Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe aber gesehen, dass es auch viele andere schicke Handmühlen gibt die evtl. besser? für Espresso geeignet sind. V.a. an den Kinumodellen bin...

  1. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Das hab ich auch gelesen/gehört und mich dann für die Kinu Phoenix entschieden (aber habe keinen Vergleich zur C40). Mahlwerk ist identisch zu Classic / Simplicity und die Phoenix ist die günstigste von denen.
     
    mYLaiF gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.814
    Zustimmungen:
    10.407
    Wollte auch gerade die Kinu M47 Phoenix empfehlen, aber onflair war schneller.

    Apropos schneller: Die Kinu M47 soll deutlich schneller sein als die Comandante.
     
    onflair und mYLaiF gefällt das.
  3. felipe

    felipe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Gibt es jemanden der hier zufällig mitliest und den Sprung von MK Vario home zu Specialita gemacht hat? Wäre super, da ein genaueres Bild zu zu erhalten hinsichtlch eines kurzen Vergleichs zu Mahlgut, Geschmacksdifferenz usw.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  4. #2704 Roadrunner, 06.02.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Also nach dem Studium des Forums und diverser Testberichte sehe ich nun vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...:confused:
    Also, ich suche eine leise Mühle für kleine Mengen (~ 25 g Bohnen), Filterkaffee und Aeropress, eher dunkle Röstungen (schokoladig-würzig-nussig).
    Ob elektrisch oder Handbetrieb ist mir im Prinzip egal - der Preis nicht: der muss deutlich unter 200 Euro liegen! Eine Commandante C40 ist mir definitiv zu teuer!
    Gelesen habe ich z. B. hier von einer 1Zpresso JX - Mühle, die wohl gut sein soll? Oder die Timemore C2 (alte oder neue Version?)?
    Schnickschnack wie eingebaute Waage, Timer etc. brauche ich alles nicht - eine präzise elektronische Waage habe ich sowieso, und ausschalten, wenn die Bohnen durchgelaufen sind, ist nun auch nicht das Problem... Aber eine leichte Reinigung des Mahlwerks sollte gegeben sein!

    Vorhanden ist eine elektrische Mühle von Cloer, mit Kegelmahlwerk, die aber ziemlich laut ist - und wo ich mir nicht sicher bin, wie homogen sie mahlt (wenn das bei meinem Kaffee überhaupt eine große Rolle spielt - Handaufguss, Melitta-Filterhalter, Melitta-Papier (Gourmet intensiv).
     
  5. ridgero

    ridgero Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir noch den einen oder anderen Tipp geben und zwar geht es um die passende Mühle.

    Ich hab mir eine Rocket Appartamento gekauft und brauche nun eine passende Mühle. Wir sind leidenschaftliche Espresso Trinker. Wir trinken 5-10 Tassen Kaffee pro Tag. Anfänglich war ich davon überzeugt, dass es die Eureka Mignon Magnifico wird. Mittlerweile liebäugle ich mit folgenden 65er Mühlen:

    - Mazzer Mini Electronic B
    - Rocket Fausto Nuovo

    Die Atom wäre auch noch in die Auswahl gekommen, aber mir gefällt das Design überhaupt nicht. Danke für eure Unterstützung :)
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Es gäbe mittlerweile auch von den Mignon Modellen eine 65mm Version, die XL.
     
    ridgero gefällt das.
  7. #2707 Mitch Buchannon, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    1zpresso JX oder JS , Q1 oder Q2 ist etwas klein das könnte eng werden mit 25g.
    Ich hab selber die JX Pro für die Aeropress vor ein paar Wochen gekauft, super zufrieden.
    Unter 100 Euro wäre die C2 meine Wahl gewesen, ich habe allerdings anders als du noch geplant die Espresso Option in der Warteschleife. Daher hab ich auch die JX Pro genommen. JS und JX ist nochmal spezialisierter für pour over, und brauchst die feinere Verstellmöglichkeit der Pro dafür ja eh nicht, dann muss man dafür ja auch kein Geld ausgeben. Das ist dann grob die 150 Euro Klasse, riesige Preisunterschiede sind da nicht, von der "einfachen" JS bis zur JX Pro sind 30 oder 40 Euro, je nach Angebot weniger.
    Aergrind wird in der Preisklasse auch viel empfohlen, kenne ich selber nicht

    Das hast du vermutlich schon gelesen

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann
     
  8. #2708 Roadrunner, 07.02.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Danke für die Antwort!
    Ja, den verlinkten Thread habe ich mir durchgelesen - das Video aber nicht angeguckt (miserable Englischkenntnisse). Hilfreich fand ich es nicht, da es sich doch um ziemlich hochpreisige Mühlen handelt...

    Ich habe mir jetzt die 1Zpresso JX bestellt, und zwar direkt beim Hersteller. Mit Versandkosten 139 $, also 121,15 € (mit PayPal bezahlt).
    Die C2 hat mir einen zu kleinen Auffangbehälter, da hätte es die Chestnut werden müssen - und die fand ich jetzt optisch nicht soo ansprechend.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  9. ridgero

    ridgero Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ahhhh sehr nice.

    Jetzt wirds richtig schwierig

    - Eureka Mignon XL
    - Fausto Nuovo
    - Mazzer Mini Eletronic B


    Qual der Wahl - wird wohl eine Bauchgefühlentscheidung werden.
     
    mYLaiF gefällt das.
  10. reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Uiuiuiuiui, meine La Pavoni Jolly hat heute blockiert, ich hab dann Metallspäne darin gefunden und sie direkt mal in die Werkstatt gebracht. Sie checken sie durch, aber ich hab so das Gefühl ich muss mich schonmal um eine Alternative kümmern.

    Jetzt hab ich gedacht es gibt da die eine Klassikerstandardmühle die man jedem empfiehlt und die ihr Handwerk solide macht, hab ich mir gedacht...

    Praxis sieht ja anderst aus ;), was würdet ihr denn empfehlen (in Zusammenarbeit mit meiner La Scala Butterfly, Klassischer E61 Zweikreiser), Budget ist schwierig, möglichst wenig für ein solides Gerät. 1000€ sollens nicht sein, aber Müll brauch ich auch keinen...

    Danke
    Manuel
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Eureka Mignon Specialita
     
    reinmanu gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.814
    Zustimmungen:
    10.407
    Genau die, und es bleibt noch Geld für ne Handmühle für gelegentliches Single Dosing sowie etlichen Kilos Kaffee übrig.
     
    reinmanu gefällt das.
  13. reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Hab eh noch eine Hario Skerton da, die muss jetzt wieder herhalten. Naja schaden tut mir das kurbeln auch nicht ;).

    Hab aber eigentlich mit ein bisschen weniger Kohlen gerechnet, wie schauts da mit der Eureka Mignon MCI aus, ist doch einen Batzen günstiger für, wenn ich mir das so durchlese, fast die gleiche Mühle...
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.814
    Zustimmungen:
    10.407
    Die mahlt ähnlich gut, ist aber lautet und streut das Mahlgut mehr.

    Ähnlich zur MCI, aber günstiger, wäre die Manuale. Oder die Silenzio - die bezüglich Lärm und Streuen ähnlich wie die Specialità ist, aber mit einen einfachen Timer statt 2 Digital Timer mit Display hat. Die Specialità hat zudem mit 55 mm etwas größere Scheiben als die anderen Modelle.

    Abraten wurde ich von der Perfetto - da wäre mir der Mahlgradeinstellung zu grob.

    Es gibt auch noch die Magnifico - das ist eine Specialità mit extra gehärteten Scheiben. Ob man mehr aus die 250 kg Lebensdauer der Specialità braucht muss jeder selbst entscheiden.
     
  15. reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Danke erstmal, die Eureka Reihe scheint eh ganz passabel und die Standardempfehlung zu sein, die hätten mir so auf den ersten Blick eh am meisten getaugt!
    Ich wart mal ab was meine Werkstatt meint, und was sie mir evtl. sonst so anbieten können...

    Frage noch: Sind diese Mühlenreiniger Bohnen die man durchlaufen lässt sinnvoll, oder nur Geldmacherei?

    Danke
    Manuel
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    ! m.M.n.:)
    Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.
    Ich sehe allerdings keine Alternative die Mühle ab und an zu öffnen und durch zu fegen. Da kann Grindz nicht mit einem einfachen Pinsel und einem Tuch mithalten.
     
    Tigr gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.814
    Zustimmungen:
    10.407
    Geldmacherei, finde auch ich.

    Ein Pinsel ist eine bessere Investition, und auch den sieht meine Specialità nur alles halbe Jahr mal, da dort kaum altes Kaffeemehl drin hängen bleibt.
     
  18. Orosei

    Orosei Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    100
    Moin, ich suche nach einer neuen Mühle. Derzeit hab ich eine Eureka Mignon MCI. Nach 5-6 Jahren machen mich die kleinen Eigenheiten der Mühle, nicht mehr glücklich.

    Ich wollte erst eine CB1 hier aus dem Forum kaufen. Der Preis war gut, jedoch passt die hohe und tiefe Mühle nicht unter meine tiefhängenden Küchenschränke :( Single Dosing wäre damit jedesmal ein Krampf. Nach etwas suche, möchte ich jetzt 1 mal investieren und dann glücklich sein. Ich hab generell nicht den Drang etwas zu ändern, wenn es gut läuft.

    In meine Auswahl fiel jetzt die Lagom P64. In Silber mit SSP HU Scheiben. Jedoch bin ich jetzt auch auf die MOLA-e gestoßen, die mir ebenfalls sehr zusagt.

    Mein Trinkprofil war anfangs sehr italiensch. Jedoch merke ich, dass die Röstungen heller werden, die ich mir raussuche. Das ich über die nächsten Jahre nicht mit hellen Röstungen experimentieren werde, würde ich nicht ausschließen, da ich generell mit Säure gut leben kann. Nur im Espresso konnte sie mich bisher nicht überzeugen. Was wahrscheinlich durchaus an meiner mangelnden Erfahrung liegt, hellere Röstungen richtig zu extrahieren. Filterkaffee ist zudem zwar aktuell noch ein Gedanke, ich kann mich aber zunehmend mit Filterkaffee anfreunden. Dafür würde ich aber vermutlich eine Handmühle anschaffen, wenn es eine Konstante in meinem Alltag werden sollte.

    Da beide Mühlen doch sehr konträrer sind, würde ich ungern die Katze im Sack bestellen und die Mühlen vorher mal besichtigen/testen. Über die Lagom kann man ja viel lesen, die Mola-e hat selbst hier in Forum kaum Anhänger scheinbar. Oder die sind alle glücklich und berichten deswegen kaum. Videos zur Mola-e gibts ja auch nur von Mahlgut direkt.

    Daher meine Frage an euch, wer hat eine oder gar beide der Mühlen und würde mich ggf mal zu sich einladen? Ich komme aus Wiesbaden, um die 1h fahrt entfernt ist aber auch kein Thema.

    @Mahlgut-Manufaktur falls es noch das Angebot gibt, die Mühle von euch zum Test zu bekommen, würde ich mich über eine PN freuen.

    Ich hoffe der Post ist in diesem Thread angebracht, ansonsten würde ich ein eigenen eröffnen.

    Viele Grüße und genießt die Sonne!
     
  19. #2719 ChristianM, 16.02.2021
    ChristianM

    ChristianM Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    17
    Moin zusammen,

    In letzter Zeit verbringen wir viel Zeit im Homeoffice und trinken daher natürlich auch zu Hause unseren Kaffee. Wir sind irgendwann mal mit einer Hario Skerton Handmühle eingestiegen, das Gekurbel ging mir aber irgendwann ziemlich auf den Senkel und das Mahlergebnis war wirklich schlecht. Deshalb nutzen wir jetzt eine Bodum Bistro Elektromühle. Die gibt jetzt auch den Geist auf und ein neues Gerät muss her. Außerdem war ich mit dem Ergebnis der Mühle irgendwie nie so recht zufrieden.
    Wir trinken daheim ausschließlich Filterkaffee. Zubereitet wird mit einem Hario V60 Handfilter oder gelegentlich auch mit einer Chemex (wenn mal Gäste da sind -> also seit einiger Zeit sehr selten ;) ).
    Wir wechseln die Bohnen sehr häufig und bereiten etwa zweimal am Tag 500ml Kaffee zu. Mich hat es auch immer ziemlich gestrört, dass man bei der Bodum immer wieder neu einstellen muss, nachdem man die Mühle gereinigt hat. Zudem bleibt immer ziemlich viel Kaffee in der Mühle (sowohl im Mühlentrakt, als auch tatsächlich im Gehäuse) :-/
    Ich habe mich ein wenig umgesehen und diverse Mühle gesehen, die potentiell in Frage kämen. Jetzt fehlt mir da echt der Überblick. Für mich wäre wichtig, dass die Mühle recht leise und haltbar ist.
    Wenn es ein deutliches Upgrade gibt, würde ich bis zu 400€ für eine neue Mühle ausgeben.
    Ich habe mir eine Fellow Ode Brew und die Wilfa Uniform angesehen, aber es kann auch sein, dass ich da voll auf dem Holzweg bin. Oder tut es vielleicht die Rommelsbacher oder Tschibomühle? Gibt es da Empfehlungen für mich? Ihr merkt sicher, dass ich da gerade überhaupt keinen Überblick habe. Für Ratschläge bin ich daher sehr dankbar!
     
  20. #2720 S.Bresseau, 16.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Für Filterkaffee, kleiner Totraum wegen häufigem Wechsel und haltbar klingt für mich nach Baratza Forte BG, leider außerhalb des Budgets. Die kleine Schwester MK Vario V3 mit Filterscheiben gilt manchem als anfällig, lässt sich aber gegebenenfalls recht gut selbst reparieren. afaik leider nur noch gebraucht zu bekommen.
    Auf deiner Liste fehlt z.B. die Baratza Encore und die Xeoleo.
    Evtl hilft dir dieses Video
     
    Filterkaffee und cosmosoda gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....