Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Kosten für die Niche sind nach dem aktuellen Vorgehen relativ konktet im Forum ermittelbar, ebenso wie der Ablauf dahinter. Die SD Mühlen von...

  1. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Specialita (mit SD Hopper) scheint ja zumindest in den englishsprachigen Communities sehr oft empfohlen. Die Option statt SD auch den Hopper voll zu machen klingt auch nicht blöd und preislich bei der Haelfte der Niche und soll ja, gerade für hellere Röstungen auch ein bisschen die Nase vorne haben
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Für reguläre Anwendungen (kein SD, wenig Bohnenwechsel etc.) ist auch hier die Standard-Empfehlung Specialita oder Mignon XL.
     
    FRAC42 und DeastinY gefällt das.
  3. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Alles klar, danke :)!
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    SD hat meines Erachtens zwei Aspekte:
    • Immer frisches Mahlgut
      • Erfordert geringen Totraum
      • Da brauchen sich die Specialitá und ihre Abkömmlinge nicht zu verstecken, scheint mir.
    • Einfacher und damit häufig möglicher Bohnenwechsel.
      • Erfordert einen reproduzierbar verstellbaren Mahlgrad.
      • Kann die Specialitá selber gar nicht, und ihre auf SD getrimmten Abkömmlinge haben da auch noch viel Luft nach oben.
    So ne Mythos oder Helios sieht schon deutlich anders aus als die Mignons, zu denen ja auch Specialitá & Co gehören.
     
  5. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Ist jetzt übrigens die Mignon XL geworden. Timer und nen kleiner Hopper für wenn Besuch da ist, ist nett; und SD mod klingt spannend. Wenn ich wirklich SD brauche habe ich auch noch ne Kinu M47. Die muss sowieso auch für Filterkaffee herhalten, dann hab ich mit der Mignos auch keine Probleme beim umstellen
    Danke noch mal an alle
     
    Apoc991 gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Gute Kombi. Hab ne normale Specialitá für den Hopperbetrieb und ne Kinu M47 zusätzlich für SD und Filter lange genutzt.
     
    Lancer und DeastinY gefällt das.
  7. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    was ist es jetzt geworden?
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Die Kinu ist an einen anderen Standort gewandert und durch eine Commandante ersetzt worden. Die ist für sehr helle Espressi und Filter noch besser (weniger Fines), aber man braucht den Red-Clicks Umbau für Espresso und die Mahlgradverstellung empfinde ich als fummeliger.
     
    DeastinY gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ich brauche ein zwei Ideen.
    Folgender Aufbau ist vorhanden:

    Ferienwohnung mit einer QuickMill 0820 Stretta (noch ohne OVP und PID). Lido E als Handmühle.
    Siehe hier: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

    Wo ist das Problem: der unbedarfte Nutzer - ich habe gerade Freunde dort wohnen, die a) nicht wirklich firm sind mit der Zubereitung von Espresso und deshalb b) etwas ratlos vor dem Verstellmechanismus der Lido E stehen. (der Verstellmechanismus ist zugegeben auch ein a.loch, auch für mich, ich hasse es.)

    Was brauche ich: Espressomühle, Einsteiger bzw. "seltene" Nutzung.
    Kann gebraucht sein, ich kaufe fast ausschließlich gebraucht.
    3-5 doppelte aus der 0820 pro Tag.
    Immer nur eine Sorte, durch die Stretta ist die Auswahl ja eher auf dunkle Bohnen limitiert.

    Ein Timer wäre schön.
    Preislich, kann n paar Euro kosten, durch den Gebrauchtkauf.. kann es auch so 1-300€ sein.
    Wünschenswert wäre ein robustes Gerät, dass nicht gleich zum schiefen Turm von Pisa wird, wenn ein tech. unbedarfter davorsteht.
    Was ich da hatte, und wieder weggeben habe ist die Demoka M-203, da war ich mit der Lido E schneller.
    Das Knopf drücken und gefühlt 2 Minuten halten bis der Mahlvorgang abgeschlossen ist ist mir echt zu langsam.
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    z.B.
    Edit, bisschen hochwertiger aber auch hochpreisiger
     
    Lancer gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ja, über die ProM bin ich gerade gestolpert.. Die beiden sind mir bisher noch nicht untergekommen, das ist schon mal gut
     
  12. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Wenn ich demnaechst auf die Mignon XL umsteige wird meine Rancilio Rocky frei. Die ist auf jeden Fall gaestetauglich, weil gebaut wie ein Panzer :D;
    bisher komm ich damit auch gut klar, aber man hat auch nur 3-4 Einstellungen für Espresso
     
  13. #3453 RudiRuessel, 02.09.2022
    RudiRuessel

    RudiRuessel Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,
    würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Suche eine neue Mühle, meine Baratza Encore fängt an zu schwächeln. In der engeren Auswahl liegen die Mignon Specialita und XL. Problematik um den Drehknopf ist mir bewusst und bisher das Haupt-Gegenargument für die Specialita. Bin aber für alle Empfehlungen offen, allgemein bin ich Freund von Dingen die für 10+ Jahre gebaut sind.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café

    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [x] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [x] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Budget für die Mühle : 600;-

    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade zu Baratza Encore

    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Lelit MaraX

    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? _____Nein, die Baratza Encore kommt weg_____

    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [x] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Teste mich gerade durch die Süddeutschen Röstereien und wechsle die Bohnen im Wochenrythmus, es sind keine zwei Sorten gleichzeitig offen.

    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [] Manuelles Starten / Stoppen
    [X ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [X] Digitaler Timer
    [X ] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? Single und Double

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    __1__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    __5-6_ Getränke am Tag insgesamt

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    1 Person

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?
    unwichtig

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [x) Elektrische Standmühle

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? München, sehr wahrscheinlich ja

    Ist das für Dich relevant? nicht relevant

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Beides denkbar

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Unterschiede im Geschmack zwischen Scheiben und Kegel sind mir nicht bekannt, funktionsweise schon.

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung.
    Anfänger mit Siebträger(Jan. 2022)
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Wenn du das haben willst, musst du auf die neue Eureka Libra warten: Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle.
    Alle anderen gravimetrischen Mühlen fangen bei 2.000+€ an.


    Und bevor wer was sagt, Ausnahmen und so.. 270wi und so jajaja. Kreischmonster mit Sollbruchstelle zähle ich nicht.
     
    XeniaEspresso und xsefa gefällt das.
  15. #3455 RudiRuessel, 02.09.2022
    RudiRuessel

    RudiRuessel Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, GBW ist eher optional und nice to have
     
  16. Kachim

    Kachim Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin unentschlossen ob ich mir eine 1zpresso J-Max (200€) oder eine Kinu M47 Phoenix (220€) zulegen soll. Die Mühle wird meine Einzige sein und primär für Espresso. Von der Bedienung her sieht mir die J-Max komfortabler aus als die Phoenix.
    Gibt es im Resultat bedeutende Unterschiede die für die Kinu sprechen? Bis her habe ich noch nichts von einer Person gelesen, die beide Mühlen getestet hat.
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Sie ist stufenlos wobei die Rasterung der Max derart fein ist, dass dies eher als Vorteil zu betrachten wäre.
    Ich hatte bisher auch noch nicht das Vergnügen mit einer Kinu hantieren zu dürfen, mit der J-Max machst du aber sicherlich nichts verkehrt, für mich die perfekte Espresso-Handmühle was Preis/Leistung anbelangt.
     
    Kachim gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Bei Hopperbetrieb stört das nicht, ich hab dafür eine Specialitá und bin happy. Ob dir die größeren Mahlscheiben und das etwas größerer Einstellrad den Aufpreis wert sind musst du selbst wissen, ich vermisse die nicht.
     
    RudiRuessel gefällt das.
  19. #3459 Andreas 888, 02.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Sind beide sehr gut für Espresso geeignet. Wertigkeit und Verarbeitung finde ich bei der Kinu ein bisschen besser.
    Die Mahlgrad-Einstellung funktioniert bei beiden sehr gut und einfach. Nachteil bei der Kinu ist, wenn du dir nicht merkst, wie viele
    Komplett-Umdrehungen du eingestellt hast, musst du komplett zudrehen und wieder auf. Bei der 1z siehst du das an der kleinen Anzeige. Außerdem hast du bei der Kinu zum Verstellen immer zwei Handgriffe mehr (Fixierschraube auf, einstellen, Fixirschraube zu).
    Aber letztendlich Beide gleichauf. Würde an deine Stelle nach Sympathie/Design entscheiden.
     
    Kachim und FRAC42 gefällt das.
  20. Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Ich blicke bei den Mühlen nicht mehr durch als Laie.
    Für meine seltener Lust nach einem AeroPress Kaffee habe ich mich für die Commandante Handmühle entschieden.
    Was mir noch fehlt?
    Eine elektrische Single Dose Espressomühle bei der die Mahlgradeinstellung nicht zu komplex ist. Habe immer ca. zwei Bohnen parallel auf.
    Mit dem Design der Niche kann ich mich nicht anfreunden. Die Unterscheide eine G-Iota und Option O Lagom Mühle, z. B. Mini sind mir nicht klar.
    Und wie steht eine eureka XL mit getuntem Single Dose Hopper im Vergleich da?
     
    DeastinY und whydi gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...