Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Totraum ist nicht so ein riesen Thema, aber sollte vllt nicht gigantisch sein. Unterschätz das nicht, gerade wenn man von einer Handmühle kommt....

  1. #3381 S.Bresseau, 31.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Unterschätz das nicht, gerade wenn man von einer Handmühle kommt. Auch bei 6-8 Espressi täglich dürfte der Alterungseffekt deutlich spürbar sein.
    Warum nicht beim Single Dosing bleiben mit z.B. einer Niche?
     
  2. MAiniak

    MAiniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6

    Da meine Freundin sowieso die ersten 2 Shots des Tages in Cappuccinos versenkt fällt das nicht so ins Gewicht. Ich selbst schmecke die Differenz auch nur wenn ich mich konzentriere und nicht schlaftrunken bin, also bin banauserich genug um das zu überleben.

    Der workflow vom SD ist mir hingegen irgendwann etwas zu viel geworden, würde daher gerne mal ne "normale" Mühle mit Hopper im Alltag testen, auch mit vermeintlichen Qualitätseinbußen.
     
  3. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Guten Abend,
    ich überlege momentan mir eine neue Mühle anzuschaffen und brauche bei der Entscheidung etwas Hilfe. Momentan habe ich eine Eureka Magnifico für Espresso und eine Timemore C2 für Filter. An sich bin ich mit der Eureka zufrieden aber da ich sie eigentlich immer als reine SD Mühle nutze überlege ich, ob es nicht Mühlen gäbe, die besser dafür geignet sind. For allem weil ich öfters mal meinen Kaffee wechsle.
    Was die Röstung angeht hab ich mich noch nicht zu 100% festgelegt, aber ich tendiere eher zu mittel bis dunkelen Röstungen. Aber ich probiere auch immer wieder mal helle Röstungen aus.
    Ich könnte mir sowohl eine elektrische, als auch eine Handmühle vorstelle.
    Ich wäre bereit bis zu 500 Euro für die neue Mühle zu bezahlen.
    Danke schonmal im Vorraus.
     
  4. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin,

    schaue dir doch mal die G-Iota an. Für 400€ eine sehr gute SD-Mühle. Man müsste 2-3 Kleinigkeiten machen, da sie out of the box noch nicht ganz gut ist, aber mit einem Mahlgradpointer und einem Antipopcorn als 3D-Druck Zubehör eine super Mühle. Aber auch hierzu gibt es im Netz viele Videos. Auch unter dem Namen DF64.
    Die Kaffeemacher haben auch auf Youtube zu der Mühle ein Video gemacht.
    Gerne würde ich dir die Links hier posten, aber mit dem Handy nicht so einfach.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    Remaxo gefällt das.
  5. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Die G-Iota hatte ich schon im Blick. Vor allem die Möglichkeit eventuell irgendwann SSP Burrs nachzurüsten gefällt mir gut. Wie sieht es denn geschmacklich mit den Standard Mahlscheiben im Vergleich zur Eureka aus? Ich will natürlich kein Downgrade haben.
     
  6. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich hatte vor der G-Iota eine Eureka Mignon Specilita und hatte den Eindruck, dass es geschmacklich für mich besser war. Aber was ich deutlich schöner fand war das Mahlgut und die Option mit den SSP Burrs. Da ich aber die Pfoten einfach nicht still halten kann und mir eine Niche Zero bestellt habe, habe ich die G-Iota verkauft. Aber nicht falsch verstehen. Nicht, weil die G-Iota schlecht war…

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    Remaxo gefällt das.
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Die Standardscheiben liefern vernünftige Ergebnisse. Ich benutze die nach wie vor und bin sehr zufrieden. Für ganz helle Röstungen würde man dann aber besser auf SSP upgraden, aber ab mittel-hell bzw. helleren mittleren Röstungen kein Problem. Also etwas auf der klassischeren Seite vom Profil her, aber etwas moderner als die Eurekas.
     
  8. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Klingt an sich ganz gut. Wie ist denn so die Verarbeitungsqualität? Habe leider keine Möglichkeit eine mal live zu sehen.

    Was trinkst du denn für Röstungen?

    Gibt es sonst noch alternativen? Wie sieht es beispielsweise bei den Handmühlen aus?
     
  9. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich trinke öfter dunkle bis mittel helle Röstungen. Selten auch mal sehr helle…

    Also bis 500€ fällt mir da als SD-Mühle nichts sein:( Eventuell die Baratza Sette 270, aber habe keine Erfahrung mit der Mühle. Habe sie mal live gehört und dachte „oha“ und wirklich ein Plastikbomber. Da würde ich 100% eher zur G-Iota greifen

    Ich benutze als Handmühle eine 1Zpresso JX-Pro. Hatte diese als Notlösung gekauft, wenn ich mal Mühlen verkaufe und neue kaufe oder für den Urlaub. Die letzten zwei Tage nutze ich diese und finde sie echt gut. Aber für den Dauereinsatz hätte ich keine Lust eine Handmühle zu betreiben. Obwohl ich gerne Sport mache, aber darauf habe ich keine Lust:D
     
    Remaxo gefällt das.
  10. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Die Sette kommt für mich nicht in Frage.

    Wie findest du denn die JX-Pro im Vergleich zur Niche?
    Überlege gerade, ob eine Handmühle für mich nicht am besten passt, trinke meistens eh alleine Espresso.
     
  11. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, da ich erst letzte Woche die Niche bestellt habe. Lieferung soll irgendwann im Juli sein.

    Würde ich nur Kaffee für mich machen und mein Budget wäre beschränkt (200€) dann würde ich direkt mit JX-Pro kaufen. Bei mehreren Espressis wäre mir das zu nervig,

    Ich sag mal so, man könnte sich die Mühle für 160-180€ kaufen und wenn es dir gar nicht zusagt wieder verkaufen. Ich glaube, viel Verlust wirst du dann nicht machen, falls du sie dann wieder loswerden willst…
     
    Remaxo gefällt das.
  12. #3392 Synchiropus, 09.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.694
    Guter Plan. Ich mache mit meiner Handmühle meist zwei Doppelte parallel (naja, also direkt nacheinander eher) bzw. 3-4 am Tag, das ist überhaupt kein Problem.
    Als übliche Verdächtige wären neben der JX Pro noch die Kinu M47 und von 1Zpresso die J Max zu nennen. Wenn es 1Zpresso sein soll, ich würde wohl für Espresso die J Max bevorzugen: Noch feinere Abstufung und magnetischer Mahlgutbehälter.
     
    xsefa und Remaxo gefällt das.
  13. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Schade,wäre glaube ich ein interessanter Vergleich.

    Ich denke mal, dass es darauf hinauslaufen wird. Die G Iota find ich zwar schon interessant, aber ich weiß nicht, ob ich direkt Hand anlegen will.

    Habe ich das richtig verstanden, dass die JX-pro eher für hellere und die J-Max eher für dunkle Espressi geeignet ist? Und die Kinu auch eher für dunkle?
     
  14. #3394 Synchiropus, 09.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.694
    Die JX-Pro wird ja als Mühle für Filter/Espresso vermarktet, die J-Max rein für Espresso, insofern stimmt denke ich Deine Aussage vom Ansatz her. Ich hatte bisher keine von den beiden in der Hand, würde die J-Max aber auf Grund der Infos hier im Forum auch als eher geeignet für dunkle Röstungen einordnen. Die Kinu auch (die habe ich selbst).

    Mit Deiner Präferenz für dunkle-mittlere Röstungen machst Du denke ich mit keiner was falsch. Je heller es wird, desto schwerer geht typischerweise das Mahlen, und auch der höhere Anteil an Fines der Mahlwerke von J-Max (JX-Pro kann ich nicht wirklich einschätzen) bzw. Kinu ist nicht mehr wünschenswert. Ich nehme dann ab einem bestimmten Punkt die Comandante C40, die geht auch leichter zu kurbeln.
     
  15. #3395 Pepperoni, 09.06.2022
    Pepperoni

    Pepperoni Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    174
    Merkst du bei dunklen Röstungen einen Unterschied im Geschmack von Comandante zur Kinu. Wenn ja, welchen?
     
  16. #3396 Synchiropus, 10.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.694
    Das ist eine schwierige Frage, weil ich nie einen wirklich systematischen Vergleich gemacht habe. Bzw.: Ich hatte erst die C40 und habe dann vor knapp 2 Jahren die Kinu gekauft. Damals habe ich anfangs schon ab und zu mal verglichen, das ist aber ja nun auch schon eine zeitlang her. Und dann trinke ich in 90% der Fälle auch noch Cappuccino, da gehen Nuancen im Zweifel unter.

    Ich würde sagen, so viel geben sich die Mühlen bei dunklen Röstungen nicht, ich denke das schokoladige kommt evtl. mit der Kinu etwas besser raus. Den Hauptvorteil der Kinu bei dunklen Röstungen sehe ich in der deutlich feineren/besseren Einstellbarkeit des Mahlgrads und der Tatsache, dass man damit ungefähr doppelt so schnell mit dem Mahlen fertig ist. Letzteres wird dann beim Übergang auf immer hellere Röstungen irgendwann zum Nachteil, weil man natürlich mehr Kraft braucht.
     
    Pepperoni und S.Bresseau gefällt das.
  17. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Das ist schön zu hören. Momentan tendiere ich zur J Max, hier gefällt mir vor allem das Desing und die Mahlgradverstellung deutlich besser als bei der JX Pro.

    Ich denke wenn ich irgendwann mehr in Richtung helle Röstungen gehen und mir das mahlen per Hand spaß macht werde ich mir vermutlich sowieso eine Comandante zulegen.

    Werde mir mit der Entscheidung aber vermutlich sowieso noch etwas Zeit lassen. Ein Mühlenwechsel soll gut überlegt sein.
     
  18. anyyy

    anyyy Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ich hätte gern eine Mühle mit Timer, um mir das morgendliche wiegen zu sparen. Getrunken wird ausschließlich Espresso (auch als Cappuccino). Gibt es gute (auch gebrauchte) Alternativen zu einer Eureka Specialita oder einer Mahlkönig X54? Erstere kenne ich selbst live, letztere noch nicht.
     
  19. Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Mazzer Mini A? Hätte ich gebrauch im Angebot.
     
  20. #3400 Franz Granate, 23.06.2022
    Franz Granate

    Franz Granate Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Guten Abend,
    ich überlege momentan auch mir eine neue Mühle anzuschaffen und brauche bei der Entscheidung etwas Hilfe.

    Momentan habe ich eine Eureka Silenzio, ausschließlich für Espresso, 2 jähre Pavoni und seit ein paar Monaten noch eine E61.

    Mir ist ein Timer wichtig, da ich keine Lust auf SD habe, den man besser/leichter einstellen kann. Mehrer Timer wären toll, aber ich glaube den Mahlgrad kann ich nicht unbedingt von Pavoni übernehmen und brauche deswegen evtl. generell zwei Mühlen wenn ich beide Maschinen parallel nutzen möchte.

    Deswegen wäre mir eine reproduzierbare Mahlgradverstellung wichtig, auch wenn man die Feinheiten immer wieder neu einstellen muss. Das gefällt mir bei der Eureka nicht so gut, auch die Mods sagen mir nicht so zu.

    Ich liebäugle mit der Mazzer Mini A oder der Mahlkönig K30 ES, aber mit einem kleinerem Trichter. Welche wäre eine gute Erweiterung/Alternative?

    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße :)
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....