Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber wenn das wirklich eine wesentliche Forderung ist, geht für mich kein Weg am EK (ohne Schaumschwerpunkt) oder DB mit PID vorbei. Einen ZK sehe...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Zusammengefasst meinst du also, dass die PID Steuerung von ZK nicht so präzise ist wie die bei EK/DB und ein regelmäßiger Temperaturwechsel bei verschiedenen Bohnen bei einem ZK mit PID nicht gut funktionieren würde, richtig?
     
  2. #1322 S.Bresseau, 01.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Da ist wohl ein wenig durcheinandergekommen...

    Ein Thermostat am Brühkessel reagiert thermisch auf eine bestimmte Temperatur, ein Bimetall Schalter schaltet die Heizung ein und aus, phasenweise jeweils ein paar Sekunden bis zu ca einer Minute.

    Ein Pressostat am Dampfkessel reagiert mechanisch auf Druck und regelt dadurch den Dampfdruck, indem die Heizung phasenweise mechanisch ein-und ausgeschaltet wird. Der Druck wiederum entspricht einer bestimmten Dampf-Temperatur.

    Man kann beim Pressostaten einstellen, bei welchem Druck er schalten soll, und kann so die Maximaltemperatur verändern. Beim Thermostat ist das nicht so einfach möglich, weswegen man früher beim Einkreiser Temperatursurfen musste, um die richtige Temperatur zu bekommen.

    Zum PID:

    Ein PID Controller regelt über einen Thermofühler elektronisch die Temperatur, indem die Heizung über ein elektronisches Relais (SSD) quasi stoßweise ein- und ausgeschaltet wird. Die Temperatur kann somit auf einen nahezu beliebigen Wert eingestellt und sehr genau gehalten werden.

    Seit es PID für Einkreiser gibt, kann man sie auch für Zweikreiser einsetzten. Puristen und Traditionalisten rümpfen die Nase, ich selbst sehe hauptsächlich Vorteile: Einfache Verstellbarkeit, kein mechanischer Verschleiß, kein Klacken, direktes Ablesen der Temperatur und nicht des Drucks.

    Sorry, ist etwas lang geworden, vermutlich stehen ähnliche Infos im Wiki.
     
    frdmn und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Die Vorteile sehe ich auch. Die Frage für mich bleibt, ob sich dadurch bei den aktuellen Implementierungen hinreichend genau und stabil ableitbare flexible Brühtemperaturen realisieren lassen. Hat das schon mal jemand untersucht?
     
  4. #1324 Dale B. Cooper, 02.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Pressostaten haben glaube ich ne deutlich höhere MTBF als die oftmalas mieserabelst nachgerüsteten irgendwie ins Gehäuse geschusterten PID-Lösungen, die man am Markt so sieht. Ansonsten sehe ich das aber genauso.

    Die Kesseltemperatur PID zu regeln ist halt nur die halbe Miete. Bei ner gesättigten BG liegen die Vorteile auf der Hand, bei ner offenen irgendwie anders temperierten BG verschwinden die Vorteile der genauen Regelung recht schnell. Da ist es eher der Bedienkomfort.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  5. #1325 -Dominik-, 25.04.2020
    -Dominik-

    -Dominik- Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum, habe mir aber nun auch einen Account gemacht, weil ich euch um eure Beratung bitten möchte.

    Wir haben seit 10 Jahren ein Ascaso i-steel uno pro Kombigerät mit integrierter Mühle. An der haben wir auch kleiner Wartungsarbeiten (Austausch Pumpe, Dampfhahn, Dichtung) selbst gemacht und sie so immer weiter am Leben gehalten. Seit 4 Wochen ist sie nicht mehr betriebsbereit, so dass wir uns mit dem Thema intensiver beschäftigen.
    Das Kombigerät-Konzept gefällt mir überhaupt nicht mehr und auch das Verstellen des Mahlgrades war immer sehr umständlich. Dazu kommt, dass wir primär Milchmischgetränke trinken und wir auch keine Lust mehr auf die Wartezeiten haben...

    Also haben wir beschlossen die Maschine nicht mehr zu reparieren und uns eine neue Maschine und Mühle zu kaufen. Mein Wunsch wäre ein ordentlich verarbeitetes Gerät, dass reproduzierbare Ergebnisse erzielt, Milchschaum und Espresso gleichzeitig bereiten kann und das ganze ohne das man 30 Minuten auf die Maschine warten musste.

    Dann haben wir uns hier im Forum ein bisschen umgeschaut und sind recht schnell auf die Lelit Bianca gestoßen. Alleine von den Beiträgen und Youtube Videos her scheint man hier eine top ausgestattete Maschine zu einem guten Preis zu bekommen. Live gesehen und ausprobieren konnten wir sie bisher leider nicht. Wir wohnen in NRW und haben noch keine Händler gefunden, der ein Vorführgerät da hat.

    Mit diesen Gedanken sind wir zu unserem lokalen Espressomaschinen-Händler, der keine Lelit Produkte führt, und haben uns über diverse Dualboiler beraten lassen. Die Bezzera Produkte mit Display oder Seitenbeleuchtung haben uns direkt nicht gefallen und auch die Vibiemme Domobar, bei der die Temparatur nur im Innern angepasst werden kann auch nicht.
    Obwohl wir uns mit der Optik schwer getan haben, hat uns der Händler uns angeboten eine DC mini mit einer Baratza Sette 270Wi für 2 Wochen zuhause auszuprobieren. Davon ist nun eine Woche rum und ich bin wirklich sehr angetan von der Maschine. Wir brauchten ein paar Bezüge um den Mahlgrad und Volumen einzustellen, aber seitdem liefert die Maschine ziemlich konstant ab. Ganz anders als unser Vorgänger. Es fühlt sich so an, als sei ich die Schwachstelle im System und nicht die Hardware :)
    Die kurze Aufheizzeit ist ein Traum und auch mit der Dampfpower bin ich super zufrieden, es macht einfach Spaß. Eine Volumendosierung hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, aber jetzt wo ich es mal ausprobiert habe, finde ich es sehr charmant. Ich kann mich einfach besser aufs schäumen konzentrieren, weil ich weiß die Maschine hat das im Griff.

    Die Maschine wird nicht mehr gebaut, so dass wir uns natürlich auch fragen, wie das mit langfristiger Wartung, Ersatzteilen und Reparturen aussieht. Habr ihr da eine Einschätzung zu? Außerdem fragen wir uns ob die DC mini noch Stand der Technik ist. Andere Maschinen im dem Preissegment bieten Merkmale wie PID, Rotationspumpe, Edelstahlkessel oder sogar einer Durchflusssteuerung. Ist die DC mini eine Maschine die man noch empfehlen kann oder ist die Technik veraltet?

    Ein Festwasseranschluss ist am aktuellen Standort nicht möglich, so dass daszur Zeit keine Rolle spielt. Auch wenn das hier nur am Rande dazu passt würde mich auch interessieren, wie ihr die Mühle in Kombination zur Maschine einschätzt.

    Der vollständigkeit halber habe ich den Fragebogen noch ausgefüllt:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : bis 2500 €
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück
    6-10 Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 80 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? nein


    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Zur Zeit wechseln wir die Bohnen eher selten. Wir haben recht lange Hafensilber getrunken und seit kurzen La Tazza d'oro Gran Miscela ausprobiert. Grundsätzlich hätte ich Freude daran neue Bohne zu probieren, wahrscheinlich habe ich es bisher kaum gemacht, weil der Mahrgrad unserer Mühle echt schwer einstellbar ist.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen, ich bin eher technikaffin, für meine Frau soll es einfach konstant funktionieren ohne etwas verstellen zu müssen.

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Doch finde ich ansprechend.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? eher nicht

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min []
    <10 min [x]
    <20 min [x]

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Für Maschine, Mühle und Zubehör haben wir einen eigenen Tisch (79x51). Nach oben ist Platz. Idealerweise darf unser Wasserkocher auch noch hier stehen :)
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [x] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist: reproduzierbare Ergebnisse

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    Ja

    Falls ja: welche? Womit?

    (siehe oben)

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Dominik
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    @-Dominik- Die DC Mini ist ein solides Arbeitsgerät ohne Schnick Schnack. Wer sowas sucht, dürfte ziemlich perfekt bedient sein, sehr schade dass sie durch die fast doppelt so teure Studio abgelöst wurde, damit entfällt ein solides High Light um die 2k€.

    Ob das deine Erwartungen erfüllt oder Du lieber eine lange Featureliste haben willst, kannst Du nur selbst entscheiden. Dein Einwochenbericht liest sich eigentlich sehr positiv.

    Die Mühle finde ich etwas unpassend, die ist in meinen Augen eher eine budgetorientierte Konstruktion mit interessanten Features. Aber wenn dich das Gekreisch nicht stört und Du die Waage schätzt, ist sie beinahe alternativlos, die Etzmax mit Waage und soliderer Bauweise kostet vier mal so viel.
     
    -Dominik-, Dale B. Cooper und helalwi gefällt das.
  7. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    So ählich ist es mir auch durch den Kopf gegangen. Jedefalls stehen keine DC Mini bei Anfängern zu hause. Und mit der Zeit weiss man, dass diese DC so viel an hochstehender Technik bietet, aber nichts Überflüssiges. Und zur Mühle: Gib dir einen Schubs und hol dir die Etztmax light W. Sonst kaufst du 2 mal. Diese Mühle ist auch etwas vom Schönsten das es gibt. Jedenfalls viel, viel schöner, als auf jedem Foto. Sie ist einfach nicht fotogen. Hol sie dir in schwarz. Und das mit dem kleineren DC Siebträger wurde auch schon abgehandelt. Geht anscheinend perfekt an die Etzmax. Völlig ohne Trichter oder weiteren Hilfsmittel.

    Kauf einmal für die nächsten 20 Jahre und nicht 3 mal nicht das Richtige.

    Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weiter geht.
     
    -Dominik- gefällt das.
  8. #1328 Dale B. Cooper, 25.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    +1 für die DC mini. :)

    Mühlenmäßig finde ich die Etzmax mindestens polarisierend..
     
    -Dominik- und cbr-ps gefällt das.
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    "mindestens polarisierend". Hast du denn eine Etzmax? Oder eine entsprechende Alternative? Nein, das solltest du nicht sagen o_O

    Am Anfang und auf Bildern oder Videos fand ich sie schon hässlich. Das hat sich aber radikal geändert, seit ich sie habe (in schwarz). Und es geht nicht nur ums Design. Vorher hatte ich eine nicht wunder-hübsche Mazzer. So wie E61 und ECM, einfach schöööön und haben muss. Die Etmax verstreut aber keine Kaffepulver rund herum wie die Mazzer, sie ist viel schneller als die Mazzer, sie mahlt auf 0,1g genau. Sie hat kaum Totraum, sie lässt sich ganz einfach reinigen. Und, und, und. Die Mazzer möchte ich nicht wieder zurück.

    Kommt dazu, dass eine Etzmax wohl toll zu einer DC Mini passt: Die selbe Liga.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Doch, das kann man sagen, denn die sich hier äussernden Mehrheit findet sie nun mal hässlich und der Preis ist auch nicht ohne. Das polarisiert eben und hat nicht zwingend was mit ihren technischen Qualitäten zu tun.
     
  11. #1331 Dale B. Cooper, 26.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich finde die technisch auch interessant, aber das Thema mit den dunklen und hellen Röstungen finde ich etwas schräg und den Preis ganz schön sportlich. Insbesondere den Mehrpreis für das W Modell.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Man kann natürlich alles sagen. Da hast du recht. Es ist einfach meine Begeisterung hier durchgebrochen :) Und wenn sich Dominik mal zu etwas Schönem durchringen sollte, dann geht es wohl nicht ohne ein klein bisschen Begeisterung. Und die Sette 270 W passr einfach nicht neben die DC.

    Und noch: Begeisterung hat rein gar nichts mit Vernunft zu tun. Hätte ich selber nur ein klein bisschen von letzterer, dann hätte ich sehr wenig :(
     
  13. #1333 MichaelBerliN745, 26.04.2020
    MichaelBerliN745

    MichaelBerliN745 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich Stimme dem Autor zu, bestatige.
     
  14. #1334 cbr-ps, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    echt? toll!
    Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welchem Autor Du mit welcher Aussage aus welchem Grund zustimmst, könnte dein verunglückter erster Beitrag auch ein wenig inhaltliche Substanz gewinnen.
     
    NiTo gefällt das.
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Es ist wie beim Kaffe: Ohne Substanz ungeniessbar.

    Aber bei einem Hobby muss nicht alles Substanz haben. Begeisterung und Freude sind wichtiger. Mach dir keine Sorgen: Wenn du mal 1000 Posts gepostet hast, dann hast du dich an CBR-PS gewöhnt: Er weiss wirklich fast alles und ist zudem immer für uns da und hilfsbereit. Ohne das Forum wäre ich immer noch bei Nescafé Gold. Danke an CBR-PS.
     
  16. #1336 Aeropress, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ums mal aufs wesentliche zu reduzieren eine Sette produziert ein Mahlgut, das auch einem teuren Dualboiler absolut würdig ist. (und sich sehr wahrscheinlich auch kaum von dem einer Etzmax unterscheidet) Von der Seite spricht da gar nichts dagegen. Und falls das so sein sollte, daß das Hauptbudget schon mit der Maschine verbraten wurde ;), ist das als Lösung damit was noch übrig ist (eventuell ja Zwischenlösung) auch unter diesem Aspekt sinnvoll. ;)
    Das optisch und haptisch die Sette sicher nicht einer Dalla Corte entspricht sicher jedem klar, wie man das gewichtet und ob man gleich Premium im ganzen Fuhrpark sofort braucht kann ja zum Glück jeder selber entscheiden. Darf man auch durchaus so sehen ganz klar, aber warum dann eine andere Lösung gleich so niedertrampeln wollen? :) Gangbar ist das in jedem Fall absolut auch unter dem Aspekt damit die Maschine auch ausreizen zu können.
     
    -Dominik-, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich muss leider nochmal eine kurze Beratungsanfrage einstreuen. Eigentlich habe ich vor knapp zwei Wochen eine Lelit Bianca bestellt, doch mit den ganzen weiteren Verzögerungen hören die Gedanken an andere Maschinen nicht auf und man denkt sich „was wäre wenn?“.
    Jedenfalls schwebt schon länger der Gedanke an einen Handhebler in meinem Hinterkopf und derzeit gibt es im Verkaufs-Bereich eine 5 Monate alte Pro 800 für den gleichen Preis wie eine neue Bianca. Ich überlege ernsthaft, die Bianca zu stornieren und die Pro 800 zu nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass die Pro 800 weniger fehleranfällig ist und langlebiger ist als die Bianca. Außerdem vermutlich weniger anfällig für Upgraditis. Meine einzigen beiden Sorgen sind gerade, ob sie gut mit hellen Röstungen zurecht kommt und ob es möglich ist, mehrere Shots direkt hintereinander zuzubereiten (mit kurzem Single Dose mahlen dazwischen).
    Leider gibt es kaum gutes Videomaterial zu der Maschine zu finden, bzgl. des Restdrucks nach einem Pull habe ich unterschiedliches gelesen.... ach ich bin so verwirrt, man will einfach nichts falsch machen wenn man so viel Geld in die Hand nimmt.
     
  18. #1338 Geschmackssinn, 28.04.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @frdmn
    nimm die Bianca, mit der bist du wesentlich flexibler aufgestellt.

    hell geht mit HH wohl auch, aber da gehört wohl auch einiges an Übung zu.
    HH ist ein 2Kreiser und somit instabiler in der Temperatur.
    HH hat Restdruck, was schnelle Bezüge hintereinander schwieriger/gefährlicher macht.

    ich hoffe das bringt es kurz auf den Punkt. :cool:
     
  19. #1339 cbr-ps, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Was soll man da üben? Mehr als Mahlgrad, Menge und Temperatur gibt es nicht bei einem Feder-HH, das Druckprofil ist durch die Feder vorgegeben. Ist also weniger flexibler als eine Bianca mit Paddle.

    Kein Problem bei dem angedachten Workflow. Nach dem Wiegen und Mahlen der nächsten Portion (eigentlich schon früher) ist da kein Restdruck mehr. Der Abbau geht fix.

    Die Pro 800 ist ein Einkreiser.

    @frdmn Wenn dir der Sinn nach Flowexperimenten steht nimm die Bianca, sonst denkst Du nachher „hätte ich doch“. Wenn Du Hebelfeeling und ein sorglos Druckprofil haben willst, nimm einen Feder-HH.
    Ich würde aktuell meinen HH nicht für eine Pumpenmaschine hergeben. Stände ich mehr auf helles Zeug, würde es vermutlich anders aussehen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #1340 Geschmackssinn, 28.04.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    es gibt doch dieses eine Video wo der Typ den Federdruck mit der Hand aufhält, um am ST einen gewissen Flow zu bekommen...

    achja 1 Kreiser, nichtmal 2Kreiser falls Milch gewünscht wäre :confused:
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...