Espresso der KFE Kaffeerösterei.
    ist auch ziemlich unzickig in der Zubereitung.
     
  15. #55 Terranova, 31.07.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Hier mal etwas generelles zum Thema "fair trade".
    Damit will ich keinem etwas aufschwatzen, seine Meinung bildet sich selbstverständlich jeder selbst.

    [video=youtube_share;7zvSO43SOtk]http://youtu.be/7zvSO43SOtk[/video]
     
  16. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Hallo,
    ich musste mich mit dem Thema Fair Trade und Bio besonders auseinandersetzen, weil meine Frau darauf bestand, dass wenn eine Rocket angeschafft wird mit dieser aber nur Fair gehandelter Espresso zubereitet wird.
    Ha...dachte ich, nichts leichter als das...bis die bittere Erkenntnis folgte.
    Fair gehandelt ist nicht gleich fair bezahlt, viele Kleinröster konnten mir nicht sagen von welchem Kaffeebauer ihre Bohne stammt. Wäre natürlich auch zuviel verlangt in dieser globalisierten Welt, also wurde mir klar das irgendwie-zertifizierte-Bohnen von irgendwo herkommen können und der Kaffeebauer weiterhin nur einen kleinen Teil der Erlöse bekommt. Weil ich ja nun mal eine Rocket wollte musste also weiter recherchiert werden, dabei stieß ich auf Cafe Libertad, dort wird der "Las Chonas" italienische Röstung verkauft, meiner Meinung nach ein guter Espresso. Mit dem Kauf unterstützt man die Frauen-Kooperative COMUCAP in Honduras, weiterhin finden sich dort noch andere Röstungen und weitere zu unterstützende Projekte. Bei Cafe Libertad werden regelmäßig "Rechenschaftsberichte" veröffentlicht, aus denen ersichtlich wird welche Projekte mit wieviel Geld unterstützt werden, möge dies alles stimmen sonst wäre die Enttäuschung gross.
    Ach ja, seit wir den "Las Chonas" trinken hat meine Frau auch keine weiteren Forderungen bei der Anschaffung einer Mazzer Mini.
     
  17. #57 aideron, 21.10.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Ich nenne mal Rigano aus Remscheid, die unterstützen mit einer Sorte die Coffee Kids (im Link unten runterscrollen):

    Rösterei - Rigano caffe concept

    Sonst denke ich, dass es auch hier Kleinröster gibt die wissen woher der Kaffee kommt und die diesen auch fair bezahlen (auch ohne Zertifikat). Gerade wenn man hochwertigen Kaffee anbieten will müssen die Kirschen auch erst im reifen Zustand gepflückt werden. Dies geschieht nicht, wenn der Pflücker schlecht bezahlt wird. Der rupft dann eher alles runter anstatt täglich durch die Sträucher zu gehen und zu selektieren. Gerade bei Röstern, die eher richtung 3rd Wave gehen (Machhörndl z.B., London Square Mile, Quijote) kann man sicher auch ohne Zertifikat beruhigt kaufen. Im Notfall dort speziell den Röster mal anrufen/anmailen.
     
  18. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Ich wollte in keinster Weise jemandem zu nahe treten, sollte dies trotzdem passiert sein bitte ich um Entschuldigung. Ich gehe natürlich davon aus, dass die vielen kleinen Röstbetriebe um gute Qualität bemüht sind.
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    In unseren Abteilungs-Vollautomaten kommt seit langer Zeit auch nur Fairtrade-Kaffee, wenn auch nicht immer mit Siegel, sondern nur mit "Absichtserklärungen" wie UTZ oder einem Statement auf der Homepage, wie zum Beispiel bei Kaffee Klingler.

    Ich bitte zu bedenken, dass wir hier alle möglichen Kaffeetrinker haben - vom kleinen Kaffee bis zum langen Kaffee mit Milch und Zucker ist alles dabei.

    Hier mal unsere aktuelle Top10 Rangliste:
    1. Schirmer Transfair Bio Caffe Creme
    2. Edeka Bio Cafe Crema
    3. Bristot Rainforest Espresso
    4. Cafe intencion ecologico Caffe Crema
    5. Kaffee Klingler Leonardos Caffe Creme (Absichtserklärung)
    6. Langen Labioco Cafe Creme
    7. Langen Tatico Espresso
    8. Schweitzers Schüümli Caffe Crema (UTZ)
    9. Hornig Bionatural
    10. Rewe Incahuasi Crema

    Meine persönlichen Favoriten sind hier allerdings die Klingler und Langen Mischungen :)

    Hat hier jemand noch gute Erfahrungen mit Fairtrade-Bohnen für VAs gemacht? Ich probiere gerne rum, aber die Kosten werden nur bis 17€/kg abgedeckt durch unseren Beitrag, deutlich teurer kann ich daher nix kaufen :)

    Grüßle,
    -taurui
     
  20. #60 dharbott, 17.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Letztes Jahr war Fairtrade Coffee Tag, da haben wir dann erstmal begeistert mitgemacht. In den letzten Wochen habe ich mich mehr damit auseinandergesetzt und komme zu der Erkenntnis, das Fair Trade gelinde gesagt für den A**** ist.

    Das System unterstützt nur große Produzenten, da nur die sich den ganzen Zertifizierungsquatsch leisten können. Wenn der Weltmarktpreis höher ist als der Fairtrade Preis, dann verkaufen die den Kaffee auf dem Weltmarkt. Also keine Loyalität seitens der Produzenten.
    Genauso mit den Cup of Excellence, der hohe Preis der erziehlt wird, geht in in die Verbesserung der Produktion/Infrastruktur sondern wird dann für mehr Dünger ausgegeben um mehr davon im nächsten Jahr zu ernten.

    Das Problem ist das Kaffee viel zu billig (dank dem IWF der Vietnam zum 2 größten Kaffeeproduzenten aufgewertet hat) ist, dies wird uns noch alle einholen, da keiner der Bauern darauf angewiesen ist Kaffee anzubauen und die kleinen Erzeuger des überlebenswillen, dann dazuübergehen (klatt, Coca etc) anzubauen. Bessere Preise mehr Ernten im Jahr und nicht erst nach 5 Jahren Ernten.
    Darüberhinaus wird viele Flächen von Kaffee zu Immobilien umgewandelt (Panama, Costa Rica). Der Klimawandel und Blattrost, werden weitere Einschnitte in die verfügbaren Mengen bringen.

    Langen Kaffee habe ich mal in einer Dokumentation gesehen, die über das Kolping Netzwerk einkaufen, und damit sicherstellen das das Geld auch in die "richtigen" Hände gelangt.
    Fand ich eine gute Idee. Starbucks betreibt inszwischen eine eigene Farm. Vielleicht ist das eine Lösung?
     
Thema:

Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

Die Seite wird geladen...

Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...