Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mir auch bereits die Homepage von Lelt angesehen, finde aber die Informationen nicht. Was ist der Unterschied zwischen der FRED PL043 und...

  1. #2921 mabuse205, 05.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich hab mir auch bereits die Homepage von Lelt angesehen, finde aber die Informationen nicht.
    Was ist der Unterschied zwischen der FRED PL043 und der FRED PL044?
    DIe PL044 gibt es mit und ohne Timer, das ist klar.
    Aber sonst?

    Und ist das generell eine "ordentliche" (Zweit-) Mühle?
     
  2. #2922 Eric00, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    043 ist das Modell ohne Timer, 044 das Modell mit Timer. Innenleben ist gleich.

    Die Mühle ist eine umgelabelte Nemox Lux / Saeco Lux. Dazu findest du mit der Suche entsprechende Threads.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Wofür?
     
  4. #2924 mabuse205, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich glaube das stimmt so nicht .
    Die PL 044 gibt es mit und ohne Timer.
    Die PL 043 nur ohne .

    Wozu ich eine zweite Espressomühle brauche?
    Erstaunlicherweise zum Mahlen ;)
    Also für eine zweite Bohnensorte
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ah, Espresso, das ist doch schon mal eine Zusatzinformation ;)
    Hell, dunkel, Single Dosing Anforderung für hohe Flexibilität oder größere Mengen im Hopper?
     
  6. #2926 mabuse205, 05.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Mittel bis Dunkel, für eine zweite, seltener verwendete Bohnensorte.
    Angedacht für den Robustakracher zum Munterwerden als ersten Cappuccino.
    Direkt in den Siebträger mahlen.
     
  7. #2927 mabuse205, 05.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Da die Nemox Lux aka Saeco Lux aka Lelit PL043 in der Kaffe wiki so beschrieben wird:
    • Nachteile:
      • Mahlergebnis oft unzureichend für Siebträgermaschinen (hierzu gibt es diverse Diskussionen im Kaffee-Netz (Link zu einem Thread mit Beispielcharakter.))
      • hetrogene Körnergröße (Kaffemehlstaub und grobe Partikel)
      • sehr laut
      • Kaffeemehlauswurf ungenau (saut rum)
      • Mahlgradeinstellung sehr grob

      • Lasse ich da mal die Finger von, oder?
      • Ist die Lelit PL044 anders zu bewerten?
      • Wahrscheinlich nicht, oder?
     
  8. #2928 rebecmeer, 05.07.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Du hast Dir jetzt zwei total unterschiedliche Mühlen ausgesucht.

    Von der EtzMax bin ich persönlich kein Fan.
    Selbst konnte ich sie bisher nicht testen.
    Gelobt wird der geringe Totraum und die Möglichkeit sie auch als SD zu nutzen.
    Von der Mahlqualität schätze ich sie auf dem Niveau einer Sette 270 Wi ein, welche fürs Geld nicht schlecht ist, bis auf die Standhaftigkeit im Langzeitbetrieb.
    Eine EtzMax hätte für mich keinen Mehrwert.
    Die EtzMax hat ein konisches Mahlwerk.

    Die Mahlkönig Peak gehört dagegen schon zu den Top Mühlen. Allerdings ist sie nicht mehr aktuell.
    Mahlkönig E80 Supreme ist das neue Model.
    Die Peak hat 80er Gußscheiben die vermutlich auch in der Ditting verwendet werden.
    Neben der EK43 gehört sie zu den Top Mühlen bei Mahlkönig.
    Der Geschmack des Espresso sollte bei der Peak und Supreme etwas runder sein.
    Bei der EK43 werden die Aromen sehr fein aufgelöst, aber auch die Säure stärker betont, was nicht jeder mag.

    Geschmacklich wird die Peak in einer ähnlichen Liga spielen wie die
    Mythos One
    Titus Nautilus
    Ditting 804/807 Lab Sweet
    Letztere ist tendenziell eher für Filter gedacht, kann aber auch Espresso. Gleiches würde ich bei der EK43 behaupten, wobei es hier auch auf die verwendeten Mahlscheiben ankommt.
    Vielleicht liest Du Dich in den verschieden Threads zu den Mühlen ein und versuchst Dir Dein persönliches Bild zu machen.
    Optimal ist natürlich ein direkter Vergleich.
    In dem Preissegment sollte man schon in Ruhe überlegen worauf man den Fokus legt.

    Ich persönlich benutze eine Mythos One und eine Ditting 807 Lab Sweet.
    Für helle Röstungen wäre noch eine EK43 interessant.
    Aber wenn es so weit geht müßte ich von meiner La Cimbali (prof. Zweikreiser) weg und mir einen gescheiten DB anschaffen.
    Hellere Röstungen benötigen eine höhere und vor allem präzise Brühtemperatur.
    Für den Heimbereich finde ich die Dalla Corte Studio hervorragend geeignet.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Hm - Standfestigkeit, Geräusch und insgesamt solidere Konstruktion fielen mir da spontan an.
    Negativ schlägt die anscheinend bei einigen Modellen auffällige elektrische Störanfälligkeit zu Buche, die es wohl aber bei der Sette auch geben soll.
    Wo ist das Problem damit?
     
  10. #2930 rebecmeer, 05.07.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Steht da was von Problem???
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Welchen Sinn hat die Erwähnung? Als neutrale Feststellung scheint es mir einigermaßen sinnfrei bzw. nicht hilfreich für die Entscheidungsfindung.
    Ich bin bei ähnlichen Bohnenvorlieben (ok, schwierig einzuschätzen ohne konkrete bekannte Beispiele) von Scheibe (E37s) auf Kegel (Kinu M68) gewechselt und empfinde das zumindest nicht als Rückschritt bzgl. des Ergebnis in der Tasse.
     
  12. #2932 rebecmeer, 05.07.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Andere Mühlen, Dein persönlicher Eindruck.
    Wobei beide der von Dir zitierten Mühlen sehr gut sind für den Preis.
    Kurbeln muß man auch wollen.
     
  13. #2933 GrumpyNiffler, 10.07.2021
    GrumpyNiffler

    GrumpyNiffler Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Vielleicht kann hier jemand etwas Licht in den Dschungel bringen.
    Ich habe aktuell eine Baratza Encore (mit 3D gedrucktem Single Dosing Hopper) und würde gerne upgraden. Preislimit wären so in etwa 500 Euro.
    Ich bereite meinen Kaffee hauptsächlich im Moccamaster (KBG Select) und der Aeropress. Manchmal als V60 oder in der Herdkanne. Kein Espresso.
    Vom Röstgrad her habe ich hauptsächlich medium roasts. Dunkler wird es vermutlich nicht, evtl. erschließe ich mir noch die floraleren Light-Roasts.

    Ich habe mir eine ganze Weile die Fellow Ode angesehen - allerdings haben mich die teilweise durchwachsenen Rezensionen bisher davon abgehalten.
    Als mögliche Alternative habe ich bisher die Wilfa Uniform ausgemacht.

    Wegen des hervorragenden Rufs von Mahlkönig finde ich auch die neue x54 spannend - frage mich aber ob sie ihren hohen Preis und das fehlende Single Dosing wert ist.
    Habe ich noch andere Mühlen übersehen, die ich berücksichtigen sollte?

    TL;DR: Ich suche eine Mühle für verschiedene Arten der Filterkaffee-Zubereitung bis ca. 500 Euro.
     
    Pepik gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Bei solchen als Universalmühlen vermarkteten Geräten bin ich skeptisch ob der spezifischen Eignung für Brühkaffee. Da wäre dann wohl eher die Vario Home mit Stahlscheiben geeignet. Mahlkönig hat die leider aus dem Programm genommen, vielleicht gibt es die Baratza Version noch.
     
  15. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Schließe mich der Frage von GrumpyNiffler mal an.
     
  16. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Für Filterkaffee würde ich mal die Xeoleo ins Spiel bringen.
    Und für Espresso erstmal bei der Baratza bleiben.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Encore für Espresso? War aber eh explizit nicht gefragt:
     
  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    1.310
    Falls Herdkanne ein zwingendes Kriterium ist, scheidet die Ode schon mal aus, dass ist zu fein.
     
  19. #2939 GrumpyNiffler, 10.07.2021
    GrumpyNiffler

    GrumpyNiffler Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nicht zwingend aber schon optimal. Ich habe noch eine Hario Handmühle, die wäre für die gelegentliche Herdkanne aber ansonsten auch in Ordnung.

    Gibt es etwas das gegen die Wilfa Uniform spricht? Sie ist nicht stufenlos, aber das scheint ja eher bei Espresso ein Problem zu sein.
    Und eher langsamer, was mich aber - glaube ich - nicht so sehr stören würde.
     
  20. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    @cbr-ps : Hab da was verwechselt, sorry. Hatte an die Sette gedacht.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....