Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung [ ... ]Wie bereits geschrieben: exakte Brühtemperaturen sind auch (oder vor allem) etwas für...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Wie auch schon öfters geschrieben: Das ist Quark.

    Exakte Brühtemperaturen sind was für Leute, die nicht im Nebel herumstochern und Temperaturfindungstänze veranstalten wollen. Für Leute, die experimentieren wollen, sind sie ideal, weil man mit wenig Aufwand (wegen der exakt reproduzier- und veränderbaren Temperaturen) aus jeder Kaffeesorte das Optimum herausholen kann.

    Für Faulpelze sind sie natürlich auch ideal, weil man sich um nix kümmern muss, wenn man eh immer nur die eine, alleinseligmachende Kaffeesorte in der Mühle hat. :)

    Grüße,

    hawi
     
  2. #42 espressionistin, 01.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Richtig. Wie soll man denn mit einer Maschine ohne Temperaturverstellung überhaupt experimentieren? Ich definiere "Experimentieren" dabei als gezielte "Versuchsanordnung", also wie schmeckt ein Kaffee bei 85 Grad und wie bei 92 Grad und nicht als Lottospiel a la Temperatursurfen oder Leerbezugsverkürzung oder so. Das ist nicht Experimentieren, das ist im Nebel stochern ;-).
     
    BeSchue gefällt das.
  3. #43 cappucciner, 03.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ich kann mich Eurer Definition des Experimentierens anschließen. Der Aussage "... Dualboiler eigentlich nur dann (dann allerdings mit Nachdruck!) empfehlen, wenn (...) Man experimentiert gerne mit exakten Brühtemperaturen." wollte ich mich nicht anschließen und frage mich, warum sie so verteidigt wird.

    Die Temperatur der Vivaldi hatte ich nach der Inbetriebnahme von 93 (Serie) auf 94 °C erhöht und so gelassen. Mit den Ergebnissen bin ich meist sehr(!) zufrieden. Wenn ich es mal nicht bin, liegt es meist an Zubereitungsfehlern (zu viel, wenig, grob, fein, lang, kurz), seltener an einem Bohnenfehlkauf, nie an der Temperatur (ich denke ich weiß, nach ein paar Jahren Einkreisertemperatursurfen, wie verbrannte Bohnen schmecken). Vieleicht stelle ich irgendwann die Tempertur mal ein Grad höher und schaue was passiert. Ich würde das aber nicht experimentierfreudig nennen.

    @Hawi: Deine Definition von "Faulpelz" trifft auch nicht zu, ich wechsle die Bohnesorte manchmal täglich. "Quark" ist nebenbei erwähnt, wenn man nicht nur die Billigprodukte kennt, wirklich zu schade um es in irgendwelchen Foren unbedacht herumzuwerfen. Der Beitrag ist es übrigens auch und hat sachliche Diskussion verdient.
     
  4. #44 Bluemountain2, 03.10.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Gäbe interessante Sachen, z.B. die CC1 von Bill Crossland, ehem. La Marzocco USA.
    Ist zwar kein Dualboiler, sondern ein PID-Brühboiler, welcher zum Dampfen einen Thermoblock füttert. Das Umschalten dauert 20s, zurück geht's ohne Entlüften und Cooling-Flush, man kann danach also grad wieder Espressi ziehen. Dürfte von der Dampfleistung her eine schöne Ecke besser sein als bei den Dual-Thermoblock-Geräten.

    Das wär jetzt ein Setup, dass für mich von den Dimensionen her wahrscheinlich völlig reichen würde anstelle z.B. einer DCmini.
    Habe aber wenig Hoffnung, dass das Teil den Weg nach Europa findet, da kein Chrom-Design und zudem noch mit "böser" Elektronik ausgestattet...

    Gruss
    BM
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Weil man nur dann experimentieren kann (im Sinne von: ich probiere etwas aus und kann es nachher wiederholen, wenn es mir gefallen hat), wenn man eine reproduzierbare Temperatur hat. Wenn Du unterschiedliche Temperaturen nur über unterschiedlich lange Leerbezüge bekommen kannst (wie bei einem Zweikreiser oder einem Einkreiser ohne PID), kannst Du die Temperatur zum einen sowieso nur schätzen und zum anderen auch nur schwierig reproduzieren.

    Dann verpasst Du aber einiges. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Änderung im Geschmack (teilweise schon fast des Charakters) einige Kaffeesorten schon bei +- 2°C haben.

    Doch. Siehe oben. Du verpasst sehr viel, wenn Du es nicht ausprobierst. Ich mach' das auch nicht jeden Tag, aber wenn wir mal eine neue Sorte ausprobieren, spiele ich schon etwas mit der Temperatur herum, um herauszufinden, bei welcher Temperatur die Sorte am besten schmeckt. Wenn Du da ausschließlich mit Deinen 94° rangehst, kann es gut sein, dass Du bei einigen Sorten viel Potential verschenkst. Und da geht es nicht nur um den Unterschied zwischen "genießbar" und "verbrannt".

    Ich meinte das mit den Faulpelzen auch auf die problemlose Zubereitung bezogen, weil man sich nicht um Temperatursurfen oder sowas kümmern muss. Aber wie gesagt, wenn Du temperaturmäßig alle Sorten über einen Kamm scherst, verpasst Du was. :)

    Sorry, wenn ich Dir da zu nahe getreten sein oder Dich missverstanden haben sollte. Mir schwillt halt nur immer der Kamm, wenn Sachen über Dualboiler erzählt werden, die einfach falsch sind. Da wird dann erzählt, dass man bei Zweikreisern die Temperatur genauso einstellen könnte usw. Einige Fundamentalisten behaupten ja sogar, dass DB fast schon Vollautomaten und daher der Espressozubereitung nicht würdig seien. Deine Argumentation war zwar nicht so abseitig, zäumt das Pferd aber trotzdem von hinten auf, weil die exakten Temperaturen das Experimentieren ja gerade erst ermöglichen (siehe oben).

    Viele Grüße,

    hawi
     
  6. #46 cappucciner, 03.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Hallo Hawi,

    wie ich lese, sind wir uns in vielen Punkten einig. Vieleicht ist jeder, der einen vierstelligen Betrag für einen Siebträger ausgibt, experimentierfreudig ;-)

    Ich werde mich in Kürze mal an die Temperaturen heranwagen (Danke für den Tip). Vieleicht kann sich damit ein gedachter Bohnenfehlkauf auch als real falsch temperiert herausstellen.

    Grüße
    D.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Das sowieso, weil eine Siebträgermaschine trotz der Temperaturregelung beim DB immer noch Handarbeit ist, und die ist halt nun mal aufwendiger und mit mehr Variablen versehen als einfaches Knöpfchendrücken.

    Absolut. Es ist wirklich erstaunlich, was sich da in der Tasse tut, wenn man die Temperatur um ein paar °C verstellt. Wir hatten schon Kaffeesorten, bei denen der Temperaturbereich zwischen sauer (d.h. zu kalt) und verbrannt (zu heiß) ca. 4°C war. Das sind natürlich Extreme, aber bei so einer Sorte kann es einem schonmal passieren, dass man die nicht mehr kauft, obwohl es genügt hätte, wenn man die Temperatur ein paar Grad verstellt, um sie nicht nur trinkbar sondern gut hinzubekommen.

    Grüße,

    hawi
     
  8. #48 cappucciner, 04.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Zwischen Frucht und Asche kann ein Grad liegen, sagt der Brewtus-Test von Home-Barista (gegen Zweikreiser Giotto Premium - die Brewtus gewinnt natürlich, da sie die Temperatur trifft). Ich finde den Bericht ziemlich interessant. Der Autor hat zum Testen Kaffeesorten genommen, die bezüglich der Temperatur etwas sensibler sind.
    http://www.home-barista.com/expobar-brewtus-review-performance.html
     
  9. #49 aufreise, 09.10.2011
    aufreise

    aufreise Gast

    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Liebe Kaffee-Gemeinde,

    ich bin neu im Kaffee-Bereich und fest entschlossen da richtig und mit Freude einzusteigen. Die ersten Sachen sind recherchiert und ich glaube auch, dass ich den richtigen Thread für meine Kaufentscheidungs-Beratung gefunden habe.

    An folgender Stelle stehe ich:

    Persönliche Herangehensweise
    Mein Wunsch ist es, mit fein einstellbarer Temperatur, Druck, Mahlgrad mich an den richtigen Espresso heranzuarbeiten. Mir ist das wichtig, das Ergebnisse irgendwo reproduzierbar sind und das ich ein paar Parameter zum spielen habe.

    Einsatzszenario
    Im täglichen ein paar Espresso für mich und ein paar Latte oder Capuccinos für meine Frau. Maximalbelastung bei 8-10 Espresso in kurzer Folge, wenn ich mal abends koche oder bei zahlreichen Milch-Mischgetränken, wenn die Milch-Misch-Fraktion vorbeikommt.

    Mögliche Maschinen
    Die eine Variante wäre die Brewtus IV von Systermann mit Isolierung, schaltbaren Kesseln und leiser Pumpe gepimpt.

    Die andere Variante wäre die Izzo Alex Duetto III mit PID.

    Sicherlich gäb es da auch noch Varianten wie Vibiemme oder La Marzocco - aber da bin ich eher weniger geneigt (Vibiemme hat ein ziemliches Chrom-Image und da habe ich lieber etwas weniger bekanntes oder für was anderes bekanntes). La Marzocco hat Akzeptanzprobleme bei meiner Frau (Hast Du gesehen, wie groß die ist und was die kostet? Schau erstmal, ob Dir das in einem Jahr noch Spaß macht und besorg eine größere Küche!)

    Offene Fragen für mich im Moment

    Ich hab bei einer älteren Brewtus jemanden gesehen, der ein Vorbrüh-Mod/Manual-Pre-Infusion gebaut hat. Ich denke, dass ein Vorbrühen unerlässlich ist und hoffe doch mal, dass das in allen aktuellen Maschinen geht?

    Brewtus hat bei mir glaub ich den Bonus, dass ich einen Katzensprung von Systermann wohne und man das Dingen bei Bedarf weiter Pimpen kann.

    IzzoAlex Duetto III macht einen sehr, sehr schönen Eindruck - ist angeblich noch flexibler (Auch wenn ich das jetzt nicht alles ermitteln konnte) und kann sowohl mit Zulauf, als auch mit Abwasser an Leitung oder Tank angeschlossen werden. Das find' ich sehr schick - es gibt halt neue Einsatzmöglichkeiten, wo dann einfach zwei Kanister in einem geeigneten Möbel verbaut werden.

    Ich kann mich nicht entscheiden. Das ist ein schreckliches Gefühl.
    Habe ich ein wichtiges Gerät in der Preisklasse übersehen?
    Passt das zu dem, was ich machen will?


    Vielen Dank für Eure Tipps,

    aufreise
     
  10. #50 espressionistin, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ja. Die Dalla Corte mini und die La Spaziale (mini) Vivaldi S1 II.

    Ansonsten fallen mir noch ein paar Gedanken zu deinen Maschinen ein:

    -Die Brewtus hätte mir persönlich mit je 1,3 Liter Kesselinhalt jedesmal zuviel Wasser zum Aufheizen.

    -Der Dampfkessel der Brewtus ist zwar separat schaltbar, aber das Feature finde ich vernachlässigbar, weil ich mich ja nicht schon beim Einschalten eine dreiviertel Stunde vorher entscheiden will, ob ich einen Cappu oder einen Espresso möchte.

    -Die Izzo hat eine Rotapumpe - auch nicht zu verachten..

    -Die Izzo ist von den Außenmaßen nicht so weit weg von der Marzocco.

    -Beide haben eine E61 Brühgruppe, die in meinen Augen Ihren eigentlich Sinn (die Überhitzung von Zweikreisern zu vermeiden) bei Dualboilern verfehlt und damit in meinen Augen nur optischen Charakter hat. Das haben die Vivaldi und die Dalla Corte, die die Brühgruppe unmittelbar am Brühkessel platziert haben, besser gelöst. Die La Marzocco sowieso.

    Ich habe mich jetzt auch wochenlang mit der Frage nach dem perfekten Dualboiler rumgeplagt, letztendens haben alle ihre "Schwächen". Ich bin dann in mich gegangen und habe mich gefragt, was ich primär will - guten Kaffee & Schaum, konstante Ergebnisse, keine stundenlange (Küchen)heizorgie bevor der erste Shot gelingt.
    Das können m.e. die Dalla Corte und die Vivaldi am besten.

    PS: Hallo und willkommen übrigens. Soviel Zeit muss sein:-D
     
    MarkusTEAM gefällt das.
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Den würde ich nahezu voll zustimmen, meine Überlegungen waren da ähnlich.

    Wobei letztendlich die DC rausgefallen ist, da sie keine Heißwasserausgabe besitzt.
    Ein Wasserkocher ist da für mich kein adäquater Ersatz, denn der steht ja dann zusätzlich noch im Weg und liefert mir auch kein gefiltertes heißes Wasser auf Knopfdruck.
    Und so bekommt der Brita-Filter wenigstens mal etwas Durchsatz. :)
     
  12. #52 espressionistin, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Mhm, der fehlende Heißwasserauslass bei der DC war auch bei mir einer auf der Liste der Minusdinge. Nachdem aber wie gesagt alle ihre Schwächen haben (bei der Vivaldi waren es für mich die Ausmaße, die Optik und der negative MAF "du willst doch nicht dein schönes Chromteil gegen so eine Plastikkiste eintauschen?") habe ich mich auf die wirklich wichtigen Dinge fokussiert und beschlosssen, dass der Heißwasserauslauf vernachlässigbar ist, weil wir Tee meist kannenweise trinken und der Wasserkocher daher eh rumsteht.
    Außerdem hatte die DC mini schon immer einen Platz in meinem Herzen, da hatte es die Vivaldi von vorneherin schwer, weil sie immer die Vernunftsentscheidung gewesen wäre. Ich mag das Understatement der Dalla Corte. Frauen stehen eben eher auf einen Mini Cooper als als auf einen BMW X7.;-)
     
  13. #53 cappucciner, 10.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Die DC scheint aus reiner Funktionssicht sicher eine gute Maschine zu sein. Das Design ist nur etwas eigenwillig und vieleicht etwas zu viel Understatement, wenn man den Preis kennt.

    Verzicht auf Heißwasser ist kein großes Übel, wenn der Kaffee gut schmeckt. Bei der Vivaldi z. B. reicht Heißwasser maximal für einen (1) Teetrinker, der dann wahrscheinlich auch mit Recht sagen wird, dass das Wasser aus dem Teekocher besser schmeckt. Bei vorhandenem Wasserfilter ist sowieso ein unverschnittener Frischwasserauslaß für Tee am besten geeignet (Teewasser: je weicher desto besser, Kaffeewasser: 7-9 °dh).
     
  14. #54 S.Bresseau, 10.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.035
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Hatte sie nicht sogar schon mal einen Platz in Deiner Signatur, als Ankündigung im Falle eines Lottogewinns? :) Oder verwechsle ich Dich da mit jemand anderem? :oops:

    Viele Grüße
    Stefan
     
  15. #55 Milchschaum, 10.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ich finde alles hier richtig und kann sowohl die beschriebenen Vor- als auch die Nachteile von Vivaldi und Mini-DC sehr gut nachvollziehen oder gar aus eigener Erfahrung bestätigen. Nur diesen Satz
    nicht. Denn niemand, der die Vivaldi schon mal live gesehen hat, nennt sie eine 'Plastikkiste'. Alle betonen vielmehr, dass sie einen viel wertigeren und professionelleren Eindruck als auf Fotos mache. Bei der DC muss man im Gegenzug außerdem auch Kompromisse mit einrechnen: Der Carbon-Look ist auch nicht Jedermanns Sache und dürfte gerade Chrom-Puristen unangenehm aufstoßen.
    Leider sieht man die beiden Maschinen ja sehr selten mal nebeneinander - es sei denn, man ist zufällig gerade Anfang September in Mönchengladbach beim Boardtreffen. :) Mein Eindruck dort: Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage, aber keine der Maschinen fällt optisch arg ab.
    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Kannenweise Tee aufgießen will ich mit der Heißwasserausgabe natürlich auch nicht. Aber um schnell mal einen Fenchelteebeutel o.Ä. aufzubrühen möchte ich sie nicht mehr missen.
    Außerdem bietet sie zusammen mit der guten Dampfleistung eine prima Möglichkeit um Babyschnuller, Flaschensauger etc. schnell hygienisch abzuspülen. :-D
    Und letztendlich kann man innerhalb von Sekunden auch kalte Tassen aus dem Schrank auf Temperatur bringen, wenn mal wieder vergessen wurde die Tassenablage zu füllen. ;-)
     
  17. #57 espressionistin, 10.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    In der Sig nicht, und ob ich sie von einem Lottogewinn kaufen wollte, weiß ich auch nicht mehr genau...aber ich wollte mal mit Bialettine.. eine WG zwischen München und Offenburg aufmachen, wenn sie mal einzieht und bei unseren Männern keine Mehrheit kriegt :lol:.

    @Milchschaum: Zugegeben habe ich die Vivaldi nicht live gesehen, sondern mir nur die DC angeschaut, da mein Herz eh eher in die Richtung schlägt. Und meinem Mann hab ich kurz zwei Bilder unter die Nase gehalten ("welche findest du schöner?") in der Hoffnung, dass er die Kleine auswählt..;-). Und wenn man nur einen schnellen Blick wirft und sich als Teetrinker eh nicht sonderlich dafür interessiert, ist das mit dem Plastikbomber eine spontane Assoziation.
    Ich denke schon auch, dass die Vivaldi ne Gute ist, die ihr Geld wert ist, wollte sie keinstenfalls Abwerten.

    @tidaka: du spülst Schnuller mit der Vivaldi ab?!? Auf DIE Idee bin ich jetzt echt noch nicht gekommen..:lol:
     
    MarkusTEAM gefällt das.
  18. #58 Markenmehrwert, 10.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ja, fast täglich. Zwei Umdrehungen unter der Dampfdüse zum anlösen, dann ein Schwall heißes Wasser zum abspülen und schließlich auf dem Handtuch über der Tassenablage trocknen lassen. Ich kenne keine schnellere und angenehmere Methode. Da kann jeder Vaporisator einpacken. :-D

    Auf welche Ideen BIST du denn bis jetzt gekommen?

    (Das wäre doch übrigens mal eine Idee für einen neuen Sammelthread: "Dinge, die man mit Espressomaschinen noch machen kann außer Kaffeegetränke zubereiten". Gibts sowas schon?)
     
    slowhand und pt_h0 gefällt das.
  20. #60 espressionistin, 10.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ich glaub, sowas hab ich schonmal gesehen...Spiegeleier auf dem Kessel und so...;-)
    (Bislang wandern die Schnulls ganz langweilig unterm Wasserhahn und dann in den Dampfsterilisator:-?:))
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...