Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da das Mahlwerk meines Vollautomaten nach langer,treuer Zeit den Geist aufgegeben hat, und ich in der Vergangenheit immer mal...

  1. #2681 Yakii, 24.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
    Yakii

    Yakii Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    da das Mahlwerk meines Vollautomaten nach langer,treuer Zeit den Geist aufgegeben hat, und ich in der Vergangenheit immer mal wieder mit dem Gedanken an einen Siebträger + Mühle gespielt habe, suche ich jetzt auf Empfehlung und nach etwas Eigenrecherche in eurem Forum nach Beratung für eine Standalonemühle.

    1. Budget: rund 400€, falls sich für 100€ mehr deutlich besseres herausholen lässt, dann bin ich dem aber nicht abgeneigt :)

    2. Regelbetrieb / Konsument:
    Ich trinke im Homeoffice täglich 1-3 verlängerte doppelte Espressi (Nennt es gerne Cafe Crema, wenn ihr möchtet :) ).
    Diese erfüllen bei mir während der Arbeitszeit momentan eher eine "Betriebsmittel-" statt eine Genuss-rolle, in der Freizeit darf sich das aber gerne ändern, da ich mich generell - unter anderem beim Whisky - eher als Genussmensch bezeichne.
    Als IT-ler tüftle ich darüber hinaus gern an Problemstellungen und probiere aus, auch daher interessiert mich der Optimierungsprozess der häufig in Verbindung mit Espresso genannt wird.
    Ich wechsle sporadisch meine Bohnen, aber wenn eine Tüte angebrochen ist, dann leere ich sie als erstes.

    3. Daraus leiten sich für mich folgende Kriterien ab:
    Reproduzierbarer / Speicherbarer Bezug in den Siebträger (Single Dosing)

    Sonstige Wünsche:
    Minimaler Todraum
    Wartbarkeit
    Hohe Langlebigkeit
    Wenig Kunststoff (Ich gehe davon aus, dass eine Metallmühle generell eine Höhere Langlebigkeit hat als eine Kunststoffmühle. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege und das reine Ästhetik ist, dann sagt mir das gern, Funktion > Form)
    Edit: Automatisch, keine Kurbel :D

    Auf meinem Zettel stehen nun:
    Die Eureka Mignon Specialità (Pro: kein Kunststoffgehäuse)
    Die Baratza Sette 270(Wi) (Pro: "intelligente" Waage und variabler)

    Und diesen Thread habe ich auch entdeckt:
    Eureka Mignon Specialitá vs Baratza Sette 270 (Wi)

    Meine Fragen:
    Gibt es weitere Punkte, die man berücksichtigen sollte?
    Gibt es weitere empfehlenswerte Mühlen, die ich übersehen hab?

    Vielen Dank schonmal für eure Feedback!

    Edit: @FRAC42: Danke, Ich meinte die Eureka Mignon Specialità, ist korrigiert. Und Kurbeln ist für mich keine Option :)
     
    Oli1234 gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Welche der vielen Mignons meinst du? Ich habe die Specialità und kann sie für deinen Anwendungsfall empfehlen.

    Aber:
    • Da ist böses Plastik drin - neben sehr viel Metall. Ich empfinde dies als hochwertigen Kunstoff und halte nichts von pauschalem Plastik Bashing, dafür gibt es einfach viel zu viele Sorten Kunstoff, von billigem Fuddel bis zum High End Werkstoff.
    • In letzter Zeit sind ein paar Beschwerden aufgetaucht. Mühlen mit eiernden Achsen, Verstopfung oder argem Streuen. Meine zeigt seid über einem Jahr nichts von diesen Problemen. Solltest du dich für die Specialità entscheiden und solche Probleme haben reklamiere sie.
    Single Dosing wäre auch noch eine Option. Die Niche Zero z. B. Die stammt jedoch aus England und müsste importiert werden. Keine Ahnung, ab das trotz Brexit noch einfach geht.

    Oder eben die Sette, die du ja schon entdeckt hast.

    Falls du dich eh ein wenig trimmen willst wäre auch eine Handmühle eine Option. Eine Kinu M47 Phoenix zum Beispiel. Man muss das Kurbeln aber wollen wollen. ;)
     
    Oli1234 und LovinRomance gefällt das.
  3. #2683 Espresso25, 25.01.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Comandante ist bestellt. Die Vorfreude ist riesig. Danke für die Tipps!
     
  4. GaryK

    GaryK Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    nach etwa 10 Jahren sieht es aus, als wäre meine "Isomac Granmachinino" verstorben. Autopsie folgt, aber ein drehender Motor ohne Bewegung im Mahlwerk ist KEIN gutes Zeichen. Zufrieden war ich mit der nicht wirklich, die Verstellung des Mahlgrads war mit Stufen und ganz grob "zu grob", "passt in etwa" (mit Glück) und "zu fein".

    Was ich aus den letzten 20 Seiten mitgenommen habe:
    Eureka Mignon Specialita, mit der Preisklasse um 400€ kann ich mich anfreunden, aber mehr geb ich auch nicht aus. Also Espresso-Mühlen mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

    Was ich suche: Espressomühle, alles andere an Mahlungen ist unwichtig. Verwendung für dunkle Röstungen, 3-5 Tassen täglich. Stufenlose Verstellung ist diesmal ein muss.

    Die Espressomaschine ist AKTUELL eine Lelit PL51. Nicht gut, aber reicht mir und bisher auch zuverlässig.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Bei mir wenigen Tassen am Tag wäre vielleicht auch eine Handmühle wie die Kinu M47 eine Option.
     
  6. GaryK

    GaryK Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    Nein, ich mags elektrisch und bequem. Meist morgens oder eben im Homeoffice "mal eben schnell".

    Gibts fundierte Meinugen zur "Baratza Sette 30 AP"?
     
  7. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Die Baratza Sette 30 AP ist doch wieder gerastert.
    Ich glaube, für dein Budget und deine Anforderungen passt die Eureka Mignon Specialita sehr gut bzw. gibt's nichts besseres. Wenn du keine zwei einstellbaren Timer brauchst, kannst du dir noch die Eureka Mignon Silenzio anschauen, kostet bissl weniger.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sogar sehr grob mit nur 30 Stufen. Wenn überhaupt Sette, dann die 270
     
  9. GaryK

    GaryK Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    Merci, weil das siehste den "Katalogen" im Web nicht an.
     
  10. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo liebes Forum,

    der Lockdown setzt mir zu, weshalb mich die Upgradeeritis gepackt hat. Vor ein paar Monaten hat eine Comandante meine Einstiegsmühlen für Espresso und Filterkaffee ersetzt (lelit 043mmi und Wildau Svart). Ich meine, beiden "alten" Mühlen gegenüber eineb deutlich positiven Geschmacksunterschied zu schmecken und bin eigentlich ganz zufrieden (insbesondere bei Filterkaffee, was ja auch die Zielgruppe der Comandante ist, wa?).

    Nun zu meiner Frage. Ich mahle vorrangig die mittleren Espressoröstungen von Schön-Kaffee mit einigen Exkursionen in light Roasts. Das Kurbeln stört mich in letzter Zeit allerdings zunehmend und geschmacklich würde ich auch gerne sehen, was noch geht. Ich habe mir deshalb vorgenommen eine neue rein auf Espresso fokussierte Mühle zu kaufen.

    Beim Budget bin ich zwar flexibel, da ich dann doch lieber länger spare und etwas Gescheites kaufe, würde meine Grenze allerdings unter 2000€ ansetzen.

    Zurzeit schwanke ich zwischen der Niche und der Lagom, da ich definitiv gerne weiter mit single-dosing arbeiten möchte. Diesbezüglich hätte ich zwei Fragen.

    1. Lohnt sich für mich ein Upgrade auf die Niche des Geschmacks wegen?

    2. Ist bei meinem Verwendungszweck der Aufpreis von Rund 1000€ für die Lagom sinnvoll, oder "reicht" die Niche?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Aus meiner Sicht für medium und hell nicht, eher schlechter

    Ob man es individuell als lohnend empfindet, muss jeder selbst entscheiden. Ich sehe sie schon vorn gegenüber der Comandante, bequemer ist es allemal. Zudem hast Du die Wahl zwischen unterschiedlichen Scheiben. Ich denke die HU dürften für deine Anforderungen recht gut passen.
     
    Black as Night, Oldenborough, Gjdakin und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2692 S.Bresseau, 02.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Niche ist für sich gesehen großartig, vor allem für den Preis. Aber die Optik...

    Wenn du das Geld hast, würde ich die Lagom kaufen. Warum? Weil du es kannst :)
    Die ist derzeit die einzige SD Mühle, die bei mir das Haben-Wollen auslöst. Ich wollte mal eine Mühle bauen, die hätte genau so ausgesehen und funktioniert. Aber von ihren Qualitäten habe ich keine Ahnung, ich mach einen großen Bogen um den Thread, sonst werde ich unglücklich... Was anderes als meine CB1 brauch ich nicht.
     
    OnkelBiff, Black as Night und Gjdakin gefällt das.
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich mache mal die Zähne lang.
    Die Lagom ist:
    -phänomenal leise
    -es verbleiben wirklich wenig vorgemahlene Reste in der Mühle
    -sie ist richtig wertig verarbeitet und schwer
    -tatsächlich einfachst zu bedienen und sauber zu halten
    -man kann die Drehzahl anpassen
    -sie hat einen schlanken Fuß
    -man hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Mahlscheiben
    -die Mahlgutqualität mit meinen Scheiben (S.S.P. HU) lässt wenig Wünsche übrig, hat eine weite Spreizung
    -müsste ich mich zwischen Niche und Lagom entscheiden (was ich nicht muss, nicht das hier jemand auf falsche Gedanken kommt:)), die Niche müsste weichen, sofort

    Mir fallen auf Anhieb nur Nebensächlichkeiten ein, die stören:
    -der Mahlgutbehälter ist etwas klobig und schwer, so ein Becher wie die Niche ihn hat, wäre wesentlich passender
    -ok, das war nur eine Nebensächlichkeit:D

    Hier geht es doch schon längst nicht mehr um brauchen:)

    Die Niche reicht dicke, soll aber nicht heißen, dass die Lagom den 1000er mehr nicht wert wäre. Und die C40 würdest du doch behalten wollen, oder?
     
    Black as Night, Oldenborough, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  14. Mythos

    Mythos Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich suche für eine Studentin eine Mühle um die 100€, die direkt in den Siebträger mahlen kann, eine Timer-Einstellung bietet und bis an den Klirrpunkt des Mahlwerks stufenlos eingestellt werden kann.

    Auf Anhieb finden tut man die Rommelsbacher EKM500, bei der man aber mit dem externen Einstellrad jedoch nicht bis zum Klirrpunkt regulieren kann. Es wäre also eine Feinjustage des Mahlwerks nötig, wobei die Frage sich stellt, ob dies bei dem Modell überhaupt geht. Im Netz habe ich da leider nichts gefunden.

    Bevor ich jetzt die EKM500 kaufe und zerlege würde ich mich natürlich ggfs. freuen, falls jemand ein besser geeignetes Modell empfehlen kann.

    Vielen lieben Dank und ein schönes WE!
     
  15. #2695 S.Bresseau, 05.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Tigr gefällt das.
  16. #2696 FRAC42, 05.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Warum willst du den die arme Studentin mahlen?

    Oder verrätst du uns noch, wozu die Mühle genutzt werden soll?
     
    furkist gefällt das.
  17. felipe

    felipe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Moin zusammen,

    ich hatte die Tage einiges gelesen und bin mit jedem Post den ich lese noch unsicherer, wohin die Reise gehen soll.
    Da mein Kaffee-Eck aktuell aufgemotzt wird, kam mir der Gedanke einer neuen Mühle. Aktuell habe ich eine Vario Home 2, die ich aber gerne ersetzen möchte. Ich störe mich an dem Stufen-Einstellen mittlerweile mehr, als ich vermutet hatte.

    Nun habe ich viel gelesen und von der Eureka Specialita gelesen, die im <500 € Rahmen als "die" Mühle gilt, wenn man kein SD betreiben will. Legt man etwas mehr drauf, kommen direkt Mühlen der höheren Klasse wie bspw. Atom oder Macap M42D ins Rennen oder eben Mazzer Mini als einer der alten Klassiker.

    Grundsätzlich bin ich eher interessiert ein Budget von unter 500 € anzustreben, hadere dann aber wieder, ob nun eine Anschaffung um bspw. 1-200 € mehr nicht doch sinnvoll ist. Am Ende des Tages soll diese Mühle langfristig eingesetzt werden.

    Nun ist mir klar, dass das Budget erstmal von mir festgelegt werden müsste für die klare Suche. Mich würde aber speziell interessieren, wie Leute den Vergleich von Vario Home zu Eureka Speciality, Atom, etc. sehen und ggfs sogar selbst durcherlebt haben. Auch wenn das sicherlich subjektive Einschätzungen sind, wird mir das in der Suche ggfs weiterhelfen. Wie gesagt, youtube, Berichte hier im Forum habe ich gesehen/-lesen und werde das auch weiter tun, in der Hoffnung das einzugrenzen - leider bis dato ohne Erfolg.

    Hoffentlich kann daher die Schwarmintelligenz helfen :)

    Vielen Dank vorab!
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Ich habe einen anderen Ansatz gewählt und neben die Specialità noch eine Handmühle für 200,- € gestellt. Die Specialità mahlt bequem wenn es schnell gehen muss, mit der Handmühle experimentiere ich und gönn mir aus Sicht der Familie Exotisches. Ich finde, da habe ich mehr von als von einer Mühle, die 200 € teurer als die Specialità ist.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  19. GaryK

    GaryK Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    So, ich werd am Wochenende nochmal an meiner Granmacinono basteln. Wenn die nach kaum 14 Jahren Dienst mechanisch "verkackt bleibt" - dann wirds die Eureka Specialita. 420€ ist sehr ok und es ist ganz sicher ein Upgrade. Danke für die Anregungen.
     
  20. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Guten Morgen allerseits. Entschuldigt vielmals, dass ich letztens einen Thread extra aufgemacht habe, hatte diesen hier übersehen.
    Ich werde demnächst meine Lelit P81t ins Büro mitnehmen und bräuchte fürs Büro auch noch eine Mühle. Meine Commandante C40 mit Red Clix bleibt wahrscheinlich zuhause für Filterkaffee und ähnliches. Dh. die Mühle die ich suche, wäre ausschließlich für Espresso. Beziehe ca. 2 bis 3 doppelte Espresso am Tag mehr nicht.
    Jage eig. alles mögliche an Bohnen durch meine Maschine. Kaufe mir in der Regel immer nur 250g Bohnen bei meinen lokalen Röstern. Habe da auch keine Lieblingsbohne bisher sondern nehme immer andere und teste mich durchs Sortiment und ihre neuen Röstungen.

    Aus Bequemlichkeitsgründen hatte ich mir überlegt einfach eine eureka specialita zu kaufen. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher. Zum einen hinsichtlich des regelmäßigen Bohnenwechsels und zum anderen scheint mir eine solche elektrische Mühle wartungsintensiver als meine C40 (Wer hätte es gedacht xD). Zudem mehr Totraum als eine Handmühle. Vorteil: kein Kurbeln mehr.

    Hatte dann überlegt einfach eine zweite Handmühle zu kaufen. Evtl. nochmal eine C40? Habe aber gesehen, dass es auch viele andere schicke Handmühlen gibt die evtl. besser? für Espresso geeignet sind. V.a. an den Kinumodellen bin ich hängen geblieben. Meine gelesen zu haben, dass die Kuni M47 Classic wohl "besser" ist für Espresso, da sie geschmacklich rundere Ergebnisse erzielt als eine C40.

    Ich würde euch gerne mal um eure Einschätzung bitten. Liege ich mit meinen Annahmen richtig. Wozu würdet ihr raten?
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...