Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der Bezzera duo ist das anders oder ? Wäre Ich dann mit dem 1l Kessel der duo genausogut oder vielleicht sogar besser aufgestellt wie mit dem...

  1. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Bei der Duo kann man die Priorität auf einen der beiden Kessel legen oder sie deaktivieren, dann können auch beide Heizungen gleichzeitig aktiv sein. Die ECM kenne ich leider nicht im Vergleich, kann dazu also nix sagen.
     
  2. #1102 halbstark, 29.08.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    War immer super zufrieden mit der Mitica. Sicherlich eine der besten Anschaffungen überhaupt. In 7 Jahren bei täglicher Benutzung nie ein Problem, und super espresso macht sie auch :) Jetzt möchte Ich aber ein neues Spielzeug....ist rational nicht zu erklären. Die Synchronika sieht halt wahnsinnig gut aus und die Bezzera Duo gefällt mir wegen ihrer features.Leisere Rotapumpe ist nett, und mit der Temperatur zu experimentieren reizt mich. Shot-timer ist praktischer als meine Armbanduhr,An der Synchronika gefällt mir das man das Display auch abschalten kann und so der klassische look erhalten bleibt.Witziger weise ist bei mir die Bezzera Strega auch noch im Rennen.Werde.mich wohl in den nächsten Tagen entscheiden.
    Gruß Tom
     
    thomaskoch gefällt das.
  3. #1103 rebecmeer, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @halbstark

    Hast Du Dir auch mal die Profitec Modelle angeschaut?

    Sie kommen ja aus gleichem Hause wie die ECM.
    Die 700 und die 800 (mit prof. Gaggia Handhebelgruppe) werden bei Heidelberg gebaut.

    Von der Bezzera Duo habe ich abgesehen, da es nur das Touchdisplay gibt und keine Manometer mehr vorhanden sind.
    Für meine Bedürfnisse ist es dann die Pro 600 geworden.

    Um noch etwas am ‚Geschmacksschräubchen zu drehen, bieten sich folgende Möglichkeiten an:

    ‚Flow/Flavor Profiling‘

    Die Durchflußmenge kann via Paddle gesteuert werden.

    Lelit Bianca und diverse andere Siebträger haben das serienmäßig.
    Für E61 Brühgruppen gibt es Nachrüstsets wie z. B. von ECM.


    ‚Pressure Profiling‘

    Der Brühdruck wird reguliert.
    Leider etwas kostspielig.

    Rocket R Nine One ist ein Vertreter mit diesem Feature.

    In wie weit sich beide Methoden im Ergebnis in der Tasse unterscheiden, kann ich nicht beurteilen.
    Wahrscheinlich gibt es einige User die schon beides testen konnten und dazu etwas sagen können.

    Vielleicht kommst Du auf den Weg zum perfekten Espresso um einen Handhebler nicht herum?

    Das Ergebnis soll weicher und runder im Geschmack sein.
    Persönlich als Nachteil sehe ich das feste Volumen der Wassermenge.
    Bei erreichen der richtigen Menge der in der Tasse ist sie wegzuziehen.

    Vielleicht gibt @imprezza einen Kommentar zu den Handheblern ab. Soweit ich auf seiner Webseite gelesen habe, gehören sie auch zu seinen Favoriten.

    Für mich würde sich rein von den Möglichkeiten folgende Reihenfolge in Bezug auf das mögliche Ergebnis in der Tasse ergeben.

    PID
    Handhebler (Bedienung nicht so meins)
    Pressure Profiling

    Da mir die Praxis an den anderen Systemen fehlt, können erfahrene Nutzer Dir viel bessere Infos geben.

    Bin ja der Neue und Anfänger.:D:D:D
     
  4. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Die Linea Mini kann kein Pressure Profiling. Ihr Paddle ist nur ein on/off Switch.
    Du müsstest sie erst z.B. von @Grafikus umbauen lassen, dann währe sie dazu in der Lage.
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  5. #1105 rebecmeer, 30.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Danix

    Danke für Deine Korrektur!
     
  6. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Korrektur von @Danix ist nicht ganz vollständig. Es gäbe auch noch die von mir umgebaute Profitec Pro 300 in der "Nerd-Edition", die mit 1800€ Preis/Leistung kaum zu schlagen ist.

     
    st. k.aus und Tempranillo gefällt das.
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Erzähl mal was darüber bitte...
     
  8. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Effektiv ergänze ich bei der Pro300 einen Schalter und ein Nadelventil. Sodass du die Dauer und die Flussrate der PreInfusion steuern kannst.
    -> Prinzip der Slayer

    Aber das halt in dem kompakten Gewand einer Pro300 und für etwas weniger Geld ;-)
     
    Geschmackssinn, thomaskoch, Benek und 2 anderen gefällt das.
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    und was heisst N E R D ?
     
  10. #1110 S.Bresseau, 30.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Nadelventil-Einbau zur Reduktion des Durchflusses.
    Vermutlich.
     
    st. k.aus, helalwi, thomaskoch und 5 anderen gefällt das.
  11. #1111 wienermischung, 30.08.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Hast du einen eigenen Thread darüber wie damals für die LM Mini? Würde mich sehr interessieren darüber mehr zu lesen :)
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Studio kann das auch nicht ohne Mod...

    Dafür können das bereits "günstigere" Maschinen, in meinen Augen sogar deutlich besser als viele teure, wie die Bianca ab Werk oder alle anderen E61 mit Umbaukit.
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  13. #1113 rebecmeer, 30.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Max1411

    Was Du meinst ist, soviel ich weiß, das sogenannte ‚Flow/Flavor Profiling‘

    Werde es der Vollständigkeit halber ergänzen.

    Im Idealfall sollten beide Möglichkeiten zu einem besseren Ergebnis in der Tasse führen.

    Mehr dazu können vielleicht Benutzer sagen die beide Möglichkeiten ausgetestet haben.
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das sind alles nur Worte/Bezeichnungen für die selbe physikalische Sache. Flow und Druck sind voneinander abhängig/bedingen sich gegenseitig. Es gibt verschiedene Bauarten/Methoden, wie darauf Einfluss genommen wird, das war's. Während des Bezugs verstellt man immer Druck als auch Flow. Die Nadelventilmethode ist dabei sicher die flexibelste und in meinen Augen für den Home Barista auch die beste. Eine Getriebepumpe wie bei der R91 oder Strada ist eher dann gut, wenn man ohne Einflussnahme ein gespeichertes Profil fahren möchte, sonst sehe ich keinen Vorteil.

    Den Begriff Flavour Profiling finde ich in diesem Zusammenhang schmarrn. Jegliche Änderung von irgendwelchen Bezugsparametern ist Flavour Profiling.

    Ja, ich z.B.;)
     
    phischmi, Geschmackssinn, Tempranillo und 4 anderen gefällt das.
  15. #1115 rebecmeer, 30.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Max1411

    Da Du die Erfahrung mit beiden Lösungen hast, wäre es schön zu erfahren welches die einfachste ist um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

    Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass ich mit Paddle und Manometer etwa Buch führen muß um bei verschiedenen Röstungen möglichst gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen.

    Wenn ich eine Kurve vom Druckverlauf fest programmieren kann, dann speichere ich den Wert für die Bohne ab und der Verlauf ist gleich.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
     
  16. #1116 Augschburger, 30.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ein Automat von Jura z. B.
     
  17. #1117 Max1411, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Eigentlich habe ich das ja oben so beschrieben. Das Nadelventil kann quasi jede erdenkliche Möglichkeit und ist daher am flexibelsten, muss aber je nach Maschine manuell gesteuert werden. Die Getriebepumpe ist etwas eingeschränkter in den Möglichkeiten, kann dafür ein programmiertes Pumpendruckprofil fahren.

    Der Verlauf der Pumpe ja, da dein Puck aber nicht immer gleich ist, ist womöglich der Verlauf am Puck unterschiedlich. Außerdem kann die Getriebepumpe meist nicht so lange PIs fahren wie Nadelventile, da der Mindestflow dafür zu hoch ist. Aber wie gesagt, die Unterschiede sind eigentlich nicht so riesig (bis auf die PI) eigentlich ist das bei klassischen Espressoröstungen eh kein so wichtiger Faktor, bei hellen umso mehr.
     
    phischmi und cbr-ps gefällt das.
  18. #1118 Tempranillo, 31.08.2019
    Tempranillo

    Tempranillo Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    das klingt sehr interessant.
    Gibt es darüber irgendwo mehr Informationen?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dann nimm die Mina mit passender DC Mühle. Die Maschine fährt abgespeicherte Profile und die Rückkopplung zur Mühle passt den Mahlgrad automatisch an.
    Die Frage ist, wofür Du das brauchst.
     
  20. #1120 rebecmeer, 31.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Max1411

    Herzlichen Dank für Deine Erklärung!

    Vermutlich wäre es interessant Mit verschiedenen Röstungen bei beiden Variationen Tests durchzuführen.

    Wahrscheinlich ist dies ohne weiteres, mangels Maschinen nicht möglich.

    Falls doch, wäre ein spezieller Thread dazu gut,
    da die Dache dann doch sehr in die Tiefe geht.
    Aber das Thema dürfte einige hier interessieren.

    @cbr-ps

    Nee, laß mal gut sein.
    Bin doch gerade erst mit der Profitec Pro 600 (DB) eingestiegen.
    Ein Paddle Upgrade wäre da möglich.
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...