Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; -Linea Mini hat keine isolierte Dampflanze, kann jedoch als Option gekauft werden (mit 250 Euro ein teurer Spaß) Alex Version 2 oder IOT hat...

  1. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Version 2 oder IOT hat doch die isolierte Dampflanze? Es sei den eine alte wurde ergänzend mit IOT ausgestattet? oder ist meine Information falsch?
     
  2. #1362 lexpresso, 05.05.2020
    lexpresso

    lexpresso Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ja, da hast du völlig recht, hab ich im falschen Zusammenhang geschrieben, das gilt für ein Upgrade bei den älteren Modellen. Da kommen nämlich ca. 300 Euro für IOT und dann noch 250 Euro für die Dampflanze dazu. Das meinte ich als Nachteil, dass auch das Upgrade nicht günstig ist, trotzdem lohnenswert...
     
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Die neue Dampfwalze gibt es schon seit dem letzten Herbst. Es gab also Upgrades in 2 Schritten. IOT kam erst dieses Jahr.

    In der Schweiz hat sich zudem der Preis extrem und in 2 Schritten erhöht. In D hat sich am Preis nichts (oder wenig?) getan. Zudem geben deutsche Händler auch ungefragt Rabatte. Wen wundert da der Einkaufstourismus von CH nach D? Daraus resultiert ein Preisunterschied von um die 25%. Soviel zur Betriebswirtschaft, die eine Erklärung sucht.
     
  4. #1364 -Dominik-, 06.05.2020
    -Dominik-

    -Dominik- Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Erneut vielen Dank für eure Rückmeldung, das getestete Setup wurde so in den operativen Betrieb übernommen :) Seit kurzem stehe ich mit viel mehr Elan auf, weil ich mich schon richtig darauf freue, die erste Tasse des Tages zuzubereiten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was ist es denn geworden, konntest Du dich zur DC Mini durchringen?
     
  6. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen, wenn ich von einer Rocket R58 V2 upgraden möchte, welche Maschinen sollte ich in Betracht ziehen? Limit wäre bei ca. 3500€. Zudem was mir bei der Rocket R58 stört: Dampf und Wasserregler hätte ich lieber als Hebel, da wenig Platz in der Küche, ich hätte gerne einen Edelstahlkessel und generell so wenig verchromte Innenteile wie nötig... Alles andere von der R58 möchte ich nicht mehr missen...
    Wenn ich das richtig sehe, wäre eine ECM Synchronika kein wirkliches Upgrade, richtig?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aus meiner Sicht wäre kein anderer E61 DB wirklich ein Upgrade, sondern nur ein Austausch innerhalb derselben Klasse. Funktional wirst Du nichts gewinnen ausser bei der Bianca, die ein Paddle mitbringt (mit kleinen Einschränkungen bei fast allen E61 nachrüstbar) und geringere Aufheizzeit.
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht, welche Platzersparnis erhoffst du dir von Hebeln?
     
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Meine Maschine steht recht ungünstig in einer Ecke wo es einengt das Drehventil zu betätigen (zur anderen Seit ist ein goßer Kühlschrank, welcher stört). Daher erhoffe ich mir eine einfachere Bedienung mit den Hebeln.
    Ich kann die Beschreibung gerne noch mit einem Foto später verdeutlichen...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hm, wenn es so eng ist sehe ich das Handling des Kännchen als problematischer. Ich mag Kipphebel aber auch lieber ;)
     
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich denke, dass eine ECM in D ein viel höheres Image hat als eine Rocket. ECM gilt als "unsere" Espressomaschine. Und so kommt es auch, dass Hebel beliebter sind als Drehknöpfe (letztere sind z.B bei eine Linea Mini unübertroffen in Wirkung und Funktion; das muss man einfach mal erlebt haben). Es ist zudem so, dass nur Einsteigermodelle bei ECM Drehknöpfe haben und die Topmodelle Hebel. Marketing lässt grüssen. Wie auch immer: Wenn @Matzekahl eine ECM möchte - und jetzt kommts - dann hat sich sein Bauch bereits dafür entschieden. Und bekanntlich gewinnt der Bauch immer über den Kopf. Nimmt man das Argument "Platz in der Küche": Es stimmt, dass Drehräder breiter sind als Hebel; also stimmt das Argument. @Matzekahl: Du bist in einer spannenden Zeit. Freu dich darüber, alle die Informationen zur ECM einzusaugen. Bin gespannt, wann die ECM in deiner Küche steht. Jetzt will ich den Wunsch nicht vermiesen: Aber ist die ECM nicht ein klein wenig breiter als die Rocket?:D
     
  11. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    ;) das geht jedoch gut. Mit der linken Hand habe ich Platz... Jedoch mit der rechten Hand bin ich stärker eingeschränkt. Der Versuch das Handling beider Hände zu wechseln will mein Hirn nicht mitmachen o_O...
     
  12. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
     
  13. #1373 cbr-ps, 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, ich kenne die LM LM aus eigener Anschauung und habe die komplett nicht-deutschen BZ Hebel, die ich von der Bedienung einfach lieber mag. Der Drehweg der LM war mir zu weit, also für mich nicht „unübertroffen in Wirkung und Funktion“. Andere mögen es genau andersrum. Das ist aus meiner Sicht funktionale Geschmacksache und hat nichts mit Markenvorlieben zu tun.
     
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Scheint so zu sein :)
     
  15. #1375 -Dominik-, 09.05.2020
    -Dominik-

    -Dominik- Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Ja so ist es, die Mini steht nun neben der Sette in der Küche und erfreut mich jeden Tag :)
     
    swimmer und cbr-ps gefällt das.
  16. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    @helalwi , die Synchronika gefällt mir schon sehr. Jedoch hält noch die Vernunft mich zurück. Der enorme Aufpreis hält mich bei gleichem Ergebnis doch zurück. Daher meine Frage, was ein Upgrade zur R58 wäre...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da wirst Du im 3,5k Rahmen keine Vernunftlösung finden. Entweder du akzeptierst deinen Wunsch und tust es weil Du es willst oder lässt alles wie es ist, sparst viel Geld und geniesst deinen Kaffee.
     
    helalwi gefällt das.
  18. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hm... Dann wohl weiter genießen bis es mich packt. ;)
     
    helalwi gefällt das.
  19. #1379 Geschmackssinn, 09.05.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Verhältnismäßig billiges Upgrade wäre ja ein Paddle für die R58 ;)
     
    FjCruiser, cbr-ps, helalwi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    [QUOTE="Verhältnismäßig billiges Upgrade wäre ja ein Paddle für die R58 ;)[/QUOTE]
    Ja kann ich empfehlen. Gut für den Spieltrieb. Habe meine Profitec pro 700 erweitert. Und ich ziehe meine Drehregler den Kipphebeln der sonst praktisch gleichen ECM vor :p
    Mike
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...