Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Comandante C40 ist nun angekommen. Steiles Teil. Mit ihrem Gewicht kann man Einbrecher erschlagen. :D Der erste Eindruck ist positiv. 27...

  1. Kofi

    Kofi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    36
    Die Comandante C40 ist nun angekommen. Steiles Teil. Mit ihrem Gewicht kann man Einbrecher erschlagen. :D

    Der erste Eindruck ist positiv. 27 Klicks für French Press ergibt ein homogenes grobes Mahlgut. Ich werde außerdem demnächst einen Thread für die Tchibo-Handmühle eröffnen, und darin Fotos posten, mitsamt Vergleich zur C40.
     
    Espresso25, Inalina und FRAC42 gefällt das.
  2. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,
    Ich bin Mal wieder auf der Suche und könnte Entscheidungshilfe gebrauchen.
    Ich suche eine elektrische Mühle in erster Linie für Filterkaffee (V60, Aeropress, Stofffilter...). Spiele mit dem Gedanken die Melitta epour zu kaufen.
    In meiner Idealvorstellung gibt es bis 400euro einen Allrounder, den ich zukünftig auch für Espresso nutzen kann.
    Ich hatte einmal eine Gastroback Advanced Pro, die es mittlerweile nur noch von Sage gibt und die überall ausverkauft ist. Die habe ich damals zurückgeschickt und dann doch eine Handmühle von Kinu gekauft (eine frühe Version der M47).
    Jetzt suche ich wie gesagt einen Allrounder der mir das Handkurbeln ersparen kann und einigermaßen zugänglich für die Frau ist.
    Die Sage Advanced Pro scheint hier nicht so gut anzukommen.
    Die Sette 30 und 270 schrecken mich vor allem hinsichtlich Langlebigkeit aufgrund der Kunststoff Ritzel ab.

    Danke vorab
     
  3. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mühle für beides, Espresso und Filter bzw Brühkaffee, wird immer wieder mal gesucht.
    es gibt diverse threads zu dieser Frage.
    die Anforderungen sind zu unterschiedlich und Bohnen Wechsel sowie Änderungen im mahlgrad führen zu nicht unerheblichen Verlusten.
    es wäre aus meiner Sicht besser, je eine Mühle für den bestimmten Zweck zu nutzen.
    die Frage wäre für mich, was häufiger gebraucht wird.
    die handmühle zur Ergänzung kann auch Sinn machen.
     
  4. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Das habe ich natürlich befürchtet ;)

    Dann sollte ich wohl fürs erste nach einer Mühle für Filterkaffee/Aeropress/PourOver-Kram fragen. Schließlich besitze ich bis dato keinen Siebträger oder der Gleichen und ggf. kann die Kinu M47 das fürs Erste leisten.
     
  5. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    PhriZ und onluxtex gefällt das.
  6. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Dank dir! Ich habe jetzt nochmal ordentlich recherchiert, was mir die Sache aber nicht wirklich leichter macht. Gerade habe ich folgende Geräte im Blick
    - Melitta (oder Tchibo/Rommelsbacher) ~ 80-100€
    - XeoLeo Ghost Burr Ding ~ je nach Modell ab 80€ gerade. Keinen Schimmer, wie sich die Modelle genau unterscheiden. EIn Modell gäbe es auch zu 139€ direkt von Amazon.
    - Wilfa Uniform - nirgends verfügbar ~ 330€
    -> Diese Geräte würde ich als reine Filter/PourOver Mühlen einordnen. Da ich keinen Siebträger besitze derzeit, sicherlich eine gute Wahl.

    Wenn ich mir alleine Vorstelle, was meine Frau mir alles Vorhalten wird, wenn ich ihr offenbare das wir jetzt einen Siebträger UND eine extra Mühle aufstellen müssen, dann versuche ich doch noch immer an dem Allrounder festzuhalten.
    Dabei bekommt gerade vor Allem eine Maschine immer wieder sehr gute Leistungen für Filter/PourOver bestätigt: G-Iota zu 399€.

    Ich tendiere entweder zur 80€ Kategorie ala XeoLeo/Melitta oder direkt (für mein Empfinden derzeit) All-In 400€ G-Iota.
     
  7. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    80 € Mühle wäre aus meiner Sicht die vernünftige Lösung.
    dazu bei Espresso dann zum Beispiel die Eureka Mignon Classica als Ergänzung, kostet 240 Euro.
    Mühle unter 400 euro...

    Bohnen und Mahlgrad wechseln macht nicht wirklich Spaß.
    Eine Mühle für unterschiedliche Zwecke zu betreiben hat sich im Alltag nicht bewährt.
    der Aufwand und die Kaffee Verluste stehen in keinem Verhältnis zum Einspar Potenzial.
    mit den beiden o.g. Mühlen wäre man mit elektrischen Mühlen gut aufgestellt und liegt noch deutlich günstiger, als Deine o.g. Mühle für rund 400 €.

    ... und du kannst jederzeit mahlen, was Du möchtest.
    sogar gleichzeitig!
     
    Frank_H, Oldenborough, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #2908 Dingelding, 24.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    XeoLeo ist nur ein Branding das Exporteure auf AliExpress nutzen, einer mit so viel Erfolg, das er es über Amazon vertreibt.

    In China hat sich eine optische sehr ähnlich Mühle durchgesetzt, die etwa 150€ kostet umgerechnet.
    6!K8K2X76HWYm微 https://m.tb.cn/h.4EORQI5?sm=ef75e0 绿融完败版小富士钢炮鬼齿手冲单品咖啡豆研磨机 商用电动磨豆机

    Es werden aber auch ähnliche Mühlen für 20-30$ angeboten. Wenn bei Amazon die Produktbilder dem verlinkten Modell entsprechen, ist das Gerät gut.
    Bei AliExpress kannst du aber auch an ein billig Produkt gelangen.
     
    PhriZ gefällt das.
  9. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe in der Tat heute die XeoLeo von Amazon erhalten (139€ Prime Same Day). Macht einen soliden Eindruck und gefällt mir in der Küche.
    Leider hat das Gerät einen UK Stecker und ein Teil des Zubehörs fehlt auch. Die geht vermutlich zurück.

    Habe dann direkt via AliExpress eine XeoLeo geordert für aktuell 92€. Habe auf das 200W Modell gedachtet und gehe davon aus, dass es exakt das Gleiche ist, was ich hier stehen habe. Hoffentlich mit EU Stecker.

    Die Mühle auf TaoBao sieht natürlich auch nochmal etwas schicker aus. Insbesondere der Hopper und der Fuß. Drehzahlregelung dürfte auch nicht schaden. Der Rest dürfte sehr ähnlich sein, nehme ich an?
    Aber mit einer GoogleÜbersetzten Seite tue ich mich etwas schwer dort zu ordern.
    Kann nicht mal die Varianten unterscheiden.

    Habe eine Anleitung gefunden, mit der ich es bestimmt hinbekomme. Aber 1500 Yen (=12€?) kann ja auch irgendwie nicht sein.
     
  10. #2910 Dingelding, 24.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    RMB oder Yuan, das sind etwa 200$!
    Aber genau die bei AliExpress habe ich noch nicht gesehen, ist aber auch schwer. Taobao lieferte bisher nicht nach Deutschland.
     
  11. #2911 mabuse205, 25.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Ich suche eine Zweitmühle, elektrisch.
    Habe als Siebträgermaschine die Nuova Simonelli Oscar II und als Mühle die Eureka Mignon Specialita.
    Da ich aber gerne morgends als erstes Getränk einen kräftigeren Robusta aus einer anderen Bohne trinken mag, suche ich nun eine zweite Mühle.
    Was spricht gegen die Graef CM800, wenn ich sie lediglich für EINE Bohnesorte nutze, also nach der einmaligen "richtigen" Einstellung des Mahlwerk mehr oder minder nur noch fein nachjustieren müsste?
    Mahlt sie insgesamt zu indifferent, also die Partikel extrem verschieden von der Größe?

    Bei den gebrauchten Mühlen wird regelmäßig die Demoka 203 (oder 205) genannt.
    Mahlt wohl sehr gut.
    Es gibt aber eine Menge Meinungen, die auch sagen, das sie eine ziemliche Sauerei verursacht und ziemlich streut.
    Was sagt ihr?

    Alternative Empfehlungen gerne, aus pekuniären Gründen ein Gebrauchtgerät.
    Und keine Handmühle, bitte.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.023
    Eine der kleinen Schwestern der Specialità wird die Silenzio vielleicht? Gleiches Mahlergebnis, aber weniger Komfort. Die Manuale ist noch günstiger, der fehlt aber die Schalldämmung sowie die Antistikausstattung, die dürfte dafür lauter sein und mehr streuen.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nutze selbst die Demoka. Zwecks Statik: desto dreckiger die Mühle im Inneren ist, desto mehr streut sie. Außerdem ist der Originalauswurf sehr unpräzise. Auf Kleinanzeigen verkauft jemand präzisere 3D gedruckte Auswürfe für ~10€, den habe ich mir gekauft. Außerdem reinige ich 1x pro Monat die Mühle, regelmäßiges Reinigen kann man auch zwecks Hygiene nur empfehlen. Mit diesen kleinen Maßnahmen geht selbst bei einem Monsooned Malabar, der generell fürs statische Aufladen gefürchtet ist, zu 100% alles in den Siebträger.
     
  14. #2914 mabuse205, 02.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Okay, danke.
    Ich habe mal im großen Fluss geschaut und erstaunlicherweise kommt die Demoka da nicht gut weg, da die neuen Modelle deutlich schlechter wären als die alten.
    Kann das jemand bestätigen?
     
  15. #2915 cogliostro, 03.07.2021
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Primärmühle für zu Hause. Es sind derzeit 2 Mühlen, die zur Auswahl stehen. Das wäre die Etzmax medium W von Etzinger und alternativ die Mahlkönig Peak. Kann jemand mir erläutern welche dieser Mühlen wohl besser zu meinen Espresso gewohnheiten passen. Ich trinke hauptsächlich Espresso mittelstark geröstet. Wenn ich raten müsste würde ich sagen. Zwischen "City Roast und "Light French"
     
  16. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ich brauch mal die Schwarmintelligenz hier. Ich brauche eine Mühlenempfehlung.


    Ich trinke zuhause ausschließlich keinere Mengen Filterkaffe. Keine FP oder Espresso.
    Ich möchte mit verschiedenen Sorten experimentieren, die Sorte häufig wechseln.

    Auf dieses Profil passt m.E. die Comandante am besten. Die geht aber nicht, wegen
    meiner Frau. Die will definitiv eine elektrische. Ich hab aber auch nicht soooo viel
    Lust auf das Gekurbel.

    Ich kann mich zwischen folgenden Mühlen nicht richtig entscheiden:

    Baratza Virtuoseo+
    Hario EVCG-8B-E
    Wilfa Swart

    Mein Preispunkt wäre so bis 250 Euro. Die Wilfa Uniform z.B. wär‘ mir mit 300 zu teuer und ich
    brauch keine eingebaute Wagen, Blutooth und so Zeug.

    Mag jemand kommentieren? Ich kann halt die Mahlwerke überhaupt nicht einschätzen und wär
    froh, wenn jemand was zu den Mahlwerken sagen würde.

    Natürlich wär‘ ich auch offen für andere Marken.
     
  17. #2917 S.Bresseau, 04.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Baratza Sette 30 AP passt auch gut auf die Anforderungen, es gab iirc auch Kegel für Brühkaffee. Günstig, schnell und geringer Totraum, aber grob gestuft, laut und eher billig verarbeitet.
     
  18. #2918 Lancer, 04.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Die Fellow Ode wird im Zusammenhang mit Brühkaffee auch gerne genannt.
    Eine gebrauchte davon wäre sicher auch preislich im Budget.
    (Neu liegt die bei 299$ + Transport und Einfuhrumsatzsteuer (vom Hersteller direkt, EU Preise kenne ich nicht.))


    edit: in der EU würde ich mir diese Mühle nicht kaufen - die wäre mir viel zu teuer - da lohnt sich der Import ja mal wirklich.
    edit2: Bezug über die Website von Fellow nicht möglich, da muss z.B shipitto dazwischen geschaltet werden. Bei den Summen, die die Europäer für diese Mühle aufrufen, lohnt auch sich auch das.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #2919 Pepik, 04.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2021
    Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26


    Was ist an der Ode so besonders, dass man das tun wollte? Speziell im Vergleich zu den schon genannten? Sicher, sehr gutes Industriedesign. Das alleine würde mir jetzt aber nicht reichten, um so einen Aufwand zu betreiben. Was ist, wenn das Ding mal repariert werden müsste?

    Edit. Die Ode kostet auf dem US-Markt 299 $, in D will der günstigste Anbieter 342 Euro. Wenn man da noch Versandkosten, Gebühren, Zoll und Mwst dazurechnet lohnt sich ein Import sicher nicht. Kann das jetzt nicht
    nachvollziehen.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...