Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich das richtig sehe ist die Xeoleo aber nicht für Espresso geeignet, oder?

  1. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Wenn ich das richtig sehe ist die Xeoleo aber nicht für Espresso geeignet, oder?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die elektrische mit Ghost Burrs? Nein, reine Filtermühle.
     
  3. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Würde mir nur eine neue Mühle kaufen, mit der ich auch Espresso machen kann.
    Würde gerne auch meine hellen Espressi verbessern.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das heißt Zusammenfassung bisher:

    - swohl guten hellen Espresso und Filterkaffee
    - Comandante kurbelt dir zu lange
    - G-IOTA mit SSP ist dir zu teuer

    Das wird sehr schwer, um nicht zu sagen unmöglich. Einzige Möglichkeit, die neu im Preisrahmen ist, ist eine 1Zpresso JX Pro. Für die brauchst du aber VIEL Kraft, wenn du wirklich helle Bohnen auf Espressomahlgrad durchjagen willst. Das was du im Vergleich zur C40 an Zeit einsparst, musst du an Kraft draufpacken. Die meisten dürften da die Kurbel nicht bewegt bekommen.

    Alternativen, wenn Gebrauchtkauf geht:

    - Mazzer Super Jolly mit SSP Scheiben
    - Mahlkönig Vario mit Ditting Stahlscheiben

    jeweils natürlich anständig ausgerichtet.
     
  5. #3625 kimble0938, 11.11.2022
    kimble0938

    kimble0938 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Ich möchte hier einfach einmal „unterbrechen“ und ein Update geben.
    Ich hatte vor einiger Zeit hier nach einer geeigneten Mühle für Filterkaffee angefragt und mich für die Comandante. entschieden und hier diverse Antworten erhalten. Aktueller Stand: ich mahle nun täglich und portioniere nicht für ein paar Tage vor. Sowohl mir. als auch meiner Frau schmeckt der Kaffe aus der Moccamaster sehr gut und wir wechseln durchaus den Kaffeesorte. Welch ein-unterschied: dieselbe Kaffeebohne vom Anbieter gemahlen und von mir gemahlen schmeckt unterschiedlich - mit der Handmühle wesentlich besser.
    ich muss jetzt gestehen - weil noch nirgends geschrieben: ich trinke nun „schwarz“. Vorher - nein nicht mit Milch - sondern mit Kondensmilch. Vorher war der Kaffee säuerlich und bitter und nun - top. Ich bin mit meiner Entscheidung fein, eine elektrische Mühle ist dennoch nicht ausgeschlossen.
     
    Mackerel, Synchiropus, Apoc991 und 3 anderen gefällt das.
  6. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Mit der Dauer habe ich kein Problem. An der Comandante stört mich vor allem die Mahlgradeinstellung. Wenn ich täglich den Mahlgrad umstellen will weiß ich nicht, ob mir das Klicks zählen nicht etwas auf die Nerven geht.

    Kenne den Kraftaufwand von meiner Jmax mit hellen Bohnen. Wenn ich sie schräg halte komme ich damit klar. Wobei mir vom Kraftaufwand die Comandante schon besser gefällt. Hab ein bisschen die Sorge, dass mir der hohe Kraftaufwand doch irgendwann mal auf die Gelenke geht.

    Was ist denn mit Mühlen wie der Kmax oder der Arco?
     
  7. #3627 Andreas 888, 12.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Wenn keine Vorbelastung vorliegt ist die Bewegung für die Gelenke kein Problem. Bei gewissen Bedingungen könnten Sehnenansätze überlastet werden...aber auch da müsste eine sehr intensive Verwendung mit z.B. häufigem Stecken bleiben mitspielen...
     
  8. #3628 DrShouter, 12.11.2022
    DrShouter

    DrShouter Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Wir sind nun auch auf der Suche nach einer neuen Mühle bzw. neuen Mühlen.

    Ausgangssituation:
    Ich: Trinke nur Espresso, 2-3 doppelte über den Tag und am Abend jetzt gerne einen Decaf. Nur sehr dunkle Röstungen, nix Helles.
    Frau: Trinkt fruchtige Espressi und Cappu mit dunklen Röstungen. Abend ebenfalls einen Decaf.

    Mühle derzeit: Eureka Magnifico

    Was würdet ihr für eine Lösung bevorzugen?
    1 Single Dose Mühle mit guter Mahlgradverdtellbarkeit (das Drehrad der Eureka ist schrott)
    Oder
    magnifico behalten und zusätzlich eine Handmühle?

    Die Ceado 37s hat es mir ein bisscjen angetan, lässt sich hier der Mahlpunkt wieder leicht finden?
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Ja! Ich hab mir aus ähnlichen Gründen eine Handmühle neben meine Specialitá gestellt. Erst eine Kinu M47, später eine Comandante.
     
  10. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Mal eine kurze Frage:
    Suche derzeit eine gute Mühle ausschließlich für Espresso. Da ich nur morgens trinke, wäre eine Single Dose wahrscheinlich die richtige Wahl. Wechsele nicht täglich die Bohnen, aber der Vorteil ist auch, dass man keinen gemahlenen Kaffee über 20 Std. (Torraum) in der Maschine hat.

    Die Eureka fällt für mich aufgrund des Einstellungsrades raus. Die G-Iota überzeugt mich ebenfalls nicht. Die Nicht Zero bleibt übrig. Preislich ist man da bei ca. 720-750€ inkl. Nachversteuerung etc.

    Jetzt meine Frage: Gibt es auch "normale" Espressomühlen (kein SD), welche sich leer mahlen lassen? Die Eureka Mignon SD ist ja auch nur eine gekippte XL (habe ich das richtig im Kopf?). In erster Linie ist die Qualität des Mahlgutes für mich ausschlaggebend. Dauer des Mahlvorgangs sowie Lautstärke sind nachrangig.

    Bei der Niche bin ich mir unsicher ob ich für £499.00 ein Qualitätswunder erwarten kann. Budget wären so 1000€.

    Derzeit nutze ich eine Commandante mit RC. Das Ergebnis des Mahlgutes sollte mit der elektrischen Mühle genau so gut oder besser sein. Nur ohne Totraum :D

    Viele Grüße
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ob sie genau so gut wie eine C40 ist, kann ich nicht sagen aber die Ceado Life könntest du dir mal genauer ansehen
    Ansonsten asiatische Modelle wie SPTK und/oder Lagom Mini.
     
  12. _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ich nutze seit einem Monat etwa die Arco für helle Espressi und helle Filterröstungen (Aeropress). Mangels großer Vergleichsmöglichkeiten kann ich nur sagen: bei hell für Filter und Espresso viel besser als die Niche, die kriegt da eine unangenehme Note (Adstringenz?). Bin zufrieden, kurbelt sich angenehm und schnell, ca 50s für 18.5g auf Espressomahlgrad, im Beispiel bei 0/22.

    In der Aeropress habe ich gerade einen hellen Filter von torrefactum, der schmeckt mir als FP ein wenig zu sauer, aber so hat er eine köstliche Süße mit Rohrzucker. Das MUSS man einfach schwarz trinken.
     
  13. #3633 kkcologne, 16.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ein Luxusproblem. Und Luxus kostet eben.
    Ich würde bei der Handmühle bleiben, solange ich ein bis zwei gesunde Arme habe und nichts, was mich bis 1000 Euro wirklich überzeugen kann, auf dem Markt zu haben ist...
     
    alpha7, Synchiropus und FRAC42 gefällt das.
  14. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Das ist eine interessante und vor allem korrekte Meinung/Ansicht. Das Einzige was mir einfällt, was als Mühle gut in mein Profil passt, wäre die ETZ Max light. Aber da wäre man halt schon deutlich über 1000€
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich sehe die Niche da als Punktlandung. Von signifikanten Qualitätsproblemen habe ich von den vielen Nutzern hier noch nichts gelesen. Weit über 1000€ gibt es tolle SD Lösungen, die sind dann aber deutlich über Budget.
    Die Comandante finde ich für klassischen Espresso nicht die beste Wahl, da solltest Du dich mit keiner einigermaßen hochwertigen Espressomühle im Ergebnis verschlechtern.
     
  16. #3636 kkcologne, 16.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Dann schau doch, ob Du eine gebraucht in Deinem Budget auftreiben kannst - eilt ja nicht, Du hast ja was zum Mahlen...
     
  17. bally81

    bally81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Gerne möchte ich mich von Euch beraten lassen, welche Handmühle ich mir kaufen soll. Folgendes ist die Ausgangslage:

    • ca. 50ml Kaffee/Tag
    • zubereitet mit der Bialetti Brikka.
    Wie sollte die Handmühle sein:
    • hochwertig
    • Keramikmahlwerk
    • am liebsten kein Alu
    • eher kein Glas

    Eventuell würde ich mir auch in naher Zukunft eine 9barista Maschine (oder ähnliches) anschaffen. Hierzu sollte die Handmühle auch passen.


    Danke im Voraus für eure Antworten!
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Warum das? Die gelten eher als nicht so gut.
    Welches Budget hast Du vorgesehen?
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. bally81

    bally81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Okay, das wusste ich gar nicht - ich dachte diese sind das non plus ultra.

    Budget, ja vielleicht bis 200.- (europäische Währung)

    Danke!
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ausnahme Mahlkönig oder Baratza Vario. Fand ich schon sehr gut für klassischen Espresso.
     
    cappufan gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....