Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das deutet doch sehr auf Körperschall, du könntest es auch mit einer dämmenden Unterlage versuchen. Aber vermutlich ist die 'Upgrade' Entscheidung...

  1. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Ja, an eine Dämmung hatte ich schon gedacht. Habe aus dem Heidi-Bereich noch einige kleine Stücke übrig.
    Es ist nur so, dass man so einen Dämmstoff natürlich auch sauber halten muss... was unter einer Espressomühle eher schwierig sein dürfte.

    Aber ja- das Lärmargument ist ein Stück weit vielleicht doch auch ein Alibi für eine neue Mühle.
     
  2. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    kommt aus dem gerät und hängt da fest.
    ich hab noch keine mühle gesehen, wo das abnehmbar wäre.
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Lelit PL72 wäre so ein Exemplar.
     
    Badori gefällt das.
  4. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Sprich einen deutlichen Sprung mache ich mit einer Eureka Specialita oder Atom + Gaggia CC mit PID Vergleich zur BB005 geschmacklich nicht? Würde also eine wertigere Maschine wie ein DB/EK mit PID einen spürbaren Unterschied in der Tasse bringen?
    Der Komfortaspekt ist ja schon geklärt.
    Bin mir gerade unsicher womit ich einen tatsächlichen Geschmacksfortschritt erzielen kann.
    Mühlenupgrade oder doch eine höherklassige Maschine für mehr Konstanz bei den Bezügen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    das driftet jetzt aber ziemlich Richtung Individualberatung Gesamtpaket ab und wäre dann wohl einen eigenen Thread Wert. In die Sammelberatung Mühle passt das thematisch nicht mehr...
     
    joside gefällt das.
  6. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Merci für den Tipp.
    Die habe ich mir gerade etwas genauer angesehen. Sie sieht weniger "stylish" aus als diese Eureka-Mignon-Geräte.
    Dafür aber auch irgendwie etwas solider.
    Immerhin gab es hier im Forum schon eine Diskussion über die Lelit PL72 als "Upgrade" zur Mignon-MCI. Das würde ja eigentlich sachte andeuten, dass die Lelit besser sein könnte. Jedenfalls besser als die alte Eureka-Mignon-MCI.
    Oder?
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich frage deshalb, weil es sich um eine doch speziellere Mühle handelt. Zum einen wird sie nicht mehr produziert, zum anderen ist es eine Mühle die sich für hellere Röstungen empfiehlt (sie hat ein eher spezielles Mahlwerk). Und sie ist nicht ganz so robust konstruiert wie manch andere Espressomühle.
    Es ist halt einfach so, dass man bei einer bestimmten Qualität dann nicht mehr von einem Party Gag sprechen kann. Handmühlen sind nahezu totraumfrei, vergleichsweise ruhig, günstiger als ihre elektrischen Kollegen und trotzdem gleichwertig was die Mahlgutqualität anbelangt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Okay. Danke. Die Info zur Mahlkönig ist sehr interessant. Wir konsumieren fast nur hell-/wenig geröstete Robusta-Mischungen. So gesehen wäre das durchaus spannend.
    Aber aufgrund ihres Preises ist sie schon aus dem Rennen.

    Die Handmühle: Das Modell heißt "Heidelberg" von Zassenhaus. Wurde damals hier im Forum als solide Handmühle für Einsteiger empfohlen. ... Habe gerade gesehen, dass sie doch nur 80€ kostet. Naja. Aber eben. Sie hat ihren Dienst eine ganze Weile sehr gut erfüllt.
    Momentan nutzen wir sie einfach nicht. Aber es ist gut, eine zu haben, wenn man z.B. mal eine neue Kaffeesorte ausprobieren will und dazu nicht ein halbes Pfund Bohnen durch die Iberital jagen will. In der Handmühle finde ich die Umstellung doch irgendwie "sparsamer" bzw. auch einfacher.
    Aber eben: die Zassenhaus ist im Vergleich zu den elektrischen - und ganz teuren - Mühlen dann doch eher ein Partygag, oder?

    ...
    Diese Lelit schaut jedenfalls sehr interessant aus. So in der Richtung könnte es sich bewegen.
    Allerdings finde ich diese designmäßig nicht so toll.
    Rein von den Features her wirkt sie auch etwas "altbacken".
    Also die Eurekas wirken irgendwie eher nach "Upgrade".
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Hast Du diesen Thread gesehen? Die Schilderung am Ende klingt für mich nicht nach einer Lösung für deine gehobenen Qualitätsansprüche: Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben ff

    Der Markt von Mühlen für helle Röstungen ist eng, da wäre die ProM vermutlich schon ein guter Kandidat gewesen oder die Vario home auf Stahlscheiben umgerüstet. Ansonsten wird es deutlich teurer.
    Aber klassische Mühlen gehen natürlich auch und da ist Eureka in dem angestrebten Preisbereich eine sichere Bank.
     
    Wrestler gefällt das.
  10. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    da muss ich @cbr-ps recht geben, ich sehe die eureka auch eher vorne.

    ne mühle wegen des aussehens kaufen? ... kann man machen, ... :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ok, belassen wir es dabei, nur noch soviel, es gibt mittlerweile einige hochwertige Handmühlen, mit denen es sich bedeuten besser mahlen läßt als mit dieser Zassenhaus (die ich selber noch nicht bedienen durfte). Handmühle, dass habe ich mittlerweile verstanden, kommt für euch, egal in welcher Qualität, sicher nicht in Frage, mich störte einfach deine Sichtweise auf diese Mühlen. Nicht wenige hier im KN sind komplett auf Handbetrieb umgestiegen und sind sicher nicht nur auf Partys für den Kaffee zuständig;)

    Das finde ich allerdings auch spannend, aber gehört nicht hierher, deshalb frage ich nicht nach dem Röster.:)
    Die ProM wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr produziert, es gibt nach wie vor wenige Restbestände bei ein paar Händler. Eine tolle Mühle, trotzdem nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Für Filterkaffee fand ich die Allround Version hervorragend, hat nahezu perfektes Mahlgut erzeugt.

    Ich frage nochmal nach, weil‘s mir nicht ganz klar ist, ihr wollt schon für Espresso mahlen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Naja ich betreibe meine Pratika gerade mit der Commandante. Bei 3 - 4 Bezügen am Tag sehr gut zeitlich machbar, auch morgens vor dem Weg zur U-Bahn. Also vielleicht doch ein Upgrade in Richtung Handmühle für geräuschempfindliche Uhrzeiten?
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #2133 Cappu_Tom, 17.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Irgendwie kann ich mir darunter nicht recht was vorstellen. Hast du da konkrete Beispiele?
     
    hecke gefällt das.
  14. #2134 Badori, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Merci für Eure interessante Impulse.
    Ich greife gerne die zuletzt genannten Aspekte auf.

    @cbr-ps:
    Gut, okay. Das klingt natürlich dann doch nicht so stimmig. Danke für den Hinweis!

    @Wrestler:
    Nein, natürlich geht es nicht primär ums Design. Aber wenn's eine gute Mühle ist, die noch dazu gut aussieht, finde ich das besser als eine Mühle, die gut mahlt, aber mir optisch nicht gefällt.

    @quick-lu:
    Oh - ich glaube, das hast Du falsch interpretiert. Ich habe gar keine negative Sichtweise auf Handmühlen per se. Nur für uns war die Handmahlerei nach einigen Monaten (und der Konsummenge) einfach nicht mehr praktisch. Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht: ein elektronisches Update schließt ja ein manuelles Upgrade nicht aus! ;-)
    ...
    Ja, es geht darum, Espresso zu mahlen. Den trinken wir je nach Tageszeit und Lust und Laune, mal "pur", oft aber auch mit Milchschaum.
    ... Momentan haben wir Bohnen aus einer örtlichen Rösterei hier in der Schweiz. Zuletzt hatten wir aber längere Zeit Bohnen von dieser Düsseldorfer Rösterei ... Wie hieß die doch gleich? - Jetzt ist es mir wieder eingefallen. "Caffee a due" ... und hier die Sorte 50/50 - also "Espresso al blanco".

    @Cappu-Tom:
    Früher hatten wir auch Bohnen aus Cadolzburg lange in Verwendung (Siena). Da ich dort aber nur noch sehr selten unterwegs bin, haben wir öfter mal gewechselt. Abgesehen davon fand ich die auch immer zu stark geröstet.
     
  15. #2135 Rasty, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Hallo liebe Kaffee-Experten,

    ich habe hier imForum schon nach einer Maschine gefragt und dort wurde mir geraten auch die Wahl meiner Mühle nochmal zu überdenken.

    Daher dieser Post.

    Mein Trinkprofil:
    Morgends schnell: 1-2 Espresso und 1-2 Latte Macchiato
    Über den Tag verteilt: 3-6 Espresso und 2-5 Latte Macchiato
    Bei Besuch alle ca 2 Wochen ab und zu ca. 5-8 Espresso hintereinander
    Wenn Filterkaffee im Besuchsfall gewünscht sein sollte, dann reichen uns gemahlen gekaufte Bohnen wie bisher.

    Bislang hatte ich die Baratza Forte ausgesucht. Aufgrund der Optik und diesem Test:
    10 Espressomühlen im Test
    Die scheint nach den Rückmeldungen doch nicht so gut zu sein.

    Empfohlen wurde stattdessen die E37SD.
    Habe nun den Tag über das Thema Mühlen und Single Dosing ausführlich vertieft und bin der Ansicht:
    Solange es keine gravierenden Nachteile hat, ist mir eine Mühle mit Waage oder Timer, bei der ich die Bohnen nicht im voraus manuell abwiegen muss, lieber. (Also bei Ceado wäre das dann die E37S statt SD) Und auf jeden Fall elektrisch.

    Ich habe leider noch das Problem, dass ich die meisten Mühlen (Eureka, Etzmax....) überhaupt nicht schön finde. Aktuell sind daher nur folgende in der Auswahl:

    - Baratza forte
    - Mahlkönig Vario home
    - Baratza Sette 270Wi
    - Ceado E37S oder die billigeren Varianten E37J und E37R
    - Mahlkönig K30 Vario

    Kann jemand zu den Folgenden Fragen was sagen?
    - Ist die Mahlkönig Vario Home wirklich baugleich mit der Forte? (Die Mk kostete die Hälfte)
    - Wenn man den Totraum nach längeren Nutzungspausen und beim Bohnen- oder Mahlgradwechsel rausmahlt ist der egal oder?
    - Aufgrund der Waage, des Totraums und des hübschen Designs und weil ich gelesen habe dass die wohl ein Mahlwerk von Etzmax hat, gefällt mir die Sette auch sehr gut. (Plastik und unangenehmes Geräusch macht mir nix aus.)
    Ist es wirklich so, dass das Mahlgut bei den genannten günstigeren Maschinen schlechter ist als bei den teureren? Oder haben die teureren andere Qualitäten (Qualitätseindruck, Geräusch, Gastrotauglichkeit...), aber gleiches Mahlgut? Schmeckt man da den Unterschied? (Ich würde eine Ceado nehmen, wenn die geschmacklich merkbar besseres Mahlgut produziert. Die Maschine würde ich so auswählen, dass sie nicht der limitierende Faktor ist.)
    - Im oben verlinkten Test haben die das Mahlgut der Maschinen analysiert. Sind die teureren Maschinen da noch etwas besser, wenn man die wiegen würde? Weiss jemand ob das auch mal mit teureren Maschinen gemacht wurde?
    - Weiss jemand ob die günstigeren E37-Varianten einen Unterschied beim Mahlgut machen?
     
  16. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das ist genau das Thema. Alle großen Mühlen haben mehr oder weniger Totraum im Bereich der Mahlkammer. Dieser wird gefüllt mit Kaffeemehl.
    Sobald du dann am nächsten morgen wieder deine 18g Kaffeemehl in den Siebträger mahlen möchtest, wird erstmal ein Teil des alten Kaffeemehls in den Siebträger befördert.
    Je nach Mühle können das dann locker 5-10g sein.
    Der zweite Nachteil ergibt sich bei der Justage des Mahlgrades. Dieser wird immer verzögert ausgegeben, durch das alte Mehl. Somit wirst du beim Einstellen, immer etwas Kaffeemehl wegschmeissen.

    Die Ceado E37SD ist keine schlechte Mühle, du müsstest dich nur mit dem Thema Singledosing anfreunden können.
    Ansosnten machst du auch mit dewr E37S nicht viel falsch.
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. #2137 Aeropress, 19.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein hat das jemand gesagt?
    Sie ist technisch weitgehend gleich, baugleich wäre ja identisch, Motor und Verarbeitung sind bei der Forte besser als bei der Vario. Für den Preis und 54mm Scheiben gibts viel besseres am Markt, aber wie alles Geschmackssache. Lediglich die BG Version wäre für mich interessant aber nur weils derartige Mühlen die auf unimodales Mahlgut für Brühkaffee spezialisiert sind nur sehr wenige gibt und das zu teils noch wesentlich höheren Preisen.

    Von wem, man muss nicht gleich riesen Sätze in der Preisklasse machen um zum gewünschten Ziel zu kommen, es ist eine von einigen weiteren Möglichkeiten.

    Wenn du wert auf wenig Totraum legst und das solltest Du dringend bei deinem kleinen Trinkprofil, fallen die meisten deiner Favoriten total raus, es bleibt da nur die Sette im Singledosing Modus. Alles andere ist alles andere als totraumarm, bei der Forte ist er wenigstens recht klein. Klar wenn Du bei JEDEM deiner wenigen Bezüge den Totraum ausmahlst hast Du nicht das Problem außer daß du fast die Hälfte deines Kaffees wegschmeißt, wenn dich das nicht stört. Da man das sehr leicht mit einer geeigneteren Mühle abstellen kann würde ich das aber sicher als intelligentere und auch viel wirtschaftlichere Methode klar bevorzugen. ;) Ich glaub im anderen Thread wurde die Niche schon genannt, wenn DU Handmühle nicht willst ist das deine beste Option, da werden auch neue Fragerunden eher wenig dran ändern. ;) Die Sette geht auch wenn Plastik, Lärm und potentiell baldiger Ausfall nicht störten, da du sogar eine Ceado SD bezahlen würdest würde ich dann doch lieber zur Niche greifen oder wenn Geld wirklich zweitrangig ist kommen auch andere Mühlen in Frage, hier hat kürzlich jemand seine Mahlgut inseriert, auch Kafatek baut interessante nicht ganz billige SIngledoser mit den Monolith Modellen. Der Mehrwert zumindest der konischen Variante zur Niche schätze ich eher gering ein, insofern eigentlich Geldversenkung seit es diese Alternative gibt..
     
    cmmeissner, Oldenborough und rebecmeer gefällt das.
  18. #2138 cbr-ps, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Wenn ich mich recht erinnere hast Du in deinem Maschinenthread geschrieben, Budget spiele keine Rolle. Wenn da was dran ist, schau dir die Etzmax mal an, quasi eine Sette in gut.
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe die letzten beiden Wochen mal darauf geachtet, was mich an der BB stört und das sind: Einstellung des Timers und des Mahlgrads, Lautstärke und, dass die Kaffemenge doch deutlich schwankt.
    Deswegen wird es Anfang des Jahres eine Atom 65 oder Specialata geben.
     
    joside gefällt das.
  20. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ich hab mir nun eine Specialita geordert und werde mal sehen ob ich damit zufrieden bin. Glaube die Atom 60 wäre noch eine Idee gewesen aber doch wieder eine Ecke teurer.
    Dazu habe ich mir einen Hauck MT60 Belichtungstimer gekauft, den ich die Tage an die BB005 hänge.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....