Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hatte ich bereits geschrieben Es macht allerdings einen erheblichen Unterschied was man mit welcher Mühle vor hat. Die Aussagen von Dir sind für...

  1. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Es macht allerdings einen erheblichen Unterschied was man mit welcher Mühle vor hat. Die Aussagen von Dir sind für mich nach wie vor alles andere als eindeutig und konkretisieren sich nur langsam über kontinuierliche Aussagen von Dir. Genau so wie das Budget.

    Beispiel: die C40 bleibt und kann entweder für Filter oder für Espresso dediziert weiterverwendet werden.

    Für Fall 1 macht zB eine G-Iota mit entsprechenden SSP Sinn, für Fall 2 wäre eine Fellow Ode eine weitere Option.

    Bei Fall 3 "soll alles können" wirds mE ein Kompromiss, den die Niche m.E. nicht am besten bedient.

    Fall 4 - 2 elektrische Mühlen... Da schließt sich der Kreis zur Budgetfrage.
     
    Ondra, cbr-ps und cloudconnected gefällt das.
  2. #3702 cloudconnected, 05.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Dann nochmal von Vorne.

    Budget ~700€
    elektrisch
    Überwiegend Filterkaffee
    Gelegentlich Espresso

    Probiere gerne neue Kaffeesorten aus wenn das noch wichtig sein sollte
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Die Fellow ist eine reine SD Mühle.
    Ich mache grundsätzlich bei jeder SD Mühle RDT, damit ist retention kein Thema.
     
    cloudconnected und cbr-ps gefällt das.
  4. #3704 cloudconnected, 05.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Machste das mit dem Löffel oder haste extra son Sprayfläschen für RDT?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    extra son Sprayfläschen für RDT, war bei der Lagom im Lieferumfang und gibt es für wenige € inner Apotheke
    Mach ich auch bei der Comandante, die ohne furchtbar saut
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Sprayflasche.
     
  7. #3707 cloudconnected, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
  8. #3708 Pho3nix86, 08.01.2023
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Hallo..
    Nach meiner Suche hier im Forum denk ich würde mir für meine Zwecke die Tchibo Mühle ohne Waage reichen.
    Aber ich wollte noch fragen gibts evtl auch eine gute Handmühle zu dem Preis?
     
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    1.289
    Nach dem, was ich über die V2 Burrs der Ode V2 gelesen habe, würde ich darauf warten. Die V1.1 Mahlscheiben scheinen, so meine ich das gelesene verstanden zu haben, weniger Körper dem Kaffee zu verleihen. Die V2 Sorgen wohl auch für eine höhere Extraktion bei gleichem Mahlgrad.

    Ansonsten gibt es neben den SSP MP auch noch die SSP Cast. Das ist das schöne an 64mm Mahlscheiben, da hat man eine gute Auswahl.
     
    cloudconnected gefällt das.
  10. #3710 cloudconnected, 09.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Hab mir jetzt die DF83 preordered beim bohnendealer. nach vielen videos schauen hier im forum lesen und auch mit don von bohnendealer geschrieben
     
  11. bulo_

    bulo_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich benutze schon ewig eine Hario mini Mill + aeropress als günstige Möglichkeit für halbwegs guten Kaffee und denke inzwischen schon sehr lange über ein Upgrade nach. Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich von einem Freund seine dedica ec658 mit graef sieb und offenem Siebträger bekommen kann weil er einen neuen Siebträger kauft.
    Meine, nicht sehr einfallsreiche, Idee wäre eine comandante. Mit der könntech vor allem guten Kaffee aus der Aeropress trinken, als auch mit dem Siebträger erste Versuche Richtung Espresso machen kann.
    Spricht da etwas gegen oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Budget ist etwa bei 300 Euro.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.310
    Die Maschine hat kein den Druck limitierendes OPV, du musst den Mahlgrad schon sehr genau treffen um da wirklich Espresso raus zu bekommen. Die Comandante wiederum ist eher eine Filtermühle, deren Clicks für Espresso sehr weit auseinander liegen. Der Red Clicks Umbau mildert dies etwas, kostet aber extra.

    Ich würde eher eine stufenlose Mühle wie die Kinu M47 nehmen deswegen. Die tut's auch prima für die AeroPress.
     
    Lancer gefällt das.
  13. bulo_

    bulo_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schonmal.
    Habe ich bei der Stufenlosen Mühle nicht das Problem, dass ich meinen Mahlgrad für Espresso nicht gut wiederfinde, wenn ich zwischendurch für die aeropress mahle?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Wenn du das als "Problem" siehst, dann schaff dir zwei Mühlen an, eine für Filter und eine für Espresso.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.310
    Die Kinu M47 hat eine fein unterteilte Skala für den Mahlgrad, ich wechsel da dauernd zwischen Espresso und Filter hin und her ohne Probleme. Da braucht man keine zweite Mühle.
     
    Lancer gefällt das.
  16. bulo_

    bulo_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ah mein Fehler. Irgendwie hat die Aussage stufenlos zu der falschen Folgerung geführt, dass es keine Markierungen geben würde.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. whitetip

    whitetip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Gaggia Classic älteren Baujahres mit der ich im Großen und Ganzen nach ein paar kleineren Optimierungen zufrieden bin und benutze als Mühle aktuell eine Porlex Mini.
    Ich bekomme selbst damit mittlerweile halbwegs stabile Ergebnisse zustande allerdings ist es extrem fummelig: Rastierung (viel) zu grob, ich "interpoliere" momentan mit einer zweiten Kontermutter, Mahlgrad ziemlich hart am unteren Minimum der Mühle, der gesteckte kurze Hebel ist suboptimal und es dauert relativ lange.

    Ich bin daher auf der Suche nach einer neuen Handmühle:
    - nur Espresso (eher klassisch dunkel)
    - Budget so um 200€ (bzw. so wenig wie möglich, so viel wie nötig - gerne gebraucht)
    - Single Dosing/ öfter neue Sorten (sollte mit Handmühle ja generell kein Problem sein?)
    - muss nicht transportabel sein, gerne wuchtiger/schwerer
    - muss kein high end sein: feiner skalierbar, stabiler und schneller als meine Porlex Mini

    Über die Suche bin ich gestossen auf:
    1Zpresso JX Pro oder J Max (wobei ich hier letztere auf Grund der externen Verstellung interessanter fände)
    Kinu M47 Phoenix (verglichen mit der Classic: Mahlwerk sollten ja identisch sein? Hat das "self-centering" einen Effekt?)

    Hat jmd eine Empfehlung für mich?
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Genau die ideale Handmühle für dich
     
  19. whitetip

    whitetip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade es gibt sie aktuell mit coupon aus dem 1Zpresso Amazon shop für 160€, damit sollte das wohl ein no brainer sein :D
     
  20. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Das Self-Centering hat m.E. keinen Einfluss. Der Daumenstopper der Classic ist allerdings toll.

    In der Börse gibt's 'ne Traveller und ne Phoenix, meine ich.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....