Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe derzeit ein Gespann, welches aus einer Rocket R58 und einer Compak K3 Touch besteht. Die K3 verrichtet ihre Dienste treu. Drei...

  1. #2081 anthony123, 24.11.2019
    anthony123

    anthony123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10

    Ich wollte mal durchgeben, was ich gemacht habe.

    ich habe am Freitag tatsächlich meine Compak K3 Touch gegen die Mazzer Mini E A ausgetauscht. Was soll ich sagen. Die Mazzer sieht einfach klasse aus. Das war immer der Punkt, der mich an der Compak gestört hat.

    geschmacklich geben sich beide Mühlen bei der Blindverkostung ehrlich gesagt nichts.

    Die Mazzer ist bedienfreundlicher. Sie lässt sich einfacher programmieren und es können 1er und 2er getrennt voneinander eingestellt werden. Das geht bei der Compak nicht.

    Das Mahlgeräusch der Mazzer ist wesentlich angenehmer. Die Compak ist recht rau und laut.

    Den Aufpreis ist die Mazzer rein geschmacklich in meinen Augen aber auf gar keinen Fall wert.
    Aber wer auf ein paar mehr Features und ein schöneres Design wert liegt, greift wohl eher zur Mazzer
     
    WernerFrisur, cbr-ps, wienermischung und einer weiteren Person gefällt das.
  2. haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Tja, so scheint es oft zu sein. Da liest man tonnenweise Testberichte, diskutiert in Foren um am Ende entscheiden Design und der Preis-Placebo-Effekt („die ist teuer, die muss gut sein“) ;)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Design und Bedienungskomfort sowie Geräusch, welche zwei weitere Punkt der Argumentation waren, sind neben der Primäreigenschaft Mahlgut auch (Qualitäts-)Merkmale die Geld kosten und je nach persönlicher Präferenz mehr oder weniger wichtig eingeschätzt werden. Wem das alles egal ist, kauf halt eine Minimallösung, wer mehr Wert drauf legt, zahlt dafür. Schön dass es die Auswahl am Markt gibt.
     
  4. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Haha, sehr gut. Ist doch easy, der Mann braucht eine Mühle für die Show! Das Brimborium handgemahlenen Kaffee zu zelebrieren wird dem Plebs, der hier hoffentlich nicht mitliest, schon ausreichend gourmethaft munden.
     
  5. #2085 anthony123, 25.11.2019
    anthony123

    anthony123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10

    Ja, wobei mir das eigentlich vorher klar war. Die Compak ist ja schon eine sehr gute Mühle. Sie ist eben nicht besonders schön in meinen Augen und wenig komfortabel.

    Ich habe für die gebrauchte Mini E A 295€ gezahlt. Für die Compak werde ich ca. 120-150€ bekommen. Für mich war es das locker wert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #2086 robespierre, 26.11.2019
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Ankündigungspierre kann leider nicht liefern. Auf Grund eines Threads im KN zur Xeoleo M450 hab ich mich in Fernost bedient und konnte sie gestern und heute testen.

    Ich sag ja, ich hab keinen Vergleich aber nach dem dritten Versuch mit dem Kettwiger Guatemala Canephora hab ich einen meines Empfindens nach exzellenten Shot hinbekommen. :cool:
     
  7. #2087 Stonie070, 30.11.2019
    Stonie070

    Stonie070 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    meine Frau liebt griechischen Mokka. Dazu kauft sie derzeit fertig gemahlenen Kaffee. Nun will ich sie geschmacklich auf die nächste Ebene bringen und dabei auch gleich noch Verpackungsmaterial usw. sparen und Kaffeebohnen dafür selber mahlen.
    Ich habe mich natürlich bereits umgesehen, da ich selbst kein Kaffeetrinker bin, somit wirklich gar keine Ahnung habe, hoffe ich auf Eure Meinungen um zur Wahl der Maschine zu gelangen.
    Meine Anforderungen:
    - Timer / Gewicht (egal welcher von beiden)
    - Sehr fein gemahlener Kaffee (eben für griechischen Mokka)
    - Gerät sollte eher klein sein (Platz in der Küche ist beschränkt)
    - Anschaffungspreis < 500€
    - Sollte auch für andere Kaffees geeignet sein, noch steht in der Küche ein Vollautomat aber ggf. wechseln wir noch auf Siebträger

    Bin sehr gespannt auf Eure Hinweise.

    Danke,

    Norbert
     
  8. #2088 cbr-ps, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    @Stonie070 Wie wäre es mit einer Handmühle?
    Die kriegst Du für weniger als die Hälfte des Budget, ist hervorragend geeignet und auch für andere Zubereitungsarten nutzbar.
    Mögliche Kandidaten:
    Comandante - Mit der mahle ich für‘s Mokkakännchen im Urlaub
    Feldgrind - konnte ich auch schon für Mokka testen, geht gut
    Kinu
    die aktuell in mehreren Threads diskutierten China Mühlen

    PS: Ich muss mich bzgl. Erfahrung korrigieren, die bezieht sich auf Bialetti Kännchen. Hatte leider übersehen, dass es um griechischen Mokka geht:oops:
     
  9. #2089 rebecmeer, 30.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Frauen Lieben Handmühlen, besonders wenn Ihre Männer den Kaffee mahlen.
    Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel.:D

    Mokkafein ist doch feiner als Espresso?
    Da wird die Auswahl schon schwieriger denke ich.
     
  10. #2090 Stonie070, 30.11.2019
    Stonie070

    Stonie070 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wohl wahr. Da hätte meine auch nichts dagegen. Würde dann bedeuten, dass ich vor jeder Geschäftsreise immer genug Kaffee zu mahlen hätte :(

    Ja, Mokka ist noch feiner gemahlen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    es geht doch nichts über konstruktive Vorschläge von jemandem mit einschlägigen Erfahrungen...:confused:
     
    Jova und vectis gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Schon mal versucht oder nur dem Gefrotzel aufgesessen?
     
  13. #2093 rebecmeer, 30.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Schon wieder am stänkern????
    Von Erfahrungen steht da nichts.
    Ich habe eher eine Frage aufgeworfen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich muss mich korrigieren, war bei Mokka aus Bialetti, hatte „griechisch“ nicht auf dem Schirm. Das habe ich noch nie getestet.

    Sorry, mein Fehler.
     
  15. #2095 cbr-ps, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nachdem ich mich hier so unqualifiziert aus dem Fenster gelehnt hatte, habe ich es mal mit der Comandante und Espressobohnen ausprobiert. Erster frei drehender Klick, mahlen geht super leicht, viel leichter als bei Brühkaffee, dauert dafür aber etwas länger. Mahlgut ist fein und fühlt sich sehr weich an, müsste eigentlich passen.
    9B327AA6-DF45-4466-B23A-AC586BE81E96.jpeg

    Über die Akzeptanz von Handmühlen durch Frauen können ja vielleicht die Damen hier im Forum, die solche benutzenden was sagen;)
     
  16. #2096 Stonie070, 30.11.2019
    Stonie070

    Stonie070 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    besten Dank. Ich werde mal Comandante anschreiben...
     
  17. #2097 Klettgauer, 01.12.2019
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Zur Gefu kann ich aktuell gar nicht mehr viel sagen. Hab sie seit Commandante und Feldgrind nicht mehr in Benutzung. Fand sie lag aber recht gut in der Hand und Kurbel war auch ganz ordentlich sowie Mahlgradverstellung einfach aber mit Rasterung. Und grad nochmal rausgekramt. Keramikkegelmahlwerk, liegt mir besser in der Hand wie die Skerton da schmaler. Kurbelgriff recht groß und liegt gut in der Hand - besser als Skerton. Mahlkegel eiert aber etwas und macht deshalb vermutlich kein so gutes Filter Mahlergebnis. Falls jemand selber Versuche starten möchte, ich würde die Skerton und Gefu für "kleines" Geld abgeben. Einfach melden. Hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm das die noch im Regla liegen.
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Klettgauer
    Danke fürs zurückmelden und kurz zusammenfassen.
    Habe die Gefu mittlerweile selber bei mir, aber bin noch nicht zum testen gekommen.
     
  19. höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Moin zusammen. Nachdem ich zuerst in Richtung einer neuen Maschine überlegt habe, bin ich dank Forenunterstützung zu dem Entschluss gekommen, dass eine neue Mühle wohl der nächste richtige Schritt für mich ist.
    Mein bisheriges Setup: Gaggia Classic und Bezzera 005. Daraus beziehe ich vor allem Dopios und zwar am Morgen zwei und dann am Nachmittag nochmal. Selten gibt es am Wochenende mal etwas mit Milch.
    Zur Zeit bevorzuge ich dunkle Röstungen, wage mich aber auch gerne mal an mittlere ran und merke da, dass sie mir manchmal gelingen und manchmal eben nicht. Was mich an der Bezzera nervt ist der ungenaue Timer. Eine Mahlgradanzeige würde die Einstellung sicher auch vereinfachen. Ein stabiles Äußeres, gerade in schwarz würde ich bevorzugen. Außerdem sollte sie nicht zu laut sein, da ich am Morgen deutlich früher aufstehe als meine Partnerin.

    Ich habe noch keine neue Mühle angefasst aber schon ein wenig recherchiert:
    - Eureka Specialita: scheint gut zu mir passen auch preislich, optisch in Ordnung
    - Eureka Atom: die 65 wird fast zu hoch, die 60 scheint kaum Mehrwert zur Specialita zu bieten, optisch sehr gut
    - Baratza Sette Wi: sehr interessant, leider soll die Haptik nicht überragend sein, was mir schon wichtig ist, zu laut
    - Etzinger EtzMax light: coole Mühle, leider zu teuer
    Gerne nehme ich auch etwas Gebrauchtes. Preislich wäre ich um 500,00 € froh, bei deutlichem Mehrwert kann es auch bis 800,00 € gehen.

    Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge!!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich denke, du hast die aktuelle Marktsituation schon ganz gut eingeschätzt und im Grunde die Vernunftlösung schon gefunden;)
    Etzmax wäre halt die Kür, hat aber ihren Preis.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....