Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wird angegeben 1 Min Betriebszeit und 15 Abkühlzeit. Das finde ich etwas schwach. Wie willst Du eine Minute Betriebszeit erreichen, wenn die...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wie willst Du eine Minute Betriebszeit erreichen, wenn die Mahlung für einen Doppio <20s dauert?
    Das vermutlich irgendwo genormte Maß scheint mir für die Anwendung unrealistisch.
     
  2. #3222 alazzurra, 09.01.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29

    Wenn man Besuch hat, geht das recht schnell,
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ununterbrochen eine Minute?
    Bei mir nie.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Ein Doppio bleibt doch ein Doppio, ob ich Besuch hab oder nicht. Und für die knapp 20 Gramm Bohnen, die man dafür braucht, wird wohl kaum eine elektrische Mühle eine ganze Minute brauchen.
     
    Lancer gefällt das.
  5. #3225 alazzurra, 09.01.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Man kann jetzt kleinlich sein, die Ansage 1 Minute Betriebszeit und 15 Minuten Standzeit, ist geschuldet der Wärmeentwicklung, die die Maschinen nicht wegbringt. Sagen wir mal in 10 Minuten hast du 2 Minuten Betriebszeit, was nicht unrealistisch ist. Wie hier schon jemand hier geschrieben hat das die Mühlen schnell warm werden.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Ja, EINER!

    Der Rest eben nicht.

    Und wenn jetzt einer schreibt, seine Mühle tanze währenddessen Samba, was dann?

    Das ist doch klar: Mittanzen, wer kann schon von sich behaupten, mit seiner Mühle Samba getanzt zu haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #3227 alazzurra, 09.01.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29

    Es geht ja nicht um einen Doppio sondern um mehrere hintereinander, da sind 2 Minuten Betriebszeit in 10 Minuten schnell möglich.
     
  8. #3228 alazzurra, 09.01.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Ich möchte mich jetzt nicht nur auf die 1 Minute Betriebszeit eingehen, sondern ist das bei der kleineren Speziailita genauso und kann jemand was sagen zu der MXD? Lohnt sich die Mehrausgabe in Bezug auf die Pulverqualität?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Nimm es mir nicht übel, aber manchmal frage ich mich, in welchen theoretischen Blasen sich manche befinden.
    Und dort auch nicht raus wollen, offensichtlich.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. #3230 alazzurra, 09.01.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Kannst du was zu der praktisches zu der MXD sagen?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Ich denke dieser kryptische Hinweis in der Anleitung der Atom soll nur verhindern das jemand meint eine komplette Hopperfüllung durchjagen zu können, vielleicht um vorgemahlenen Kaffee zu verkaufen.

    Beim normalem "on demand" Betrieb dürfte das völlig unerheblich sein, selbst 20 g für einen Doppio hat die Mühle in unter 10 Sekunden durch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Die MXD ist ne große 75mm Mühle. Totraumoptimiert? Eher nicht.
    Die ist meiner Meinung nach auf Durchsatz ausgelegt, das zeigt auch der 1,5kg Vorratsbehälter.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Erklär mal wie du die das vorstellst. 10 Baristas stehen an einer Atom Schlange, damit einer nach dem anderen die Mühle auf Trab hält? Theoretisch denkbar - aber für eine Bar dieser Dimensionen ist die Atom einfach nicht gedacht, bzw. stünden da dann mehrere Mühlen rum.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Mit den angegebenen 1 Minute on / 15 Min off entspricht das bei den 3g/s Mahlgeschwindigkeit 180g/15 Minuten.

    Das entspricht 10 Doppelten mit 18g Dosis in 15 Minuten bzw 40 Doppelten pro Stunde.

    Ich weiß ja nicht was du für einen Durchsatz hast, aber selbst ein Vieltrinker-Haushalt mit ab und zu Gästen kriegt das nicht ausgelastet.
     
    FRAC42, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  15. #3235 alazzurra, 09.01.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Welche Mühle hat denn das bessere Mahlergebnis von den drein? Das Argument mit dem Totraum ist gut, ich habe leider diesbezüglich hier nichts gefunden bezüglich der MXD.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Tja, was willst du eigentlich?

    Totraumoptimierte Single-Dosing Mühle, oder Gastromühle mit 3-4g /Mahlgut pro Sekunde?

    Dein Herangehen an einen Mühlenkauf ist sehr, was nutz ich jetzt? fraglich?
     
    cbr-ps und Eric00 gefällt das.
  17. Ludi90

    Ludi90 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen

    Ich bin auf der suche nach einer geeigneten Mühle und hoffe, dass ich mit Eurer Erfahrung eine finde.
    Aktuell trinke ich ca. 2-3 Filterkaffe am Tag. Ich besitze die V60 und habe dazu noch einen Wasserkocher von Brewista.

    Ich überlege mir eine comandante c40 zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich soviel Geld für eine Handmühle ausgeben soll.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, eventuell in einigen Monaten eine Siebträgermaschine zu kaufen (Der Konsum wäre bei 2-6 Tassen pro Tag). Ich möchte mich aber zuerst noch genauer darüber informieren.

    Was würdet Ihr mir für eine Mühle empfehlen? Idealerweise wäre natürlich eine Mühle, die ich vielleicht auch in einem Jahr für meine neue Siebträgermaschine brauchen kann.

    Ich danke Euch im voraus für die Tipps.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Die Kombi aus Filter und Espresso suchen alle, das Optimum aus beiden Welten gibt es aber nicht in einer Mühle.
    Du wirst dich für eine Richtung entscheiden müssen.
    Dazu ist das notwendige Mahlgut einfach zu unterschiedlich.
    Noch dazu mit dem anvisierten Budget.
     
  19. Ludi90

    Ludi90 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist klar, dass man für eine gute Mühle auch etwas Geld ausgeben muss. Was ich auch bereit bin zu tun.
    Macht es Sinn, mit der Comandante auch für einen Espresso zu mahlen oder bin ich dort von der Qualität her zu weit weg?
     
  20. #3240 alazzurra, 09.01.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Wenn jetzt Single Dosing gemeint ist Mahlgut abzuwiegen und das einzeln zu Mahlen, ist jetzt nicht mein Wunsch. Wenn die Mühle einmal eingestellt ist soll innerhalb eines akzeptablen Bereiches wiederholbare Resultate produzieren. Singeldosierung würde machen um die Maschine einzustellen, aber auf Dauer soll die Maschine dann die gewünschte Menge zeitgesteuert mahlen.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....