Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung Wieso sollte denn die Temperatur des Brühboilers negativ beeinflusst werden durch das...

  1. #101 benedikt, 12.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    da die Abwärme welche der dampfboiler produziert (ob isoliert oder nicht) das gehäuseinnere erwärmt und dadurch die brühboilertemperatur beeinflusst/beinflussen könnte.

    da hast du sicherlich recht, aber ab und zu läuft der Bezug trotzdem leicht anders z.b wenn die Mühle gerade nicht richtig justiert ist oder man in eile war und deswegen schief getampt hat

    aufgrund des Zeitverlustes, denn es gibt dinge die wesentlich mehr spaß machen als rückzuspülen.

    [/QUOTE]
     
  2. #102 PurestyleMKK, 12.11.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0


    Das sollte auch kein Seitenhieb sein... Warum auch????
    Ich bezog die fehlende Preinfusion auf meine Maschine (Mini Vivaldi)! Da hast du mich grundsätzlich falsch verstanden denke ich...

    Die Frage warum die Preinfusion beim Rückspülen stört war durchaus ernst gemeint (ich weis es halt nicht besser)! Das die Zeit die dabei drauf geht die Antwort ist, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Das würde mich jetzt am wenigsten Stören!

    Zu der Temperaturstabilität kann ich allerdings nicht viel sagen, außer meine subjektiven Eindrücke die ich in der knappen Zeit gesammelt habe!

    Und sei Dir bitte sicher, dass ich bestimmt nicht vergesse das die beiden Maschinen ihre Vor und auch Nachteile haben! Aber danke für den Hinweis und dein nettes Posting:) Ich bin hiermit raus!
    Gruß Pure
     
  3. #103 benedikt, 12.11.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    ja da hast du recht. ich hab dich nämlich falsch verstanden :):) verzeih mir :oops:
     
  4. #104 Milchschaum, 12.11.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Beim Rückspülen ist das mit der PI zwar nicht optimal, aber es stört weniger, als ihr euch gerade ausmalt. Ich lasse zuerst mit Pumpe den Druck aufbauen. Die nächsten Säuberungsshots sind dann ganz kurz, ohne Pumpe. Auch mit Wasserdruck geht das, das MV wird geöffnet, und Wasser geht durch in die Ablaufshale. Funktioniert ok.

    Bilder von der Beleuchtung: http://www.speder.de/notizblog/files/850191a6d20accf837d319600b1bedb7-642.html


    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #105 PurestyleMKK, 12.11.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Alles Cool :)


    Wow die Beleuchtung sieht echt Super aus!! Was für ne Halogen Birne hast du denn verwendet und wie hast du sie da reingelegt??! Strom ect.?

    Hoffe das wird nicht zu OT :)


    Gruß Pure
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Die PI stört kaum beim Rückspülen, die paar Sekunden Zeitverlust machen es nun wirklich nicht aus.
    Hier mal ein Video, dass ich an meiner Vivaldi gemacht habe. Darauf kann man gut erkennen, wie sich die PI beim Rückspülen bemerkbar macht. Ich hab sie auf dem Maximalwert 8s stehen.

    Bezüglich des Offset bei ein-/ausgeschaltetem Dampfboiler konnte ich da nie einen Unterschied feststellen.
    Die paar Grad Unterschied in der Umgebungstemperatur wirken sich kaum aus, da die Brühgruppe hauptsächlich durch das Wasser im Boiler beheizt wird.
    Allenfalls ließe sich über eine leicht erhöhte Durchheizdauer aufgrund des größeren Temperaturgefälles zwischen BG und Umgebungsluft diskutieren. Aber auch das dürfte eher ein gefühlter Wert sein. :)
    Auch die Tassenablage wird bei ausgeschaltetem Dampfboiler und aufgelegtem Handtuch warm. So wie Pure es schon schrieb dauert es dann nur deutlich länger.
    Die Tassen wärme ich aber eh hauptsächlich durch Leerbezüge bzw. Heißwasser auf, weshalb ich den Dampfboiler auch so gut wie nie abschalte. ;-)

    Die Mengendosierung ist m.E. auch für den manuellen Betrieb kein Hinderungsgrund. Ich habe sie ebenfalls auf ca. 30 bzw. 60 ml programmiert.
    Mehr Wasser brauche ich definitiv nicht und wenn ich früher abbrechen will, drücke ich halt nochmal die enstprechende Taste.
    Anfangs hatte ich auch mal nur die 2er Taste für Doppios programmiert und die 1er auf "unendlich" gestellt um damit manuell arbeiten zu können. Das hat sich aber in der Praxis nicht bewährt weil es mit der Programmierung gut klappt.

    Mein Timer ist übrigens lediglich ein Kurzzeitmesser von Conrad mit farblicher Anzeige der Restzeit und Magnethalter. :-D
    Es gibt da keine Verbindung zur Elektronik der Maschine. Ich benutze ihn auch nur sporadisch, meistens bei neuen Espressosorten. Ansonsten passt es auch so gut.
     
  7. #107 espressionistin, 12.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Einen minimalen Einfluss hat die Umgebungstemperatur bestimmt, ob der allerdings in der Tasse wahrnehmbar ist? Ich denke, diese Fragestellung ist bei Maschinen wie der Alex eher interessant, da dort das Brühwasser mittels HX im Dampfboiler vorgeheizt wird. Afaik sind die Kessel der Vivaldi, ähnlich der der DC, komplett voneinander losgelöst angeordnet.
     
  8. #108 benedikt, 12.11.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    ansichtssache ;) was mich aber wundert ist das bei den spazialis die maximalzeit nur 8 Sekunden dauert. wusste ich nicht. ich verwende wesentlich mehr, auch gunnar nützt 10 +
    könnte man die Maschine irgendwie austricksen und die zeit variabel gestalten?

    vielleicht hat ja jemand einen siebträgerthermometer, denn subjektiv ist es sicherlich nicht so leicht wahrnehmbar.

    ich glaube sowieso, dass die wenigsten den dampfboiler größtenteils ausschalten, denn wieso sollte man sich sonst einen dualboiler anschaffen :lol: (ja ich weiß, dass der dualboiler trotzdem gewisse Vorteile gegenüber anderen Systemen bringt)


    be nochmaligen betrachten, des videos hab ich das bemerkt ;)

    trotzdem ne feine Sache, ich würde gerne eine mechanische Stoppuhr mit Magnet finden ;)
     
  9. #109 espressionistin, 12.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Genau deswegen hab ich das Feature von der must-have-Liste gestrichen. Wenn ich spontan doch einen Cappu zapfen möchte und erst den Dampfkessel aufheizen muss, wäre ich mit einem Einkreiser schneller bedient.
     
  10. Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Du kannst z.B. nach 3 Sek. während der PI den Bezug stoppen und gleich wieder starten, dann verlängert sich die PI entsprechend.

    abends lasse ich den Dampfer aus, wenn ich mir ein oder zwei Doppios ziehen will.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Dann besteht aber die Gefahr, dass du den bereits aufgebauten Druck im Siebträger über das Magnetventil wieder ablässt. Wenn man rechtzeitig die PI abbricht geht das zwar aber wirklich komfortabel ist das nicht.

    Wenn man die PI individuell einstellen möchte, müsste man eine eigene Firmware für die Vivaldi schreiben. Die Anregungen gab es öfter mal hier aber so einfach wird das nicht sein. Ist auch leider nicht mein Fachgebiet. :(
     
  12. #112 NurMalReinKucken, 12.11.2011
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Noch ne Frage an die DC Mini Fraktion.
    Wenn ich die Temperatur (z.B. um 2 Grad) erhöhe springt nicht immer das Heizlämpchen an - was ich jetzt erwartet hätte. Erst wenn ich deutlich höher drehe (z.B. 5 Grad) passiert das immer.
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  13. #113 espressionistin, 12.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ist mir auch schon aufgefallen. Mögliche Erklärung: die Heizung geht erst mit zeitlichem Verzug an, wenn du immer weiter drehst, ist das eben zu dem Zeitpunkt, an dem du bei z.B. 5 Grad mehr bist. Müsste ich aber später mal testen (also 2 Grad höher drehen, warten ob die Heizung dann trotzem bald anspringt), wenn die Maschne an ist, ist jetzt nur ins Blaue geraten.
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich denke mal das liegt daran, dass die Regelung trotz der Möglichkeit gradgenauer Einstellung eine relativ große Hysterese hat und die reale Temperatur immer um den eingestellten pendelt.
    Ist schließlich kein PID.

    Ist bei der Vivaldi nicht anders.
     
    Quallo gefällt das.
  15. #115 cappucciner, 12.11.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Der Thermostat soll angeblich auf 0,5 Grad genau arbeiten. Ist auch plausibel mit Blick auf die gradgenaue LED-Temperaturdarstellung.

    Eine Hysterese beim Heizen und Abkühlen entsteht durch eine gewisse Regelungsträgheit. Sie ist bei mir bei maximal -3+2 im Boiler. Hauptsächlich bei doppelten Longos kann sowas passieren.

    Ich gehe davon aus, dass die Heizleistung immer konstant ist. Ich vermute, dass zumindest PID-Anteile in der Vivaldi vorhanden sind, bezüglich des Einschalt- und Abschaltzeitpunkt der Heizung.

    Wie auch immer, auf Messungenauigkeit würde ich dieses Verhalten nicht zurückführen. Im Normalbetrieb schaltet die Heizung sehr schnell dazu.
     
  16. #116 espressionistin, 12.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ich hab mir das jetzt mal angeschaut. Bei frisch aufgeheizter Maschine springt die Heizung beim Hochdrehen der Temperatur zeitnah (minimale Verzögerung ich sage jetzt mal im Millisekundenbereich) an. Wenn die Maschine jedoch eine gewisse Zeit steht, sagen wir mal 45 Minuten, tritt der o.g. Effekt auf, d.h. die Heizung schaltet erst im Bereich um 5 Grad mehr.

    Scheint also tatsächlich die Hysterese zu sein, zudem nimmt die Trägheit mit zunehmender Durchheizung der Maschine zu. Klingt ja auch plausibel.

    Mich überrascht diese große Hysterese jetzt ehrlich gesagt doch ein wenig..müsste man dann nicht bös gesagt bei unseren Maschinen Temperatursurfing a la Silvia betreiben, also z.B. immer beziehen, wenn die Heizlampe anspringt, um im Bereich der voreingestellten Temperatur zu beziehen? Bzw. umgekehrt doch immer einen Leerbezug machen, um ein Anspringen der Heizung zu forcieren?

    Wie handhabt ihr das so?

    Edit: OK, hab jetzt noch mal gesucht. Wenn man dem hier glauben darf, wird bei der DC die Hysterese von der Konstruktion des Brühkopfes aufgefangen...
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...rmostat-tuning-la-dalla-corte.html#post103892

    Wobei Marcus da auch von nur 2 Grad schreibt...glaub, ich muss ihn beizeiten mal dazu interviewen... ;-)
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hm, wenn ich die Temperatur an meiner Vivaldi beispielsweise von 93 auf 95 Grad raufstelle zeigt er auf der LED-Anzeige oft sofort den neuen Wert an ohne dafür nachheizen zu müssen.
    Wie passt das in die Theorie?
     
    Lefki gefällt das.
  18. #118 espressionistin, 12.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Ich schätze, das passiert genau dann, wenn die Temperatur zum Zeitpunkt des Hochdrehens eh bei 95 Grad war, also am oberen Ende der Hysterese.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So hab ich es auch vermutet.
    Im Falle eines Bezugs am oberen Ende der Hysterese wird das Wasser dann wohl erst von der BG wieder "abgekühlt". Anders herum natürlich genau so.
     
  20. #120 NurMalReinKucken, 12.11.2011
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Bei meiner Maschine macht es kaum einen Unterschied ob sie gerade aufgeheizt wurde, oder schon länger läuft. Ich muss immer ca. 5 Grad nach oben drehen bis sich die Heizlampe meldet...hmmm
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...