Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand Erfahrungen mit der Ascaso I1 Mini? Soll gutes Mahlwerk haben, jedoch anscheinend ordentlich Totraum. Gibt es hier User, die diese...

  1. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Hat jemand Erfahrungen mit der Ascaso I1 Mini? Soll gutes Mahlwerk haben, jedoch anscheinend ordentlich Totraum. Gibt es hier User, die diese Mühle hatten/haben?
     
  2. faultier

    faultier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Ich hatte Mal eine ähnliche von Lelit.
    Nach ein paar Monaten verkauft.
    Zu laut und zu dreckig.Totraum war auch ein Thema, aber nicht der Hauptgrund warum sich mich verlassen durfte.
    Der Umstieg auf eine Quamar e50 hatte sich für mich damals als Einsteiger gelohnt.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Kann man machen, wenn man sich den Limitierungen der Mühle bewusst ist. Sehr Einsteiger, langsam, schmutzig, laut, und die Notwendigkeit, jeden Tag ein bisschen ausmahlen zu müssen weil… genau wie du geschrieben hast, Totraum.
    Ich würde mir die nicht mehr hinstellen.
     
  4. Snief

    Snief Gast

    Moin, moin,

    ich überlege gerade mir eine separate Mühle zuzulegen, obwohl meine Quickmill Pegaso ein integriertes Mahlwerk hat. Weil - ich möchte gekauft gemahlenen Kaffee auch für unsere French Press ablösen durch frisch gemahlen.
    Hier mal meine Wünsche als Checkliste mit der Bitte um Tipps. Besten Dank dafür vorab!

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [x] sonstiges: _guter Kaffee French Press____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [x] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [ ] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: __________


    Budget für die Mühle : 300 - 500 €, mehr, falls es sehr gute Gründe dafür gibt, aber generell möchte ich schon damit hinkommen


    Erstkauf oder Upgrade? Erstkauf
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Quickmill Pegaso, French Press
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? integrierte Mühle Quickmill Pegaso


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [x] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [x] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)
    Evtl ne Zeit lang Hopper, single Dosing sollte auf jeden Fall möglich sein.

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen? Mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen und daher öfter Wechsel - unterschiedliche Bohnen für Quickmill und French Press


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [ ] Digitaler Timer
    [x] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? 2x


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    6-12 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben? 1-2 Personen, v.a. für Single & Double Espresso sowie Cappuccino.

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht? Unwichtig


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? nein
    Mühlenart:
    [x] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? unbekannt
    Ist das für Dich relevant? Weniger relevant

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Neukauf


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [ ] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [x] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja, aber nur grob und theoretisch

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    neu in der Thematik Siebträgermaschine
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Die größte Herausforderung dürfte sein eine Mühle zu finden, die regelmäßige Bohnenwechsel und das regelmäßige Ändern des Mahlgrads gut mitmacht und espressofein mahlen kann. Single Dosing Mühlen mit gut reproduzierbarem Mahlgrad und geringem Totraum fallen mir ein, die Niche Zero zum Beispiel.

    Alternativ und wesentlich günstiger ist eine extra Mühle nur für French Press. Die Tchibo Mühle mit eingebauter Waage hat einen guten Ruf und kostet gerade mal 80 €. Die kann aber keinen Espresso.

    Auch eine Handmühle wie die Kinu M47 würde hier gut passen und ist bei weitem nicht so aufwändig zu nutzen wie viele fürchten.
     
    mochalattecino, Snief, Andreas 888 und 3 anderen gefällt das.
  6. Snief

    Snief Gast

    Danke für die Antwort.
    Was meinst du mit "gut mitmacht"?
    Ist nicht einzig der mögliche Mahlgrad entscheidend? Vermutlich verstehe ich noch zu wenig von der Thematik, aber ich dachte, Bohnen mahlen können Sie alle und dann ist Detailausstattung, Mahlgrad usw entscheidend. Warum können Maschinen, die Espresso gut können, keine Bohnen für French Press mahlen bzw wo sind da die Schwierigkeiten?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Die Mahlgutstruktur, also das Verhältnis feinerer zu gröberen Partikeln, ist entscheidend. Bei klassischem Espresso möchte man einen Anteil Fines (sehr fein gemahlene Partikel) haben, bei Brühkaffee sind die unerwünscht, weil sie zu bitteren Noten führen und bei Frech Press zu vermehrt Partikeln im Kaffee, die durch Sieb rutschen.
     
    Snief gefällt das.
  8. Snief

    Snief Gast

    Danke!
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Mir ging es vor allem um eine einfache und reproduzierbare Verstellung des Mahlgrades und nicht allzuviel Kaffeemehl, welches in der Mühle hängen bleibt und erst bei der nächsten Portion mit raus kommt (Totraum).

    Meine Eureka Mignon Specialità ist eine tolle Espressomühle, bei der sich der Mahlgrad sehr feinfühlig einstellen lässt. Die Skala ist jedoch so grob, daß man darauf den Mahlgrad nicht genau genug Ablesen kann um ihn nach einer Veränderung gut wieder finden zu können. Bei meiner Kinu Handmühle ist das jedoch mühelos und präzise möglich.

    Die von cbr-ps erwähnte Struktur des Mahlguts kommt noch hinzu.

    Machst du übrigens den Kaffee in der French Press mit den gleichen Bohnen wie den Espresso? Falls nicht fallen alle Mühlen mit Mahlgutbehälter raus.
     
    mochalattecino, Snief und cbr-ps gefällt das.
  10. #3810 thomsen68, 15.03.2023
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Deswegen gibt es auch Drehräder mit 50-55 mm Durchmesser
     
  11. bauke

    bauke Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Guten Tag, nach langem Mitlesen würde ich auch gerne auf das gesammelte Wissen zurückgreifen.
    Ich bin vor einigen Jahren mit einer Quickmill Orione und einer Eureka Mignon MCI in die Siebträgerwelt eingestiegen. Die Maschine habe ich vor zwei Jahren auf eine Ascaso Steel Duo geupgraded, jetzt würde ich gerne die Mühle nachziehen bzw die Mignon noch eine Weile als Zweitmühle für Koffeinfreien Kaffee verwenden (schwangere Partnerin). Folgende Anforderungen

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [x] sonstiges: Coldbrew im Sommer, d.h. schneller Verstellen auf einen (deutlich) gröberen Mahlgrad willkommen, bzw vor allem einfaches Wiedereinstellen des ursprünglichen Mahlgrades (nervig bei unserer aktuellen Eureka MCI)


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [x] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: __________


    Budget für die Mühle : ~500 €, mehr, falls es gute Gründe dafür gibt (z.B. GBW wird unter 500€ natürlich nichts)


    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Ascaso Stell Duo PID (weiß)
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? Eureka Mignon MCI


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [x] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [ ] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)


    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Wir bleiben in der Regel länger bei einer Bohne bzw probieren nur ab an etwas anderes aus


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [x] Digitaler Timer
    [x] Grind-by-Weight (optional - digitaler Timer reicht wenn die Mühle konsistent ist)

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können?
    2x - Einersieb / Doppelsieb


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    im Schnitt 2-3 Getränke am Tag


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen, v.a. für Single & Double Espresso sowie Cappuccino

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht? Unwichtig


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? nein
    Mühlenart:
    [x] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? unbekannt
    Ist das für Dich relevant? Weniger relevant

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Beides denkbar


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Totraum wichtig ( Totraum < 5 Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [x] Farbig oder Chrom? Gerne weiß oder schwarz (die Ascaso ist weiß)
    [x] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [x] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  12. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Moin,
    kann mir jemand bei einer Kaufentscheidung helfen? Mazzer Omega oder Kinu m47 Classic, um hin und wieder mal verschiedene Espresso Bohnen zu probieren.
    Ich lege wert auf eine gute Verarbeitung.
    Grüße aus Hamburg
     
  13. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich suche für einen Freund. Handmühle für unterwegs, Aeropress und Bialetti. Soll robust und eher hochwertig sein, mit einfach einstellbarem und ablesbaren Mahlgrad (keine Klicks zählen). Ihm hat meine Feld 47 gefallen, ist aber etwas zu teuer. Vorschläge? :)
     
  14. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Warum nicht eine Aergrind?
    Gleicher Hersteller, ähnliches Design und passt sogar in die Aeropress.
    Edit : ein schönes Detail bei der Aergrind sollte vielleicht noch erwähnt werden. Die Mahlgrandanzeige an der abnehmbaren Kurbel kann auch als Flaschenöffner benutzt werden, das könnte unterwegs auch hilfreich sein.

    Habe selbst nur zwei Feldgrinds, mit denen ich für Espresso zumindest sehr zufrieden bin -man mahlt schnell, der Mahlgrad ist leicht und reproduzierbar einzustellen und die Mühle ist liegt gut in der Hand, weil sie nicht so breit ist wie z.B eine Comandante C40, da könnte die etwas schmalere Aergrind sogar noch besser sein.

    Habe die Aergrind nicht live gesehen und getestet, denke aber, dass die nicht viel schlechter als die Feldgrind ist.

    Viel Erfolg noch bei der Suche nach der passenden Mühle für den Freund!
    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
  15. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Danke für den Tipp, an die habe ich auch als erstes gedacht. Mit Steuern und Versand ist man da allerdings auch bei 185€. So wie ich ihn verstanden habe, sollte es sich optimalerweise in der Region bis 100€ bewegen, wenn unbedingt nötig etwas mehr, aber 185€ würden den Rahmen sprengen.
     
  16. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich habe jetzt die 1Zpresso JX-S hier im Forum gekauft, die erfüllt nicht alle Anforderungen (Mahlgrad nicht von außen ablesbar und einstellbar), sollte aber gut geeignet sein.
     
    Chiliöl gefällt das.
  17. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Gibt es eine elektrische Mühle, die anerkanntermaßen für Filter und Espresso gleichermaßen beste Ergebnisse liefert? Momentan nutze ich nur V60, aber mit einer solchen Mühle hält man sich alle Optionen offen.
     
  18. #3818 cbr-ps, 13.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Nein, nicht mit denselben Scheiben, einfach da die Anforderung der Methoden an das Mahlgut unterschiedlich sind.
    Wenn Du „gleichermaßen“ im Sinne von gleich gut streichst, dürften sich Kompromisslösungen finden, abhängig von den bevorzugten Bohnen.
    Für mich käme da grundsätzlich nur Single Dosing infrage, da der Bohnenwechsel mit Hopper nicht praktikabel ist.
     
    Oldenborough, Pepik, Schlachsahne und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Niche Duo

    "Single dosing coffee grinder, with two sets of industry-leading 83mm flat burrs - one set engineered for exceptional espresso and the other set for flawless filter brewing."

    Es sind zwei Sätze Burrs, man muss aber das Gehäuse öffnen, um die zu wechseln?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Vermutlich
    Scheiben wechseln kann man auch bei anderen Mühlen. Ob das in regelmäßiger Wiederholung praktikabel erscheint, sei mal dahingestellt.
    Ich meine mich zu erinnern, dass das bei der Nautilus werkzeuglos geht, das ist aber preislich eine ganz andere Größenordnung…
     
    Oldenborough und Pepik gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....