Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Imho statt der 81T lieber die 41tem kaufen, das gesparte Geld in eine der neueren Mignon stecken. Falls nicht: Statt pl043 mal die Demoka 203...

  1. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Danke für die Antwort! Zahlt sich der Sprung zur Mignon Silenzia aus oder ist das zu "kurz" gesprungen?:)
     
  2. #2042 wienermischung, 14.11.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Specialita ist die hier mehrmals empohlene Mühle für Einsteiger.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Danke für die Antwort, das ist mir wohl bewusst, die gibts aber beim Händler meiner Wahl nicht im Set mit den erwähnten Lelits :)

    Kurzfassung: Mein Budget ist begrenzt, ich hab die Auswahl zwischen der BZ005, der Eureka Mignon MCI, vielleicht noch der Mignon Silenzia oder den mir subjektiv nicht zusagenden Ascaso i-minis und will in dieser begrenzten Auswahl (weil begrenztes Budget und Set-Optionen seitens des Händlers) die beste Entscheidung treffen. Soll nicht unhöflich wirken, aber immer neue Vorschläge mit meist teureren Maschinen bringen mich nicht wirklich weiter.
     
  4. #2044 robespierre, 14.11.2019
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Danke, ich wollte mir nicht anmaßen, hier so pampig drauf zu reagieren.

    Wenn das Thema vormahlen und dann wegfrieren wirklich relevant ist, kann ich auch mit meiner Lelit PL72 wegmahlen und danach wieder auf meinen Espresso kalibrieren, dann kann ich nach dem Mahlen zumindest umgehend vakuumieren.

    Aber ich präferiere eigentlich eine gute, günstige Handmühle.

    Danke für die Inspiration.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Die wiederum erzeugt wieder zu viel Fines (da Espresso Scheiben/Mühle), also auch nicht wirklich für Filter tauglich da diese dann dazu neigen zu verschlammen und zu verstopfen und das Ergebnis ziemlich ins bittere schlägt.

    Wo wir leider wieder bei dem Problem für deinem Anwendungsfall „Filterkaffee“ sind, das billig nicht gut und gut leider nicht billig/günstig ist bei den Handmühlen.

    Aber da wir uns alle im Kreis drehen:
    Kauf doch die von @S.Bresseau vorgeschlagene oder (wenn bei euch vor Ort vorhanden) schau bei Tchibo rein und kuck ob die ihre Handmühle da anbieten und probier es aus.
     
    vectis, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  6. #2046 cbr-ps, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Kannst Du das dann nicht auch direkt machen, wenn Du es ausnahmsweise mal für die Gästetafel brauchst? Das Ergebnis wäre sicher nicht schlechter als mit einer billigen Handmühle.
    Deiner Anforderung einer guten Handmühle deutlich unter 100€ ist unrealistisch wie man hier in div. Erfahrungsberichten lesen kann, das kann man sich nicht schönreden. Mag arrogant klingen, aber wenn dich das nicht kümmert, nimm halt eine von den verfügbaren Porlex, Hario, Gefu, Zassenhaus,... und leb mit dem Ergebnis.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sollte es eventuell auf die Set-Option hinauslaufen, rate ich zur Eureka Mignon MCI, da man für die (fast) alle Ersatzteile, insbesondere aber die Mahlscheiben problemlos bekommt. Das ist nämlich bei der BB005 nicht der Fall.
    Ich habe beide Mühlen und sicher ist die Bezzera wegen des konischen Mahlwerks interessant, aber genau dieses gibt es nicht als Ersatz- oder Austauschteil, wie man hier in mehreren Threads in jüngster Zeit lesen konnte.
    Sicher ist die Mignon MCI den aktuellen Modellen unterlegen, aber deshalb nicht eine schlechte Mühle (geworden).
    Ich benutze die täglich und kann mit den kritisierten Gegebenheiten (gelegentliches Klumpen) problemlos leben. Bei meiner arbeitet der timer völlig problemlos und die Mühle liefert konstante Mengen. Im übrigen ist sie schon deutlich besser und robuster verarbeitet als die Bezzera.
     
    Brewbie und rebecmeer gefällt das.
  8. #2048 S.Bresseau, 14.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Sets sind nicht immer günstiger. Und Händler sind nicht per se liebe Menschen, die haben schon einen Grund, warum sie dieses oder jenes Set anbieten: Weil es sich rechnet.

    Den Preis weißt du in einem Jahr kaum noch, die Gerätschaften muss du aber jeden Tag bedienen.

    Wie schauts aus mit Gebrauchtkauf? Ich hab bisher nur eine einzige Mühle neu gekauft.
     
  9. #2049 Brewbie, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Genau so ist die Reihenfolge von gut nach besser, meiner Meinung nach. Ich hatte eine alte Mignon MCI und habe jetzt eine neue Mignon Specialita. Die BZ005 fiel bei meinem persönlichen und völlig subjektiven Ich-Begrapsch-die-mal-Test durch.
     
    vectis gefällt das.
  10. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Danke für eure Antworten!
    Wahrscheinlich irrational, aber auf eine gebrauchte Mühle möchte ich als Anfänger verzichten, da ich nicht einschätzen kann, in was für einem Zustand, also wie gut eine Mühle wirklich noch ist und dass auch der Händler Profit machen will, ist mir klar, möchte aber gerne alles gemeinsam erwerben und zeitgleich bekommen :)

    Werde mir eure Tipps durch den Kopf gehen lassen und mich wieder melden, wenn alles angekommen ist, bei Bestellung heute oder morgen also nächste Woche!

    Beste Grüße
     
  11. #2051 S.Bresseau, 14.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Haptisch ist die eine Katastrophe, ja, auch die Mahlgradverstellung ist übelst (zwar stufenlos, aber das Rädchen ist winzig und kann nicht mal eben getauscht werden). Aber das Mahlgut und der Geräuschpegel haben mir sehr gut gefallen. Außerdem gibts hier im KN schöne Mods für Skala& Rüssel

    Ich hab mal welche bei Angelo Parotta (@imprezza) bekommen.
     
    lomolta gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du könntest auch verschiedene Händler auf dein Wunschset direkt ansprechen und um einen Setpreis bitten.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry für leichte OT, aber @S.Bresseau, wie lange ist das her?

    Meine steht zwar derzeit zuvor wenig und nun ungenutzt "im Lager", aber wegen der unlängst erfolgten Anfragen anderer Boardies hier wäre das wirklich eine interessante Information ob es die Mahlkegel oder wie auch immer aktuell für die BB005 gibt.
     
  14. #2054 S.Bresseau, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Danke,

    ich selbst bin etwas verunsichert, da ich bislang keinen Bedarf hatte die Mühle dahingehend zu öffnen.
    Was ich an Fotos entdeckt hatte, u.a. hier
    Bezzera BB005 best value grinder - Page 2
    sieht etwas anders aus, aber wenn da von einem "Flange Complete" die Rede ist, könnte es die von einigen gesuchte Quelle sein.

    Gibts eigentlich einen eigenen Thread zur BB005?
    Ja, ich weiß - selbst die SuFu nutzen
    :D;)
     
  16. #2056 robespierre, 14.11.2019
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Okay, wir haben offenbar andere Vorstellungen von Gut & Günstig.
     
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ok, anderer Versuch. Statt auf deine und unsere Ansprüche einzugehen, erzähl doch mal wie die Ansprüche derer sind für die du diesen Aufwand betreiben willst?:)
     
    whereiscrumble und cbr-ps gefällt das.
  18. #2058 robespierre, 14.11.2019
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Von den beiden Parteien, die wir halbwegs regelmäßig beherbergen ist die eine Typ Schreibtisch-Polizist mit Pumpkannensozialisierung und 2l Durchlauf pro Tag und die andere die, die Dallmayr Prodomo (Prodomo! Bloß nicht Classic!) als Spitze der hiesigen Kaffeerösterzunft ansieht und sich 3 Stiegen mitnehmen, wenn‘s die bei Edeka im Angebot gibt.

    Kredenzt wird das ganze dann in einer 10€ Kaffeemaschine vom Kaufland-Grabbeltisch (wo die Kassiererin sogar neidisch ob des Schnäppchens wurde) aber immerhin mit Glaskanne.

    Ihr seht, meine Bereitschaft, da zu investieren sind bestenfalls überschaubar. Andererseits will ich dem Plebs auch nicht irgendwas heißes, dunkles, komisch schmeckendes servieren, während ich mir ganz passablen Espresso reinziehe. Das würden die glaub ich als ausgrenzend werten. Also wäre der ganze Klimbim eher für mich. Dennoch ist mir die Frequenz dieser Situationen einfach zu gering, als dass ich jetzt direkt zig hundert Euro investiere.

    Hinreichend erklärt? :confused:
     
    Raymond, Tigr und Brewbie gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ja. Aber du hast da so ziemlich widersprüchliche Wünsche.

    Ganz ehrlich? Wenn die Gäste gar nicht die Ansprüche haben und du nicht für die Mindernutzung so viel Geld investieren magst, dann überdenke doch nochmal die Sache mit dem vorgemahlenen Kaffee.

    Wäre, wie schon gesagt, immer noch besser als ein Päckchen der üblichen Sachen im Supermarkt zu besorgen (was deinen Gästen sicher auch reichen täte aber halt dir widerstrebt, selbst Schuld :p:D) und günstiger/einfacher als jetzt „irgendeine Mühle“ zu kaufen aus der nur Murks kommt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In einigen Supermärkten stehen auch noch die großen Kaffee Mühlen zum selbstgebrauch.
    Vielleicht einfach mal dort mahlen.
    In einer luftdichten Dose hält das zumindest 2-3 Tage.
    Billigste vernünftige Mühle ist derzeit die elektrische Mühle von Tchibo.
    Handmühle für Filter unter 100 Euro mit akzeptablem Ergebnis gibt's eher nicht.
     
    Senftl, whereiscrumble und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...