Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [Verkaufe] - Shop Auflösung München

  1. #3341 Kölner84, 20.03.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    248
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Angebote sind aktuell nicht im Webshop, sondern nur hier im Kaffee Netz. Schreib @kenny eine PM bezüglich der Atom 75.
     
    carnearne gefällt das.
  3. #3343 joey12345, 23.03.2022
    joey12345

    joey12345 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Gibts in irgendeiner Form informationen, wann die Mazzer Mini evtl. ein Update bekommen soll?
    Die Funktionen des Dispays etc. der Super Jolly V Pro finde ich super, aber die Mühle an sich für mich zu groß.
     
  4. devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, da die Zeltsaison bald wieder startet wollte ich meine Espressoausrüstung aufstocken.
    Basis soll die Picoespresso von Wacaco werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Handmühle. Die Mühle soll im Urlaub die Picoespresso versorgen und in der restlichen Zeit des Jahres auf Arbeit für den Filterkaffee herhalten. Schwanke aktuell zwischen der Timemore Slim Plus oder der 1zpresso JX-Pro.
    Bin mir aber nicht ganz sicher welche Besser den Bereich Espresso-Filterkaffe abdeckt und da einfacher zu handhaben ist.
     
  5. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich habe jetzt wieder ein paar Wochen zwischen Espresso und Filter auf meiner JX-Pro hin und hergewechselt und es war weder unkomfortabel noch viel Aufwand. Kann die 1zpresso also uneingeschränkt empfehlen.
     
  6. #3346 Knabberkram, 28.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Timemore C3 produziert das gleichförmigere Mahlgut mit weniger Fines, verglichen zur C2. Das Mahlwerk ist entsprechend neu entwickelt.
    Kostenpunkt ab ca 71€.


    1zPresso Ableger und qualitativ vergleichbar:
    für mehr Einstellungen im Espressobereich kommt die Kingrinder K4 in Frage.
    Als Allrounder incl. Filter eine K6 (mit externem Verstellring, bis 35gr Fassungsvermögen.
    KINGrinder - Manual Coffee Grinder for your daily coffee
     
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Würde die JX empfehlen, die Timemore ist zu ungenau einzustellen für Espresso.
     
    Eric00 gefällt das.
  8. #3348 carnearne, 06.04.2022
    carnearne

    carnearne Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Nachdem ich hier um eine Beratung gebeten habe, möchte ich mich kurz mit dem Ergebnis meiner Suche zurückmelden.

    Ihr erinnert euch: wir trinken zuhause relativ viel Kaffee. Die Mühle sollte also relativ leistungsstark und vor allem, das wichtigste für den Haussegen, leise sein. Ich habe elendig viel Zeit für Videos, Testberichte und Co aufgewandt und bin letztlich doch mit dem Auto zu einem Laden gefahren, bei dem ich eigentlich nur Bohnen kaufe und meine Maschine reparieren lasse.

    Dort habe ich dann schlussendlich die Eureka Atom Digital 75 erworben. Also die Mühle, die mir immer zu teuer war und optisch nicht gefallen hat. Die Optik ist Geschmacksache, man gewöhnt sich ja an Vieles... Aber sie schien anhand ihrer Eckdaten nunmal wie gemacht für mich. Also habe ich sie mitgenommen.

    Mit dem Thema Mühle bin ich also hoffentlich erstmal durch. Vielen Dank für eure Tipps! :)
     
    esojma, Chiliöl, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  9. #3349 lakekeman, 12.04.2022
    lakekeman

    lakekeman Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen elektrischen Mühle, nachdem die Mahlkönig Vario nun nach 12 Jahren kaputt gegangen ist.
    Einsatzbereich: nur Espresso, meistens 1x Doppio pro Tag. Bei Besuch ggf. dann mal etwas mehr.
    Der Espresso kommt täglich aus der 9Barista, ansonsten habe ich da noch eine Bezzera Magica wenn Besuch ansteht.

    Ich wiege die Bohnen vor dem Mahlen ab und gebe dann genau 1 Portion ein. Ideal wäre also eine Mühle, die genau darauf spezialisiert ist (wenig Totraum etc.). Einen Bohnenbehälter, Dosierung, Mahlen nach Zeit etc. benötige ich eigentlich alles nicht.

    Gibt es da etwas passendes? Ich habe mich lange Zeit nicht mehr am Markt umgeschaut, also verzeiht meine völlige Ahnungslosigkeit.

    Achja, preislich sollte die Mühle schon unter 1000€ bleiben.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Niche Zero.
    Ist technisch genau da, was du haben willst und ist preislich genau in deinem Budget.
     
    Arb3000 gefällt das.
  11. #3351 jala01, 12.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2022
    jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Wenn es alternativ auch günstiger sein darf - was spricht gegen eine gebrauchte Vario? Du scheinst ja zufrieden gewesen zu sein. Sonst vielleicht die Baratza Sette 270. Den günstigeren Preis gegenüber bspw. der genannten Niche erkauft man sich mit einem gewöhnungsbedürftigen Mahlgeräusch und dem alle paar Jahre nötigen Getriebewechsel.

    Edit: Rechtschreibung.
     
  12. #3352 Aesculapnatter, 16.04.2022
    Aesculapnatter

    Aesculapnatter Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran.
    Ich nutze seit vielen Jahren mein Equipment bestehend aus Mini Vivaldi und einer "alten" Eureka. In der Ecke steht noch die Iberoital aus der Anfangszeit meiner Espressoversuche. Ich bin ein klassischer "Wochenendbarista", unter der Woche bleibt die Vivaldi meist kalt. In der Regel habe ich eine Standartbohne - seit längerer Zeit der Malabar von Langen. Darauf ist die Mühle eingestellt und das passt.
    Ich würde aber gerne auch mal eine andere Bohnen probieren, gerne mal was helleres, aber für einen Wechsel sind die Mühlen völlig ungeeignet, die Repositionierung des alten Mahlgrads ist bei der Eureka eine Strafarbeit.
    Jetzt suche ich eine (elektrische) single dose? Mühle, die vor allem ein sicheres, schnelles Wiederfinden der ursprünglichen Einstellung nach einem Wechsel ermöglicht.
    Die Niche wäre nice, ist mir aber zu teuer / max 600,-€; die G-Iota käme in Frage (obwohl ich kein Bastler bin - muss man die wirklich "tunen"?) oder auch die Eureka Zero. Kann mir jemand sagen wie es mit der Einstellung bei der Eureka ist, löst der größere Knopf das Problem der schwierigen Einstellung ? Übrigens das Abwiegen wäre kein Problem für mich.
    Oder habe ich eine sinnvolle Alternative übersehen?

    Vielen Dank und ein schönes Osterwochende an alle.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Die verfügbaren Optionen hast du dir schon angeschaut.
    Was, abhängig von der Menge, noch passen könnte, ist die Option-O Lagom Mini. Die Espresso taugliche Variante mit dem 48mm Obsidian Mahlwerk.
    Aber, wenn du die Niche willst, kauf sie dir.
    Alles andere ist dann nur drumherum gekauft und macht meist nicht glücklich.
     
    Kölner84 und kegon gefällt das.
  14. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Man muss nur etwas Geduld mitbringen… Habe am 12.4.22 eine bestellt und die „estimated dispatch time“ ist „mid July“ - ohne Jahresangabe ;)
     
    Lancer gefällt das.
  15. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle. Wäre nett, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte.
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [X] Guter Filterkaffee

    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [X] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: v.a, Worka, aber auch die eher "schweren" Geschmacksrichtungen

    Budget für die Mühle : 250 €

    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade von Porlex mini
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Aeropress
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? Porlex mini
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? Porlex mini. Grund: Zum einen mal schauen, ob sich eine Geschmacksverbesserung einstellt, zum anderen spiele ich mit dem Gedanken, eine Siebträgermaschine für Espresso anzuschaffen. Spätestens dann sollte etwas höherwertiges her.


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [ ] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [X] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?

    Möchte 2-3 verschiedene Bohnensorten offen haben. Somit würde sich single dosing anbieten. Allerdings könnte ich meinen "daily driver" im Hopperbetrieb haben und für die anderen Sorten meine Porlex mini weiterverwenden. Ich tendiere aber eher zu einer Handmühle.

    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [X] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [ ] Digitaler Timer
    [ ] Grind-by-Weight

    Falls Hopperbetrieb würde ich einfach meine Waage unter die Mühle stellen.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    3 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    Nur ich. Handmühle ist kein Problem.

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur privat

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?
    Nein, nicht wichtig.

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [X] Manuelle Handmühle


    Habe jetzt eine Porlex mini. Bei dem begrenzten Budget wird es wahrscheinlich auf eine Handmühle hinauslaufen. Lieber das Geld in die Mechanik als in einen Motor stecken.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Nein, die Mühle sollte bei ordnungsgemäßer Bedienung keinen außerplanmäßigen Service brauchen.

    Neukauf oder Gebrauchtkauf?
    Neu.

    Was soll die Mühle sonst noch können?

    [X] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm). Wichtig, wegen mehr als einer Sorte offen.

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    nein, nur was ich aus dem Frageboen gelernt habe

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja

    Falls ja: welche? Womit? Aeropress
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903

    Klassiker: Comandante
     
    toom, Chiliöl und Eric00 gefällt das.
  17. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Kann dem nur zustimmen.

    Das Mahlgut der Comandante hat vergleichsweise wenig Feinanteil, das wäre wahrscheinlich eine gute Ergänzung zur Porlex, die - so vermute ich, ohne sie je in der Hand gehabt zu haben - mehr Fines produzieren wird als die Comandante (falls das falsch ist, möge bitte jemand widersprechen, ich kenne die Mühle nicht). So hättest du die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Partikelverteilungen und könntest dann je nach Bohne aussuchen, mit welcher Mühle gemahlen dir der Kaffee besser schmeckt.

    Hier mal meine Erfahrungen mit Comandante und Feldgrind:

    Ich mahle für die Aeropress zu Hause mit einer Comandante und unterwegs mit einer Knock Feldgrind.
    Der Kaffee (meist helle Filterröstungen) aus der Aeropress schmeckt mit der Comandante gemahlen fast immer einen Ticken besser und nuancierter.

    Bei meiner Feldgrind überdeckt meist der intensivste Geschmack die zarten anderen, vor allem die Säuren, die schön fruchtige Noten liefern.
    (Das kann bisweilen auch Vorteile haben, beispielsweise hatte ich letztens einen gewaschenen Äthiopier [Van Gülpen: Halo Beriti washed], der mir mit der Feldgrind gemahlen besser geschmeckt hat, weil da die Bergamottenoten sehr schön zur Geltung kamen. Das war aber eine Ausnahme, hatte andere Äthiopier, bei denen ich die Comandante als Bohnenzerstörer klar bevorzuge.)

    @toom Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
    Viel Erfolg noch bei der Suche nach der perfekten Mühle für dich!

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    cbr-ps und toom gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kann ich eindeutig bestätigen. Hatte neulich bei meiner Schwester einen mir gut bekannten Brühkaffee mit der Feldgrind gemahlen und dachte, da stimmt was nicht, es fehlen fruchtige Noten, die dunklen dominieren. Zum Vergleich habe ich das nächste mal die Comandante mitgenommen, mit der war der Kaffee wie er soll.
     
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Commandante ist aber eher auf der sauren Seite, trotz richtiger Einstellung.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    So stimmt das:
     
    Rummsi gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....