Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung Habe soeben meine ersten Bezüge mit der DC Mini gemacht und muss sagen, ich kann kaum glauben...

  1. #81 NurMalReinKucken, 11.11.2011
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Habe soeben meine ersten Bezüge mit der DC Mini gemacht und muss sagen, ich kann kaum glauben wie einfach es damit ist super Espresso zu beziehen und ebenso Latte Art fähigen Schaum in ein paar Sekunden zu zaubern.

    Da ich andere Dualboiler nicht kenne kann ich nur mit diversen E61 Maschinen, Silvia und der Brugnetti Simona vergleichen. Mit keinen dieser Maschinen ist es mir bisher (reproduzierbar) gelungen eine meist dominante bittere Note bei unterschiedlichsten Kaffeesorten zu vermeiden. Entweder ist es dann völlig ins sauere gekippt, oder es war bitter und sauer. Jetzt kann ich sowohl Espresso, als auch Cappu ohne Zucker trinken (vorher waren es 3 Löffel in der ACF Tasse).

    Nun könnte man sagen es liegt an meinen Fähigkeiten, was ich auch bisher geglaubt habe. Nur mit der DC Mini ist mir beim allerersten Bezug auf Anhieb der beste selbstgezapfte Espresso gelungen und danach noch weitere 5 in der gleichen Qualität. Selbst beim Wechsel der Bohnensorte blieb das so. Die Maschine wurde ohne Präinfusion und in den Standardeinstellungen genutzt.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Glückwunsch! So ein Erfolg macht doch glücklich und rechtfertigt deine Investition, oder?
     
  3. #83 NurMalReinKucken, 11.11.2011
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    @mamu: ja absolut. Mir ist schon klar, dass ich noch in der Anfangseuphorie stecke, aber ich könnte ein 24 Stunden Freudentänzchen aufführen so begeistert bin ich von der Maschine (nein, ich bin kein Händler oder bekomme Provision ;-))

    Ich kann die im Board genannten Vorteile bestätigten (möchte nicht zum zwanzigsten Mal noch mal alles aufführen :)). Im Moment freue ich mich grade über die kurze Aufheizzeit, sie ist tatsächlich nicht länger als rund 10 - 15 Min..
    Die (kleinen) Nachteile gibts aber auch: Abtropfschale und scharfe Blechkanten. Da werd ich mir noch was einfallen lassen, oder gibt es inzwischen jemanden der sich eine vernünftige Abtropfschale gebastelt hat (einige hattens angekündigt)?
     
  4. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Die scharfen Kanten hab ich gleich nach dem Kauf mit einem Schleifklotz in einer Viertelstunde entschärft.

    Die Abtropfschale ist wider Erwarten immer noch die erste, obwohl (oder weil?) eine neue als Ersatz drohend bereitliegt ;-) Die nach langem Gebrauch doch aufgetretenen Risse wurden einfach mit dünnflüssigem Sekundenkleber behandelt, das hält jetzt schon seit mehr als eineinhalb Jahren wieder einwandfrei dicht.

    Ansonsten ist und bleibt die DC Mini immer ein steter Quell reinster Freude und feinster Espressi :-D
     
  5. #85 espressionistin, 11.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ds kann ich völlig unterschreiben, trifft die Sache auf den Punkt! Ich kam auch vom E61-Zweikreiser und was mich immer massiv genervt hat, war der geringe Einfluss, den man auf das Ergebnis hat. Oder besser gesagt: wenn man versucht hat, Einfluss zu nehmen durch z.B. längeren Leerbezug ist o.g. Ergebnis rausgekommen.

    Grad für mich als Heimröster, wo die ein oder andere Röstung dann doch mal nicht so perfekt wird, ist es grandios, dass man über simpelste Temperaturänderung immer irgendwie ein gutes Ergebnis zaubern kann.

    Die scharfen Kanten habe ich nicht, ich vermute mal, da hat Marcus vor der Auslieferung ordentlich Hand angelegt.

    Auch die Abtropfschale find ich ganz gut...am Anfang dachte ich, das Schwarz sieht ja nicht soo wertig aus. Mittlerweile hab ichs schon zu schätzen gelernt, weil man das Kaffeewasser nicht so sieht.

    Das, womit ich im Moment allerdings noch ein wenig kämpfe, ist die Tassenablage. Ich hab noch nicht ganz rausgefunden wo, aber irgendwo liegt sie dumm am Gehäuse an und rappelt.
     
  6. #86 Augschburger, 11.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Das war für mich auch spürbar - und ich bin froh drum. Ein Ergebnis ist sehr gut reproduzierbar.
    'türlich bei den Vivaldis. ;-)
     
  7. #87 cappucciner, 11.11.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    @NurMalReinKucken: Gratuliere. Bei mir war es nicht ganz so klar, nach 3 Jahren Silvia dauerte es eine kurze Zeit bis ich die Viva richtig bedienen konnte und sie mich dann auch.

    @Espressionistin: Hast Du uns verheimlicht, dass Du Dir eine DC zugelegt hast ;-) oder habe ich etwas übersehen?
     
  8. #88 NurMalReinKucken, 11.11.2011
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    @hade und espressionistin: ist es bei Eurer Abtropfschale auch so, dass das Blech Aussenteil nicht richtig fest mit der Kunststoffschale zusammenhält? Ich hatte gleich beim ersten herausnehmen zwei Teile in der Hand.

    Irgendwie greifen die Metallzacken nicht richtig fest und de Rahmen verklemmt damit nicht so richtig mit dem Kunststoff. Hatte überlegt ein bissen Montagekleber draufzumachen, dann kriegt mans allerdings nie mehr auseinander...
     
  9. #89 benedikt, 11.11.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    nein, das ist eigentlich nicht normal.

    wenn du mir deine email via pn schickst, reiche ich dir Fotos nach, wie es auszusehen hat
     
  10. #90 espressionistin, 11.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Zur Abtropfschale: Bei mir ist der Kunststoff fest an 4 Stellen mit dem Metallrand verschraubt, keine Metallzähne.

    @cappucciner: verheimlicht nicht direkt...ich hab zwar keinen eigenen Thread aufgemacht aber immerhin ein Bild in den Kaffee-Ecken-Fred gestellt. War auch erst Ende Oktober, ist also noch relativ frisch, das kann man schonmal übersehen:-D.
     
  11. #91 cappucciner, 11.11.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Gratuliere! Habe mal reingesehen. In jedem Fall ist die DC schön cool und versprüht ihren eigenen Charme :cool: Gutes zeitloses Design braucht eine Weile und mehrere Blicke bis es einem gefällt. Schlechtes Design gefällt einem auf dem ersten Blick und später nicht mehr.

    Ich denke die DC ist gut designed. Technisch ist sie sowieso über jeden Zweifel erhaben.
     
  12. #92 benedikt, 11.11.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    @ NurMalReinKucken

    Fotos vom Sollzustand wie versprochen via email geschickt.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Schade, warum nicht hier im Forum?
     
  14. #94 benedikt, 11.11.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    weil ich so die abtropfschale mit dem iphone fotografiert habe und direkt verschickt.

    fürs forum hätte ich ja vorher uploaden müssen ;)

    zudem dachte ich das es für alle anderen sowieso belanglos ist, da das Problem bist dato noch nicht aufgetreten ist
     
  15. #95 espressionistin, 11.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sehr schön gesprochen. Ich gebe zu, als ich sie das erste mal in Marcus' Marktplatz-Fred gesehen habe, habe ich gedacht "Muäh was ist das denn"...aber mit jedem Klick (irgendwas wird sie wohl von Anfang an gehabt haben, sonst hätte ich nicht ständig da reingeschaut:cool:) gefiel sie mir besser und besser.
    Wenn da nicht das ein oder andere gewesen wär, was mich immer geschreckt hat - der fehlende Heißwasserauslauf, Berichte über scharfe Kanten und windige Abtropfladen, die jedesmal abzuräumende Tassenablage...der Preis - dann wäre die Entscheidung einfach geworden...

    (Achtung! Jetzt schweife ich ab. Nur für Leser, die heut abend das Fernsehprogramm so spannend finden wie ich und die noch ein paar Anregungen zum Maschinenkauf brauchen:lol:).

    Als dann aber irgendwann der Wunsch nach einer Maschine mit etwas mehr Einflussnahme reifte (s.o.), hab ich dann mal den DB-Markt angeschaut..und verglichen...und gelesen...abgewogen...gemessen...Tabellen erstellt...wieder gemessen...Vor-und Nachteile aufnotiert...und mich irgendwann nur noch im Kreis gedreht. Irgendwas passte bei allen nicht.
    Also hab ich meine Tabelle in die Tonne geworfen und überlegt, was ich denn eigentlich wirklich will und was mir wichtig ist bzw. Wo ich mich verbessern will. Das waren dann 3 Dinge: konstant guten Espresso, keine ewigen Aufheizorgien, Dampf immer & ohne Komfortverlust verfügbar.
    Letzteres bieten ja alle DB, und bei dem Zweiten waren aufgrund ihrer massiven, losgelösten Brühgruppe die Alex, die Brutus und die Vibiemme eh schon draußen, und auch beim 1. Punkt hat mich der Brühgruppenaufbau der DC und der Vivaldi am meisten überzeugt.

    Außerdem haben mich beim Brewtus die mit je 1,3 Liter unendlich großen Kessel gestört ("Kanonen auf Spatzen") bei der Alex die Höhe und der hinten quer verbaute Tank (passt so nicht unter meine Hängeschränke bzw. der Tank ist ohne weiteres nicht erreichbar) und die Domobar Junior...ja die wäre unter den E61-Dualboilern noch am ehesten in Frage gekommen.
    Insofern waren Alex (trotz Rota & separat schaltbarem Kessel) und Brewtus (trotz separat schaltbarem Kessel und Isolierung im Systermann-Mod) als erstes "draußen".
    Und die Domobar eigentlich auch, weil eine E61 an einem Dualboiler in meinen Augen eher ein Eyecatcher denn ein funktional notwendiges Feature ist.
    Blieben die Vivaldi und die Dalla Corte.

    Derweil saß das Teufelchen (oder doch das Engelchen?) auf meiner Schulter und flüsterte immer "Dalla Corte, Dalla Corte" in mein Ohr...

    Also alle deutsch- und englischsprachigen Reviews, Foreneinträge und sonstige Veröffentlichungen zu beiden Maschinen gelesen.

    Derweil saß das Teufelchen (oder doch das Engelchen?) auf meiner Schulter und flüsterte immer "Dalla Corte, Dalla Corte" in mein Ohr...

    Und wieder Vor- und Nachteile abgewogen. Pro Dalla Corte:

    -die Optik (in meinen Augen)
    -durchdachtes & aufgeräumtes Innen- und Außenleben
    -genialer Brühkessel-Gruppenaufbau (noch ein ticken integrierter als bei der Vivaldi, aber neutral betrachtet tun sich hier wohl beide nix)
    -erfahrener Händler hier im Board (nobbi-4711), der mit seinen individuellen Umbauten alles aus der Kleinen rausholt
    - die Maße, da ich ungern 80% (oder so) meiner Arbeitsplatte für die Maschine opfere
    -einfache und stufenlose Temperaturverstellung

    Pro Vivaldi sprach natürlich auch einiges:
    -Heißwasserauslauf
    -schaltbarer Dampfkessel
    -Frischwasserschublade bei der mini an der Front für einfaches Nachfüllen
    -sehr verbreitet "an Bord" und daher umfangreiche Infos erhältich.
    -zu guter letzt natürlich der Preis

    Es war also letztendes ein spannender Endspurt, aber nachdem wieder das Teufelchen da war..ihr wisst schon...und zuguterletzt mein Mann sich auch klar für die DC ausgesprochen hat (als Teetrinker rein auf Basis äußerer Werte), war klar, welche es wird.
    Zumal ich festgestellt hab, dass ich Tee auch wunderbar im bereitstehenden Wasserkocher zubereiten kann, dass ich einen separat schaltbaren Dampfkessel gar nicht will, weil ich ja eben ohne "Vorbereitungszeit" ad hoc Dampf beziehen möchte (sonst kann ich ja gleich einen Einkreiser nehmen;-)) und der Preis..unterm Strich tun sich die beiden gar nicht mehr soviel, wenn man noch die Zeitschaltuhr mit einrechnet und die Duschplatte, die Präinfusionskammer. Außerdem war das jetzt eine Anschaffung für die Ewigkeit, da kommt es dann auf die marginale Differenz nicht an. Außerdem...das Teufelchen auf der Schulter...

    Irgendwie bin ich jetzt abgeschweift. Neues war jetzt auch nicht dabei. Aber das wollte ich trotzdem schon längst mal gesammelt niedergeschrieben haben, zumal schon an der ein oder anderen Stelle immer mal die Nachfrage kam, warum es denn genau DIE geworden ist.

    Vielleicht hilft es hier im dem Kaufberatungs-Dschungel ja auch dem ein oder anderen bei seinen Überlegungen weiter.

    Grüße,
    Sabine
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    http://www.tapatalk.com/

    Und ich glaube es kaum etwas im Zusammenhang mit Espressomaschinen, das zu belanglos wäre um es im KN zu posten. :D
     
  17. #97 benedikt, 11.11.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    rein interessehalber ein paar fragen an die Vivaldi-fraktion.

    1)wofür sind die verschiedenen tasten gut?

    von links nach rechts: tassenheizung, einzelbezug, doppelbezug, dampfboil ein oder ausschalten, Maschine ein oder ausschalten. richtig?

    gibt es folglich keinen komplett manuellen Bezug? denn wenn beide tasten (1er und 2er) mit der preinfusion belegt sind, wird beim rückspülen oder beim reinigen der brühgruppe immer die preinfusion mitaktiviert. das ist ja nicht sehr praktisch. Kann man dem Abhilfe beschaffen, ohne auf 2 programmierte Bezüge inklusive preinfusion zu verzichten. ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    2)hat der abgeschaltete dampfboiler nicht Auswirkung auf das Offset? das muss ja zwangsläufig dazu führen, oder täusch ich mich da?

    3) hab bereits in 2 Videos eine tassenbeleuchtung gesehen, ist das standard oder wurde das selbst verbaut?

    @tidaka startest du deine Stoppuhr mit dem ein und Ausschalter der Maschine? ausschalten der Stoppuhr geht nicht damit?
     
  18. #98 Milchschaum, 11.11.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ja. (Wenn du mit 'Tassenheizung' den Heißwasserbezug meinst ;-))

    genau.
    Man kann nur eine der beiden Tasten mit einer großen Bezugsmenge belegen und diesen dann immer abbrechen.
    In der Praxis habe ich 30 und 60 ml programmiert, beim Cappu lasse ich automatisch stoppen, wenn ich beim Espresso genauer hinschaue, breche ich vorher ab.

    Auch richtig. Fand ich auch anfangs nervig. War auch mal ein Thema bei den Gedanken über eine angepasste Firmware.
    Aber ich habe mich damit arrangiert. Ich spüle den Siebträger jetzt immer nur vier Sekunden, bevor der Motor anspringt.
    Beim Rückspülen ist es etwas blöder, geht aber auch. Mein Leitungsdruck spült auch schon ganz gut durch.

    weiß ich nicht, habe bisher kein offset eingestellt. Werde ich demnächst aber mal machen - alleine schon, weil mir manchmal (angezeigte) 91° zu bitter waren.

    Nö. :)
    ABer nicht schwer. Neben dem Brühboiler ist gut Platz für ein Birnchen.
    Ich habe Hochvolt-Halogen genommen, weil das dann leicht mit einem Funkschalter zu koppeln war.

    Ich habe auch schon mehrere Leute gefragt, ob sie eine einfache Schaltung für einen automatischen Shottimer haben. Das stelle ich mir nicht allzu schwierig vor, aber ich kann es leider nicht selbst konstruieren: Einschalten über Öffnen des Brühventils, Stoppen beim SChließen - hört sich doch einfach an. Ich mache das bis jetzt auch manuell mit einer Conrad-Stoppuhr.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  19. #99 benedikt, 12.11.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    ich glaube, dass mich das immens stören würde :shock::shock: aber jede Maschine hat so ihre vor und Nachteile.


    freu mich schon auf die Antwort einer der Experten. bin mir relativ sichr, dass die brühtemperatur etwas geringer ist mit ausgeschaltetem dampfboiler, aber wie gesagt ich kann mich täuschen.

    werden die Tassen bei abgeschaltetem dampfboiler überhaupt warm?
     
  20. #100 PurestyleMKK, 12.11.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Bin zwar noch relativ neuer Vivaldi Besitzer, aber ich habe ein paar Beobachtungen gemacht :)

    Die Tassen werden bei der Mini sehr warm mit abgeschalteten Dampfboiler. Das dauert aber m.E nach ein wenig länger!

    Wieso sollte denn die Temperatur des Brühboilers negativ beeinflusst werden durch das abschalten des Dampfboilers? Das sind doch zwei unterschiedliche Boiler?! Ich habe keine Temperaturunterschiede feststellen können (subjektiv)! Habe das in diesem Zusammenhang auch noch nie gehört!?!

    Gestoppt wird die Zeit bei mir immer nur beim Einstellen der Füllmenge, danach benötige ich keine Stopuhr mehr, dazu hab ich ja die Dosierautomatik. Das kann sich aber ändern wenn ich ständig die Bohnen Wechsel (mehr Einstellungen notwendig).

    Warum sollte eine Preinfusion beim Rückspülen stören? Man kann doch z.B. die Bezugstaste drücken, lässt die PI durchlaufen und hängt dann den Siebträger schnell ein!?
    Warum stört die PI überhaupt beim Rückspühlen? Ich muss das fragen, weil die Mini keine Preinfusion hat... :)

    @Milchschaum:
    Kann man irgendwo Bilder sehen von der Beleuchtung?

    Gruß Pure
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...