Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann wird’s wohl echt wieder eine Specialita aber in weiß. Echt, Du willst wegen der Farbe die Mühle tauschen?

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Echt, Du willst wegen der Farbe die Mühle tauschen?
     
  2. #2402 LongDong279, 22.08.2020
    LongDong279

    LongDong279 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Ja, echt ;)
     
  3. #2403 Oldenborough, 22.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    Solange es nicht Silver wird! :D
     
  4. #2404 XeniaEspresso, 22.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die X60 ist auch also Otto 860 bekannt. 'Upgrade' ist bei Mühlen so eine ziemlich schwer einzuschätzende Sache.

    Die 860 hat einen etwas leistungsstärken Motor und etwas größere Mahlscheiben.

    Ich sehe beides nicht als Vorteil an - wenn es streng genommen auch 'mehr' ist. Ich würde aber auch eine Atom oder E37S nicht als Upgrade bezeichnen.
     
  5. #2405 LongDong279, 22.08.2020
    LongDong279

    LongDong279 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Nene, soll schon weiß werden :D

    Danke Iskanda für deine Antwort. Es ist wohl alles eine vom Nutzen abhängige Frage/ Wahl. Es wird wohl echt eine Specialita bleiben, gibt eigentlich derzeit nichts was von meiner Seite aus gehen sie spricht. Bin rundum zufrieden.
     
  6. pfloggo

    pfloggo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und kann mich nicht entscheiden. Zur Wahl stehen die ceado E37s und die Atom Speciality 75 (evtl als Atom Digital). Momentan habe ich eine Eureka Specialita.

    Ich suche was, das leise ist, und konsistenteres Mahlgut als die Specialita erzeugt. Die klumpt etwas und ich hätte gern bessere Reproduzierbarkeit. Ausserdem stört mich die Mahlgradverstellung, die minimalst sein muss. Hier wünsche ich mir mehr Spielraum.

    Ich konnte die Mühlen testen, aber nicht nebeneinander. Vorteile/Nachteile, die ich sehe,

    Atom 75:
    + günstiger, ich bin das Menü gewöhnt
    - Sieht etwas mehr nach Plastik aus, Mahlgradeinstellung ähnlich Mignon Specialita wenn auch das Rädchen deutlich größer und leichter geht und wahrscheinlich auch auf längere Sicht erträglich ist.


    ceado E37S:
    + Mahlgut noch schöner als bei Atom (oder bilde ich mir das ein?)
    + Einstellung Mahlgrad (sehr genau, wenn auch langsam)
    - Preis.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer oder beiden Mühlen?
    Ist der Preisunterschied der ceado gerechtfertigt?
    Ist das Mahlgut bei beiden vergleichbar? (evtl mit anderen Scheiben in der Atom, wie mir schon mal gesagt wurde)

    Was sagt das Schwarmwissen?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich hatte die alte Version der E37s. Sehr schnell und leise, Mahlgut ok. Leider großer Totraum, ich fand sie für den Haushaltseinsatz überdimensioniert.
     
    pfloggo gefällt das.
  8. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Mühle. Momentan mahle ich mit einer Gaggia MDF, allerdings finde ich den Doser zu unpraktisch und wünsche mir ein granulareres Einstellen der Mahlgrade.
    Die Mühle wird für ca. 8-10 doppelte Espresso am Tag verwendet.
    Preislich wäre mein Maximum 450€. Folgende Mühlen habe ich in der engeren Auswahl:

    Eureka MCI
    + feine Mahlgradverstellung
    + sehr günstig
    - sehr starke statische Aufladung des Mahlgutes
    - Timerfunktion eher unpräzise

    Eureka Silenzio
    + schicke Verarbeitung
    + feine Mahlgradverstellung
    + leise
    - statische Aufladung des Mahlgutes
    - Timerfunktion (scheinbar) unpräzise

    Eureka Specialita
    + Digitaler Timer mit 2 Mengenoptionen
    + leise
    + Siebträgerhalterung verstellbar
    + schönes Design
    + größere Mahlscheiben
    - verhältnismäßig teuer

    Quamar Q50
    + gute Verarbeitung
    + Trichter für wenig Sauerei

    Quamar M80 E
    ?

    Welche der Mühlen würdet ihr empfehlen? Habe ich eine Mühle in der Preisklasse vergessen?
    Zudem habe ich folgende Fragen an euch:
    - Lohnt sich bei Eureka der Aufpreis von MCI auf Silenzio bzw. Specialita?
    - Habe ich ggf. empfehlenswerte Mühlen übersehen, die gebraucht in meinem Budget liegen? Wenn ja, welche?
    - Merkt man Unterschiede (Mahlergebnis, Bedienung) im täglichen Gebrauch von der günstigsten (MCI bzw. Silenzio) auf die teureren Mühlen meines Budgets?
    - Vermutet ihr, dass ich mit den genannten Mühlen ohne baldiges Upgradebedürfnis glücklich werde?

    Für eure Antwort bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich!

    -lxxbl
     
  9. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die specialita ist nicht ohne grund P/L sieger.
    das mahlgut ist deutlich fluffiger als beim vorgänger modell.
    die timer sind ebenfalls besser.
    der totraum ist für eine herkömlich mühle ziemlich gering.

    lustig das bei der quamar 50 der fast identische preis zur eureka specialita aufgerufen wird, aber bei deiner aufzählung der eureka ist es ein minus punkt.

    totraum dürfte sowohl bei der q50, als auch bei der m80e nicht ganz unerheblich sein.
     
  10. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Das stimmt, bei der Specialita kam mir der Preis aufgrund der günstigeren Schwestermodelle relativ höher vor.

    Aber ich habe mir schon fast gedacht, dass die Specialita die beste Empfehlung für mein Budget ist.

    Vielen Dank für deine Einschätzung!
     
    Camilo gefällt das.
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Willst Du Dir nicht vielleicht doch eine Niche gönnen? Leicht außer Deinem Budget ... aber solltest Du ggf vllt noch mal überdenken

    zur Not vllt gebraucht ... falls jemand überhaupt eine hergeben will :D
     
    lxxbl gefällt das.
  12. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank für den Vorschlag, aber Single-Dosing ist bei meinem Nutzungsprofil nicht praktikabel und finde ich zu umständlich... :)
     
  13. nonno

    nonno Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    98
    Guten Abend allerseits, ich möchte mir eine Zweitmühle zulegen, hauptsächlich zum Ausprobieren verschiedener Bohnen.
    Seit ca vier Jahren habe ich eine QM 0820 und eine Lelit PL043mmi, mit der Kombi bin ich sehr zufrieden. Ich verwende nur dunkle Röstungen, hab mit O'CCAFFÈ angefangen, dann Ionia Gran Crema und seit einer Weile Mocambo Brasilia. Morgens trinke ich einen Cappuccino und über den Tag noch 3-4 Ristretto doppio.
    Ich möchte gerne noch andere dunkle Röstungen probieren, habe aber keine Lust ständig die Mühle zu verstellen und stehe vor der Frage, wird es eine zweite Lelit oder eine Macap M2M R. Timer oder irgendwelche anderen Funktionen brauche ich nicht, mit der kleinen Lelit komme ich ja bestens zurecht. Auf die Macap bin ich gekommen weil ich noch kein Scheibenmahlwerk hatte und sie auch keine Funktionen hat, die ich nicht benötige.
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    Gruß nonno
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich hatte zwar keine M sondern eine D, war meine erste Mühle, aber ich war soweit zufrieden, für eine Einsteigermühle empfehlenswert.
    Mich hat damals noch nicht mal die Rasterung wirklich gestört, die gibt es bei der R aber eh nicht mehr.
    Auch wenn ich mich jetzt zum Einstieg wohl eher für eine Eureka Mignon (neues Modell) entscheiden würde, machst du mit der Macap nichts wirklich falsch.
     
    cappufan und nonno gefällt das.
  15. nonno

    nonno Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    98
    Danke Dir für die Antwort. Nun habe ich in vielen Tests/Bewertungen gelesen daß das Mahlgut der Macap leicht klumpig, Channeling aber kein Thema sei.
    Das wird wohl bei verschiedenen Bohnen auch unterschiedlich sein. Bei der Lelit hab ich ab und an mal Channeling, bin aber noch nicht dahintergekommen warum.
    Ich tendiere, je länger ich nachdenke, immer mehr zur Macap. Oder gäbe es noch andere Mühlen für meine Ansprüche die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe ?
    Die Einzige welche ich ausschließe ist die BB05, wegen der Form.
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja, aber das hängt nicht nur von der Röstung ab, Puck prep und Füllmenge (bzw. Sieb) wirkt sich ebenfalls aus.
    Über Handmühlen wollen wir ja nicht sprechen?;)
    Ansonsten finde ich die neuen Eureka Mignon ziemlich alternativlos in diesem Bereich. Leise, vergleichsweise geringer Torraum, angenehme Mahlgradverstellung (wenn man keine Perfetto kauft)

    Ich hatte mal eine Mazzer Super Jolly mit Doser und Fototimer. Da hat mich die Mahlgradverstellung zwar nicht überzeugt, aber man bekommt die gebraucht in vernünftigem Zustand zu einem guten Kurs und hat dann eine Gastromühle, die ewig hält.
    Totraum ist zwar nicht besonders klein aber bei 3-4 Doppios am Tag wäre das tolerierbar.
     
  17. nonno

    nonno Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    98
    Es wird die Macap, ist bestellt.
    Danke, Gruß nonno
     
  18. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Ich bin so frei und werfe zusätzlich noch die
    Mazzer Mini Electronic A
    ins Rennen. Momentan habe ich die Möglichkeit, diese günstig gebraucht zu erwerben.

    Somit ist es ein Stechen: Eureka Specialita vs. Mazzer Mini - was ist eure Einschätzung? Gerne auch Erfahrungen zum Totraum.

    Vielen Dank! :)
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kaffeewiki - zur Eureka Specialita steht dort leider noch nichts, vielleicht ergänzt das ja mal jemand, der den Totraum gemessen hat.
     
  20. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe jetzt seit Jahren eine OE Lido 1 für meinen French Press. Ist die immer noch Up to Date? Oder bringen die Lido 2 oder eine Comandante C40 merkbar bessere Resultate bei FP.

    Desweiteren suche ich für größere Mengen FP bzw. Filterkaffee eine elektrische Mühle. Welche kann man denn im groben Maulbereich da empfehlen. Kosten bis sagen wir 500€ und wenig Platzbedarf.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....