Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Trotzdem ist die Wertschöpfung in der DC wesentlich geringer bei gleichem Preis. Ob das Ergebnis, der Kaffee, besser oder schlechter ist, weiß ich...

  1. #841 cbr-ps, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Wie kannst Du die Wertschöpfungsaussage treffen, wenn Du im nächsten Satz sagst Du wüsstest nicht, was zum besseren oder schlechteren Ergebnis führt? Was bedeutet der Wertschöpfungsbegriff für Dich dann in diesem konreten Fall wenn nicht Ergebnis in der Tasse für‘s Geld?
    Wenn komplexere Gehäuseform und Rotapumpe für dich die wertbestimmenden Faktoren sind, wie dein Post #834 vermuten lässt, dann magst Du Recht haben und die Pro 700 ist die richtige Wahl für Dich. Wenn das Brühgruppenkonzept und die damit verbundenen Vorteile der entscheidende Faktor für z.B. mich oder @pastajunkie sind, dann wäre es die Pro 700 wohl eher nicht und die DC Mini den Aufpreis wert. So entscheidet jeder nach den persönlich wichtigen Kriterien,
     
    quick-lu, pastajunkie und Augschburger gefällt das.
  2. Libera

    Libera Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Erste Erfahrungen mit der ECM Synchronika:

    Vorab: Nach einem Tag einstellen, justieren, probieren, 1 Kg Kaffeebohnen weniger, kommt hervorragender Espresso aus der Maschine;
    Das Milch aufschäumen geht wie von selbst. Ich bin sehr zufrieden.

    Mit der Qualität bin ich nicht in allen Punkten einverstanden:

    - Die Brühgruppe war, mit bloßem Auge erkennbar, schief montiert. (War mit Wasserwaage und einem 13er Schlüssel aber schnell behoben)
    - Die vier Füße sind nicht einstellbar.
    - Das Gehäuse ist perfekt konstruiert. Mit sechs gleich großen Schrauben, alle von oben erreichbar,
    sind in weniger als einer Minute das Top und die drei Seitenwände entfernt. Ich ziehe meinen Hut!
    - Der Unterbau ist pulverbeschichtet. Auch das ist sehr wertig und Werthaltig.
    - Die hydraulische Installation ist ebenfalls vorbildlich. Alles sauber aufgebaut, auch hier Note 1.
    - Die elektrische Verkabelung ist hingegen nur ausreichend. Man sieht, dass die Maschine von Mechanikern konstruiert wurde.
    Die Steckschuhe des Kaffeeboilers sind so nahe am Pumpenmotor, dass sie etwas zur Seite gebogen werden mussten. Sie liegen direkt
    auf dem Pumpenmotor auf und scheuern dort.
    Viele Leitungen liegen an den heißen Rohren oder anderen Komponenten an und können dort scheuern und beschädigt werden.
    Dabei wäre das ohne Mehrkosten wesentlich besser zu machen. Schade!
    - Die Siebe sind sehr schwer, durch das Edelstahl am Ende des Griffes. Sieht klasse aus. Ob es aber Vor- oder Nachteilig ist,
    ist zumindest Geschmackssache.
     
  3. #843 Augschburger, 25.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Vor allem: Wenn "die Wertschöpfung in der DC wesentlich geringer" ist "bei gleichem Preis", dann wäre ich doch froh, weil ich bekomme mehr für mein Geld.
    Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich bei der Pro 700 das Bling - das ich nicht brauche - bezahlen muss.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das Wort Wertschöpfung, welche sich durch pure Nutzung nur sehr selten steigern lässt, hat in diesem Zusammenhang wenig Wert. Einen Mehrwert hätte dagegen das einfachere Wort Wert allein. Den dieser kann für jeden Nutzer individuell sein.
    Dass die innovative und technisch überlegene DC Gruppe ggü. einer E61 von der Stange teurer ist, sollte klar sein. Das kann man auch schwer mit Rota und Festwasser aufwiegen. Hätte sich DC nicht beim Autotuningzubehör bedient, fände die Maschine wahrscheinlich auch mehr Anklang bei den Freunden des reinrassigen Chromboliden (ohje, schon wieder Autotuning).
    Ob sie tatsächlich pauschal einen besseren Kaffee macht als ein typischer E61 DB sei trotzdem dahingestellt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Eigentlich nur ein „Like“ für die erste Hälfte deines Beitrags ;)

    Was meinst Du mit dieser Autotuning Bemerkung - zielst Du auf die Fake Carbon Kappe ab? Die ist wirklich albern, aber ich sehe keinen spezifischen Bezug zu Autos, solche Materialen gibt es in vielen Bereichen. Ich glaube auch nicht, dass die wirklich für viele ein wesentliches Entscheidungskriterium ist. In den Diskussionen zeigt sich, dass viele Leute einfach auf die omnipräsenten E61 Rüssel fixiert sind und sich oft garnicht so intensiv mit den konzeptionellen Unterschieden der Systeme auseinandersetzen. Die Diskussion dreht sich oft nur um Aussehen (innerhalb der E61 Familie), Rota vs Vibra, PID ja/nein, vermeintliche Verarbeitungsqualität und Preis. Ist wie überall, Mainstream ist eben Mainstream;)

    Mit deiner Bemerkung zu „Wertschöpfung“ hast Du natürlich Recht, das Wort passt nicht.
     
    Max1411 gefällt das.
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dann darfst du ruhig alles liken, denn genauso wars gemeint;).
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn man z.B.: eine Kitchenaid hat (Design von 1962) dann muss doch daneben eine E61 (Entwicklung von 1961) stehen.

    Neben die DC müsste dann ja ein Thermomix um der Linie in der Küche treu zu bleiben. :D

    Nur um hier mal die wirklich wichtigen Entscheidungskriterien offen zu legen! ;)
     
    joost gefällt das.
  8. #848 liegruppe, 26.03.2018
    liegruppe

    liegruppe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich hänge mich hier mal dran: Ich habe bislang eine La Pavoni, auch bereits viel Erfahrung mit einer Gaggia Classic sammeln können.
    Von der Pavoni aus möchte ich nochmals updaten (danach nicht mehr), es soll ein Dualboiler sein. Aufgrund persönlicher Vorlieben soll es keine E61 Brühgruppe werden, ebenso fallen aufgrund der optischen Gegebenheiten die Profitec Pro 300 und die Lelit PL61 raus.

    Sehe ich es richtig, dass in diesem Feld dann eigentlich nur DC (Super) Mini und La Spaziale (Mini) Vivaldi bzw Dream bleiben, sofern man einen Cut bei gebraucht 2000 Euro macht?

    Bei den genannten Maschinen kann ich vermutlich rein nach Angebot entscheiden, oder gibt es triftige Gründe, die ein Modell ausschließen?

    Herzlichen Dank für Euren Input!
     
  9. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Wenn Du von der Pavoni kommst, wie wäre es mit einem „ausgewachsenem“ HH a la Londinium?

    DC Mini kann ich uneingeschränkt empfehlen! Manchmal fehlt mir ein reiner Heißwasserhahn aber es geht auch wunderbar ohne.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #850 liegruppe, 26.03.2018
    liegruppe

    liegruppe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für den Vorschlag. Im Moment bin ich aber nicht nochmals auf der Suche nach einem Handhebler... DC Mini finde ich in der Tat recht interessant, suche im Moment aber noch nach dem passenden Angebot (am besten gebraucht in gutem Zustand, aber so riesig scheint der Gebrauchtmarkt gar nicht zu sein).
     
  11. #851 Wrestler, 27.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    warum nur? ;)
     
    Caruso gefällt das.
  12. Zarza

    Zarza Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Betreibe seit über 10 Jahren eine DC Mini von Marcus (nobbi-4711). In dieser ganzen Zeit gab es nur eine kleine Reparatur (Pressostat-Tausch) in 2011. Einmal hatte die Maschine wegen eines Versehens viel Luft gezogen und stellte sich beleidigt ab. Das konnte aber dank Marcus' Support schnell behoben werden. Ohne Not verkauft man so eine Maschine tatsächlich nicht.
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  13. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Mir liegen für Dualboiler mehrere Angebote unter € 2.000,- vor, zum Beispiel:

    Rocket R58
    Bezzera Duo DE
    Bezzera Duo MN
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    von denen käme nur eine infrage, denn die von @liegruppe formulierte Bedingung war
     
  15. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die habe ich auch bestellt, da ich auch keine E61 möchte.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht ganz, da sowohl die Mini Vivaldi (Tank) als auch die Vivaldi (Festwasser) einen Neupreis deutlich unter 2000 € haben.
     
    Augschburger gefällt das.
  17. #857 Flugmensch, 02.05.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hallo liebe mit-Kaffeenerds,

    meine Silvia macht zwar dank PID recht guten Kaffee und schönen Microfoam, liefert aber nicht ausreichend konstante Ergebnisse.
    (Warten auf Dampf, Entlüften und Vibra-Lärm gehen mir auch auf die Nerven).

    Da ich die Preispolitik LM's (nicht erst nach der Preiserhöhung letzten Monat) nicht ganz nachvollziehen kann (geschweige denn unterstützen möchte), kam ich von der Linea Mini über Rocket R58 zur Synchronika.
    Eben ein Dualboiler mit Temperatureinstellung, Edelstahlboiler, Noburn Dampfrohr und Rotapumpe. Ach und natürlich "vermeintlich hohe Verarbeitungsqualität". Mainstream eben. ;)

    Aufheizzeit des "e61 Rüssels" ist einer der Negativpunkte. Ein anderer die Größe. Ansonsten? Warum MUSS ich jetzt zur DC Mini o.ä. greifen? Es erschließt mir nicht wirklich. Eigentlich steht meine Entscheidung ja schon fest, da ich aber eh erst im Herbst zuschlagen werde bin ich für jeglichen Input offen und dankbar (keine Lust auf buyer's remorse).

    Mein Profil? Unterschiedlich. Mal Zehn Cappu am Tag, mal tagelang gar keinen Kaffee, manchmal reine Espresso-Phasen. Röstungen eher weniger Hell, wäre dem aber auch nicht abgeneigt.
    Mühlentechnisch habe ich mich auf die Ceado e37j eingeschossen (Kann ich hier eigentlich Verbesserungen erwarten, wenn ich meine Silvia mit der Ceado fütter?), über die gibt es hier ja leider wenig Berichte (übrigens demnächst ein leicht aktualisiertes Modell), aber was ich so sehe sagt mir sehr zu.


    Grüße.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Musst Du nicht, wenn das E61 Brühgruppenkonzept für dich passt. Falls Du doch noch zu der Überzeugung kommen solltest, dass eine saturierte Brügruppe von Vorteil sein könnte (Grundlagen dazu siehe hier unter „Moderne Brügruppenkonstruktionen“ Brühgruppe – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee), dann gäbe es neben der LM LM auch noch interessante Ansätze von La Speziale oder Dalla Corte, die nicht ganz so ins Geld gehen.
     
  19. #859 Pabelito, 02.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Bei der neuen Bezzera Duo hättest du die Wahl ob e61 oder nicht. Da gibt es 2 Varianten.Nur das Display ist für manche ein no Go. Aber wie so vieles einfach Geschmacksache.
     
  20. #860 Geschmackssinn, 02.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zwecks der Größe werfe ich mal die Pro300 ins Spiel... (Dampfboiler ist direkt mit kleinem Schalter abstellbar, kein E61...)

    ansonsten Pro700 neben R58/Synchronika

    falls Pressure Profiling dich interessiert, dann mal die Lelit Bianca angucken (zumindest was Preis-Leistung angeht)

    und natürlich die verschiedenen LaSpaz Modelle




    Tapagetalked
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...