Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kenne channeling eher bei zu feinem Mahlgrad als Problem. Bei mir ist es exakt umgekehrt. Die meisten Fälle von Channeling bekomme ich durch...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Bei mir ist es exakt umgekehrt. Die meisten Fälle von Channeling bekomme ich durch deutlich feineren Mahlgrad in den Griff, erst dann folgt WDT.

    Habe aber eine Pumpenmaschine mit Überdruckventil (OVP). Bei Pumpenmaschinen ohne OPV sprengt bei zu feinem Mahlgrad der hohe Pumpendruck den Puck. Dann kommt sehr lange fast nichts durch das Sieb bevor dann plötzlich der Kaffee durchrauscht. Keine Ahnung ob es diesen Effekte auch bei Handheblern gibt. Bei solchen mit Feder würde mich das wundern, weil da ja die Feder den Druck begrenzt.
     
    hansomatic gefällt das.
  2. #2982 hansomatic, 01.08.2021
    hansomatic

    hansomatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Tipp mit WDT trifft in die richtige Kerbe. Danke :) Hab das Internet/Forum nochmals durchforstet und bin auf folgendes Video gestoßen:


    Sieht so aus als würde das Problem hauptsächlich daran liegen, dass der Lido3 mehr Klumpen beim Mahlen verursacht. Habe jetzt bei gleichem Mahlgrad kein Channeling mehr seit dem ich das mit dem Schütteln und Aufklopfen mache (wie im Video) und werde wahrscheinlich somit im Laufe der Zeit einen guten Kaffee mit der Handmühle produzieren können.
     
  3. #2983 gwambadaUhu, 10.08.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Ich suche nach einer Handmühle, die ich mit meiner aeropress auf Reisen nehmen kann.
    Meine übliche Handmühle für daheim ist eine timemore C2. Die ist aber wegen des Deckels am Griff etwas schwierig vom Packmaß und auch sonst nicht wirklich klein.
    ich suche also explizit eine Mühle, die man bestenfalls im Kolben der AP versenken kann.
    Die Timemore Slim wird ja genau mit dieser Eigenschaft beworben und auch die Porlex, scheinbar auch everybody’s darling in diesem Andwendungsbereich, scheint zu passen.
    Auch wenn die Porlex sich großer Beliebtheit erfreut, stört mich doch das Keramik Werk und die mir billig anmutende Verarbeitung. Dafür ist dadurch aber das Gewicht natürlich sehr ansprechend. Nicht unwichtig, da ich das Setup auch ganz gerne mal auf Radreisen mitnehme. Ebenso hört man leider auch hin und wieder von unregelmäßigem Mahlergebnissen. Die AP verträgt aber erfahrungsgemäß auch etwas Streuung.
    Das ich mit den Resultaten der C2 recht zufrieden bin, tendiere ich zur timemore, frage mich aber, ob ich bei meinen Kriterien eine gute Alternative -auch so um die ~100€- übersehen habe.
    Schöne Reisezeit, allerseits ;)
     
  4. #2984 S.Bresseau, 10.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Die Aergrind ist ja dafür konzipiert, hast du die ausgeschlossen oder übersehen?
     
    gwambadaUhu gefällt das.
  5. #2985 wienermischung, 10.08.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    1zpresso Q2 passt auch in die Aeropress. Bei Mokaconsorten kostet sie etwas mehr als €100. Vielleicht findest du sie etwas günstiger.
     
    KJulez gefällt das.
  6. #2986 gwambadaUhu, 10.08.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    :D Vergessen, bzw. aus Gründen von Preisen und Verfügbarkeit verdrängt…


    Eine 1z wollte eh irgendwann mal ausprobieren, hatte ich nicht auf dem Schirm, danke dafür. Etwas kompakter als die timemore auf den ersten Blick, was für meine Anwendung ja eher gut ist..
     
  7. #2987 Einfallslosaberkreativ, 10.08.2021
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Ich suche eine kleine Handmühle für Espresso. Kann mir jemand sagen ob die die Hario Mini Mill Slim immer noch empfehlenswert ist und was sich bei der Plus Variante geändert hat?
     
  8. #2988 Wallace2110, 24.08.2021
    Wallace2110

    Wallace2110 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bräuchte mal eine Kaufberatung für eine Espressomühle im Bereich von 500 bis 600 Euro. Bitte keine single. Habe die G-iota im Auge gehabt aber das ständige wiegen würde mich nerven und ich trinke schonmal eine Weile die selbe Sorte Espresso. Die Espressomaschine ist eine Lelit Bianca.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Hast du dir mal die neueren Eureka Mignons abgeschaut? Ich bin mir der Specialità happy, würde heute aber wohl eher zur XL mit ihren größeren Mahlscheiben tendieren.
     
  10. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Vorteile sind aber nur die Geschwindigkeit und der etwas geringere Totraum oder? Finde da die 200€ Aufpreis schon ziemlich happig... Oder gibt es geschmacklich merkbare Unterschiede? Vor allem bei mittleren und helleren Röstungen
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Die Preise hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, und ja, vor allem die Geschwindigkeit sehe ich als Vorteil. Ob ich aber nur dafür 200 € ausgeben würde? Eher nicht.
     
  12. #2992 Anfaenger., 30.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Mir gefällt die Specialità auch sehr und wollte sie mir kaufen.
    Ich wollte den Aufpreis in Kauf nehmen und zur magnifico upgraden. Dann ist es aber auch nicht mehr weit zur XL mit größeren mahlscheiben. Lohnt sich das, oder gibt es in der Preisklasse schon wieder andere vergleichbare attraktive Modelle ?
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Die Magnifico lohnt sich aus meiner Sicht nicht, ob die Mahlscheiben nun 250 oder 1.000 kg Lebensdauer haben juckt mich nicht.

    Die höhere Geschwindigkeit der XL würde mich reizen. Oder zusätzlich die SD Fähigkeit der neuen Oro.
     
    KJulez gefällt das.
  14. #2994 Anfaenger., 31.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Habe mir eine XL gekauft. Die hat ja auch wie die magnifico die hochwertigeren Mahlscheiben.

    Laut Beschreibung sollen diese ja auch über die gesamte Einsatzdauer eine bessere Schärfe behalten als die nicht Diamond scheiben.

    Die Zeit wird es zeigen
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #2995 Xavier, 08.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2021
    Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Hallo zusammen, ich bitte um euren Rat bei einer Kaufentscheidung. Über etwas Unterstützung würde ich mich freuen.

    Von einer Eureka Mignon Silenzio möchte ich gerne upgraden. Die mahlt derzeit Pulver für eine La Pavoni Professional, perspektivisch soll diese aber durch einen E61-Einkreiser mit PID ersetzt werden.

    Meine Anforderungen an die neue Mühle sind:
    - Es soll vom Mahlergebnis her ein Upgrade sein, d.h. wenn möglich noch gleichmäßiger, nicht klumpend und nicht streuend, auch wenn das teilweise an der Bohne hängt
    - Sie soll möglichst nicht lauter als die Silenzio sein
    - Sie soll langlebig sein
    - Sie soll möglichst wenig Totraum haben
    - Sie muss einen genau einstellbaren Timer haben
    - Die Mühle sollte mithilfe des Timers bei gleichbleibendem "Bohnendruck" möglichst gleichbleibende Ergebnisse produzieren, was die Menge angeht
    - Kein Single-Dosing
    - Stufenlose Verstellbarkeit des Mahlgrads
    - Mahlgeschwindigkeit ist zweitrangig

    Mein Verbrauch: Im Schnitt wohl 40g Bohnen/Tag, manchmal mehr. Sehr helle und helle Röstungen trinke ich gar nicht. Ich bevorzuge dunklere Röstungen und klassische Barmischungen. Es wird ausschließlich Espresso getrunken.

    Nach dem Lesen einiger Posts und etwas Recherche im Internet bin ich bei drei Mühlen gelandet, die mir auch optisch alle gefallen.

    Mazzer Mini Electronic B: Mahlergebnis soll sehr gut sein, unsicher bin ich mir aber hinsichtlich der Lautstärke und des Totraums.
    Eureka Mignon XL: Scheint mir sehr gut zu den Anforderungen zu passen.
    Macap M42D-R: Scheint mir ebenfalls gut zu den Anforderungen zu passen.

    Der Kauf einer Eureka Mignon Specialita scheint mir eher ein Sidegrade zu sein, abgesehen von dem besseren Timer. Daher würde ich bei einer Neuanschaffung ein echtes Upgrade auch beim Mahlwerk bevorzugen. Die häufig empfohlene Baratza 270Wi Sette fliegt wohl bei der Lautstärke raus.

    Passt in euren Augen eine der drei Mühlen besser als die anderen zu meinen Anforderungen? Oder liegt es jetzt nur noch an mir und meinem Geschmack, eine Entscheidung zu treffen?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.898
    Ich würde die Liste noch um eine Eureka Atom 65 oder 75 ergänzen. Gibt es mittlerweile mit dem Bedienfeld der Specialita. Totraum dürfte aber etwas größer sein.
    Wenn dir die Lautstärke besonders wichtig ist würde ich mir eine Mazzer oder Macap lieber live anhören, die werden wohl anders klingen als du das bisher von der Silenzio gewöhnt bist.
    Ähnlich leise sind dann wohl noch Ceado E37 Modelle. Die dann aber andere Nachteile haben dürften.
     
    Xavier gefällt das.
  17. #2997 Sirius2003, 08.09.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    ich gebe mal meine Erfahrungen zur Mazzer wieder:
    Mazzer Mini Electronic B:
    Mahlergebnis soll sehr gut sein - ja, kann ich bestätigen,
    unsicher bin ich mir aber hinsichtlich der Lautstärke - ist nicht die leiseste,
    und des Totraums - dürfte ca. 7g sein

     
    Xavier gefällt das.
  18. #2998 S.Bresseau, 08.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Immer wenn ich was zur Mini lese (laut, sehr langsam, viel Totraum, teuer) denk ich mir: tolle Mühle! Aber alle anderen Mühlen sind besser.
     
    Xavier gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Wie wäre eine Handmühle?

    Etwas größere Scheiben hat sie auch. Hab aber jetzt noch von niemandem ein "Wow, bei diesem Espresso schmeckt man deutlich die 5 mm größeren Mahlscheiben raus" gehört.
     
    Xavier und Lancer gefällt das.
  20. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Also eher Maxi beim Totraum, sofern man zuhause nicht eine Großfamilie versorgt also nicht wirklich tauglich.
     
    Xavier gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....