Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe ich nicht behauptet. Ich hatte zuvor bereits darauf hingewiesen, dass mir die Commandante zu teuer ist. 100€ ist glaube ich ein schwieriger...

  1. #3561 Ondra, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    100€ ist glaube ich ein schwieriger Preisbereich. Die eher einfachen Handmühlen (bspw. Porlex Tall, 60€) sind günstiger, die richtig guten (1Zpresso, Knock, Commandante etc.) sind teurer. Die elektrische Tchibo-Filtermühle soll vernünftig sein und ist recht günstig. Ansonsten Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen?

    Edit: sehe grade, dass 1Zpressso Q2 genau 99€ kostet. Dann schlag da zu :)
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  2. #3562 DerkleineMuk, 11.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Wie schaut es denn mit der Timemore C2 / C3 aus? Die lägen auch bei 80 / 100€.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Ich hatte die C2 damals für rund 40€ vom freundlichen Chinesischen Großhändler um die Ecke gekaufft..
     
  4. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich verweise mal auf den 1Zpresso-Thread, da findet sich unter anderem ein Hinweis auf die 20%-Aktion bei Amazon, wodurch du die Q2 für 80€ bekommen würdest.
     
  5. #3565 Gus Goose, 11.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Die C3 PRO in schwarz ist heute und morgen wohl für 78,99 bei A.....n Prime zu haben.
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  6. #3566 DerkleineMuk, 12.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe mich nun für die Timemore C3 Pro für 78€ (99€-20%) entschieden da diese im Gegensatz zur 1zpresso Q2 auch für Espresso geeignet ist. Optisch hätte mir die Q2 besser gefallen.

    Für Pour Over sowie Espresso wäre von 1zpresso die JX geeignet. Die läge bei 103€ (129€-20%), allerdings mit 3-4 Wochen Lieferzeit.
     
  7. _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Habe übrigens jetzt eine Goat Story Arco günstig und neu erwerben können. Mahlt angenehmer und schneller als eine Commandante, Geschmackstest steht noch aus. Das soll erstmal reichen für gelegentliche helle Röstungen und Filter / FP.
     
  8. JtP73

    JtP73 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ups, das war ein copy-&-paste Fehler... Sorry.
    Meine Maschine ist eine Rocket Evo V2.
     
  9. Brewista

    Brewista Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich mir zur Zeit sehr unsicher bin welche Mühle ich mir kaufen möchte.
    Und zwar habe ich mich entschieden mein Filterkaffee Setup um eine Espressomaschine (Ascaso Baby T Zero) zu erweitern.
    Leider werde ich mich deshalb von meiner geliebten Wilfa Uniform verabschieden müssen (kann ich für Filterkaffee nur empfehlen).

    So ich Suche also eine Single dose Mühle die sowohl Espresso als auch Filterkaffee fähig ist.
    Da ich gerne morgens ein Filterkaffee und Mittags dann Espresso trinke wäre es schön wenn sie einfach zu verstellen ist (leider ist die Eureka damit raus).
    Ansonsten trinke ich tendenziell hellere Röstungen (aber nicht super hell, höchstens mal im Sommer als ice brew) Dunkle gar nicht aber gerne auch mal Medium. Die Bohnen wechsele ich regelmäßig und probiere auch sehr viel aus.

    Bisher habe ich folgende Mühlen auf dem Schirm

    Nische -> Angst das es für Filterkaffee ein downgrade sein könnte
    Lagom P64 -> Zu teuer und nicht verfügbar
    Weber Key -> viel zu teuer und nicht verfügbar
    Eureka Singel Dose -> Nerviges Mahlgrad verstellen
    Erstmal eine Comandante kaufen und warten bis etwas neues kommt -> Nervig

    Für zwei Mühlen habe ich leider keinen Platz.

    Hat jemand Erfahrung wie sich eine Nishe gegen die Uniform für Filterkaffee schlägt?
    Habt ihr noch andere Vorschläge?

    Edit: Gerne nicht deutlich mehr als 700€ (Trotzdem zahle ich lieber 800€ als am ende Unglücklich zu sein)
     
  10. _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Hi Brewista,

    bei hellen Bohnen für Espresso und Filter und SD fehlt in deiner Liste noch die G-Iota mit SSP Multi-Purpose-Scheiben. Kein Kompromiss, außer du gehst stark Richtung mittel/dunkel.
     
    Brewista gefällt das.
  11. Brewista

    Brewista Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Klingt ganz cool, auch wenn die einen ja mit Auswahlmöglichkeiten erschlagen. Hast du/jemand Erfahrung mit den SSP Sweet Burs?
    Glaube habe mal ein Video über die gesehen und die hatte ziemlich Probleme mit Mahlgut das durch die Gegend fliegt, weißt du ob sich das mittlerweile gebessert hat? Es scheint ja schon eine vierte Version zu geben
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Durch die Gegend fliegendes Mahlgut lässt sich mit sowas bändigen.


    Macht die Sache jedoch teurer, nämlich um 1,49 €.
     
    Brewista gefällt das.
  13. #3573 Synchiropus, 22.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    @Brewista: Wie sicher bist Du Dir denn, dass es bei Espresso auch eher hell bis mittel geröstet sein wird? Hast Du sowas als Espresso schon getrunken? Oder kommt das, weil bei Filter die Präferenz auf hell liegt? Ich frage, weil man hier immer mal wieder von Leuten liest, die zwar Filter hell mögen, Espresso aber nicht.

    Überlege Dir mal, ob evtl. folgendes in Frage käme: Eine Comandante für Filter und eine elektrische Mühle für Espresso, ohne Rücksicht auf die Einschränkung der Filtertauglichkeit.

    Und falls Du Dich gerade fragst "Hat der überhaupt meinen Beitrag bis zum Ende gelesen?!" - ja, hat er: Die Handmühle kannst Du gut in einen Schrank stellen und bei Bedarf raus holen, da sollte das Platzproblem keines sein. Bzgl. nervig: Ich selbst finde es deutlich nerviger bei einer Mühle zweimal am Tag den Mahlgrad zwischen Filter und Espresso zu verstellen, als mit der Hand zu mahlen.

    Warum Handmühle für Filter und elektrisch für Espresso: Wenn es wirklich mittlere bis helle Röstungen sein sollen, dann ist espressofein mahlen mit der Hand schon recht mühsam; deutlich gröber für Filter dagegen kein Problem. Wobei die Comandante für solche Röstungen und espressofein noch wesentlich besser zu handhaben ist als z.B. die Kinu. Man bräuchte aber dann auch Red Clix, und selbst damit finde ich die Abstufungen noch zu grob.
     
    Ondra gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Volle Zustimmung. Bis auf:

    Ich hab sowohl die Commandante wie auch die Kinu M47 und finde die Kinu bei Espresso deutlich angenehmer zu nutzen. Die mahlt schneller und hat eine stufenlose, gut ablesbare und viel einfacher einzustellende Mahlgradeinstellung.
     
  15. #3575 Synchiropus, 22.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Diese Diskrepanz haben wir beide denke ich nicht das erste mal ;)

    Ich habe ja auch beide Mühlen, und gehe bei Mahlgradeinstellung und stufenlos völlig mit. Nur geht mir das Mahlen schon bei vielen mittleren Röstungen mit der Kinu viel zu schwer, da nehme ich lieber die C40 und mahle länger. Das ist sicher auch persönlich, was einem da besser liegt.
    Außerdem denke ich, dass die C40 bei eher hellen Röstungen das etwas bessere Mahlgut liefert.
     
  16. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Ich hab ne elektrische für Espresso neben dem Siebträger und im Schrank die Comandante für Filter und das funktioniert super. Müsste ich mich jetzt aber neu entscheiden, würde ich einen seeeeehr genauen Blick auf die Ceado Life werfen!
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    OK, Mißverständnis, wir sind uns einig.

    Die Kinu hat die bessere Mahlgradverstellung und schneller, braucht aber mehr Kraft. Die Commandante hat eine fummelige und grob gerasterte Mahlgradeinstellung, braucht weniger Kraft und dafür mehr Zeit, und für helle Bohnen und Filter produziert sie das bessere Mahlgut.

    Bei mir steht auch für den dunklen Espresso im Cappuccino eine Elektrische und dazu eine Commandante für Fruchtbomben und Filter. Die Kinu bedient eine AeroPress am Zweitwohnsitz.
     
  18. _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ich denke wenn man wirklich nur helle Espressi plus Filter trinkt, empfiehlt sich wohl eine elektrische Mühle à la G-Iota mit den SSP MPs. Andernfalls einfach eine Allroundhandmühle fürs Helle zu den üblichen Verdächtigen (Specialità) fürs Dunkle. Alternativ zur Commandante ginge auch eine 1Zpresso (welche genau, müsste man googeln) oder die Goat Arco.
     
  19. #3579 Brewista, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    Brewista

    Brewista Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    @synchirpus
    Ich sehe den Punkt aber eine Handmühle für Filter Kaffee ist keine Option. Dafür mache ich zu oft schnell mal einen Kaffee to go wenn ich los muss und eh schon spät dran bin.
    Das ich Espresso (zumindest außer Haus) auch mal dunkler trinke als Filterkaffee kann das gut sein, habe zwar schon einige helle /hellere getrunken aber habe da einfach weniger Erfahrung als mit Filterkaffee. Da ich auch außer Haus öfter Filterkaffee bestelle.
    Ich weiß das ich auch hellere gerne trinke und ich weiß das ich keine wirklich dunklen mag.
    Hatte zum Beispiel letzte Woche den Red Bricks von square mile getrunken und fand den sehr lecker, ansonsten gerne nicht so dunkle aber süße Espressie.


    Mich reizen ja die SSP sweet burrs, die scheinen für meine Anwendung gar nicht so schlecht zu sein. Lesse manchmal das die für Espresso nicht schlecht sind und manchmal das es gar nicht geht.

    Blöde frage aber wie machen sich den die standart Scheiben in der D64
     
  20. #3580 MoccafixGold, 28.10.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Nutze bisher einfache Schlagmessermühlen.
    Vorteil:
    -ich kann recht fein mahlen (immer 30 Sekunden) und brauche mich nicht mit Mahlgradstellrädchen zu befassen
    -sehr platzsparend
    -sehr einfach zu säubern (mache ich jedes Mal)
    -notfalls auch mal universell nutzbar

    Nachteil:
    -vermutlich in fast allen Fällen kurzlebig (die Erste hat ca. 150 mal gemahlen, dann war die Schlagwerkverzahnung für die Kraftübertragung hinüber, was sich innerhalb von drei Tagen angekündigt hat)

    Von den "besseren" Kegel- und Scheibenmühlen halten mich bisher die vielen schlechten Erfahrungen der Leute ab und auch die Größe.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...