Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich fand die Handmühle damals auch super zum Einstieg. Bin mittlerweile von der Skerton zur Hario Slim Plus. Benutze die Handmühle auch im Urlaub....

  1. DerSE

    DerSE Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich fand die Handmühle damals auch super zum Einstieg. Bin mittlerweile von der Skerton zur Hario Slim Plus. Benutze die Handmühle auch im Urlaub. Also wäre dein Punkt der Handmühle ein Upgrade zu verpassen wohl auch nicht verkehrt.

    Meine Bohnen kommen zu 80% von Coffee Circle und 20% regionale Röstereien. (Raum Siegen/Köln)
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe eine Niche und eine Comandante und merke geschmacklich keinen Unterschied zwischen den beiden. Bisher muss ich noch nicht zwischen Espresso und Filter wechseln da ich derzeit keine Espressomaschine habe, aber möglich ist es dank der schnellen Verstellung und der Markierungen. Man muss nur den Sicherheitsschalter mit einem Essstäbchen oder so herunterdrücken, damit man die Mühle im laufenden Zustand verstellen kann weil der Deckel dazu geöffnet sein muss.
     
    DerSE gefällt das.
  3. #2303 mobile-freak, 22.04.2020
    mobile-freak

    mobile-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Baristas,

    ich bin aktuell unentschlossen, ob ich mir zur meiner (wahrscheinlich Appartamento) die Eureka Atom oder die Atom Speciality 65 holen soll.
    Habt ihr Tipps?
    Lohnt sich der Aufpreis?
    Gibt es einen Unterschied zur Eureka Atom und Eureka Atom Magnifico?
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vermutlich die gleichen Features, die die unterschiedlichen Typen der kleineren Schwestern (Mignon) ausmachen.
    Die Magnifico hat (diamantbeschichtete) haltbarere Mahlscheiben. In wieweit sich das im typischen Hausgebrauch bezahlt macht, muss dann jeder selber entscheiden.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ne, die sind wohl nur anders gehärtet und das „diamond inside“ ist dann halt nur eine hübsche Bezeichnung dafür.
    EUREKA - DIAMOND INSIDE BURRS
    (Das ist aus 2017, da gabs das anscheinend erstmal nur für 65mm und 75mm und die 55mm sind erst später dazu gekommen)
     
    Tigr, Rasty und cbr-ps gefällt das.
  6. snap11

    snap11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich besitze eine Bezzera BZ10 und habe den Fehler gemacht zu Beginn bei der Mühle zu sparen und habe eine Graef CM800.
    Bisher habe ich mit Supermarkt Bohnen geübt und wollte nun bessere (und vor allem frischere) Bohnen ausprobieren. Habe aber schnell gemerkt, dass die Feineinstellung der CM800 total nervig zu bedienen ist.

    Nun soll es eine neue Mühle bis ca 400€ (+-) sein.
    Ich bin in der Materie relativ unerfahren, bilde mir aber ein dass ich eine mit 2 Timern möchte (bspw Quamar Q50e), lasse mich aber auch davon überzeugen dass Timer überflüssig sind.
    Häufiger gelesen habe ich noch von der Eureka Mignon Specialita.
    Gibt es noch ähnliche oder bessere Alternativen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Alternativen gibt es wie z.B. die von dir schon genannte oder auch die Sette 270, ein besseres P/L Verhältnis als bei der Specialita sehe ich aktuell nicht.
     
  8. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die eureka mignon specialita ist der P/L Sieger.
    Derzeit ist sie in vielen Belangen einfach gut.
    Für den Heimgebrauch liefert sie ein zuverlässiges Gesamtpaket.
    Vernünftige Timer, geringes Geräusch, fluffiges Mahlgut und geringer Totraum sind einige Argumente.
     
    ukmneo gefällt das.
  9. #2309 Klinnardo, 03.05.2020
    Klinnardo

    Klinnardo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Bin momentan glücklicher Besitzer einer dalla corte mini.. Meine Frage nun, welche Mühle wuerde hier am besten für den heimgebrauch passen?

    Budget liegt bei 1000 Euro.
     
  10. #2310 wienermischung, 03.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    EK43s von Titus.

    Edit: Budget vorher nicht gesehen.

    Gut wäre noch Details zu wissen, wie Singlesdosing oder doch Hopperbetrieb.
     
  11. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Für Espresso ist die EK 43 nicht unbedingt die beste Empfehlung.
    Die Frage nach der Nutzung wäre selbstverständlich zu klären.
    Auch die Frage nach den vorwiegend benutzten Bohnen ist mE notwendig.
    Geht's ausschließlich um dunkle röstungen oder nur helle?

    Ansonsten könnte man mit der Universal Empfehlung Eureka Mignon specialita erstmal nichts falsch machen.
    Guter Allrounder mit dem vernünftigen Gesamtpaket.

    Bei Single Dosing wäre die niche zero sicherlich auch ein Kandidat, allerdings mit dem Zeit Faktor bei Bestellung.
     
  12. #2312 Klinnardo, 03.05.2020
    Klinnardo

    Klinnardo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also hier mal ein paar mehr daten:
    Getrunken wird überwiegend espresso/Cappuccino.
    2-4 Tassen am Tag (bei gelegentlichem Besuch natürlich mehr).
    Überwiegend dunkle Röstung.
    Hopperbetrieb.
     
  13. #2313 Klinnardo, 03.05.2020
    Klinnardo

    Klinnardo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind die oben genannten Mühlen denn im Vergleich zu einer Mazza mini e?
     
  14. #2314 Fabrizio-R, 06.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,


    Ich hab mich entschieden mir eine Mühle zwischen 400-600€ zuzulegen.

    Aktuell bin ich bei der Niche Zero, da ich den Gedanken immer frische Bohnen zu mahlen und auch mal eben die Sorte wechseln zu können super finde.

    In der Preisklasse ist das wohl auch die beste Alternative, oder habe ich was übersehen?

    Einsatzgebiet ist Espresso und V60 aktuell
     
  15. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ja, dürfte in der Preisklasse am besten sein. Für V60 sind anspruchsvolle Nutzer mit der Mühle allerdings nicht hundertprozentig zufrieden, für die meisten dürfte es aber reichen.
     
    Fabrizio-R gefällt das.
  16. backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hello,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und bitte um eure Hilfe, ich hatte vorher eine Quamar M80e, mich hat gestört das ich teilweise viele Klumpen hatte, laut und langsam (8sec für 16g).

    Ich ziehe in der früh ca 4 doppio shots, und am We pro Tag ca 10 doppio shots. Was mir wichtig wäre:

    1. Top Mahlqualität (dunkle Röstungen)
    2. Keine Klumpen
    3. Schnell

    Hab die E37S ins Auge gefasst aber sicher habt ihr noch gute andere Ideen. Die Niche gefällt mir auch, aber hab was von 16sek gehört für den doppio und single dosing. Schön wäre halt ne elektrische die an die Qualität von single dosing ran kommt, gibts da was?

    Preislich ist mein limit bei 1500, neu oder gebraucht egal... die Maschine wird neben meiner neuen Studio platz nehmen...

    Danke und Gruss
     
  17. #2317 Fabrizio-R, 07.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @Schoki gäbe es überhaupt eine Alternative, auch mit Behälter oben drauf, welche damit klar kommt, dass man bloß 100g oder so in den Behälter wirft und dabei wenig klumpt usw?

    Bei der Niche find ich halt die Idee toll, dass mein Kaffee frisch in der Tüte/Box bleibt. Kann halt bei Besuch etwas nervig werden, aber vll finde ich da kleine Behälter in die ich vorportionieren kann.. (quasi Reagenzgläser mit flachem Boden oder sowas :D)
     
  18. #2318 cbr-ps, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Problem ist nicht die Qualität des Mahlguts, das können viele, sondern die schnelle Alterung der Bohnen im Hopper durch Licht- und Sauerstoffeinfluss sowie das alte Mahlgut im Totraum. Die Probleme hast Du bei SD nicht.
    Die E37s ist eine gute Mühle, mir war sie allerdings letztlich zu groß und für meinen überschaubaren Konsum hatte sie zu viel Totraum, deshalb musste sie wieder gehen.
    Ich wüsste aktuell nicht was jenseits von Single Dosing für mehr als eine Eureka Atom sprechen sollte.
    Etzmax finde ich super, sprengt aber in den W Versionen leider deinen Preisrahmen.
     
  19. backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Aber ist denn das Mahlgut einer Eureka Atom genauso "fluffig" wie das der Ceado? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen bei der Preisklasse der Ceado.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich fand das Mahlgut der Ceado nicht so aussergewöhnlich. OK, aber nicht überragend. Den Preis sehe ich eher durch die schnelle, leise und robuste Gastro Technik plus Image.
    Mir fehlt der direkte Vergleich zur Atom, aber die Berichte hier lesen sich für mich gut. In der Preisklasse gibt es auch noch ein paar Alternativen.

    Wenn Du unbedingt 1,5k ausgeben willst, könntest Du auch nach einer gebrauchten DC Max schauen. Dürfte verhältnismässig selten zu kriegen sein, wäre aber dann aber ein angemessener Partner für deine Studio ;)
     
    backpack gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...