Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was hast du für Anforderungen / Einsatzzwecke? Filter, Espresso, welche Bohnenhelligkeiten, ,.. Im Zweifel mal den Fragebogen ausfüllen, dort wird...

  1. Krixxus

    Krixxus Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sollte schon eine Allrounder-Mühle sein, aber hauptsächlich für Espresso und Bialetti, für mittlere bis dunkle Röstung und hauptsächlich für zuhause.
    Mehr als 200€ will ich auf keinen Fall ausgeben.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn 9€ über Budget noch klar geht, kriegst du mit der 1Zpresso J Max für diese Einsatzzwecke die deutlich bessere Mühle. Für dunkle Röstungen geeignetere Partikelverteilung, feinere Mahlgradabstufung, angenehmere Mahlgradverstellung, besserer Auffangbehälter.

    Die JX Pro ist eher eine Universalmühle für alle Helligkeiten und Zubereitungsmethoden, die dementsprechend mit helleren Sachen besser klar kommt und durchaus auch einen Fokus auf Filterkaffee legt. Kann aber dementsprechend nicht gleichzeitig ein absoluter Espresso - Dark Roast Spezialist sein.

    Die J Max ist im Gegensatz dazu der Spezialist für Espresso / alles, was einen feinen Mahlgrad will und eher dunklere bis mittlere Röstungen - sprich, das was du schreibst.

    Denke die J Max passt hier zu deinem Nutzerprofil deutlich besser.

    Sonst würdest du 13€ über Budget auch eine Kinu M47 Phoenix bekommen, auch eine Überlegung wert.

    Wenn das Budget aber mit 200€ in Stein gemeißelt ist und keinen Euro drüber, bist du mit einer JX Pro gut bedient.
     
    Krixxus, Synchiropus und Lancer gefällt das.
  3. Krixxus

    Krixxus Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, danke für die schnelle Antwort. Werde mich jetzt intensiver mit der J-Max beschaffen und schauen ob ich dafür das Budget noch ein bisschen sprengen kann ;) eilig habe ich es zum Glück nicht.
     
  4. oatmilk

    oatmilk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    37
    Ahoi,
    Ich suche eine Mühle für gelegentliche 1-2 Liter batches Filterkaffee. Mignon Filtro?
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Batchgröße (Edit: sorry, habe "Liter" überlesen, die restlichen Fragen bleiben trotzdem), Helle der Röstung, Preisvorstellung, Single Dose oder Hopper?
     
    oatmilk gefällt das.
  6. oatmilk

    oatmilk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    37

    Erstmal günstig, Ditting ist gerade nicht im Budget ;)
    Da ich mich um den Kaffee kümmere ausschließlich eher hell.
    Timer+Hopper wäre eigentlich nicht schlecht, solange 120g Portionen möglich sind.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also wenn das Augenmerk auf GÜNSTIG liegt, sollte dir in der Low Budget Variante die Tchibo Mühle mit Waage nen soliden Filter brühen. Unter 150€ wirst du elektrisch denke ich nichts besseres kriegen.

    Zu der Mignon Filtro kann ich persönlich nichts sagen, vielleicht meldet sich hier noch ein Besitzer.

    Wenn du das Augenmerk in Richtung Qualität legst, würde ich evtl doch Richtung Single Dosing überlegen. Eine Fellow Ode kriegst du für 270€. In den Hopper passen 80g rein, bis zu ~1,5 Liter kriegst du also mit einem mal gemahlen. Sonst halt 2x 60g mahlen. Da musst du abschätzen, ob dir das passt oder nicht.
    Hätte auf jeden Fall ab Werk schon gute Scheiben verbaut und hat den riesigen Vorteil, dass du später bei Bedarf mit mehr Budget dir SSP Scheiben einbauen kannst. Da bist du dann qualitativ schon auf einem sehr hohen Level unterwegs.

    Alternativ wenn du viel Platz übrig hast, wäre ne gebrauchte Mahlkönig Guatemala oder Kenia auch im Budget. Da musst du sagen, ob dir das Overkill ist. :D
     
    lomolta und jala01 gefällt das.
  8. oatmilk

    oatmilk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    37
    Einsatz ist vor allem auf Veranstaltungen mit größeren Gruppen, da werden mehrmals am Tag 2 Liter gebraucht.
    120g sollten schon irgendwie auf einmal durchgehen können ..
    Gua/Kenia ist overkill, ja.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ah, mehrmals am Tag 2 Liter? Okay dann fallen Single Doser komplett raus. Ich wüsste auch nicht, ob ich unbedingt am Tag ein Kilo harten, hell gerösteten Kaffee in 120g Batches durch Tchibo und Eureka ziehen würde.

    Wie wär's mit einer gebrauchten Mazzer Super Jolly, in die du SSP Scheiben einbaust? Der Motor der Mazzer ist auf jeden Fall auf Gastrobetrieb ausgelegt, bei mehrmals am Tag 120g Batches würde ich den Totraum als egal ansehen und insgesamt solltest du trotzdem noch unter 400€ rauskommen.
    Dort hätte ich auch keine Bedenken, am Tag ein Kilo Light Roast durchzuschieben und der Totraum als größter Nachteil der Mühle ist bei dem Durchsatz nahezu irrelevant.
     
    oatmilk gefällt das.
  10. oatmilk

    oatmilk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    37
    Das ist wahrscheinlich keine schlechte Lösung.

    Andererseits steht die Mühle 90% der Zeit nur rum, da brauche ich vielleicht keinen superstabilen Gastro-Klotz.
    Ich denke die Eureka sollte das schon packen, der gleiche Motor steckt ja (vermute ich jetzt mal) auch zB in der Specialita.
    Danke jedenfalls für den Input :)
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.301
    Schau bei der Filtro mal wie lange die für 120 Gramm braucht, und wie lange die am Stück laufen darf. Nicht, dass dies nachher eng wird.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Laut Bedienungsanleitung hat der Motor der kleinen Mignons eine Betriebsdauer von 60s on / 600s off. Nach einer Minute Betrieb musst du sie also 10 Minuten abkühlen lassen. Mahlgeschwindigkeit laut Eureka sind 1,5 bis 2,1g pro Sekunde, also maximal 90-126g, abhängig von Helle der Röstung und Feine des Mahlgrads. Ich würde vermuten bei ausschließlich hellen Röstungen wirst du die Mühle wohl etwas über der offiziellen Belastungsgrenze betreiben.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. oatmilk

    oatmilk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    37
    Genau gesagt steht da:“T OFF 120 or 600 s“
    Ja was denn nun?
    Es steht auch drin, dass die Mühlen für kommerziellen Einsatz geeignet sind und bis 160g Kaffee am Stück mahlen dürfen.
    Da sollte das wohl gehen, etwas über 60s zu mahlen, Filterkaffee wohlgemerkt.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.301
    Das weis wohl nur Eureka selber. Frag sie doch einfach.
     
  15. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Nach 10 Jahren mit meiner Mazzer Mini Elektronic B schaue ich mal wieder ins Kaffee-Netz - ich bin von der Entwicklung und den Trends der letzten Jahre komplett abgehängt und würde mich über Hinweise zu Threads oder konkreten Mühlen freuen.

    Ich suche einen "Single-Dose Allrounder" da ich neben meinem Faible für Espresso (bzw. Capuccino für die Frau) in letzter Zeit auch gerne meine Hario V60 und meinen Moka Pot befeuere. Also unterschiedliche Kaffees, die ich gerne in der richtigen Menge mit dem richtigen Mahlgrad bei Bedarf mahlen würde.

    Mit der Mazzer Mini macht das mit Totraum und nicht so eindeutiger Mahlgradverstellung nicht viel Spaß, ich denke da eher an "so, jetzt 18g Espresso auf Mahlgrad 9, morgen 30g für die Hario mit Mahlgrad 6, übermorgen die 25g Moka mit Mahlgrad 7" (Zahlen jetzt nur als Beispiele), sprich einmal "einschießen" und dann gute Ergebnisse erzielen.

    Gerne kompakt, Design wurscht, gerne um die 1000 EUR. Ob ich die Mazzer komplett ablöse (die tut ja nach wie vor ihren Job!) oder mir was dazustelle, das würde ich mir noch überlegen. Freue mich über Tipps...
     
    cappufan gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.889
    Helle, mittlere, dunkle Röstungen, was trinkst du denn?
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.301
    Sehe gerade so wohnst im UK? Ein Grund mehr, sich die Niche Zero näher anzuschauen. Passt und sollte für dich sogar günstig zu erstehen sein.
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn du einen Tausender Budget hast und in der UK wohnst, würde ich die Mazzer verkaufen und mir sowohl eine Niche Zero, als auch eine Lagom Mini mit 48er Moonshine Burrs holen.
    Trotz dass es zwei Mühlen sind, sollten die in Kombination sogar kleiner als deine Mazzer sein. Sollte aufgrund deines Standorts auch ziemlich genau bei einem Tausender rauskommen.

    Da hast du die Niche für alles dunkel-schokoladige, klassische Espresso und wuchtige Cappus und die kleine Lagom für tolle Klarheit im Filter sowie fruchtige Espressi. Die Niche wäre mir für Filter fast ein zu großer Kompromiss.

    Wenn das too much ist vielleicht neben die Niche eine C40 für Filter packen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Oder erstmal die Niche für den gelegentlichen Filter testen. Wenn dafür gerade die Mazzer verwendet wird, wird der Filter mit der Niche sicher nicht schlechter sein. Aber gerade aus UK ist die Niche schon eim ziemlicher No-Brainer.
     
    FRAC42 und Eric00 gefällt das.
  20. Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Wollte nochmal danke für die Beratung zu einem elektrischen Single Doser sagen.
    Da ich mir nicht zu traue entsprechend zu modifizieren ist es keine Giota geworden sondern die eureka oro Single Dose.
    Bin echt gespannt wie ich mit ihr zurecht komme
     
    Kaffee_Eumel, Eric00, Mackerel und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....