Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, nachdem ich schon länger nichtmehr hier war weil ich leider einfach keine Zeit habe für jegliche Foren(Foto, Zigarren, Kaffee), brauch...

  1. #1261 Kitschi, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Hi Leute,

    nachdem ich schon länger nichtmehr hier war weil ich leider einfach keine Zeit habe für jegliche Foren(Foto, Zigarren, Kaffee), brauch ich bitte doch etwas eure Hilfe

    ich hab jetzt bald 2 Jahre meine Diva hier ausm Forum und sie arbeitet ganz brav und artig, aber mittlerweile hat mich doch die Upgraditis gepackt und ich hab viel herumgelesen und eigentlich mit einer Lelit PL91 geliebäugelt, aber dann kam mir das ECM Profiling Kit aufm Schirm und die E61 Gruppe dazu, denn damit hab ich dann das gleiche wie meine Diva mitm Handhebel macht

    jetzt ist der Platz etwas beschränkt hier und ich brauch eigentlich keinen Dampfboiler, da kam dann auch noch relativ günstig die Bezzera Unica zum Vorschein

    aber nach vielem lesen bin ich bei dieser etwas verunsichert da scheinbar der PID fürn Canale grande ist

    ist dem wirklich so oder was wäre als Alternative zu empfehlen, eine Lelit Mara vielleicht?

    es muss eine E61 sein
    PID ist ein Muss
    Breite nicht über 25cm


    danke schonmals
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    ECM Classika PID könnte noch passen.
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    @Kitschi
    ECM Classika PID

    Edit: Senftl war schneller
     
  4. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    danke euch beiden, die ECM hab ich irgendwie immer übersehen bzw. kannte ich nur die alte Classika ohne PID
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Mal abgesehen davon dass das kein Thema für den DB Thread ist: Was wäre das dann für ein „Upgrade“?
     
  6. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    mir geht das Hebel drücken teilweise etwas auf die Nerven oder soll ich sagen Arm:D und da wäre halt eine e61 mit dem neuen Druck Kit genau das richtige
     
  7. #1267 EspressiMacchiato, 06.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Wollte mich mal erkundigen wie du mit der Maschine zurecht kommst, will mir auch die Ascaso Steel Duo PID zulegen.
     
  8. #1268 ad_tastic, 07.01.2020
    ad_tastic

    ad_tastic Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Was interessiert dich denn konkret? Habe ebenfalls diese Kombination bei mir zu Hause seit 'nem knappen Monat. Vielleicht kann ich ja auch helfen.
     
    Detonatione gefällt das.
  9. #1269 Determann, 07.01.2020
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Hi,
    wurde noch nicht geliefert oder hast Du schon berichtet?
    Gruß Determann
     
  10. #1270 EspressiMacchiato, 07.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    @ad_tastic
    Wie zufrieden bist du mit dem Milchschaumergebnis? Habe momentan zum Milchschäumen eine french press, damit bekomme ich auch einen passablen Schaum hin, aber bei weitem nicht so gut wie im guten Cafe hier ums Eck. Hätte gerne einen Cappu mit trocknen dichten Schaum, wäre super wenn das mit der Maschine klappt. Meistens werde ich aber vermutlich Espresso machiato oder einen "Flat White" (für mich ein doppelter Espresso mit einer Milchschaumdecke) trinken.

    Auf der Ascaso Homepage steht, dass die Maschine sehr temperaturstabil ist (vergleichbar mit einem Dualboiler), trifft das zu, also lässt sich in der Praxis reproduzierbar guter Espresso ziehen?

    Freund von mir hat eine Bezzera BZ10 und schwört auf die Maschine, kann man die Steel Duo damit vergleichen? Würde die zusätzlichen Funktionen der Ascaso gerne mitnehmen und so guten Kafffee produzieren können wie mit der Bezzera, oder besser.

    Das Konzept der Ascaso gefällt mir jedenfalls super!
     
  11. #1271 ad_tastic, 07.01.2020
    ad_tastic

    ad_tastic Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Ich kenne die Bezzera nicht, aber ich kann dir sagen, dass sich mit der Ascaso sehr überzeugender Espresso ziehen lässt. Die Temperatur bleibt dank PID und Thermoblock in der Tat recht stabil; kurze Nachwärmphasen werden durch ein Aufblinken des Kaffeetasters visualisiert. Die Temperatur selber habe ich allerdings nicht gemessen, ich habe mir aber beim Zubereiten von Espressi für Eltern und Freunde sagen lassen, wie heiß das Getränk ist, auch nach mehreren Bezügen - natürlich mit vorgewärmten Gläsern, bei denen ich kurz vor'm Bezug noch etwas Heißwasser zapfe; verbrannt hat sich aber noch keiner - scheint also zu passen; ich trink aber meist einen Cappuccino, daher fallen die paar Milliliter heißer Espresso nicht sooo sehr ins Gewicht ;)

    Damit komme ich aber auch zum zweiten Punkt: Die Milch kannst du dir aufschäumen, wie du magst - vom Bauschaum bis zum samtig cremigen - da war schon alles bei mir dabei, das meiste hängt eben von der richtigen Technik ab.
    Ja, man steht vermutlich länger mit dem Kännchen an der Düse, aber der Dampf ist nach einer kurzen Phase konstant und - für meinen Geschmack - kräftig genug. Ich finde es sogar dahingehend besser, weil man dann mehr Spielraum für kleinere Fehler hat und die Milch bspw. nicht sofort mit Luft vollgepumpt wird.
    Insgesamt ist es ein recht entschleunigender Prozess. Daher: wenn die Routine einmal sitzt, möchte man vielleicht auch gerne sofort den Dampf beziehen und nicht noch darauf warten, dass der TB den Dampf noch erst produzieren muss - das wäre nach einem Monat Benutzung mein einziges Manko; manchmal steht man bei der zweiten Rutsche auch gute 8-10 Sekunden vor der Maschine, ohne dass sich bei der Dampflanze was regt. Nunja, dafür ist er dann immerhin frisch :)

    Naja und sonst... Kippschalter statt Rädchen/Kipper aus Holz oder Plastik müssen einem schon gefallen.. ich schiele auch noch immer etwas neidisch auf die Maschinen mit dem klassischen Look, aber dann wiederum zählt für mich das Drumherum und da war für mich die Ascaso einfach unübertroffen: Kurze Aufheizzeit, leichte Wartbarkeit ohne "stehendes" Wasser, PID, regelbarer Brühdruck, programmierbarer volumetrischer Bezug, Shot-Timer - für mich einfach das beste Gesamtpaket.
     
    espressomo gefällt das.
  12. #1272 EspressiMacchiato, 08.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hört sich gut an, besonders, dass ich beim Milchschaum mit etwas Geduld meinen Bauschaum herstellen kann :-D

    Hätte auch lieber einen Hebel anstelle der Klippschalter, aber gut...

    Mittagspause (nach einem leckeren Espresso) ist gleich rum, deshalb hab ich mich kurz gehalten, aber danke schon mal für die Antwort!
     
  13. #1273 pascalfriedrich, 30.01.2020
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich viele Tage alle möglichen Beiträge durchwühlt habe.
    Kurz zu mir: ich bin Pascal, 32 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Software Entwickler aus der Eifel (ich arbeite in Koblenz, ganz in der Nähe von der Rösterei Nero).

    Wir besitzen seit ungefähr 9 Jahren einen Einbauvollautomaten von Miele, vorher war es eine Jura Impressa i9(?). In den letzten Wochen ist in mir der Wunsch nach dem nächsten Schritt gewachsen, sodass eine Siebträgermaschine angeschafft werden soll.

    Wir haben folgendes Trinkprofil:
    Morgens 4-6 Kaffee (Getränke mit Milch finden wir meist besser, der Reinigungsaufwand der Milchleitungen hindert uns jedoch häufig daran), danach über den Tag verteilt nochmal insgesamt so 4-8 Tassen.
    Ich habe großen Spaß daran verschiedene Bohnen zu testen und zu experimentieren, meine Frau will da schon eher einfach konstant gute Ergebnisse habe.
    Gelegentlich, also an Geburtstagen zum Beispiel, muss da schonmal mehr Kaffee zubereitet werden.

    Eine präferierte Bohnensorte oder Röstgrad haben wir noch nicht, aktuell wechselt es zwischen den Röstungen von Nero und Coffee Circle hin und her.

    Nach einigen Stunden des Lesens habe ich mir folgende Produkte gekauft:
    - Comandante C40 mk3, weil man damit sowohl Espresso, als auch Filterkaffee mahlen kann und es somit eine flexible Investition in die Zukunft ist
    - Aero Press, weil es kleines Geld war und mich das Prinzip interessierte

    Folgende Produkte würde ich mir, sofern ich da nicht komplett auf dem Holzweg bin, in naher Zukunft anschaffen:
    - Eureka Mignon Specialita, wenn uns das mahlen per Hand zu mühsam wird, die Comandante bleibt dann für die gröberen Geschichten
    - Chemex Karaffe, primär für die Bewirtung an Geburtstagen
    - Vivaldi S1 mod II, weil sie hier gut weg kommt und meiner Frau am besten gefällt, außerdem ist der Festwasseranschluss nice to have

    Gerade bei der Maschine bin ich offen für Alternativen, allerdings steht meine Frau nicht auf Chrom, sodass die allermeisten vermutlich ausscheiden werden.

    Was sagt ihr zu meiner Planung? Bin ich auf dem Holzweg oder ist das eine solide Ausstattung mit der man (ich) vernünftig loslegen kann?

    Vielen Dank für euer Feedback - und auch für die zahlreichen, hilfreichen Beiträge im Forum

    Beste Grüße
    Pascal
     
  14. #1274 S.Bresseau, 30.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Hallo und willkommen,
    Klingt für mich nahezu perfekt! Evtl mit der elektrischen Mühle noch ein wenig warten, erst mal Erfahrungen mit der Handmühle sammeln und statt der Specialita eine Niche Zero, wenn euch das Single Dosing zusagt, ihr aber nicht so viel kurbeln wollt.
     
    pascalfriedrich und Senftl gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Wow, da gibt's kaum was hinzuzufügen! Zwei Kleinigkeiten vielleicht doch:

    • Die Vivaldi hat 53 mm Siebträger, da ist das Angebot an Zubehör nicht ganz so üppig wie bei den gängigeren 58 mm Modellen.
    • Ich habe einen Barista Kurs gemacht, bevor ich mir eine Siebträgermaschine gekauft habe, und würde diese Reihenfolge jedem weiter empfehlen.
    Normalerweise würde ich noch empfehlen, sich hier in Forum und im Kaffee Wiki gründlich einzulesen. Aber das scheint ja schon passiert zu sein ...
     
    pascalfriedrich gefällt das.
  16. #1276 S.Bresseau, 30.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Guter Einwand, könnte von mir, einem bekennende LM1er Benutzer kommen :)
    Aber welche Vergleichbare mit 58er ST stattdessen? Chrom soll es nicht sein.
     
    pascalfriedrich gefällt das.
  17. #1277 pascalfriedrich, 30.01.2020
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    34
    Danke schonmal für euer Feedback. Der Barista Kurs wird mir wohl im Februar zum Geburtstag geschenkt, ich habe mehr als eindeutige Hinweise gestreut
    Ob Single Dosing für uns auch in Zukunft passt oder ob es doch eher was mit Timer werden soll, kann ich heute noch nicht beurteilen. Das lässt sich aber ja mit der Comandante ganz gut herausfinden, denke ich. Die Niche Zero ist für den Fall als Tipp auf jeden Fall im Hinterkopf!

    Welches Zubehör würdet ihr denn bei der Vivaldi vermissen? Kann mir aktuell nicht vorstellen das das problematisch werden könnte.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Siebe, insbesondere ein Einser, was mit 7-9 gr und bei gleichen Mahlgrad wie fürs 2er funktioniert.

    Und ein bodenloser Siebträger. Einmal für das 1er Sieb, sollte es ein LM1 werden. Zum anderen zu Üben.
     
    pascalfriedrich gefällt das.
  19. #1279 S.Bresseau, 30.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Wie gesagt LM1er, Tidaka Einfülltrichter und Espazzola, wobei ich bei den beiden Letztgenannten nicht sicher bin, ob bzw welche 53er Varianten es gibt.
    Tamper: Wenn es das Budget hergibt mal den Bravo angucken, der einzige, der mich noch reizt. Ich selbst hab einen "normalen" einstellbaren dynamometrischen "Technik". Ich finde es einfach sehr praktisch, nie mehr über den Tamperdruck nachdenken müssen.
    Btw Feinwaage nicht vergessen. Riesenthema :cool: eigentlich tut es ja jede 2000/0.1g für 15€, aber du kannst auch locker >200 ausgeben. Ich finde zB die Beurer ks 36 noch sehr chic und preislich vernünftig. Gab es zu meinen Zeiten nicht
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Yep, ich hab sogar nur 12 € bezahlt und bin zufrieden.

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...