Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich absolut nach vollziehen. Die Carbon-Haube ist nicht mein Ding, auch die sonstigen Proportionen gefallen mir nicht. Wenn man schon so...

  1. #561 HausLuwak, 26.10.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Die Kaffee-Ecke wird bei mir im Wintergarten gebaut, also eher im wohnlichen Bereich. Da trinkt das Auge auf jeden Fall mit ;)

    Im Thread zur R58 sind gerade zum Geschmack eigentlich nur positive Meinungen zu lesen. Würde mich interessieren, warum das in Deinem Bekanntenkreis anders ist. Das was ich vor Ort in Lindau zum probieren bekommen hab war jedenfalls gut genug um auch (bzw. vor allem) bei meiner Frau den Wunsch nach dieser Maschine kräftig anzufachen. Klar - das Konzept der E61 ist uralt. Die Meinungen darüber in Verbindung mit Doppelboiler gehen hier auch entsprechend auseinander. Wichtig ist mir nicht unbedingt das perfekte technische Konzept sondern das perfekte Ergebnis in der Tasse. Wie gesagt, wenn die DC "schöner" wäre, dann wäre sie auf jeden Fall weit oben auf der Liste.

    Die Enea ist ja nicht gerade ein Designmonster. Mir hat vor allen die abhängige Regelung von Mahlzeit und Mahlstärke gefallen. Kann aber auch gut sein, das ich das in meiner Unerfahrenheit überbewerte. Die Alternative wäre eine Ceado E37S, ich möchte aber nicht mit irgendwelchen Coladosenstreifen hantieren müssen bei einer Mühle für über 1.000,-- Euro ...
    Über die Enea findet man leider nicht viel lesenswertes im Internet. Wenn Du also nähere Infos hast wäre ich da sehr dankbar.
    Gruss, Klaus
     
  2. #562 S.Bresseau, 26.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ist ja wie gesagt nicht mein Bekanntenkreis. das war die Erfahrung eines Users, der für eher einfache Geräte plädiert hat, die man nicht kaputtverstellen kann.
    glaube ich gerne.
    Sagen wir mal so: Die würde auch gut zur DC mini passen ;)

    Gut designte Mühlen sind noch seltener als schöne Maschinen.Ich finde z.B. die Macaps (M4D, MXD) um Welten schöner als die Enea.
    Letztendlich zählt aber das Ergebnis. Mich hat nur gewundert, dass neben einer R58 nichts Schöneres steht, wenn doch die Optik ein so wichtiges Kriterium ist.
     
  3. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Bei rimprezza gibts ein Bericht über die Enea.
     
  4. #564 HausLuwak, 26.10.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hab grad alle Thread mit "Rocket" durchsucht aber nix passendes gefunden. Bis auf einen, dessen Espresso immer bitter war. Schade, hätte mich schon interessiert.

    *seufz* da hast Du wohl recht :( Ist wirklich schwer, eine schöne UND gute Mühle zu finden. Speziell die blauen LEDs vorne sehen schon - hmmmm, gewöhnungsbedürftig aus. Die Macaps schau ich mir dann doch nochmal an, vielen Dank für den Tipp.

    Gruss, Klaus
     
  5. #565 HausLuwak, 26.10.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Dort hab ich sie mir auch in echt angeschaut und zeigen lassen ;)

    Gruss, Klaus
     
  6. #566 S.Bresseau, 26.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    hier war's
     
    MikePoint gefällt das.
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Gut aber Weil zwei bekannte von irgendwem es nicht hinbekommen kann die Maschine ja noch nix für

    Ich kann mit meine ecm casa auch besseren espresso als die Dame wo ich gestern in der winebar
    Mal an der rocket rumspielen konnte
    Sie hat sich einfach noch gar nicht richtig mit dem Thema beschäftigt und mahlgrad etc haben nicht gepasst
    Kein Wunder Also
     
  8. #568 HausLuwak, 26.10.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    @S.Bresseau: vielen Dank für's raussuchen. Klar - ein bisschen Massochist muss man schon sein, wenn man sich richtig guten Espresso machen will. Nicht umsonst hat ein Barista eine mehrjährige Ausbildung. Und ja, auch mir würde vernünftigerweise ein einfachere, kleinere, billigere Maschine vollkommen ausreichen. Allerdings will ich an dieser Stelle gar nicht vernünftig sein ;)

    Gruss, Klaus
     
  9. saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    ich habe bei mir seit ein paar Monaten alles wieder im Urzustand und hatte nie wieder Probleme. Das Problem mit dem herausschiessenden Kaffeemehl besteht wirklich nur bei bei bestimmten Bohnen in einer ganz bestimmten Mahlgradeinstellung. Ich habe zu Beginn ständig andere Bohnen getestet und bin so bei insgesamt 2 oder 3 Sorten diesem Phänomen begegnet. Ich kaufe diese Bohnen einfach nicht mehr. Ich trauere denen auch nicht wirklich nach. Also, wenn dies der einzige Grund sein sollte, weshalb bei dir die Ceado nicht in Frage kommt, würde ich die Entscheidung nochmals überdenken. Wenn der Preis im Rahmen ist, würde ich sie unbedingt in Betracht ziehen. Sie ist unglaublich schnell und sehr leise. Ich finde die Bedienung einfach top. Ich für meinen Teil würde mich nun wieder für die E37S entscheiden.
     
    j*rg und infusione gefällt das.
  10. #570 HausLuwak, 27.10.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Vielen Dank für die Info. Das hört sich doch schon mal recht gut an. Wenn die Casadio nicht lieferbar ist, ist die Ceado auf jeden Fall die zweite in der Liste.

    Ich hab mir nochmal die Dala Corte angeschaut und prompt ein Veto meiner besseren Hälfte eingefangen. Dabei bin ich über die bildhübsche "dc one" Mühle gestolpert. Leider kostet das Teil ernüchternde knappe 3.000,-- Euro. Aber ein Traum wär's schon :)
     
    saladin gefällt das.
  11. #571 infusione, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Siehe Mahlkönig. Die dc one macht wegen ihres Interfaces nur mit einer dc evolution und höher Sinn.
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Bei dem Preis für die ceado kann man auch fast die K30 kaufen.
    Wenn die Abmessungen nicht wären

    Aber ich habe noch nie an einer geileren Maschine gearbeitet

    Die ist so schnell, sauber, präzise und praktisch zu bedienen
     
  13. #573 HausLuwak, 28.10.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Die K30 vario hab ich auch grad nochmal angeschaut - wunderschönes Design, Platz hätte ich genug - aber nochmal 500,-- Euro drauf ist einfach zu viel des Guten. Das ist dann fast das Doppelte der Casadio Enea und ich bin mir nicht sicher ob der Kaffeegeschmack sich stark unterscheidet. Naja - irgendwann wird es wieder Zeit für was Neues sein :)
     
  14. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich bräuchte mal eure Meinung...

    Ich habe mich eigentlich schon für die Vivaldi entschieden, da mir die Maschine unglaublich gut gefällt. Die Entscheidung steht also zwischen der Mini und der normalen V2.
    Gibt es ausser dem Betriebsgeräusch und der Einstellbaren PI noch unbestreitbare Vorteile der FW Version, die ich übersehe? Mit nötigem Filter etc. kommt diese ja auf ca. 400€ Mehrpreis, ist es das für den normalen Haushalt wert?
    Ich ziehe damit unter der Woche ca. 2-4 Espressi am Tag, da habe ich eher Angst, dass mir der Filter bei diesem geringen Durchsatz verkeimt...
     
  15. #575 infusione, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Was gegen die Vivaldi spricht: Man sie nicht an eine normale Schaltuhr hängen kann. Es gibt aber ein schickes RasPi-Projekt dafür.

    Auch wenn die Meinungen hier auseinandergehen, für mich ist PI ist nicht immer ein Vorteil. Ich finde Shots ohne PI reproduzierbarer. Auf jeden Fall kann man wunderbar ohne PI auskommen.

    Festwasser bedeutet ja nicht nur die Gefahr, dass die Wasserzufuhr undicht wird. @blu hat erzählt, dass an seiner Maschine aus irgendwelchen Gründen der Dampfhahn nicht ganz dicht schloss und die unbeaufsichtigte Maschine jede Menge Dampf erzeugt hat und er gerade noch rechtzeitig dazu kam.

    Den Durchsatz am Filter kannst du auf ein sinnvolles Maß erhöhen, wenn du z.B. die Spülmaschine noch mit anschließt.

    Ich denke mit einer Tank Vivaldi und ggf. den Arduino-Timer hast du eine sehr gute Maschine. Welche Mühle möchtest du dazunehmen?

    infusione
     
  16. #576 Curry, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe schon eine MK Vario im Einsatz und die bleibt auch ;)
    Timer ist mir übrigens völlig egal, zur Not gibt es einen Umbau mit Zeitrelais, kostet ca 25€ und schon funktioniert das Teil mit jedem Funkschalter.

    Die Spülmaschine anschliessen ist zwar von der Idee her gut, dann brauche ich aber einen Filter mit höherer Kapazität, der wieder die jährlichen Wechselkosten in die Höhe treibt. Ich bin noch nicht überzeugt davon...

    Edit:
    Die Raspberry Umrüstung habe ich mir eben angesehen, tolle Sache! Werde ich evtl. In Erwägung ziehen, da leicht rückbaubar bei Garantieansprüchen.
     
  17. #577 weiches Wasser, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    weiches Wasser

    weiches Wasser Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde dir raten, falls du Bedenken bzgl. dem Durchsatz hast, eine kleinere Patrone einzusetzen und diese halbjährlich zu wechseln.
    Bzw. ein zusätzliches Entnahmeventil vorsehen, z.B. für Tee- oder Kochwasser.
    Zum Schutz vor größeren Leckagen hilft auch der bewährte Wasserstopp.
     
  18. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Es ist übrigens eine FW Vivaldi mit zusätzlichem Ventil zur Wasserentnahme geworden. Selbst die ersten Shots waren schon gut, aber etwas zu kalt. Nach dem das falsche Offset korrigiert war war alles bestens. Jetzt muss nurnoch ein Druckminderer her.
     
  19. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Servus zusammen, da mich langsam der hier übliche Virus befällt...bin ich gerade in der Orientierungsphase um meine QM 3004 zu ersetzen.
    Momentane Vavoriten sind die MiniVivaldi und die Ascaso Bar in eingruppig.
    Bei beiden spielt eine Rolle, wo der Tank verbaut ist...vorn bzw. seitlich, da ich kein Loch in den Boden des Hängeschrankes bohren kann.
    Tendiere im Augenblick eher zur Ascaso...wegen des weniger verbauten elektronischen Schnickschnacks, den ich definitiv nicht brauche.
    Ich experimentiere kaum mit Kaffeesorten rum...bin in der glücklichen Lage die 2 perfekten Bohnen für uns gefunden zu haben.
    Kann evtl. jemand was zur Ascaso Bar beitragen?
    Soweit ich weiß, gibt's ein Thermostat und eine Möglichkeit den Brühdruck einzustellen...
    Danke euch schonmal.
    Und soweit erstmal einen wunderschönen Tag euch...
    Grüße Jan
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Bar One hat einen Thermostat mit Zieltemperatur 100 °C, einstellbar ist er nicht. Zur Einstellbarkeit des Brüdrucks weiß ich leider nichts.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...