Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Commandante mit Red Clix scheint hier eine gute Wahl. Dort ist es easy zwischen den Mahlgraden zu springen. Die Sette ist sehr laut und wohl...

  1. fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Die Commandante mit Red Clix scheint hier eine gute Wahl. Dort ist es easy zwischen den Mahlgraden zu springen.

    Die Sette ist sehr laut und wohl nicht besonders langlebig. Die Gearbox ist aus Plastik.
     
    cornholio und Arb3000 gefällt das.
  2. #3322 cornholio, 09.03.2022
    cornholio

    cornholio Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Okay, dann sind die elektrischen Mühlen echt raus, die Flexibilität für Single Dose und schnelle Verstellbarkeit ist mir doch sehr wichtig.

    Die Comandante habe ich bisher nicht in meine Überlegungen einbezogen, da ich mehrfach gelesen habe, dass die JX-Pro sowohl schneller mahlt als auch bessere Einstellungsmöglichkeiten in Hinblick auf Espresso hat bzw. grundsätzlich durch die Skala einfacher zu justieren sein soll. Hat jemand eventuell den direkten Vergleich? Was spricht für die Commandante, was spricht für die 1Zpresso?

    Die Lido 2 ist mir tatsächlich einfach zu groß.
     
  3. fridayAr

    fridayAr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Ich benutze die Commandante ausschließlich für Espresso und das ohne Red Clix und es stimmt schon das man hier mit der Menge an Bohnen gegen arbeiten muss wenn man die optimale Durchlaufzeit erreichen will.

    Mit Red Clix hast du - korrigiert mich wenn ich falsch liege - 15 microns pro Click. Ohne 30.
    Bei der JX-Pro wären das standartmäßig 12.5.


    Damit wäre die JX-PRO feiner. Allerdings kommt es auf 2.5 nicht an.



    Wenn man aber gegenüberstellt sieht man das die c40 noch vor dem Upgrade deutlich mehr kostet und zusätzlich langsamer mahlt.
    So würde ich eher zur JX-Pro tendieren.
     
    Dingelding und cornholio gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich brauche eine zweite Mühle für die Arbeit und bin derzeit nicht mehr so drin in der Materie, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ausschließlich V60/Aeropress, Mahlgutqualität hat oberste Priorität, Single Dosing ist Muss. Preis am besten unter 500€.
    Zunächst hatte ich an eine Comandante C40 MK4 gedacht, jedoch habe ich bereits eine C40 MK3 für den Kaffee daheim und ich habe nicht so gerne Produkte mehrmals :D. Als Alternative sehe ich noch Fellow Ode oder Wilfa Uniform. Die elektrische Mühle würde dann zuhause bleiben und meine C40 käme auf die Arbeit. Preislich sind die drei Mühlen nicht weit voneinander entfernt.
    Kann man immer noch sagen, dass die Comandante das beste für Filterkaffee ist, was es abseits von Nachrüstungen mit SSP Scheiben gibt?
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    In dem Preis Bereich m.M.n. ja.
    Allerdings ist es eben preislich zu einer Ode nicht mehr weit und zumindest ich würde nicht in der Arbeit kurbeln wollen, selbst wenn ich Zeit hätte:)
    Alternativ könnte ich noch eine Mahlkönig Vario gebraucht vorschlagen, umgerüstet auf Stahlscheiben. Habe ich als SD Mühle eine Zeit lang betrieben und war für mich von der Mahlgutquali etwas überzeugender als eine C40 (wenn auch nicht wirklich viel). Ich würde nur ein möglichst neues Modell suchen.
    Oder mit etwas Glück eine gebrauchte Baratza Vario BG. Bei Filtermahlgrad ist der Totraum bei diesen Mühlen m.M.n. vernachläßigbar.
     
    frdmn gefällt das.
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    In der Arbeit würde ich auf jeden Fall kurbeln. Wenn es also eine elektrische wird, würde die auf jeden Fall in die Wohnung kommen und die C40 auf die Arbeit. Ich brauche dort etwas handliches, das ich einfach im Büro verstauen und mit in die Küche nehmen kann. Vario mit Stahlscheiben habe ich probiert und mir hat es nicht gefallen. Hat alles nicht so richtig geklappt und es war mir zu viel Plastik und ungenaue Bastelei.
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Deshalb alternativ die Baratza.
    Aber mit einer Ode machst du auch wenig verkehrt. Günstiger und als reine SD Mühle (und auch als solche konzipiert und nicht nur adaptiert) eigentlich genau das, was du suchst. Ich könnte nicht sagen, welche elektrische Mühle aktuell zu dem Preis mithalten kann.

    Interessant fände ich noch die neuen Eureka Mignon für Filter
    Wobei ich nicht beurteilen kann, welche Mahlscheiben in den verschiedenen Typen genau verbaut sind.
    Mit der hier habe ich schon etwas Erfahrung gesammelt, weiß aber nicht, welche Mahlscheiben aktuell verbaut werden.
    Diese
    wären zumindest für Filtervermahlung optimiert, was auch immer das im Vergleich zu bekannten Mahlscheiben heißen würde. Gibt meines Wissens noch keine konkreten Erfahrungen.
    Würde ich aber auch als SD Mühle verwenden, Mahlgradverstellung ist aber so ganz anders als z.B. bei einer Ode oder Baratza/Mahlkönig.
    Hier wäre mal ein objektiver Vergleich angebracht:)

    Ich glaube an deiner Stelle würde es bei mir die Ode werden.
     
    frdmn gefällt das.
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe in den entsprechenden Threads zur Fellow Ode, Eureka SD und G-Iota gelesen und mir ein paar Reviews auf Youtube angesehen. Jetzt habe ich mir die C40 MK4 bestellt. Die elektrischen Mühlen sind mir zu unausgegoren, da hat jede noch unzählige Probleme. Geräusche, Defekte, "alignment issues". Das ist mir zu blöd. Es wird weiter gekurbelt :)
     
    Apoc991, Pepperoni und quick-lu gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    So einfach kann's gehen:)
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Leg 50€ auf dein Budget drauf und hol die die Atom 75 aus der Ladenauflösung von @kenny :)

     
    Lancer und Kölner84 gefällt das.
  11. #3331 Kölner84, 17.03.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Hallo zusammen,

    ich benötige noch mal Euren Input zur Mühlenauswahl. Da drehe ich mich leider im Kreis, das aber dafür richtig :oops:

    Zu meiner neuen DC Studio hätte ich gerne noch eine passende Mühle. Derzeit steht dort eine Specialita.
    Von der neuen Mühle erhoffe ich mir noch mehr aus den Bohnen rauszuholen ..

    Ich trinke meist mittlere bis dunkle Röstungen, obowhl ich mittlerweile auch helle Röstungen hier habe die ich gerne trinke (Bsp: One TaKe Beerenweg).

    Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem Händler, dieser meinte, dass die Specialita nicht das volle Potntial der DC Studio ausschöpft.
    Ich nannte Ihm die Mühlen die derzeit auf meiner Liste stehen: Eureka Atom 75, MK GBW und Etzmatz light W.
    Er fragte mich ob ich wirklich GBW benötige, dies habe ich verneint, da es für mich nicht zwingend nötig ist.
    Daraufhin riet er mir eher von den genannten Mühlen ab und empfahl eine MK e80 oder DC One .. Diese beiden würden noch mehr aus den Bohnen holen als die von mir genannten.

    Am besten wäre es natürlich jede Mühle mal eine Woche Zuhause testen zu können, was aber natürlich nicht geht.
    Wie geht Ihr an solch ein Thema ran?
     
  12. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    Also ne e80 für zuhause ist schon sportlich überdimensioniert, such dir ne gute single Dosing Mühle wie die Lagom p64 mit ssp HU Scheiben o.Ä. . MMn. sind sowohl die dc One als auch die E80 für zuhause nicht geeignet. Oder bleibt bei deinem Vorschlag der Etzmax light aber in der timer version. Dann hast du wenigstens den Unterschied des Kegelmahlwerks zu deinen bisherigen Scheiben. Für hell und dunkel in Kombi bieten sich eigentlich nur 2 getrennte Mühlen an.
     
    Kölner84 und cbr-ps gefällt das.
  13. #3333 Kölner84, 17.03.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Der Einschätzung war ich eigentlich auch, dass eine e80 für mich völlig überdimensioniert ist.
    Die Lagom p64 hatte ich auch schon öfter im Blick, bin nur nicht sicher ob mich das SD Thema irgendwann nervt.
     
  14. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.253
    Je nach Budget, primären Trinkvorlieben und - verhalten sowie Platz würde ich auch immer zu mehreren Mühlen tendieren. Gerade als ich noch mehr Kaffee zuhause konsumiert habe war ich beim Morgenespresso und bei Besuch immer froh um meine Hopperbetriebene Specialita wohingegen die Niche dann am Freitag + WE viel genutzt wird (und die Comandante spontan bei Lust und Laune). Vielleicht erweiterst Du die Specialita ja erstmal um eine SD Mühle für die Medium + hellen Sachen, dann kann man immer noch überlegen was man noch braucht und ob einen SD stört.
     
  15. #3335 mabuse205, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Wenn man nach einer guten Einsteigermühle für Espresso sucht lautet hier die Standardempfehlung: Eureka Mignon Specialita.

    Gibt es ein entsprechendes Pendant für eine Mühle für Filterkaffe??
    Also sozusagen auch DIE Standardempfehlung?

    Edit: die Mühle muss nur filterkaffeefein mahlen!
    Für Espresso ist eine andere Mühle vorhanden.
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Comandante C40.
     
  17. #3337 mabuse205, 18.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    War ja eigentlich klar....:)

    Ich hätte dazu schreiben sollen: keine Handmühle.
    Gerne so günstig wie möglich (und so teuer wie nötig...).
     
  18. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.253
    Günsig:
    Tchibo
    Wilfa Svart

    Nicht mehr ganz günstig:
    Fellow Ode
    Wilfa Uniform
    (Xeoleo Ghost Burrs)
    Option O Lagom Mini

    Das ist aber nur meine Wahrnehmung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Tchibo
     
  20. #3340 carnearne, 20.03.2022
    carnearne

    carnearne Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Tipp aber scheinbar war da jemand schneller oder ich bin zu doof. Ich finde die dort nicht zu dem genannten Preis
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....