Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aiaiai jetzt springe ich wirklich hin und her. Für beides gibt es nachvollziehbare Argumente. Was für die Niche aus meiner Sicht steht, ist, dass...

  1. #2381 AdvancedFabian, 11.08.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Für mich klingt das nach ner richtig leichten Entscheidung. Fang mit der c40 an... Wenn du nach ner Zeit das Gefühl hast die passt nicht, bestell die Niche. Wenn diese dann da ist,manche warten ja echt lange, dann stellst du die C40 wieder rein und hast vielleicht 20€ Verlust. Und dann kannst du sogar vergleichen. Viel Spaß und bitte berichten :)
     
    MaxAMillion gefällt das.
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Mein Rat ist: Mach das, was dir beim Gebrauch am meisten Spaß und am wenigsten Frust beschert. Denn sonst macht dir dein Hobby keinen Spaß mehr, du hörst auf das Zeugs zu benutzen und am Ende wars wirklich rausgeworfenes Geld ;-)
     
    rebecmeer und MaxAMillion gefällt das.
  3. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Als Nutzer beider Mühlen, der C40 für Brühkaffee und der Niche für Siebträger-Kaffee, kann ich beide Mühlen zur parallelen Nutzung empfehlen.
    Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass man den Mahlgrad kaum bzw nur um Nuancen zu verändern braucht, weil man jeweils bei der gleichen Brühmethode bleibt.
    Ehrlich gesagt habe ich die Niche noch garnicht für Brühkaffee ausprobiert...
    Die C40 nutzte ich vor der Anschaffung der Niche dafür aber lange Zeit für beides und konnte mich nie beklagen.
    Einzig das Kurbeln und ständige Verstellen der Mühle wurde mir für Espresso+Brühkaffee lästig und ich wollte eine feinere Rasterung.
    Dass die Niche für mitteldunkle bis dunkle Röstungen bei feinem Mahlgrad (klassischen Espresso) noch einen Hauch besser geeignet als die C40, war eher ein angenehmer Nebeneffekt.
    Ich bilde mir zumindest ein, dass das Ergebnis etwas runder ist.
     
    AdvancedFabian, MaxAMillion und cbr-ps gefällt das.
  4. #2384 MaxAMillion, 11.08.2020
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar vielen Dank. Dann starte ich mal mit der C40 und dem V60 Filter. Werde berichten
     
    AdvancedFabian und cbr-ps gefällt das.
  5. #2385 Oldenborough, 11.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    MaxAMillion gefällt das.
  6. Mowz497

    Mowz497 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer "günstigen" Zweitmühle, welche sich neben eine Eureka Mignon Specialita gesellen soll. Die neue Mühle soll ausschließlich für Schümli / Café Creme und selten auch mal zum Mahlen einer Portion Bohnen für die Frenchpress-Kanne genutzt werden.
    Bezogen wird der Café aus einer Rocket Appartamento, falls das eine Rolle spielen sollte.

    Dabei ist mir die "Graef CM 800" ins Auge gefallen. Entspricht die Mühle den gestellten Anforderungen oder ist die Mühle hier eher ein Schritt in die falsche Richtung?
    Für Erfahrungen oder Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar. :)

    Bis dahin!
     
  7. #2387 AdvancedFabian, 14.08.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Die elektrische Tchibo-Mühle soll sich gut eignen in diesem Bereich.
     
    Mowz497 gefällt das.
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Oder nen Klassiker, die Solis Scala. Gibt's gebraucht ab 50€, neu unter 80€, tut gut für Filterkaffee und so Zeugs :)
     
  9. #2389 fanthomas, 17.08.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Dann schon lieber eine gebr. Demoka M-203, die auch für Espresso gut ist. Gebrauchtpreise ca. 70€-100€.
     
  10. #2390 Coffelicious, 18.08.2020
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Tach,
    ich suche eine neue Mühle (aktuell Demoka M203) und hatte mich eigtl. schon für die Eureka specialita entschieden. Nun habe ich bei Espressopool die Eureka Helios 65 gesehen. Die scheint man aktuell je nach Händler für ~ 800 € zu bekommen. Die Helios ist natürlich deutlich größer (und mit 12 KG auch schwerer), aber einige Features sind ja nicht uninteressant. Ggf kann mit kleinerem Hopper die Wuchtigkeit etwas reduzieren. Oder ist das aus eurer Sicht nichts für zuhause sondern eher Gastro?

    Danke!
     
  11. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Was sind denn die für Dich interessanten Features? Eventuell haben die auch andere Mühlen, die deutlich kleiner sind? Falls es Dir natürlich um die Größe geht...
     
  12. #2392 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    ich kann den wunsch einer seperate mühle für schümli verstehen. bei mir werkelt da eine mahlkönig prom. schwierig wird es, wenn du gescheites french press mahlgut aus der gleichen mühle haben möchtest, da die meisten espressomühlen darauf nicht spezialisiert sind. schon mal über eine dritte mühle oder eine comandante nachgedacht?
     
  13. #2393 Coffelicious, 18.08.2020
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Habe nach meinem Post gemerkt, dass die anderen (Zeus) neuen Modelle z.B. der Abstand der Mahlscheiben digital gemessen wird, noch leiser etc. die Features haben, aber wohl nicht die Helios. Die Zeus etc. sind aber preislich nochmal in einer ganz anderen Range....von daher: hat sich erledigt, sorry für die unnötige Frage.
     
  14. #2394 OliH., 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    //Edit: Hat sich erledigt. Mühle läuft wieder.
     
  15. #2395 LongDong279, 22.08.2020
    LongDong279

    LongDong279 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Moin zusammen,

    Ich mach’s mal kurz und knapp, ohne einen neuen Fred aufzumachen.
    bei mir hat die Upgradetitis zugeschlagen und meine Lelit PL81T wird einer weißen Xenia weichen. Als Mühle hab ich eine schwarze Eureka Specialita. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer weißen evtl mit Chrom Elementen Mühle. Ist die Xenia X60 denn ein Upgrade zur Eureka oder gibts in der Preisklasse eine bessere Wahl?

    Vielen Dank und extra viel Crema im Espresso ;)
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.768
    Es gibt die Specialita auch in weiß mit Chromelementen (16CR). Die X60 wäre kein "Upgrade". Ein Upgrade wäre z.B. die Atom-Serie von Eureka.
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Moin, die neuen Eureka Mignons nehmen sich in der Qualität des Mahlguts untereinander nicht viel. Die nächste Stufe könnten die Atom Mühlen sein.
     
  18. #2398 LongDong279, 22.08.2020
    LongDong279

    LongDong279 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Danke euch, die Atom sprengt leider das Budget und ich lese zu oft das der Unterschied zur Specialita nicht gravierend ausfällt. Dann wird’s wohl echt wieder eine Specialita aber in weiß.
     
  19. #2399 Aeropress, 22.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich bin sicher die Specialita ist eine klasse Mühle in ihrer Klasse, es dürfte aber kaum Leute geben sie sowohl eine Specialita als auch eine Atom haben eben weil recht ähnlich nur in unterschiedlichen Klassen. Insofern würde ich solche Aussagen von dann meist reinen Specialita Erfahrenen auch nicht überbewerten. ;) Die Atom ist schneller, viel wertiger gebaut, größere Scheiben und noch leiser. Ob man das braucht eben immer die Frage die man für sich dann auch mit Gleichrederei zu Gunsten der günstigeren Lösung entscheiden kann. :)
     
    Brewbie gefällt das.
  20. #2400 LongDong279, 22.08.2020
    LongDong279

    LongDong279 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Ja, viel ist halt auch einfach Kopfsache ;)
    Dann stellt sich mir direkt die Frage: Atom oder Atom Speciality? :D
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....