Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mittlerweile auch gemerkt dass ich meine Frage nicht wirklich im richtigen thread gestellt habe. Daher danke für die links, lese mir jetzt...

  1. #941 thurston, 24.10.2018
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Habe mittlerweile auch gemerkt dass ich meine Frage nicht wirklich im richtigen thread gestellt habe.
    Daher danke für die links, lese mir jetzt mal den ganzen Pro300-Strang durch.
     
    Great Flavors gefällt das.
  2. #942 Micha Elb, 15.12.2018
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    QM hat offenbar die Vetrano facegeliftet - ein angeblich neues Modell hat jetzt ein schwarzes Manometer.
    Weiß jemand ob es auch andere Änderungen gibt?
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Je nachdem welche Teile in welchen Farben gerade am Markt erhältlich sind :D
     
  4. ahans

    ahans Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    anstatt ein neues Thema anzufangen, schreibe ich mein Anliegen mal hier rein.

    Ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser, nach den Anfängen mit einer Solis Crema SL70 mit untauglicher Mühle kam dann vor ca. 4 Jahren eine ECM Classika PID mit einer Eureka Mignon ins Haus. Die Entscheidung für einen Einkreiser fiel damals, weil ich die Erwartung hatte, weiterhin eher selten Milch zu schäumen. Für die meisten Milchgetränke mit der Solis hatte ich einfach kalte oder in der Mikrowelle erwärmte Milch verwendet. Nun klappte das Aufschäumen mit der ECM aber so gut und geschäumte Milch schmeckt so viel besser, dass zu mindestens 3/4 der Espressobezüge auch noch Milch geschäumt wird. Die Wechsel zwischen Brüh- und Dampftemperatur fand ich bald lästig, so dass der Wunsch nach einem Upgrade schnell aufkam. Die Möglichkeit der genauen Temperaturkontrolle wollte ich aber nicht aufgeben, so dass nur ein Dual Boiler infrage kommt. Nach etwas Recherche erschien mir die Quickmill QM67 als passendes Upgrade, aber zu einem Kauf kam es dann doch nicht. In den letzten Wochen ist das Thema dann wieder hochgekommen, und diesmal will ich durchziehen. Aber einfach eine QM67 zu kaufen wäre zu einfach, also habe ich vorher noch etwas breiter recherchiert, wobei sich weitere attraktive Optionen aufgetan haben. Eine abschließende Entscheidung konnte ich bisher nicht treffen, daher dieser Beitrag.

    Folgende Maschinen sind aktuell im Rennen:
    • Profitec Pro 300
    • Lelit Elisabeth PL92T
    • Quickmill QM67
    • Expobar Brewtus IV
    • Lelit Bianca PL162T
    Zunächst schien die Profitec Pro 300 wie der sichere Deal: Nach der Lektüre des entsprechenden Threads hier passt da alles, E61 brauche ich nicht unbedingt, kürzere Aufheizzeit wird gerne mitgenomen. Kurz danach entdeckte ich die Lelit Elisabeth PL92T. Auf dem Papier ist die noch besser: kleine und schnell aufgeheizte Boiler, alle Temperaturen PID-geregelt, Bezugszeit programmierbar, das Präinfusions-Konzept erscheint mir allerdings fragwürdig. Die QM67 war da schon quasi raus, auch weil sie bei meinem Händler (Moba in München) nicht mehr verfügbar ist. Die Brewtus habe ich bei Arbeitskollegen neulich gesehen: hat mich nicht abgeschreckt, aber auch nicht besonders angemacht. Die Bianca habe ich durch Zufall entdeckt und die ist mir eigentlich zu teuer. Favorit war also weiterhin die Elisabeth, aber ich hatte Bedenken, dass ich von der ECM Classika kommend in irgendeiner Form enttäuscht sein würde: schlechtere Verarbeitung, Haptik, vielleicht sogar schlechterer Espresso wegen anderer/fehlender Präinfusion gegenüber E61. Nun hat Moba bis auf die Brewtus alle Maschinen in der Ausstellung, so dass ich gestern mal dort war. Die Elisabeth hat mich tatsächlich enttäuscht. Der Plastikgriff vom Siebträger ist da noch das kleinerer Problem, den kann man immerhin austauschen, aber das Plastikrad für den Dampfbezug ist echt furchtbar. Die Bianca kam eigentlich nicht in Frage, aber da ich nun schon mal dort war, habe ich mir die auch angeschaut, und die hat mich ziemlich beeindruckt. Die Holzelemente gefallen mir sehr gut, aber vor allem wie leise sie ist beim Bezug! Die Quickmill QM67 gibt's zwar offiziell nicht mehr, aber ein Austellungsstück ist noch da, das auch zum Verkauf steht. Mit der QM67 habe ich mich vor Ort nicht intensiv beschäftigt, insgesamt hat sie auch einen sehr guten Eindruck gemacht, Dampfregler dreht satt. Trotzdem ist die Bianca zumindest gefühlt in einer anderen Liga. Wie realistisch die Paddle-Benutzung für mich ist, weiß ich nicht, aber mit beeinflussbarer Präinfusion ist eine Schwäche von klassischen E61-Maschinen beseitigt. Festwasseranschluss brauche ich nicht, wäre aber in unserer Küche leicht machbar.

    Nach Entdeckung der Profitech Pro 300 und danach der Lelit Elisabeth war meine größte Sorge, dass es sich wie ein Downgrade gegenüber der ECM anfühlen würde. Ich glaube, für die Elisabeth trifft das zumindest bzgl. Haptik zu, wenngleich sie das bessere Featureset verglichen mit der Profitech hat. Die Quickmill QM67 scheint aktuell wie der beste Kompromiss: weiter klassisch E61, damit kaum Umstellung gegenüber der ECM Classika, plus immer Dampf. Gleichzeitig reizt mich die Bianca so sehr, dass sie wahrscheinlich schon bestellt wäre, wenn sie aktuell bei Moba lieferbar wäre. So habe ich noch etwas Zeit zum Nachdenken. Nun kam mir der Gedanke, dass, wenn ich schon bereit bin 1900 Euro auszugeben, auch andere Geräte infrage kommen: z.B. die Bezzera Duo Top MN.

    Was habe ich übersehen? Wie würdet Ihr die verschiedenen Punkte gewichten? Kann die Profitec Pro 300 irgendwas besser als die Lelit Elisabeth? Einfach die QM67 kaufen? Oder doh die Bianca? Wie realistisch ist die geringere Aufheizzeit der non-E61-Maschinen? Aus meiner Classika kann ich mit Leerbezug auch nach 15-20 min schon was brauchbares ziehen. Im Laden gestern haben wir übrigens nur aus der Lelit Elisabeth und der Bianca einen Espresso gezogen, die ich beide recht vergleichbar fand und nicht besonders lecker, weil das eine dunkle Hausbrandt-Bohne war, also eher nicht mein Fall.

    Zu meiner Trinkgewohnheiten habe ich noch nicht viel gesagt: Wochentags morgens einen doppelten Espresso plus Milchschaum, an 1-3 Tagen auch abends einen Espresso, am WE 3-4 Bezüge pro Tag, davon 2-3 mit anschließendem Milchaufschäumen.

    Danke schon mal für Eure Gedanken und viele Grüße
    Alex
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sehr interessante Zusammenfassung, danke! Wenn ich einen alten Upgraderitis Schub habe, spuken mit die gleichen Maschinen im Kopf rum ;)

    Eine Frage: Hast du die Ascaso Steel Duo PID bewusst rausgelassen? Fiele mir noch als Kandidatin ein.
     
  6. #946 Augschburger, 23.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich würde die Vivaldi nehmen.
    Ach nee, hab ich ja schon. :)
     
    MoritzE, coreon, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  7. ahans

    ahans Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Die ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht, weil es sie bei Moba nicht gibt. Aber wenn ich Thermoblock lese, bin ich erst mal skeptisch ...

    Die Vivaldi gefällt mir leider überhaupt nicht. Hab sie allerdings auch noch nicht live gesehen.
     
  8. #948 espressomo, 23.12.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Moba bestellt sie dir aber
     
  9. #949 Küstenkaffee, 24.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    An der Bianca von Lelit kommt momentan nix dran vorbei. Bitte auch gerne den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Ich würde nicht nochmal neu kaufen.
     
  10. #950 Lausermax, 05.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    habe jetzt seit kurzem die Bezzera Duo in Betrieb. Die Maschine schaut einfach super aus. Und obwohl diese ja am oberen Ende der Nahrungskette steht, neven mich da schon ein paar Kleinigkeiten.
    - die automatische Abschaltung nach 30 min. Wäre klasse, wenn ich das an-, abwählen, oder den Zeitrahmen einstellen könnte.
    - gefühlt und (schlecht) gemessen: die tatsächliche Temp. entspricht nicht dem Temp.Sollwert
    - Wassermangelabschaltung auch während des laufenden Bezugs
    - die Wasserstandsanzeige im Display zeigt den Wasserstand im Dampfkessel an, das ist doch eigentlich unwichtig. Mir wäre der Wasserstand im Frischwassertank wichtiger. Eine Darstellung dessen wäre durchaus möglich, da dieser (Gewichts-)Wert ja eh schon abgefragt wird, wegen Wassermangelabschaltung.
    - die Displayanzeige könnte etwas deutlicher ausgeführt sein, wann welcher Kessel aufgeheizt wird (und welche Temperaturen dann aktuell herrschen)
     
  11. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    sollen die kleinen Boiler der pro 300 für alle Spezialitäten reichen?
    Wenn ich 2 Cafe Crema a 300ml (kein Americano) hintereinander ziehen will, dann würde die Maschine schon überfordert werden, oder?

    VG
    Chris
     
  12. #952 Geschmackssinn, 05.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich bin kein Experte für Schümli, aber sind das nicht eher <200ml?

    in jedem Fall wird der kleine Boiler mit 300ml Bezugsmenge schon zu kämpfen haben.
    jedoch mit relativ kurzer Akklimatisierung zum zweiten Bezug sicherlich das gleiche Ergebnis wieser liefern. (kleine Boiler sind auch fix wieder heiß)

    frag dich mal im Pro300 Thread...
     
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Aber du kannst das umgehen. Einfach bei der automatische Ein- und Ausschaltzeit die gleiche Zeit und schon bleibt die Maschine an bis du sie selbst in den Standby versetzt. Bei mir habe ich z.B. 45 Minuten vor dem Aufstehen bis 19 Uhr eingestellt. Vor der Arbeit in den Standby versetzen und wenn ich wieder zuhause bin mit einem Klick angeschaltet.

    Problem mit der Abschaltung liegt nicht an Bezzera, das hat meines Wissens etwas mit der EU-Regelung zu tun und kann deshalb weder an, noch aus und erst recht nicht die Dauer eingestellt werden.
     
  14. #954 Lausermax, 05.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Zitat Profitec:
    "Die Profitec Pro 500 PID verfügt über einen Eco Modus. Dieser bewirkt, dass sich die Maschine nach 30 Minuten von alleine ausschaltet. Die Zeit der Abschaltung lässt sich auch in 30 Minuten Schritten einstellen (Abschaltung nach 30 Minuten, nach 60 Minuten, nach 90 Minuten... bis maximal 600 Minuten). Auch lässt sich der Eco Modus ausschalten, wenn dieser nicht gewünscht ist."

    Ich kann mir ja so richtig gar nicht vorstellen, dass für Italiener eine EU Regelung gilt (grad für Italiener, haha) und Deutsche das dann irgendwie nichso machen.....
    nene!
     
    ReneK. gefällt das.
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Das ist in der Tat nervig, die Maschine zeigt nur die echten Kesseltemperaturen, wenn Du sie kurz aus und wieder einschaltest, nicht aber beim Wiedererwachen aus dem Standby. Da zeigt nur der schmale rote Streifen an ob sie aufheizt und Du weißt nicht, ob von 30°C oder schon von 70°C. Wer sich sowas ausgedacht hat..
     
    Lausermax gefällt das.
  16. #956 Lausermax, 08.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    @ Lenin: jep, oder man entfernt den Wassertank, beim Einsetzen des Wassertanks wird dann ebenfalls die tatsächliche Temperatur angezeigt. Wenn die Maschine im "Stand-By"Modus wenigstens nicht ganz runterfahren würde und so eine Minimum Temperatur halten würde (quasi abgesenkter Betrieb), dann hätte das für mich einen Sinn. Aber so, kann ich doch die Maschine einfach auch ausschalten, das ist kein Unterschied, ob aus oder Standby!
    Aber ich meine auch, wenn ich da auf 96 Grad mache und ohne ST einen Leerbezug, das Wasser müsste viel mehr "kochen", "dampfen", "sprazzeln" etc.... Du weißt schon, was ich meine. Ich will damit sagen, dass dieser Sollwert eher informativen Charakter hat, wie der ganze Rest der Maschine eben auch, aebr eben nicht den Wert, der auf dem Display steht.
    @ Lenin: hast Du schon mal mit der "Vorbrühzeit" rumexperimentiert? Mit welcher Zeit hat man denn da die besten Erfolge?
    Ich habe momentan NewYork Bar Espresso laufen und das wird einfach nix. Null, totale Plörre, bin ziemlich ratlos.
     
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe FW Anschluss. Nein, ich habe nicht mit der PI experimentiert, ich lasse sie immer auf den max. 5s und erreiche damit gute Ergebnisse. Aber PI mit Wassertank ist bei der Maschine doch sowieso witzlos, oder?
     
  18. #958 Lausermax, 08.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    naja, gut, mit Wassertank wird halt der max. Kesseldruck auf die Brühgruppe gegeben, also die ca. 1,2 bar Überdruck zum Atmospährendruck. Festwasser wäre nürtlich mehr, dann halt was man da eingestellt hat, meist so ca. 3,5 - 4,5. Hast ja recht - aber besser als gar nix, oder?
    Ich gebe mich weiter dem Studium hin.....
     
  19. #959 Lausermax, 09.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    uh, ich glaube, da hab ich Müll geschrieben, bzw. nicht zu Ende gedacht. Technisch kann das nicht stimmen, da j auch bei Festwasser trotzdem nur mit dem PI geht, was auf'm Kessel ist.....
     
  20. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Und jetzt verkaufst Du Deine Maschine?
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...