Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibts einen entscheidenden Unterschied zwischen der Timemore C2 und der 1Zpresso Q2? Ich suche ja ne Mühle für Filter/Bialetti/Aeropress Hatte...

  1. Lonnie

    Lonnie Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Gibts einen entscheidenden Unterschied zwischen der Timemore C2 und der 1Zpresso Q2? Ich suche ja ne Mühle für Filter/Bialetti/Aeropress
    Hatte mich eigentlich schon für die Tchibo für 80€ entschieden. Aber gerade die Timemore ist ja nicht wesentlich teurer
     
  2. #2762 viper.gts, 16.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    optik ist natürlich Geschmackssache mir gefällt sie optisch. Aber hast du schon eine(!) von den beiden beiliegenden Distanzscheiben eingebaut?
     
    LovinRomance und shabbyaddicted gefällt das.
  3. ulope

    ulope Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuerst mal meine momentane Ausstattung:
    - V60
    - WMF Lumero Siebträger (gefühlt mit der Dedica vergleichbar)
    - Melita "billig war sie" Mühle

    Im Moment trinke ich hauptsächlich V60 was aber vor allem daran liegt, dass ich mit der Mühle keinen vernünftigen Espresso hinbekomme.
    Ich suche daher eine mit der ich sowohl einen "guten" Espresso bekomme (ob das mit der Maschine möglich ist mal da hingestellt), als auch für V60 mahlen kann.
    Evtl. möchte ich mal auf einen "richtigen" Siebträger upgraden, aber ehr mittelfristig.

    Mengenmäßig bin ich bei ca. 1x 30g V60 (in Ausnahmen auch 2x) oder 2 - max. 3 Espresso am Tag.

    Da ich mich Preislich, wenn möglich, nicht all zu weit jenseits der 200€ bewegen möchte scheint mir eine Handmühle die beste Option.

    Was ich nach einiger Recherche bisher gefunden habe (in absteigender Sympathie Reihenfolge):
    - Option-O Remi (mit contemporary TiN burr)
    - 1ZPresso K-Pro (oder K-Plus, die Pro gibt es aber scheinbar im Moment reduziert)
    - Kinu M47 Phoenix
    - Commandante C40

    Die Remi gefällt mir optisch mit Abstand am besten.
    Timemore habe ich absichtlich außen vor gelassen, da soweit ich das erkennen konnte die günstigeren nicht für Espresso geeignet sind und die G1 und X dann gleich schon wieder im 300€ Bereich unterwegs sind.

    Habe ich bei der Liste irgendwelche offensichtlichen Kandidaten übersehen?

    Vielen Dank
     
  4. #2764 shabbyaddicted, 17.03.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Hallo!
    Nein noch nicht. Ganz blöd gefragt, was passiert damit dann genau? Ich habe mir den Umbau mal auf einem Video angeschaut. Ich würde nur gerne verstehen, was es genau bewirkt? Wie verändert sich das Mahlverhalten dadurch?

    Danke!
    Gruß.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Der Mahlgradbereich verschiebt sich, du kannst dann feiner stellen. Macht man also, wenn man ohne am Limit ist.
     
    LovinRomance und shabbyaddicted gefällt das.
  6. #2766 viper.gts, 17.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Exakt, das Problem bei der Baratza ist das sie nach den ersten Gramm Kaffee etwas „abschleift“. Baust du die Scheibe ein kommt auch wieder ein super feines Mahlgut raus. Ich stand teilweise auf 2-3A, nach Einbau der Scheibe bin ich wieder bei 7-11E je nach Bohne. Da die Veränderung recht heftig ist immer erst mal eine (!) Einbauen
     
    LovinRomance und shabbyaddicted gefällt das.
  7. #2767 shabbyaddicted, 17.03.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Werde ich am Wochenende gleich mal testen! Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
     
  8. #2768 Mitch Buchannon, 17.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich hab für ähnliche Stellenbeschreibung die JX Pro angeschafft. Ist in meinen Augen die beste Allround-Mühle unter 200 Euro. Sehr feine Verstellung pro Klick, auf V60 Körnung sehr schnelle Mahlgeschwindigkeit >1g / sek.
    Einzige was ich gerne noch hätte wäre der magnetic Catch Cup
     
  9. #2769 viper.gts, 17.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Hier ein „how to“. Vllt interessant:
     
    LovinRomance und shabbyaddicted gefällt das.
  10. #2770 viper.gts, 17.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Niche Zero oder Mythos one? Was meint ihr?

    Niche ist ja sehr gehyped aber scheint in der Preisklasse kaum was besseres zu geben. Zum doppelten Preis (inkl Versand und Einfuhrateuer gerechnet) könnt ich eine Mythos One bekommen. Da ich kein Cafe habe käme ich mit Single Dosing wohl klar und das Design der Nice is heiß. Mythos eher riesig und klobig aber man liest viel gutes in Tests
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Wo liest man denn gutes in Tests zur Mythos One? :rolleyes:
    Abgesehen von den bezahlten Reviews draußen im großen weiten Internet?
    @rebecmeer hat(te?) eine Mythos One, der kann da sicher mehr dazu erzählen.

    Der Vergleich Niche Zero und Mythos One ist schon ziemlich weit hergeholt und von zwei komplett unterschiedlichen Klassen..
    Aber, da du dir ja gerade eine Eagle One gekauft hast, kannst du dir ja eine Mythos One daneben stellen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #2772 viper.gts, 17.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Ja man weiß halt nie wirklich was gesponsert ist die Frage hier. Ja natürlich sind die unterschiedlich und doppelter Preis: daher die Frage lohnt der Aufpreis oder ist die Niche nicht gut genug
    Ja ich kann mir viel daneben stellen aber was hat Sinn für n limit von 1800
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Was Sinn ergibt?
    Ich hatte dir ja schon mal eine grobe Liste an guten Mühlen runter geschrieben:
    Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

    Zu fast allen findest du x mal mehr Lesestoff in den üblichen Foren, nicht nur hier.
    Gerade weil die von den Besitzern wirklich auf Herz und Nieren geprüft werden, und ehrliche Antworten liefern und kein Marketingblahblah.
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hm, ich hatte/habe beide (Eureka Mythos One).
    Was soll man denn hier raten, recht viel weiter auseinander geht ja fast nicht (sieht man mal von einer Skerton zu einer Titus ab;))
    Sie ist groß und klobig und ich war nicht wirklich zufrieden für zu Hause (genauer gesagt bei mir in der Arbeit in der Kaffeeecke). Trotzdem wird sie in sehr vielen Cafés eingesetzt, also würde ich mal auf meine Meinung nicht so viel Wert legen:)
    Aber ganz ehrlich, ich würde dir trotzdem eher zur Niche raten.
     
    LovinRomance und Lancer gefällt das.
  15. #2775 viper.gts, 17.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Demnach wäre da nur die Langom im Budget oder eben die Niche
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    ...da scheiden sich dann die Geister, auch wenn es sich fast reimt. Ich find sie optisch fürchterlich,
    wie ein billiges Universalküchengerät, trotz all der inneren Werte!
     
  17. #2777 Mitch Buchannon, 17.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich finde die auch schrecklich, diese Holzapplikationen machen es noch viel schlimmer.
     
  18. #2778 viper.gts, 17.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Ich finde gerade die so besonders. Aber so sind Geschmäcker verschieden...
     
  19. #2779 cbr-ps, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Im Haushaltsbereich sehe ich als gehobenen Single Doser im Vergleich zur Niche eher die Lagom oder noch besser die Nautilus.
    Die Mythos folgt als Gastromühle einem ganz anderen Konzept. Gute Bezüge habe in Bars in NL, wo sie rel. weit verbreitet ist, auch schon getrunken.
     
    LovinRomance gefällt das.
  20. #2780 viper.gts, 18.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Danke, der gute Preis war halt verlockend. Ja natürlich wäre ne Titus was aber die gubts nicht für 1500:)
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....