Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung Das kannte ich auch noch nicht. Hab nur mal einen heißen Tipp für Rührei mit der Dampflanze...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Das kannte ich auch noch nicht. Hab nur mal einen heißen Tipp für Rührei mit der Dampflanze bekommen. :-D

    Ohne Festwasserabfluss macht die Spülerei an der Maschine natürlich auch keinen Sinn.
     
  2. #62 aufreise, 10.10.2011
    aufreise

    aufreise Gast

    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Wow - erst einmal ganz herzlichen Dank für all die Beiträge, die auf meine kleine Frage gefolgt sind - ich weiß jetzt zwar immer noch nicht genau, was ich mache, aber ich habe jetzt mal ein paar ganz spannende Sachen im Bereich Dual-Boiler gesehen und bin auch gedanklich weiter. Näher dran bin ich an einer Entscheidung noch nicht - dafür wird es mit den Tipps sicherlich eine bessere Entscheidung.

    Besten Dank und liebe Grüße!
     
  3. #63 espressionistin, 10.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Mhm, das Problem ist, dass dir die finale Entscheidung vermutlich auch niemand abnehmen kann. Wie du aus der letzten Diskussion erkennst, spielen sehr viel individuelle Vorlieben bzw. Anforderungen eine große Rolle. Letzenendes können alle Maschinen guten Espresso - die richtigen Rahmenbedingungen vorausgesetzt - und alles andere ist Jammern auf hohem Niveau.;-)
    Dir auf alle Fälle viel Spass bei der Entscheidungsfindung...berichte doch mal, was es geworden ist.:-D
     
  4. #64 cappucciner, 11.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sind alle gut. Der Rest ist Geschmackssache.

    Gemäßigtes Schnuller und ST reinigen geht auch ohne Festwasserabfluß, zumindest bei der Vivaldi.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hm, das ständige Ausleeren der Schublade würde für mich den Spülkomfortgewinn aber wieder weitgehend zunichte machen.
     
  6. #66 cappucciner, 11.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Die Schublade der Vivaldi fasst einen Liter und läßt sich damit sicher durch die Küche tragen. Bei 1,2 Liter muß man dann etwas vorsichtiger sein, es geht aber immer noch ganz gut.

    Der Kaffeebezug alleine verursacht so gut wie kein Abwasser. Meine vieleicht etwas sparsame Duschkopf- und ST-Spülung benötigt ca. 50 ml.
     
  7. #67 adrian01, 17.10.2011
    adrian01

    adrian01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Liebe Forenmitglieder,
    ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine mit PID und Mühle (für beides dachte ich an einen Setpreis von ca. €2400). Ich hatte eigentlich an eine Vibiemme Domobar Super PID und Macap M4D gedacht.

    Jetzt habe ich jedoch gerade in diesem Forum viel über die schlechte Verarbeitungsqualität der Vibiemme gelesen und beginne mich zu fragen, ob meine anfängliche Begeisterung für die Maschine vll nicht doch eher dem Schwärmen eines Teenagers für die erste große Liebe gleicht, denn der wohlüberlegten Entscheidung eines vernünftigen Erwachsenen. Daher meine Fragen:

    hat einer der Forumsnutzer tatsächlich derartig schlechte Erfahrungen mit der Maschine gemacht, dass er sie rückblickend nicht mehr kaufen würde?


    Was wären denn dann vergleichbare Maschinen, die nicht an derartigen Problemen kranken, bzw. haben diese dann lediglich andere?


    Vielen Dank schon im Voraus!
    Bestens,
    Adrian
     
  8. #68 cappucciner, 17.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Hallo Adrian,

    erstmal willkommen im Forum.

    Ich mache es kurz, da ich nur eine allgemeine Antwort habe: Ich würde es nicht zu sehr von der Verarbeitung abhängig machen. Das Endergebnis zählt. Und manche Verarbeitungsmängel kann man selbst leicht beheben.

    Grüße
     
  9. #69 S.Bresseau, 17.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
  10. #70 espressionistin, 17.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Meine ehem. Domobar (Einkreiser) ist mir jetzt nicht wirklich als schlecht verarbeitet haften geblieben. Einzig die etwas dünnen, unsauber entgrateten Wandbleche hatten etwas "italienischen" Charme.

    Klar gibt es Maschine, deren Kanten doppelt gefalzt sind, die traumhafte Spaltmaße aufweisen usw.
    Allerdings lassen sich die Hersteller das auch ganz gut bezahlen. Vergleicht man z.B. die beschriebene Systermann-Domobar mit einer Listenpreis ECM Technika IV, kriegst du bei der Vibiemme für 100 EUR mehr deutlich mehr Komfort & Technik.
    Muss man halt wissen, worauf man Wert legt.
     
  11. #71 Markenmehrwert, 17.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Inzwischen gibts die von BFC gefertigte CBC ROYAL FIRST Giove PID/TCI auch bei diversen deutschen Anbietern z.B. X und X schon was von gehört?

    Gruß
    Martin
     
  12. Kaba

    Kaba Gast

    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Hallo, ich bin neu hier und habe leider keine Zeit mich tagelang durch diese wahre Spezialisten-Sammlung an Kaffeemaschinen-Tips durchzulesen. Ich hatte jetzt 10 Jahre lang einen Miele Kaffeeautomaten nach dem anderen, nun der dritte und letzte, weil unglaublich. Klar, habe ich die Nachfolgemaschinen günstiger bekommen, sonst hätte ich schon nach der ersten keinen mehr gekauft, doch jetzt ist Schluss. So. was soll man nun kaufen, ich war jetzt bei der DallaCorte Mini angelangt, jetzt hat die auch wieder Probleme. Ich will einfach nur eine Maschine, die sehr guten Espresso macht, einfach zu bedienen ist, nicht reparaturanfällig ist, endlich mal länger hält und rund um empfehlenswert ist, gibt es so etwas? Sie scheinen sich ja auszukennen, was würden Sie mir den empfehlen, bin schon absolut verwirrt, kaum finde ich etwas, dann kommen schon wieder die Contras... Ganz herzlich Dank für die Mühe!!!!:oops:
     
  13. #73 Augschburger, 24.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Das ist jetzt echt blöd, weil ich hab nämlich auch keine Zeit...
     
  14. #74 espressionistin, 24.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Hallo!

    Was hat die Dalla Corte denn für Probleme? Ich glaube, die Maschine, die alle Bedürfnisse perfekt abdeckt, gibt es nicht, dazu sind die individuellen Anforderungen wohl zu unterschiedlich.
    Also am besten mal aufnotieren, was die individuellen Anforderungen sind und dann schauen, welche Maschine am besten passt. Die gängigen Dualboiler sind hier ja schon genannt. Warum soll es zwingend ein Dualboiler werden?
    Und noch mal zur DC mini: Als sonderlich reparaturanfällig ist sie mir bislang noch nicht aufgefallen hier im Board (mit Ausnahme einer Montagsmaschine).

    Grüße,
    Sabine
     
  15. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    ich würde in einen nahe gelegenen fachladen gehen. mich beraten lassen, ausprobieren. jede maschine hat vor- und nachteile.

    dann gehts natürlich auch um die preisspanne, die insgesamt mit zubehör und mühle ausgegeben werden kann, und um konsumverhalten. welches getränk wie oft am tag. nur espresso, viel cappu, oft besuch, student oder steinreich etc.
     
  16. #76 cappucciner, 24.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Bei DB ist das ein echtes Problem.
     
  17. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    denke nicht, dass kaba unbedingt einen dual-boiler wollte, sondern eher wegen "haushalt" im titel hier reingerutscht ist. daher der tipp mit dem fachladen. die haben einkreiser, zweikreiser, db. und verschiedene preisspannen etc. hilft vielleicht mehr als ein beratungsthread, wenn man nicht stundenlang lesen möchte, und am ende noch gar nichts in der hand hatte...

    vielleicht täusch ich mich auch. :-|
     
  18. #78 S.Bresseau, 24.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    @kaba Keine Zeit aber Geld? Dann würde ich auch einfach einen Dualboiler nehmen.

    Es gibt im kaffeewiki.de eine Liste der Dualboiler. Nimm den, der Dir am besten gefällt. Die Vor- und Nachteile sind in den einzelnen Artikeln aufgeführt. Finanziell sind die Grenzen nach oben (fast) offen, such mal z.B. nach Slayer.

    Mühle: Auch hier: Nimm eine, die dir gefällt. ab ca. 200 Euro wirds interessant, alles über ca. 500 Euro ist langlebig und gut zu bedienen. Schau mal nach Mazzer mini oder Quamar M80. Wenn Dir der Trichtervorbau nicht gefällt (so wie mir), dann schau Dir mal die Macap M4D an. Wenn Du das Design magst und das Geld hast, schau Dir mal die Mahlkönig Pro M an.
     
  19. #79 adrian01, 10.11.2011
    adrian01

    adrian01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Liebe Kaffee-Netz user,

    danke für eure Hilfe. Angeregt durch Martins Tipp habe ich mir die BFC Giove PID einmal genauer angesehen und war sofort begeistert. Inzwischen habe ich auch zugeschlagen und die Maschine samt einer Mazzer Mini mitgenommen. Ich werde nach einer umfassenden Testphase natürlich einen Erfahrungsbericht mit der Maschine posten.

    MfG

    Adrian
     
  20. #80 cappucciner, 10.11.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Gratuliere! Sieht gut aus und wird sicher auch (mit etwas Übung) guten Kaffee kochen.
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...