Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

Diskutiere Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dantes Inferno und Oh Harvey sind beliebte Klassiker. Ich persönlich bevorzuge aber die helleren Röstungen. LG, yoshi Was würdest du bei den...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Was würdest du bei den hellen Röstungen für einen Espresso empfehlen?
     
  2. #82 yoshi005, 04.07.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Da mag ich besonders gerne die Äthiopiern: Taramesa und Shilicho. Aber auch die Microlots sind immer empfehlenswert.
     
    anak85 gefällt das.
  3. #83 omega3, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2016
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Hallo zusammen! Ich bin neu hier und beim selbstgemahlenen Kaffee gelandet, nachdem mir die Auswahl insbesondere an Fair/Bio-Kaffe bei meinem Kapselsystem viel zu klein war - nur eine Sorte! Und weil ich dachte, durch einen Umstieg könne ich Geld sparen... Aber das ist ein anderes Thema. :rolleyes:

    Ausprobiert habe ich bis jetzt drei Sorten von Green Cup.
    https://www.green-cup-coffee.de/kaffee/weltreise
    Am besten in der Aeropress schmeckte mir der Pacha Mama. Süsslich Schokoladig!

    Noch überzeugender vom Konzept her finde ich http://www.coffeecircle.com/
    Die reisen jedes Jahr nach Äthiopien, suchen die besten Kaffees, kaufen direkt bei den Produzenten und rösten selber in Berlin. Der Röster ist Hannes Fendrich, zweifacher deutscher Filterkaffeemeister. Sie machen zudem Wasser- und Bildungsprojekte vor Ort. Angeblich entstand die Firma, weil sie ein Hilfsprojekt machen wollten, und merkten, dass man mit einer fairen Zusammenarbeit mehr erreichen kann, als wenn man einfach mal hingeht und Brunnen baut...

    Habe in meiner Gaggia bis jetzt nur den Sidamo ausprobiert.
    Da ich mehr auf Lungo /Schümli stehe und keinen Vergleich habe, kann ich nicht viel zu seinen Espressoqualitäten, sagen. Für meine Zwecke war er okay. Hat einen sehr eigenständigen Charakter. Er ist übrigens sehr hell geröstet. Nicht dunkler als die von Green Cup welche keine Espressos sind.
     
  4. #84 omega3, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Neue Empfehlung meinerseits: Nano Challa von Coffeecircle. Nach den schokoladigen Sorten wollte ich mal was Fruchtiges probieren.
    Helle Röstung, laut Packung für Aeropress und Filter geeignet. Ich mache ihn im Siebträger,
    Sehr leckere Säure, ansonsten ausgewogener, fruchtiger Geschmack. Reagiert aber empfindlich auf zu hohe Temperatur. Meine nächste Maschine wird garantiert PID haben...
     
  5. #85 godstein, 06.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2018
    godstein

    godstein Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Frische Bohnen kaufen und zuhause selbst mahlen ist sicher eine Möglichkeit, so bleibt das meiste Aroma erhalten. Wir trinken auf der Arbeit nur noch Kaffee aus Fairem Anbau. So wollen wir dafür sorgen, dass die Kleinbauern einen Fairen preis für ihre Arbeit erhalten. Ausserdem ist der Kaffee auch aus biologichem Anbau. Mit reinem Gewissen schmeckt der Kaffee auch besser aber das muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten kann ich dir den Kaffee von XXX empfehlen. Falls du dich aber selber auf die Suche machen möchtest kannst du dich hier Informieren Nachhaltiger Fairtrade Kaffee aus biologischem Anbau - So muss Kaffee!
    (Werbelink entfernt)
     
  6. #86 Futurist, 06.06.2018
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1.074
    Bitte googeln: Direct Trade.
     
  7. #87 frizzzcat, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Fair Trade und erst recht Bio Kaffees sind alle risikolos auf den Mainstream "hell und Modesorten" getrimmt.
    Von daher hab ich durch ausgiebiges Testen noch keine gefunden die schmeckt und an einen Neapolitaner oder Baricaffe hinkommt.
    Alles auf den Kernmarkt Deutschland (nord) getrimmt.
    Bei Fair trade verdient leider die Labelvergabefirma am Meisten.
    Die Bauern müssen dort europäische Vorstellungen erfüllen, und sind oft aus dem lokalen Leben dort mehr oder weniger ausgeschlossen.
    Frauen dürfen beispielsweise keine Kinder mehr mitbringen- wegen "Kinderarbeit", der Bauer ist letztendlich von EINER Labelstelle abhängig da der Wechsel auf eine neue Vergabestelle enorme Kosten verursacht.
    Diese ganze Label-kiste sind eiskalte Wirtschaftsunternehmen , denen der Anbauer zwar wichtig ist um das Produkt zu verkaufen, die aber keineswegs weniger kolonialistisch auftreten als Andere. Labelhändler versorgen auch erst mal IHREN Stab in Europa.
    Unterstützen würde ich allenfalls ein Label aus dem Produktionsland, das Forderungen an die ABNEHMER stellt!
    Nicht umgekehrt, wie es die Europäer machen
     
    brrrt, The Rolling Stone und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tatsächlich? Dass da hier noch keiner drauf gekommen ist ...
     
    brrrt gefällt das.
  9. #89 ginkgobaum, 08.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    War bestimmt eine Vorgabe von seinem Auftraggeber, bestimmte Begriffe im Text zu integrieren, damit das SEO richtig greift. Da reicht es nicht den Link zu posten, man muss noch ein paar Worthülsen drum herum setzen.

    Zum Thema: kürzlich kam auf 3sat eine Reportage, was das Fair Trade Siegel für die Bauern beim Teeanbau bringt. Das war schon sehr ernüchternd. Letztlich kann man da praktisch gar nichts drauf geben. Ist ein reines Marketinginstrument. Wird beim Kaffee kaum anders sein.
     
    brrrt, NiTo und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. Catnap

    Catnap Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    Weiß einer wie es mit Fairtrade in Bremen aussieht , welche Sorten oder Mischungen lohnen sich ? Vor allem bei der Kaffeegesellschaft (oder Büchler heißen die glaube ich ) , aber auch gerne von anderen Bremer röstern
     
  11. #91 Kuckuck24, 03.04.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi.
    Lilienthal ist doch gleich umme Ecke.
    Da gibt es diese Rösterei: Startseite » Utamtsi

    Ich mag den Siziliana (70/30er Röstung) sehr gerne. Und glücklicherweise bekommen wir den Kaffee hier in Kassel relativ frisch geliefert.
     
  12. Catnap

    Catnap Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7

    Hey danke für die schnelle Antwort .
    Die firma habe ich auch schon gesehen , allerdings würde ich gerne in Bremen bleiben , damit ich auch "Mal eben " n Kaffee rausholen kann , daher hatte ich Büchler im Blick weil ich sprichwörtlich täglich dran vorbei laufe , aber auf das Gerede der Verkäufer gebe ich nichts , da ist alles das beste neuste exklusivste.
     
  13. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
  14. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Ich empfehle auch immer wieder UTAMTSI, Direct-Fairtrade, Bio und lecker.

    Auf den Plantagen herrschen leider sehr schlimme Umstände, darum kaufe ich ausnahmslos Fairtrade.

    Ein guter Anfang. » Utamtsi
     
Thema:

Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

Die Seite wird geladen...

Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...