Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Tip: Profitec Pro 600, DB, Edelstahl, PID für beide Kessel, Drehräder mit Federunterstützten Ventilen, Shot Counter, wenn die 1L...

  1. #1021 netsheriff, 19.04.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Die Profitec 600 habe ich bisher noch nicht live gesehen, mir gefällt aber die seitliche schwarze Abdeckung nicht. Gibt es die 600er mit einer Rotationspumpe?
    Die 700er ist mir eigentlich einen ticken zu groß.
     
  2. #1022 netsheriff, 19.04.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    kannst du mir hierzu eine Adresse nennen?
     
  3. #1023 Max1411, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Frag mal @100bar, der hatte hier im Bianca Thread (Edit: Nee, hier...) glaube ich etwas geschrieben.
     
  4. #1024 netsheriff, 19.04.2019
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Das hört sich gut an :) Abgesehen von den seitlichen senkrechten Lichtstreifen sieht die Maschine perfekt aus (vielleicht einen ticken zu groß), dann werde ich mal bei meinen lokalen Händler nachfragen.
     
  5. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ging mir genauso. Als ich die QM das erste Mal sah, dachte ich mir das gleiche (da stand sie vorerst noch etwas höher). Eine Woche später ging ich wieder zum Händler - da relativierte sich dann die Größe (wirkte u.a. durch die abgeschrägten Kanten nicht mehr so wuchtig). Version mit verspielten Lichtstreifen wäre auch nicht mein Fall, sind aber abschaltbar. Falls du später die Wartungen selbst machen möchtest, lass sie dir auch mal von innen zeigen.

    Die Bianca ist dennoch etwas kompakter und durch die universelle Tanklösung bei Platzfragen im Vorteil.
     
  6. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @netsheriff Nachtrag: Betreffend deiner Frage wegen anderen Holzanbauteilen:
    Bei Lelit kann meines Wissens derzeit kein Ersatz für die Holzteile geliefert werden (die sind voll ausgelastet und brauchen alles selbst auf). Die Teile müssten also abmontiert und als Muster eingesendet werden, und du in der Zwischenzeit igendetwas auf die blanken Achsen stecken müsstest.o_O (Hoffe die Liefersituation hat sich geändert)

    Ich fliege nächstens nach Thailand zu meiner Familie :) und werde dort mal einen Holz-Künstler aufsuchen, der nach Maß anfertigen könnte (z.B. in Rosenholz oder Ebony). In der Zwischenzeit habe ich aber die Adresse (in früheren Post hier angedeutet) dafür ausgegraben. Hier der Link mit ein paar eindrucksvollen Bildern dazu:

    Custom Wood for your Espresso Machine
     
  7. #1027 cbr-ps, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wenn ich es richtig verstanden habe ging es @netsheriff darum, gerade kein Holz zu haben, was ich gut verstehen kann. Ich mag die aktuelle Holzmode bei Maschinen auch nicht. Bei Griffen könnte es noch verhältnismässig einfach werden Ersatzteile von anderen Maschinen zu verbauen, beim Paddle wird es eher schwierig. Da müsste man was fräsen und schauen, ob ein Metallteil dort nicht zu heiss wird oder versuchen etwas hinreichend stabil mit einem 3D Drucker hinzukriegen.
    Originalteile schwarz lackieren könnte noch eine Option sein, das kann gut gemacht auch edel aussehen.
     
  8. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Habe ich auch so verstanden. Es gibt sowohl bei direkter Anfrage im Link, als auch in Asien so richtig schwarze Hölzer, die kaum oder gar keine sichtbare Maserung aufweisen. Ich meine nicht lackiertes, sondern geöltes Holz dass auch sehr hart ist. Ich denke da ist für jeden was dabei und nebenbei kann auch der "Shape" nach persönlichem Wunsch ausgeführt sein.:)
     
  9. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Nachtrag, vor allem abriebfest auf längere Sicht gesehen. Ich gebe dir recht, lackiert kann sehr gut gemacht sein, wenn Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit das Holz darunter nicht "arbeiten" lassen.
     
  10. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Die 600 hat eine Vibrationspumpe die im Vergleich zu anderen sehr leise läuft. In Verbindung mit der E61 ergibt sich durch den langsamen Druckaufbau eine gute PI (nicht einstellbar). Die schwarzen Seitenteile muss man in Natur sehen, das relativiert ggf. etwas.

    Gruß Uwe
     
  11. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Kennst du diesen Thread? o_O
     
  12. #1032 Milchschaumschläger, 26.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Welche Modifikationen sind bei Profitec Pro 700 sinnvoll?
    es soll ja ein neues PID geben und ein Ventil?
    Was ist mit der Glocke von ECM?
     
  13. #1033 BWithCafe, 27.04.2019
    BWithCafe

    BWithCafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Persönlich besitze ich seit kurzem die Profitec Pro 600 und bin bis auf kleine Ausnahmen sehr zufrieden mit diesem Modell. Dennoch, diese Ausnahmen bei der Preisklasse fuchsen mich und ich frage mich, ob andere auch dies als Störend empfinden. Ich warne vor, das ich diese Zeilen als Einsteiger in die Kaffeewelt schreibe und bitte um Nachsicht, falls das ein oder andere nicht exakt wiedergegeben ist.

    Bei der Maschine finde ich es sehr störend, dass während des Bezuges die Sekundenanzeige erlischt, sobald zu wenig Wasser im Tank ist. Aus logischer Sicht würde ich vor einem Bezug darauf hinweisen, zumal der Tankinhalt dann immer noch mehr als 300ml Inhalt aufweißt, was für mehrere Espresso reichen würde. Der erfahrene Anwender würde natürlich sagen, dass die Anzeige nicht benötigt wird, da man wahrscheinlich die Farbe des Extrakts betrachtet. Wie seht ihr das?

    Der zweite Punkt ist ähnlich:
    Die Maschine wird mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Soweit so gut...
    Es kann jedoch ab und an vorkommen, dass abends das PID Display erleuchtet ist und dies somit noch genug Wasser im Tank signalisiert, jedoch am Morgen springt die Maschine aufgrund Wassermangels nicht mehr an. Erst nach Einfüllen von Wasser beginnt der Aufheizvorgang. Stört sich noch jemand hieran?

    Nun genug Kritik geübt und ein paar Worte zu den positiven Dingen. Von der Verarbeitungsqualität bin ich sehr angetan und auch optisch gefällt mir gerade das Design sehr gut. Technisch hat die Maschine viele variable Einstellungsmöglichkeiten, die auch einem Einsteiger viel Potential zum Ausprobieren lassen und mir hier schon viel Freude bereitet haben. Die oberen Punkte fallen unter das Motto: "Ausnahmen bestätigen die Regel".
     
  14. #1034 cos1404, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Hallo liebe Kaffee-Freunde :) Nächsten Monat soll es soweit sein und ich möchte mir eine Siebträgermaschine inkl. einer Mühle zulegen. Für mich sind folgende Eigenschaften relevant (natürlich spielt auch das "will haben Gefühl" eine Rolle ;) :

    - Dualboiler
    - E61
    - Rota-Pumpe
    - Edelstahlkessel
    - PID
    - Shot Timer
    - Tank und Festwasser
    - Haltbarkeit bzw. sehr gute Qualität der eingebauten Komponenten

    Ich habe lange recherchiert und habe als engen Favoriten die ECM Synchronika ins Auge gefasst. Meine Frage ist, ob es vergleichbare Modelle bis ca. 2250 EUR gibt, welche ihr mir empfehlen könntet, da mich bei einem Preis von ca. 2750 EUR für die Synchronika mein Gewissen ein wenig plagt ;)

    Als Mühle habe ich mir die Eureka Specialita ausgesucht <--gute Wahl?

    Bin für eure Anregungen sehr dankbar.

    LG Cos
     
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Alternative ist Profitec ebenfalls von ECM aber viel günstiger und fast identisch
     
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …schon bei Profitec (700 oder 600) geschaut?
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mein Tipp wäre die Lelit Bianca, aus meiner Sicht der beste E61 DB auf dem Markt, das mag natürlich prioritätenabhängig sein, das Preis-Leistungsverhältnis betreffend sogar mit Abstand. Sie übererfüllt deine Vorgaben für unter 2000€.

    ECM mag das ein oder andere Blech sicher schöner gemacht haben, auch wenn ich hier bei der Bianca alles in Ordnung und sauber entgratet finde, funktional gibt es soweit ich es bisher beurteilen kann keine Einbußen bei der Bianca, im Gegenteil. Auch im Inneren scheint alles gut, z.B. ein Edelstahlrahmen, -boiler, -fittings, dual loop PID, Gicar Controller etc.

    Ich schriebe derzeit ein wenig über sie:
    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)
     
    Azalee und cos1404 gefällt das.
  18. cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Ja habe ich geschaut, wäre eine Alternative...wären 250 EUR Unterschied für bessere Verarbeitung.
     
  19. cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Werde ich mir ansehen, danke.
     
    Max1411 gefällt das.
  20. cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Habe mich mit lelit nicht so beschäftigt. Ist denk ich eine italienische Marke. Wie sieht das mit der Qualität aus? Und dieses Paddle muss man nicht benutzen oder?
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...