Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zunächst einmal Danke für eure Antworten. Sie haben mich schon ein Stück weiter gebracht. Liste noch um eine Eureka Atom 65 oder 75 ergänzen....

  1. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Zunächst einmal Danke für eure Antworten. Sie haben mich schon ein Stück weiter gebracht.

    Danke für den Hinweis auf die Atom. Da frage ich mich aber, ob die Mühle nicht schon etwas "über das Ziel hinausschießt" bei meinem Bedarf (das tun die anderen wohl auch, aber nicht so sehr?). Die Ceado wäre doch außerhalb meines Budgets. So bei 750 € würde ich die Grenze ziehen. Ich versuche mal, mir die Macap anzuhören.

    Auch Dir vielen Dank. Die Mazzer scheint demnach bisher von den drei Mühlen weniger meinen Anforderungen zu entsprechen, auch das ist gut zu wissen.

    Ich wusste, dass ich in meinem Post etwas vergessen habe. Eine Handmühle kommt für mich nicht in Betracht; das Mahlen wäre mir zu aufwändig.


    Es sieht also jetzt danach aus, dass die Entscheidung auf die M42D oder die Mignon XL fallen wird.
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Die Grenze kannst nur du ziehen. Du hast sehr klare und eindeutige Bedingungen beschrieben.
    Willst du eher Gastro-Qualität oder doch lieber eine Haushaltsmühle.
    Vom Prinzip her wäre dann wohl die neue Mignon XL der beste Kompromiss, wie sehr sie dann deinen Vorstellungen bezüglich Verbesserung der Mahlgutqualität entspricht kann ich aber nicht beurteilen.
     
    Xavier gefällt das.
  3. #3003 Sirius2003, 08.09.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Naja, so dramatisch ist das nun auch nicht, ich finde das überbewertet, denn ein Cappuccino am Morgen ist immer noch sehr sehr gut, auch wenn das gemahlene Pulver vom Nachmittag des Vortages stammt, und ca. 7g ist die Untergrenze dessen, was hier so in ein LM1 Sieb getan wird.
     
  4. #3004 Ickewarsnur, 08.09.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Gibt's denn in der Preislage überhaupt Mühlen ganz ohne oder mit deutlich viel weniger Totraum?

    7 Gramm vom Vortag Mittags ist beim ersten Espresso (meist mache ich direkt zwei, die dann ja fast zur Hälfte altes Pulver haben) am Morgen des Folgetages nicht so der Hit :eek:
     
  5. #3005 Lancer, 08.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    19.562
    Im 1000€ Bereich?
    Niche Zero.
    Mit Umbaumaßnahmen, wie Alignment, Flapperumbau etc.: DF64, aka. G-IOTA.
    Ev. die neue Eureka Mignon SD.

    Und das was @S.Bresseau unter mir schreibt.
     
  6. #3006 S.Bresseau, 08.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Es gibt keine verlässlichen Totraummessungen, der Wert hängt auch zu sehr vom Wetter, Mahlgrad und Bohne ab, deshalb kann man keinen Zahlen glauben.
    Man kann sich aber die Konstruktion ansehen, da finde ich z.B. die Baratza Forte sehr vernünftig.
     
    Lancer gefällt das.
  7. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Man verteidigt immer dass was man hat. ;)
    Wenn aber jetzt 700€ ausgibt würde ich das schon berücksichtigen, da gibt es jetzt genügend Alternativen ohne.

    Ich habe eine Gaggia MDF bekommen. Geht auch an. Müsste nur mal sauber gemacht werden und ich mir dabei das Mahlwerk anschauen.
    Nur mal aus Interesse:
    Wie viel müsste ich ausgeben um etwas besseres zu bekommen?
     
  8. #3008 Ickewarsnur, 08.09.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Danke :)

    Irgendwie ein witziges Forum hier - egal was ich frage, fast jede Aussage wird im gleichen Atemzug wieder relativiert, bzw. scheint es für wenig Themen viel mehr als "individuelle Meinungen" zu geben.

    Naja, ich bleib trotzdem weiter mal dran, da mir die Maschinchen schon großen Spaß machen, bzw. versuche ich nun erstmal heraus zu bekommen, wessen Alignment für den Flapperumbau zuständig ist, bzw. ob das evtl. was realistisch Umsetzbares ist. Völlig fremde Begriffswelten :eek:

    Wenn Zahlen in dem Bereich nix aussagen, kann ich so was Tabelle Totraum bekannter Mühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee als Anhalspunkt wahrscheinlich gleich wieder vergessen, richtig?

    Nachtrag: gibt's denn evtl. Mühlen für dunkle Bohnen, die konstruktionsbedingt keinen/kaum Totraum haben, wenn kein Preislimit gesetzt ist?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    19.562
  10. #3010 Ickewarsnur, 08.09.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Wow, die Monolith sieht sehr sympathisch aus. Stehe weniger auf Displaygefummsel, bzw. grundsätzlich eher auf "keep it simple", daher könnte ich mit der oben angeprochenen Baratza optisch nur sehr schwer anfreunden.

    Single Dosing Maschinen scheinen eher weniger Totraum zu haben, wenn ich die bisherigen Beispiele richtig interpretiere. Mal schauen, ob ich mich grundsätzlich mit dem SD-Gedanken anfreunden kann. Jedes Mal Tüte auf, abmessen und Tüte wieder luftdicht versorgen sind gleich nochmal ein paar nötige Steps mehr für jeden einzelnen Espresso.

    Ich kämpf mich jetzt erstmal durch die 50+ Seiten zur G-IOTA :rolleyes:
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    19.562
    Eigentlich ja nicht:
    Coffee bean cellar | Etsy

    Das macht man pro Packung nur einmal.
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  12. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    @Lancer
    Die sind alle aus durchsichtigen Glas.
    Altern die Bohnen dadurch nicht schneller?
     
    Sippi403 gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    19.562
    Das war nur ein Beispiellink. Die gibt es auch in milchig-weiß bzw. braun o.ä. dunkle Farben.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn dunkle Röstungen + wenig Totraum + Hopper gewünscht ist, könnten auch diverse Etzinger bzw bei weniger Budget Baratza Sette passen. Etzinger gibt 0,75g bis 1g an. :)
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  15. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    @Lancer
    Gut zu wissen.
    Wobei dass erstmal eine Frage nach der Relevanz der Farbe war.
     
  16. #3016 S.Bresseau, 09.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Das meinte ich, leider. Die Werte variieren sehr stark, und es mangelt schon mal an der Methodik und den Begrifflichkeiten.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
    Ich glaube, du bist da etwas ganz, ganz Großem auf der Spur :D
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  17. #3017 Ickewarsnur, 09.09.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Ach, cool - sieht aus wie im Labor. Die Single Dosis Portionierer kannte ich noch nicht. Trotzdem ein dann sehr mühsames Business, bei täglich etwa min. 4x 2 Espresso/Cappuccino Vormittags und dann nochmal etwa zwei Single Espresso am Nachmittag.
    Also bei ca. 90 Gramm Verbrauch mit 6 Röhrchen täglich müsste ich ca. alle 2,5 Tage 17 Röhrchen abwiegen/abfüllen, wenn ich nur noch 250 Gramm Packungen kaufe. Also alle 2,5 Tage ca. 20min wiegen/abfüllen, pro Woche geschätzt 1h zusätzlicher Zeitaufwand.
    So angefressen bin ich dann doch nicht, bzw. ist mein Leben bereits mit schöneren/spannenderen Dingen als regelmäßigen Wiege- & Abfüllorgien ausgefüllt.

    Ich glaube dann bleibe ich bezüglich des Totraums doch lieber deutlich kompromißbereiter (und schmeiss jeden Morgen einfach 5-6 Gramm Totraumpulver vom Vortag weg), bzw. schau mir jetzt erst mal die oben genannten Etzinger Mühlen an. Wenn es mir in der Rente irgendwann sehr langweilig werden sollte, kann ich das SD-Thema ggfls. nochmal für mich frisch aufbrühen :cool:

    Vielleicht dann doch nochmals meine Ausgangsfrage, eventuell gibt's neben den bereits genannten Etzinger und Baretza Mühlen noch weitere Optionen?
    Ich suche eine Non-Single-Dosis Mühle für dunkle Bohnen mit möglichst geringem Totraum ohne konkrete Budgetgrenze, jedoch gerne <2000 €. Hat evtl. jemand weitere Tipps, bzw. konkrete Erfahrungswerte?

    Hab ich es doch geahnt, dass meine gewagte Eingebung die Jungfrauengeburt in den Schatten stellen könnte.
    Tja, auch ein blinder Siebträger-Newbie findet mal ne Totraum-Bohne :D
     
  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Keine eigenen Erfahrungswerte, aber schau dir mal die Etzmax Mühlen an, der dazugehörige Thread liest sich sehr gut und ich habe einen Freund, der absolut begeistert ist.
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  19. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Eine Gastromühle muss es nicht sein, gerade im Hinblick auf den Totraum. Bei der Mignon XL sollen ja nur so um die 2 Gramm in der Mühle bleiben, aber wie bereits angemerkt wurde, sollen diese Messungen nicht besonders aussagekräftig sein. Die Macap M42D und die Mignon XL werde ich mir einmal persönlich ansehen, die Tendenz geht aber zur Eureka. Im Prinzip bin ich mit der Mahlgutqualität der Silenzio schon sehr zufrieden. Es wäre nur eben schön, wenn ich das Upgrade des besseren Timers, wenn ich schon Geld in die Hand nehme, mit einem Upgrade der Mahlgutqualität verbinden könnte. Danke für eure hilfreiche Beratung!
     
  20. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mir mal die ganzen elektronischen Mühlen angeschaut. Gesucht ist ein Hopper nur für Espresso der einfach sauber zumachen ist und kein Chrom hat.
    Gelandet bin ich bei der 270Wi überzeugt mich am meisten. Mir hat es die Waage angetan.
    Als zweite Wahl würde die Mignon Specialità stehen. Die gibt es zum Glück in Farbe.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...