Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klingt ein bisschen wie „Mein Fernseher kann nur ARD, hat den Vorteil, dass ich mich nicht mit einer Fernbedienung rumärgern muss“ ;) Aber im...

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Klingt ein bisschen wie „Mein Fernseher kann nur ARD, hat den Vorteil, dass ich mich nicht mit einer Fernbedienung rumärgern muss“ ;)
    Aber im Ernst, mit Schlagmessermühlen ist es wirklich schwer, guten Kaffee zu produzieren. Ich zitiere mal barista-passione.de :

    „1. Schlagmesser Kaffeemühlen arbeiten hochtourig und zerhacken die Bohnen mit zwei Messern unter großer Hitzeentwicklung. Die Hitze entzieht dem Kaffee wertvolle Aromastoffe.

    2. Schlagmesser Kaffeemühlen produzieren kein homogenes Mahlgut: Beim Mahlvorgang entstehen gleichzeitig sehr feine und sehr große Kaffeepartikel. Der Kaffee kann so nicht ausgewogen schmecken.

    3. Schlagmesser Kaffeemühlen produzieren zu viel extrafeines Mahlgut, das dem Kaffee eine starke Bitternote verleiht.

    4. Schlagmesser Kaffeemühlen mahlen nicht einheitlich. Es ist daher nahezu unmöglich, ein konstant wiederholbares Ergebnis zu produzieren.“

    Zum Thema schlechte Erfahrungen: du wirst zu jedem Produkt immer auch negative Stimmen finden, das hat das Internet auch so ein bisschen an sich. Zufriedene Nutzer benutzen ihr Produkt häufig einfach und melden sich nicht in Foren. Dennoch wird eine Vielzahl der Nutzer hier mit mir übereinstimmen, dass nahezu jede Mühle mit Scheiben- oder Kegelmahlwerk besser taugt als eine Schlagmessermühle. Platzsparend wäre eine Handmühle, da mahlst du im Zweifel auch nicht länger als deine bisherigen 30 Sekunden, aber mit deutlich hochqualitativerem Mahlgut als Ergebnis.
     
    MoccafixGold, GorchT, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Ich hab nur ein Mofa. Autos sollen ja besser sein. Ich hab aber von Fällen gehört, da mussten Autos in die Werkstatt. Das hält mich vom Kauf ab.
     
    Lancer, _friday_ und Marshall6 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Schade dass es keinen Würg Smiley gibt.
    Ich komme mir gerade echt verarscht vor.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  4. #3584 quick-lu, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Man sollte solche "Beiträge" einfach ignorieren, ein frustrierter Mensch kommt nach Jahren mal wieder vorbei und macht sich einen "Spass" mit sinnlosen Beiträgen. Alles gewollt ironisch und doch einfach nur simpel und leicht durchschaubar.
    Solcher Mist kommt immer zu recht später Stunde, nicht selten wohl auch alkoholgeschwängert (wie soll man sich selber sonst ertragen). Man muss sich nur seine alten Beiträge durchlesen, dann erkennt man woher der Wind weht.
     
    Marti123, Synchiropus, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Mir ist in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, das von Accounts altgedienter, aber wenig aktiven KNlern eigentümlich bis provokante Beiträge kamen, die eine gewisse Geringschätzung für die Ernsthaftigkeit erkennen ließen, mit der einige hier das Thema Kaffee angehen, und eher schlichte Zubereitungsarten in den Fokus stellen. OPV braucht man nicht, PID ist nur für Nerds, welcher Industriekaffee aus dem Supermarkt ist der Beste, und nun halt die überlegene Schlagmessermühle. Kann es sein, das da gar nicht die ursprünglichen Besitzer der Accounts schreiben, sondern diese gehackt wurden?
     
    Achim_Anders, Marshall6 und Lancer gefällt das.
  6. #3586 MoccafixGold, 29.10.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Wäre ich nicht abgeneigt! Aber Welche taugt auf Dauer wirklich Was? Alles, was die Langzeitrecherche bisher ergab, spricht scheinbar für Keines der heute handelsüblichen Modelle. Ich mein, wenns schon bei den Kurbeln anfängt??
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Was hast du denn überhaupt vor?

    Dann recherchiert mal weniger lange, aber zielgerichtet.
     
    cbr-ps, Marshall6, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #3588 MoccafixGold, 29.10.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Von welcher Preisklasse reden wir hier? Kann ja sein, dass wir aneinander vorbei reden.
     
  9. #3589 MoccafixGold, 29.10.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Gerät sollte täglicher Ackergaul sein, der nicht schon nach zwei Monaten den Geist aufgibt.

    Mittlerer Mahlgrad, kein Espressomehl nötig!
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nenn doch einfach mal ein paar gängige Modelle, und was du für Probleme mit den Handmühlen hast.

    Ich finde es irgendwie befremdlich zu schreiben, dass dich alles abschreckt, doch alle Mühlen wenig Haltbarkeit haben, etc - und im nächsten Atemzug schreibst du, dass deine Schlagmessermühle nach 150 Mahlungen das zeitliche gesegnet hat. Wenn wir von einer Dosis von 18g ausgehen, sind das weniger als 3kg Kaffee.

    Steck 129€ in ne 1Zpresso JX. Ergebnis ist in einer komplett anderen Liga, Vollmetall, hält definitiv lange durch.
     
    Marshall6, MoccafixGold und Lancer gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Genau, da du ja ein großes Geheimnis daraus machst, was du eigentlich willst. Immerhin wissen wir nun, das es nicht um Espresso geht.

    Bist du bei deinen Recherchen mal über den Mühlenfragebogen gestolpert? Füll den doch mal aus, dann kommen auch konkrete Tipps.
     
    MoccafixGold gefällt das.
  12. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Sagt mal, wie nennen sich eigentlich Mühlen mit 2 voneinander unabhängigen Mahlwerken in einer Maschine, mit denen man zum einen Bohnen für Filterkaffee und zum anderen Bohnen für Espresso mahlen kann?
    Ich habe hier im KN eine solche Maschine einmal gesehen, weiß aber nicht mehr den Namen des Herstellers oder den Thread, in dem ich es gesehen habe.
    Vielen Dank euch.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da gäbe es die Titus Nautilus Supershredder und die Mahlkönig EKK 43. Jetzt nicht die günstigsten Optionen. :D

    Stell dir lieber zwei Mühlen parallel hin.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Definiere dein Budget, dann wissen wir, wovon Du redest. „Handelsüblich“ ist ein sehr unscharfes Maß.

    Comandante ist hier „handelsüblich“ und robust.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    @Eric00 , das ist das Problem. Ich habe nicht den Platz für 2 Mühlen, aber die beiden von dir genannten sind auch definitiv zu groß. Und es war auch keine dieser beiden, die ich hier im KN gesehen hatte.
    Aber meine Frage war ja, wie lautet die Bezeichnung solcher Maschinen, damit ich einen Suchbegriff habe.
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Handmühle für Filter, verschwindet im Schrank nach der Benutzung. Comandante C40, 1Zpresso K Max, etc.

    Damit kann ich leider nicht dienen, ich kenne auch nur die beiden.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #3597 Synchiropus, 29.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Ich denke man bezeichnet die als "Twin Grinder" / "Twin Mühle"
     
  18. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Mit einer Handmühle wollte ich eigentlich nicht anfangen…
    Vielleicht finde ich ja noch eine Duomühle für den Hausgebrauch ;)
     
  19. #3599 Synchiropus, 29.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Wieso Handmühle? Ich verstehe den Zusammenhang jetzt gerade nicht.
    Das ist keine Handmühle: K30 TWIN 2.0
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Diese seltenen Twin Mühlen sind aber auch Gastro Monster, die nicht wirklich klein sind. Zwei Lagom P64 mit unterschiedlichen Scheiben bauen nicht sehr breit nebeneinander.
     
    FRAC42 und DerFrank gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...