Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schaut euch mal noch die Fiorenzato Allground an. Ebenfalls keine Kaufempfehlung von mir, nur damit ihr vergleichen könnt. Fiorenzato All Ground...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Schaut euch mal noch die Fiorenzato Allground an. Ebenfalls keine Kaufempfehlung von mir, nur damit ihr vergleichen könnt.
     
  2. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Single Doser für Espresso wurden ja schon in Form der Niche Zero und der G-Iota genannt. Es gibt dann z.B. noch die Eureka Oro SD, die würde ich aufgrund der Mahlgradverstellung bei mehreren offenen Bohnen gleichzeitig eher nicht in Betracht ziehen. Auch die Lagom Mini sehe ich da weniger attraktiv als die beiden erstgenannten. Einlesen zu den Optionen kannst Du dich aber natürlich trotzdem.

    Wenn AP und Filter eher eine Nebenerscheinung sind ist ggf. die Handmühle 1Zpresso Q2 Heptagonal eine interessante zusätzliche Option. Soweit mir bekannt passt die auch in die AP.
     
  3. Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Mega Idee... Da ich AP eher selten nutze sollte ich bei der Hauptmühle weniger Kompromisse machen und für die AP eine gute Handmühle in Betracht ziehen.
    Na toll, jetzt will ich zwei Geräte finden die zu meinem Bedürfnissen am Besten passen
     
  4. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Ja, der Trend geht zur Zweitmühle. Grüße von jemandem mit 4 Mühlen :)
     
    Daniel1988, xsefa, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Krass, das Thema Mühlen finde ich als Laie viel viel komplexer als das des geeigneten STs.

    Lagom P64
    Niche Zero
    Fiorenzato Allround

    G-Iota Mühlen klingen so als bräuchten die viel Wissen zum einstellen, aufrüsten.

    Welche Fragen sollte ich mir stellen um die Auswahl näher einzugrenzen für eine Espresso Mühle?
    Glaube für die Handmühle für Aeropress mache ich mir dann danach Gedanken
     
  6. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Die Mühle ist auch meiner Meinung nach - und ich denke damit bin ich nicht ganz allein - zu einem größeren Teil für das Ergebnis in der Tasse verantwortlich als die Maschine selbst. Wobei natürlich ab einem gewissen Grundinvest die Schritte im Verhältnis zum auszugebenden Geld deutlich kleiner werden. Entsprechend umfangreich wird das Thema auch hier (zu recht) diskutiert.

    Viele der relevanten Fragen hast Du ja schon über den Fragenkatalog beantwortet, worauf dann auch entsprechend die Empfehlungen gekommen sind. Der Vorteil vieler der Single Doser in dem Preisbereich ist, dass diese recht wertstabil sind. Man verliert also selbst bei sich verändernden Anforderungen nicht allzu viel, wenn man das bestehende Modell zugunsten der neuen Mühle wieder abstoßen will / muss.

    Nach meinem Verständnis suchst Du kompakt zusammengefasst nach einem Espresso-Single-Doser für eher dunkle Röstungen mit reproduzierbarer Mahlgradverstellung, um mehrere Sorten (und ggf. Zubereitungsarten) abwechselnd beziehen zu können. Außerdem willst Du erst einmal nichts an der Mühle modifizieren. Für mich zeigen diese Kriterien sehr eindeutig auf die Niche Zero, diese sollte in der anvisierten Preisklasse die Forderungen am besten erfüllen können. Die G-Iota und die Lagom Mini sehe ich dafür grundsätzlich auch als geeignet an, wobei ich sie mit der zuvor genannten Zusammenfassung der Niche nicht vorziehen würde. Die Eureka Single Doser würde ich wegen der Mahlgradverstellung bei dem Einsatzzweck deutlich hinter den anderen 3 Mühlen einordnen, auch deshalb durfte meine Specialita mich verlassen.

    Eine Frage, die Du dir in dem Kontext noch stellen kannst ist, inwieweit die Mühle für etwaige geschmackliche Veränderungen in der Zukunft (helle Röstungen, Switch auf Filter, etc.) geeignet sein sollte. In dem Falle wäre vermutlich eine Mühle mit 64mm Mahlscheiben interessanter als die Niche.

    Aber bitte beachten: das ist nur meine Meinung :)
     
    Anika88 gefällt das.
  7. Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Hach das Design der Niche-----es tut mir in den Augen weh.
    Technisch ist das schon ein sehr außergwöhnliches Gerät was ich bisher lesen konnte.

    Wie relevant ist es ob eine Scheibenmühle 63mm (Niche Zero) oder 65mm (Eureka ORO Mignon STARK 65)hat? DIe Lagom liegt mit 64mm dazwischen

    Wo liegt der Unterschied in der Option-O Lagom MIni und der Lagom P64 SSP? Finde wenig Testberichte in deutscher Sprache dazu.
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Niche ist keine Scheibenmühle sondern hat ein großes Kegelmahlwerk der Fa. Mazzer verbaut.
    Dabei handelt es sich um ein ausgewiesenes Espressomahlwerk, besonders für klassisch geröstete Bohnen geeignet und auch dafür entwickelt. Soll aber nicht heißen, dass man mit der Niche nicht auch ganz passabel helle Espressoröstungen und auch manierlich für Filter mahlen kann.

    Die Lagom Mini hat rel. kleine Kegelmahlwerke (38mm und 48mm, den Unterschied hier konnte ich noch nicht herausfinden, bei dem für das Mahlergebnis entscheidenden Durchmesser sind sie nämlich gleich groß), die P64 kann mit verschiedenen Scheibengeometrien konfiguriert werden. Klassisch, S.S.P. HU (universeller und präzieser) und S.S.P. Unimodal (angepasst für Espresso und für Filter, also helle Röstungen, Nachbau von Mahlkönig-Mahlscheiben aus einer Mühle für Filter). Es gäbe auch noch sogenannte Lab Sweet Scheiben, ebenfalls ein Nachbau einer Mahlkönig/Ditting Mahlscheibe.

    Der Unterschied ist in erster Linie die Größe und die Art des Mahlwerks.
    Die Mini wurde m.W. für geringen Durchsatz und zuerst nur für Filter entwickelt. Mittlerweile wurde das relativiert.
    Lesestoff:
    Die P64 verfügt zusätzlich noch über eine Drehzahlregelung.

    Ob du eine Scheibenmühle oder ein Kegelmahlwerk nehmen solltest, würde ich in erster Linie von den bevorzugten Röstungen abhängig machen.
    Dunkel - Kegel, da i.d.R. eine breitere Partikelgrößenstreuung
    Medium - sowohl als auch, z.B. P64 HU
    Hell - flach, und hier je nachdem den Scheibenschliff eher für Filter oder für Espresso, also eher unimodal oder bimodal. Das sind dann aber meißt teurere Mühlen (wie z.B. die P64). Es kommt dann auch noch sehr auf die Ausrichtung, das Alignment, der Mahlscheiben an, hier gibt es sehr große Unterschiede, die P64 glänzt hier ebenfalls out of the box.

    Unterm Strich ist die P64 teuer aber jeden Cent wert, eine der wenigen wirklich universalen Mühlen, ich habe damit mit jeder Bohne und mit jeder Zubereitungsart sehr gute Ergebnisse erzielt. M.E. aktuell die kompletteste Mühle überhaupt. Leider nicht ganz einfach zu bekommen.
     
  9. #3429 Achim_Anders, 21.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Man kann die genannten SSP Scheiben auch bei der DF64 oder Giota bekommen. Die kostet viel weniger als die Lagom P64. (400€)

    Die Getränke Ergebnisse dürften sich, je nach Scheiben nicht eklatant unterscheiden. Dafür ist die Handhabung nicht so komfortabel. Allerdings sprechen wir hier bei beiden Mühlen imo auf einem sehr sehr hohen Niveau.

    Ich kann eine DF64, die auch Giota genannt wird seit ein paar Wochen in Benutzung und finde, dass es eine tolle und gut zu handhabende Mühle ist. Es ist ein Antipopcorntrichter verbaut, der aber wohl jetzt in ähnlicher Art standardmäßig ausgeliefert werden könnte. Und ein anderer flapper, der den aktiven Totraum auf sehr sehr geringer 0,1 - 0,3 gr reduziert.
     
    Anika88 gefällt das.
  10. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe nur eine kurze Frage:
    Ich nutze derzeit eine Comandante mit RC für die Zubereitung von Espresso als auch (seltener mal) Filterkaffee. Ich überlege für die Espressozubereitung auf eine elektrische Mühle umsteigen. Kurze Frage: In welchem Preislevel wäre ich da, ohne Abstriche zur derzeitigen Mühle zu machen?
    Besonders wichtig: Qualität des Mahlgutes, wenn möglich Single Dose bzw. vollständiges leer mahlen möglich, niedrige Temperatur des Mahlgutes
    Absolut unwichtig: Geschwindigkeit, Lautstärke
     
  11. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Bei überschaubarem Konsum: Lagom Mini mit Moonshine Burrs für ca 500€.
     
    alpha7 und jala01 gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
    Wenn du mehr willst, Niche Zero, oder noch mehr: Option-O P64. Oder ganz viel mehr: Option-O P100.
    Dazwischen: ETZinger Etzmax Serie, usw.
     
    Anika88 und alpha7 gefällt das.
  13. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Die SPTK-38G von 58espresso ist evtl auch noch eine Option.
     
    Anika88 und alpha7 gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hat die schon jemand ausgiebig und über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Röstungen getestet? Also für Espresso? Für Filter funktioniert sie bei mir ausgezeichnet.
     
    Anika88 gefällt das.
  15. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Heyho, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zu meiner alten Rancilio Rocky.
    Die Niche gefaellt mir zwar optisch sehr, aber garkeine Lust auf Zoll etc.
    Ansonsten hab ich die Eureka Oro Single im Blick, für 130€ weniger gibt's aber ja auch die Eureka Zero, die bis auf 10mm unterschied in den Burrs und keine Holzelemente ansonsten aehnlich gut aussieht? Finde da leider kaum was an Infos zu ...
    Habt ihr sonst noch tips und Ideen? Die Iota holt mich optisch garnicht ab und ist imho nicht günstig genug um das ganze basteln zu rechtfertigen, da hab ich eigentlich keine Lust drauf ..
    Geht mir vor allem um ne SD Lösung!
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Du zahlst digital eine Rechnung an Niche und digital eine an DPD, wo hast du denn da mit dem Zoll zu tun?
    Nach Bezahlung der zweiten Rechnung wird die Mühle 24-48h später zugestellt.
     
    xsefa gefällt das.
  17. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Hab nur von nem Kollegen gehört dass er ziemliche Probleme hatte auch auch einiges mehr gezahlt hat als erwartet, aber das war auch ziemlich kurz nach dem ganzen Chaos.. Danke für die Info!
    Immer noch recht teuer im Verhaeltnis, aber zumindest kein hickhack :)
     
  18. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Die Kosten für die Niche sind nach dem aktuellen Vorgehen relativ konktet im Forum ermittelbar, ebenso wie der Ablauf dahinter.

    Die SD Mühlen von Eureka sind entgegen der Hoppermühlen hier im Forum gefühlt (und meiner Meinung nach zu Recht) nicht so populär, da andere Mühlen da (wieder meiner Meinung nach) deutlich mehr richtig machen. Gerade der Blow Up Hopper und die Mahlgradverstellung sind ja nicht frei von wie ich finde berechtigter Kritik. Gerade die Funktionen halte ich aber für essentiell bei einem SD. Die Zero macht für mich preislich keinen Sinn, da ich eine Specialita mit SD Hopper zu ähnlichen Konditionen bekomme.
     
    DeastinY gefällt das.
  19. #3439 Lancer, 01.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Gehört, gelesen.. haben schwedische Wissenschaftler herausgefunden..

    Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]
    Ich hatte mal einen extra Faden zu erstellt - dort findest du den gesamten Importprozess, die Kosten, die auf dich zukommen etc.

    Ich würde aktuell, wenn ich wählen müsste, wieder zur Niche Zero greifen, warum: wesentlich einfacher im Wiederfinden des Mahlgrades bei SD. Ich finde die Eureka edit: die Mignons auch alle so: Naja, sieht eine aus wie die andere.
     
    xsefa, Iotan und DeastinY gefällt das.
  20. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    sehr cool, danke!
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....