Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es etwas das gegen die Wilfa Uniform spricht? Nö, Ode und Uniform sind beides gute MühleN. Ich habe die Ode und hatte kurz die Uniform, mir...

  1. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Nö, Ode und Uniform sind beides gute MühleN. Ich habe die Ode und hatte kurz die Uniform, mir gefällt die Ode besser, das ist aber hoch subjektiv.
    Stufenlos sind sie beide nicht, das ist aber aus meiner Sicht beim Filterkaffee kein Problem.
     
  2. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Achso, bei der Uniform kann man auf die Waage durchaus verzichten, die ist so reaktionslangsam, dass sogar Bohnen abwiegen damit nervt.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Stufen sind ja nicht per se schlecht, sie helfen einen einmal gefundenen Mahlgrad schnell wieder zu finden. Sie dürfen nur nicht zu grob abgestuft sein, so daß es nur "zu grob" und "zu fein" gibt. An der Stelle ist Espresso halt anspruchsvoller.
     
    Dingelding gefällt das.
  4. henne

    henne Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche auch eine Mühle (Upgrade für meine Graef CM70).

    - zwei bis vier Bezüge täglich (Espresso)
    - Timer wichtig
    - hands-free
    - Bohne eigentlich immer Fausto Gaising
    - Budget so 500,-
    - Maschine ist eine alte revidierte Gaggia CC

    Also eigentlich Eckdaten, die hier schon 1000fach gefragt wurden. Ich tue mich trotzdem schwer.

    Bei der Sette 270wi habe ich kein gutes Gefühl. Das Design ist mir auch zu futuristisch. Die Eurekas muss ich mir nochmal genau ansehen. Da habe ich noch keine Meinung. Aktuell liebäugle ich mit einer gebrauchten Mazzer Major hier aus dem Forum. Das Ding ist natürlich eigentlich völlig überzogen, aber irgendwie gefällt sie mir.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual....
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Eureka Specialita
    Lelit William PL72
    Mahlkönig X54
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. henne

    henne Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Optisch ganz klar die Mahlkönig. Aber +100 zur Eureka. Da frage ich mich, ist der Totraum bei den wenigen Bezügen ein Problem?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Irgendwas ist immer.
    Täglich zwei Gramm am Morgen rausmahlen, Problem gelöst.

    Außer, du wechselst z.B auf eine Single Dosing Mühle, dann musst du aber dediziert alles abwiegen, was du oben rein schmeißt - bei nur einer Sorte ist das Humbug.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So ein dickes Gastro Teil neben einer kleinen Haushaltsmaschine finde ich ein Missverhältnis, auch wenn es häufig heißt, eine Mühle sei wichtiger als die Maschine
     
    Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Grade wenn du Totraum ansprichst, ist eine Gastromühle das exakt falsche..
    Die sind nämlich auf Durchsatz gebaut, nicht auf das Zehntel genau ausmahlen... Da laufen 60 -n Mahlungen täglich durch, da spielt das keine Rolle.
     
  10. henne

    henne Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habt unbestritten recht. Es ist wirklich nicht einfach. Ich kann mit einfach nicht zwischen der MK und Eureka entscheiden.

    Optisch ganz klar die MK. Aber ist das 100,- Aufpreis wert? Aktiver Totraum könnte bei Espresso für die Eureka sprechen.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Eine Unterscheidung zwischen aktivem und passivem Totraum ist mir bisher nicht untergekommen.
    Welche passt denn optisch besser zur Maschine?
    Welche hat den größeren WAF? Davon würde ich es abhängig machen.
     
  12. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Eines ist unbestritten, kaufe nicht, dass was die nicht gefällt. Wenn du mit allen anderen Parametern Leben kannst, dann spare dir die 100€ zusammen.
    Es ist nicht alles rational manchmal muss sich der Geschmack Siegen und das kannst du nur für dich ganz allein entscheiden.
    Mfg
    Melda
    PS denke immer an den WaF:cool:
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    ;)ein wenig früher
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kommt drauf an, ob dir Optik oder Funktion wichtiger ist
     
  15. henne

    henne Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    WAF neigt auch eindeutig zur MK ;)
     
  16. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Dann ist der Drops doch schon gelutscht.
    Happy wife Happy Life
    Mfg
    Melda
     
    DocMO gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Seltsame Logik, bei uns gilt „good function = all happy“
     
    Kölner84 gefällt das.
  18. henne

    henne Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beides spielt eine Rolle, ist doch klar. Ich lese in Deinen Posts eine gewisse Skepsis gegenüber der MK heraus. Ist das begründet?
     
  19. #2959 cbr-ps, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Primär stoßen ich mich an dem schlichten Frauenbild, welches einer modernen Frau nicht gerecht wird.
    Die theoretischen Schwächen der X54 wurden im Thread zur Mühle hinreichend besprochen. Wie sie sich in der Praxis macht, wird sich zeigen, wenn sie win paar Leute im Einsatz haben, die idealerweise schon Erfahrungen mit anderen Mühlen haben.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Dann schau mal z. B. hier:

    Frage zu Totraum von Mühlen

    Bei meiner Specialità habe ich mal einen aktiven Totraum von 0,4 g ermittelt, einen passiven von 3 oder 4 Gramm.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...