Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; C40 für Filter und die neue E-Mühle für die Xenia. Filter mahlen ist erheblich weniger anstrengend.

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    C40 für Filter und die neue E-Mühle für die Xenia. Filter mahlen ist erheblich weniger anstrengend.
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Schon mal für Filterkaffee mit der C40 gemahlen? Das geht ratz fatz, ganz im Gegenteil zu Espresso.

    Die Silenzio ist eine Espressomühle. Wenn ihr nicht die (oder die komfortablere Specialitá) für Espresso und die Comandante für Filter verwenden möchtet soll die Tchibo Mühle mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis bei ordentlichen Ergebnissen glänzen, die Fellow Ode für entsprechende mehr Geld sehr gute Ergebnisse liefern.
     
  3. supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen, mal eine Frage. Ich habe mir die "neue" Linea Micra zugelegt. Bei der Mühle bin ich aktuell noch mit der Quamar Q50E unterwegs. Ich frage mich, ob das noch adäquat ist. Was meint ihr? Oder sollte ich hier upgraden? Und falls ja, welche Mühle würdet ihr empfehlen?
     
  4. Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Ich weiß nicht, ob es eine gute Antwort auf deine Frage gibt ;) Leckeren Kaffee bekommst Du mit der Kombination sicher hin. Vom Level im Gleichgewicht sind die beiden aber nicht. Ich persönlich würde bei der Maschine mindestens mittelfristig vermutlich die Mühle upgraden.

    Eine generelle Empfehlung für eine Mühle ist schwierig, das hängt an deinen Präferenzen. Single Dose oder grind on demand, Scheiben oder konisches Mahlwerk, …
     
    mochalattecino und cbr-ps gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    mochalattecino und supersam gefällt das.
  6. supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Du hast vollkommen recht. Meine Aussage war etwas allgemein. Hier die Checkliste. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [x] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: __________


    Budget für die Mühle : 1000 - 1500 €


    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? La Marzocco Linea Micra
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? Quamar Q50E (54mm Mahlscheibe)
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? Quamar Q50E


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [x] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [ ] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [x] Digitaler Timer
    [x] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? 2x


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-12 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben? 1-2 Personen, v.a. für Single & Double Espresso sowie Cappuccino.

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht? Unwichtig


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [x] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Servicewerkstatt vorhanden
    Ist das für Dich relevant? Weniger relevant

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Neukauf


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [x] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [ ] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [ ] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [o] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja / nein
     
  7. #3787 supersam, 14.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2023
    supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Je mehr ich darüber nachdenke, wäre eine Wiegefunktion schon noch sehr nice. Zur Not ist das Budget auch nicht so eng gefasst. Ich bin gespannt auf eure Ideen. Ich hab einmal die Mahlkönig E65S GBW ins Auge gefasst, diese hat aber natürlich ein Scheibenmahlwerk. Vermutlich würde die etzinger etzMAX light (oder medium?) W meinen Vorstellungen sehr nahe kommen. Ich freue mich über Alternativen zu hören!
     
  8. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Für medium-dunkel und den Wunsch nach GbW könnte die neue Eureka Libra (Specialita mit GbW) auch etwas sein, wenn das Budget nicht völlig ausgereizt werden muss. Neben eine LM kann man aber bestimmt auch guten Gewissens eine etzinger oder MK stellen.

    Edit: Kegel für dunkele Bohnen und Scheibe für Helles halte ich übrigens eher für überholt. Die Eureka hat auf klassischen Espresso ausgerichtete Scheiben, die bei dunklen Bohnen eine solide Tasse abliefern (sollen).
     
    Scubafat und supersam gefällt das.
  9. supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank für die Tipps. Das Budget muss natürlich in kleinster Weise ausgeschöpft werden. Ich möchte einfach ein „echtes“ Upgrade zu meiner aktuellen Mühle (Quamar Q50E) haben. Optisch gefällt mir die Eureka extrem gut.
    @jala01 hast Du Erfahrungen bzw. den direkten Vergleich zwischen Eureka und der Etzinger?
     
  10. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Vielen Dank für den Tip, die Mühle kam heute an und ist für die Espressomahlung eine große Verbesserung zur Commandante.
    Der Mahlvorgang dauert nicht annähernd so lange und die Mahlgradverstellung ist super gelöst.
    Damit ist die Überlegung, mir wieder eine elektrische Mühle anzuschaffen, erstmal vom Tisch.
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Nein, ich habe nur eine Handmühle, kann also keinen direkten Vergleich anbieten. Die Eureka ist zusätzlich nicht recht neu, was die Suche nach passenden Erfahrungsberichten nochmal erschweren wird. Aber vielleicht gibt es bei dir einen Händler, der beide hat, sodass du vor Ort überlegen kannst, ob die etzinger dir den Aufpreis wert ist?
     
  12. #3792 MoccafixGold, 15.02.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    MediaSaturn hat, warum auch immer, die Tchibo 622-690 nun aus dem Ladensortiment genommen.

    Meine tut immernoch zuverlässig ihren täglichen Dienst. An manchen Tagen mehrfach. Klar ist Die ein ganzes Stück von "perfekt" entfernt, aber sie macht, was sie soll und immer ohne den unpraktischen Auffangbehälter, stattdessen mit einem Kaffeebecher, aus dem sich bequem entnehmen lässt.
     
  13. supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Doch, klar. Werde morgen zu einem Händler, der die MK und die Eureka vor Ort und einige Erfahrungen mit der etzinger hat. Ich bin nur immer gerne vorinformiert vor solchen Besuchen ;-)
     
  14. #3794 Trotamundos, 20.02.2023
    Trotamundos

    Trotamundos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Liebe Leute, gibts hier Erfahrungen zur Baratza Sette 270? Ich könnte eine gebrauchte in sehr gutem Zustand für 270€ bekommen. Zu viel für eine gebrauchte? Meine Anforderungen sind ca. 2,3 Espressi pro Tag. Danke schon mal
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
  16. hollar

    hollar Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    ich suche aktuell eine neue Mühle. Aktuell verwende ich eine C40 MK3 - merke aber das es mir vor allem morgens zu lange dauert zum mahlen für einen Espresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der C40, hatte davor eine Graef CM800 und die habe ich nicht in den Griff bekommen.

    Bin der einzige im Haushalt der Espresso trinkt, ggf. für Besuch einen Espresso mahlen.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [x] Moka wie aus der Bialetti


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [x ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x ] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: Klassische Arabica Robusta Mischung


    Budget für die Mühle : 350 EUR


    Erstkauf oder Upgrade? Erstkauf bzw. Upgrade
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Lelit PL81T
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? C40 MK3
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? mahlen dauert 1,5-2,5min für Espresso


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [x] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [x] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)
    Aktuell nicht festgelegt, Tendenz geht zum Single Dosing (eher aufgrund Platz)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen? Selten


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    Irgendeine Möglichkeit sollte zur automatischen Menge möglich sein

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? Egal


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    0 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    3-4 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben? nur ich

    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat


    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht? max. 1 Minute


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [x ] Elektrische Standmühle



    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Neukauf


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Leise
    [ X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) 15cm Breit / 50cm hoch
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Auch wenn nach der mühseligen Erfahrung mit der Comandante ausdrücklich nach einer elektrischen Mühle gefragt wird: Wie wäre es mit einer Handmühle, die anders als die Comandante für Espresso gemacht wurde? Kinu M47 oder eine Espressomühle von 1Zpresso? Mit meiner Comandante kurbel ich auch ewig an 18 Gramm hellem Espresso, mit der Kinu geht das in 30 Sekunden, bei dunklen Bohnen auch schneller.

    Ansonsten mal die Eureka Mignon Reihe anschauen. Mahlen tun die alle gut, manche ganz ohne Timer oder mit einem sehr schlichten, andere mit 2 digitalen Timern. Manche mit Lärmdämmung und etwas gegen Streuen durch statische Aufladung und Klumpen, manche ohne.
     
    mochalattecino und hollar gefällt das.
  18. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,
    ich suche Ersatz für meine Solis 166 Mühle, die für Filterkaffee und French Press zuständig war/ist. Nach einem Umzug hat sie anscheinend einen Schlag bekommen, macht nun ungesunde Geräusche und das Mahlergebnis könnte gefühlt gleichmäßiger sein.

    In Frage kommt nur eine elektrische Mühle (Filterkaffee ist die Hauptzubereitungsart bei Besuch) mit so wenig Totraum wie möglich. (die Solis hat ca. 1g verschluckt)
    Es wird nur portionsweise gemahlen.

    Budget hab ich bis 150/200€ angesetzt. Nach ersten Recherchen scheint die Baratza Encore und Wilfa Svart dafür gut geeignet zu sein. Gibt es noch weitere Alternativen, die die Kriterien erfüllen?
    (Eine gute Haltbarkeit über Jahre hinweg setze ich einmal voraus)
     
  19. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Leider kann ich den Beitrag über mir nicht mehr aktualisieren (#3798).
    Suche ist bei mir erst einmal ausgesetzt, da ich momentan sehr angetan von der Filtertauglichkeit meiner Specialita bin, die ich heute testweise dafür hergenommen habe (auch wenn die Mahlscheiben dafür nicht hundertprozentig optimal sind, überzeugt der Kaffee).
    Die unangenehme Bitterkeit bei manchen Aufgüssen, die ich seit ein paar Wochen mit der angeschlagenen Solis habe, ist auch verschwunden.
     
  20. #3800 Firestarter, 05.03.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Upgrade der Hoppermühle für den bequemen Workflow.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Auf Espresso basierende Getränke wie im guten (!) Café, 80% Americano, 10% Milchkaffe, 10% Cappucino

    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [x] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: Die Kaffee - Brasil San Cerrado
    Das ist meine Hopperbohne. Definitiv nicht Dunkel/Barmischung. Für Abwechslung (im Regelfall Medium bis Hell) gibts de Niche Zero.

    Budget für die Mühle : was nötig ist

    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Dalla Corte Studio mit dem Flow-Mod von Nobbi
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? Niche Zero
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? Eureka Mignon Perfetto
    Einstellung des Mahlgrads ist schrecklich (Perfetto halt). Klumpt bei feinem Mahlgrad. WDT schon erforderlich.
    Es ist damals die Perfetto geworden weil es sie in rot gab und der Händler sagte Espresso-Mahlgrad einstellen ist kein Problem mit der Perfetto.. War schon hier bevor die Dalla Corte Studio Maschine eingezogen ist.

    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [x] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Nie

    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [x] Digitaler Timer
    [x] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? 2x
    2

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    6-8 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle?
    2 Personen. Double Espresso als Basis für Americano und Milchgetränke.

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht? Solange es unter 20s für die 18g bleibt ist es OK. 5s wären natürlich toll.

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [x] Elektrische Standmühle

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Servicewerkstatt vorhanden
    Ist das für Dich relevant? Weniger relevant
    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Neukauf

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [x] Optik passend zu Maschine DC Studio
    [x] Farbig?
    [ ] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [x] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [x] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Hier nochmal kurz mein aktueller Workflow und was in die Tasse kommt.
    Doppelte Espresso ist dann Basis für
    • 2 Americano. Plus 150ml Wasser, 20ml Milch/Hafergetränk. Für 80% der Bezüge.
    • 2 Milchkaffee. 10% der Bezüge.
    • 2 Cappucino. 10 % der Bezüge.
    Sehr Selten Espresso / oder einzelne Milchgetränke auf Basis eines doppelten Espresso.

    Über 90% der Bezüge sind mit dem Kaffee aus der Hoppermühle. 1 Bezug pro Tag / jeden zweiten Tag mit der Niche wenn ich mir die Zeit für etwas besonderes nehmen mag.
    Workflow für die Hoppermühle:
    • Mahlen nach Timer ohne manuelle Gewichtskontrolle
    • Tiefes WDT (und das ist schon meiner Frau zu nerfig um es zu machen)
    • Tampen mit Level-Tamper
    • Bezug
    Doppelter Espresso 18g in / 34g out. Die Wassermenge ist immer fest über das Flowmeter der Studio. Bei Bedarf (Bezugszeit, angezeigter Flow oder Geschmack falsch) passe ich Mahlgrad / Kaffeemenge oder Temperatur an. Damit ist auch die Ratio relativ fest (auch mit der Niche passe ich die Kaffeemenge zwischen 16g und 18g an). Wenn da also mal ein Paar ml mehr im Puck/Headspace und weniger in der Tasse sind stört mich das nicht. Ich möchte den Bezug nicht bewachen. Ich schaue nicht auf Blonding und wiege auch nicht was in die Tasse kommt. Ausnahme vielleicht mal beim Einstellen einer neuen Kaffeesorte (dann aber mit der Niche). Auch das Flow-Mod der DC Studio verwende ich nicht. Mir genügen Mahlgrad, Kaffeemenge und Temperatur als Parameter um ein für mich gutes Ergebnis in der Tasse zu bekommen. Sowohl bei dem oben genannten Standardkaffe als auch bei helleren Sachen wie dem z.B. dem Fire Finch oder grad dem Sweet Valley von Manhattan Coffee Roasters. Auch die helleren Bohnen werden im Regelfall nicht als Espresso getrunken.
    Es mag also manchem als Vergeudung von Potential erscheinen wenn ich nicht auf "perfekte" Parameter schaue, das Flow-Mod nicht nutze etc. - uns egal solange es uns schmeckt.
    Es wird also ein Nachfolger für die Eureka Mignon Perfetto gesucht der die Schwachstellen dort umschifft:
    • Zuerst: Bessere Mahlgradverstellung
    • Besseres Mahlgut wenn es relativ fein wird -> kein Bedarf für WDT
    • Schneller
    • Leise
    • Design
    Ob GBW bei den anderen Ungenauigkeiten die wir uns leisten und den großen Menge Wasser/Milch die dazukommen einen Vorteil bietet?
    Auch Totraum ist vermutlich für den ersten Americano am Tag eher zu vernachlässigen.

    Meine Kandidaten bisher:
    • Eureka Atom 75 (ggf. die Excellence)
    • Bentwood vertical 63
    • Mahlkönig E65S GBW
    • Ceado E37S
    Bei der Etzmax mag ich weder das Aussehen noch das Geräusch. Bei der Eureka Libra sehe ich keinen Fortschritt in Mahlgutqualität / Geschwindigkeit.

    Die Niche bleibt als Zweitmühle.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....