Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachteil bei der Kinu ist, wenn du dir nicht merkst, wie viele Komplett-Umdrehungen du eingestellt hast, musst du komplett zudrehen und wieder...

  1. #3461 Synchiropus, 04.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Das ist natürlich richtig, aber bei reiner Nutzung für Espresso in der Praxis egal. Man muss da nämlich den Mahlgrad nicht um komplette Umdrehungen verstellen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. #3462 Achim_Anders, 04.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich hatte erst die Mignon Specialita und bin jetzt auf die Giota gewechselt.

    Specialita und Mignon pendants kann ich nicht guten Gewissens empfehlen bei deinem Anwendungsfall.
    Dazu ist die mahlgradverstellung nicht reproduzierbsr genug, wenn man Bohnen wechselt.
    Die Giota macht genau, was du erwartest. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Heute kommt ein Freund vorbei und wir vergleichen Mignon Silenzio, Giota und Mignon Specialita im Geschmack mit einer hellen und einer medium-dark Röstung. :)
     
    Anika88, Lancer und FRAC42 gefällt das.
  3. #3463 Andreas 888, 04.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ja natürlich, ich meinte auch nur bei Wechsel von Espresso zu Filter. Bei mir passierte es gelegentlich, dass ich sie mal länger nicht verwendet hab' und hinterher nicht mehr wusste, wieviel Umdrehungen. Jetzt erkenne ich das schon, wenn ich mir den Lichtschein des Mahlscheiben-Abstandes anschaue. Würde sie auch nicht mehr hergeben...
     
  4. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Die Mignon Reihe von Eureka hat viele Vorzüge und ist auch deshalb durchaus beliebt. Die Reproduzierbarkeit der Mahlgradeinstellung gehört da aber nicht so unbedingt dazu - leider.

    Vorsicht -> meine Meinung
    G-Iota:
    64mm Scheibenmahlwerk - SSP Scheiben nachrüstbar (für andere Zubereitungsarten wie Filter, oder auch Light Roasts,...)
    Verarbeitung ab Werk für viele OK, Tuning macht die Mühle aber besser (z.B. Scheiben ausrichten - besonders mit den SSP, Pointer für Mahlgradeinstellung, anderer Flapper für weniger Retention,...)
    G-Iota DF64 - welche Mods?
    Hat beim Aufbau m.E. ein paar kleinere Schwächen (Balg nicht vom upper burr carrier entkoppelt, Verarbeitung Gehäuse unter Folie), die entgegen der Mods nicht so leicht auszuräumen sind

    Lagom Mini:
    48mm Konisches Mahlwerk - 2 Optionen ab Werk (Obsydian, Moonshine)
    Sehr gute Verarbeitung
    Klein, leicht, trotzdem solide
    Ziemlich langsam beim Mahlen, Mahlgeräusch hat jetzt nicht den "soliden" Ton wie z.B. die Niche
     
    Anika88 und Lancer gefällt das.
  5. Kachim

    Kachim Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde nicht täglich wechseln, aber schon ab und zu. Da die J-Max mir komfortabler erscheint (magnetischer Behälter, außen verstellbar, etc.) war ich schon kurz davor die J-Max zu bestellen, aber am Freitag wurde fast alles aus dem 1zpresso Amazon Store gelöscht. Wenn die Mühlen dort nicht bald wieder verfügbar sind, dann wird es wohl auf die M47 Phoenix hinauslaufen.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Für vornehmlich Espresso und gelegentlich Filter hat mir die Kinu M47 Phoenix gute Dienste geleistet, selbst bei sehr hellen, fruchtigen Bohnen. Wenn ich mal nicht sicher war, um wieviele ganze Umdrehungen das Einstellrad gedreht war habe ich es halt auf Null zurück gedreht, was fix gemacht ist.

    Da ich eine zweite Handmühle brauchte hab ich nun noch eine Commandante. In der einfachsten, pulverbeschichten Version kriegt man die auch für um die 220 €, Red Clicks für Espresso kann man aus Ersatzteilen für 16 € nachrüsten. Die Commandante scheint mir für helle Bohnen und vor allem Filter noch einen Tacken geeigneter zu sein. Dafür ist die Mahlgradeinstellung fummeliger.
     
  7. #3467 Andreas 888, 04.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    a
    Wie schon vorweg geschrieben, keine gravierenden Unterschiede/Nachteile. Die erwähnten Details sind einfach unterschiedlich und nicht wirklich besser/schlechter. Wenn du die die J-Max nicht bekommst, mach dir keine Gedanken, du wirst sicher mit der Kinu zufrieden sein.
     
    Kachim, Kaffee_Eumel, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    drucke die letzten Teile morgen und kann dann noch mal ganz aktuell berichten, aber ohne tuning auf jeden Fall nicht so zu gebrauchen. Umstellung für Bohnen schwierig und ich hab schnell 0.3-0.5g Schwankung im output ohne blasebalg
     
    Anika88 gefällt das.
  9. #3469 Sparifankerl, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    ich bin vermutlich hier falsch (oder auch nicht), aber bei 174 Seiten in 11 Jahren bin ich überfordert.

    ich habe eine 1Zpresso JX-Pro (mit der kurble ich mich halbtot und will die jetzt abgeben) und will für meine (ja, ich weiss) Dedica jetzt endlich eine elektrische Mühle kaufen die zwischen 200 und 300 Eur kosten soll. Die Kaffeemacher haben im letzten Dedica Video beiläufig eine eine Sage Smart genannt.

    Gibt es weitere, andere Vorschläge?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Was wäre denn mit einfach mit der Elektrifizierung der Handmühle?
    S* käme mir nicht mal beim Nachbarn ins Haus.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #3471 Sparifankerl, 06.09.2022
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    was meinst du damit?

    gut zu wissen. Deshalb frage ich hier unabhängig mal nach ;)
     
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Die G-Iota hat Scheiben im Gegensatz zu dem konischen Mahlwerk der Mini. Die Scheiben haben den Vorteil, dass man verschiedene Scheiben für verschiedene Stile von Espresso und Filter verwenden kann. Da Unterscheidet sich meist der Anteil der fines, was Einfluss auf die Viskosität und die Klarheit des Geschmacks hat.
     
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Brutal ausgedrückt Akkubohrer oben dranflanschen und zack hast du deine elektrische Mühle hier gibt es irgendwo auch einen Thread wo man das ganze nachvollziehen kann.
     
    Lancer gefällt das.
  14. #3474 Sparifankerl, 06.09.2022
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    naaa naaa naaaa!! Sowas würde ich nie machen!!! So brachial bin ich nicht! *huch*

    Die JX-Pro würde, glaube ich, noch gut weggehen und der Weg frei für eine Standmühle (wenn ich dann mal weiss, welche)
     
    GorchT gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Schau dir mal die Eureka Mignons an. Von ganz schlicht ohne Timer, Schalldämmung und Statikschutz über die oft empfohlene Specialitá bis zur XL und Co. gibt es da endlos Auswahl. Ein gutes Mahlgut liefern die alle, unterscheiden sich jedoch vor Allem in Geschwindigkeit und Komfort.
     
    Caffe Corretto, GorchT und Sparifankerl gefällt das.
  16. #3476 Sparifankerl, 06.09.2022
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Danke!
     
  17. #3477 Lancer, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Grundsätzlich spricht nix dagegen, die JX-Pro eben so umzuwandeln.
    Gibt auch verschiedene Herstellerkonzepte (wie z.B. die Goat Arco) die exakt dies so machen, einen Elektromotor an die Handmühle zu klemmen.

    Als alternative Idee zu den genannten Eureka kannst du dir z.B. die Lelit PL72 anschauen. 64mm Scheibe, zwei Timer und mit einem Umbau (5 Minuten) auf stufenlos umgebaut - Kostenpunkt 1€ für die Filzscheibe, zzgl. Kosten für die Schere, falls du keine hast.
    Und der Umbau auf SD ist auch machbar.

    Wenn es Single Dosing sein soll, Option-O Lagom Mini.
     
    Sparifankerl gefällt das.
  18. Krixxus

    Krixxus Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich schaue zur Zeit nach einer Handmühle unter 200€. Ist die Jx-Pro immer noch unangefochten oder gibt es noch andere Alternativen? Finde auch die Arco Handmühle interessant. Die ist für den selben Preis erhältlich wie die Jx-Pro. Aber da gibt es leider noch zu wenig Vergleiche zu anderen Handmühlen. Finde die gerade wegen der Mahlgradeinstellung und der Option in Zukunft auf die elektrische Variante umzusteigen sehr interessant.
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was hast du für Anforderungen / Einsatzzwecke? Filter, Espresso, welche Bohnenhelligkeiten, ,.. Im Zweifel mal den Fragebogen ausfüllen, dort wird alles relevante abgefragt.
    Fragenkatalog Mühle
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...