Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie kommst du bei der Anforderung auf diese Mühlenauswahl? Deine Auswahl ist größtenteils im Gastro-Sektor einzuordnen, mit entsprechend großem...

  1. Letscho

    Letscho Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Um ehrlich zu sein habe ich mich bisschen am lokalen Gebrauchtmarkt umgesehen und für die Mühlen recht gute Angebote in der Nähe gefunden. Ich bin generell eher ein Freund von unkaputtbaren Geräten die auch noch ein Jahrzehnt oder länger (entsprechende Pflege vorausgesetzt) solide ihren Dienst tun. Das spricht halt eher für Gastro-Mühlen dachte ich mir.
    Wenig Totraum wär zwar wünschenswert ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, solange es nicht extrem ist.

    was ich so gelesen habe lassen sich auch die Timer der genannten Mühlen ganz simpel und intuitiv verstellen. Inwiefern sind die Mühlen deiner Meinung nach ungeeignet wenn‘s drum geht verschiedene Sorten zu probieren? Nur wegen dem Totraum?
     
  2. #3842 S.Bresseau, 28.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Wenn das der Hauptgrund ist: Such mal nach Fototimer. Ich finde diesen ganz ok und ergonomisch. Etwas teuer, gibt es manchmal auf den Kleinanzeigen billiger.
    ROWI 024-T Foto-Labor Timer Belichtung/Zeitschalt-Uhr good condition13361 | eBay

    Besser wäre imho, du steigst gleich auf single dosing um, dafür wäre aber der Totraum der genannten Mühlen vermutlich zu groß, und du brauchst keinen Timer mehr.
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist zumindestens der Hauptpunkt. Experimentierbedarf bei deinen "immer mind. 250g, dann erst Sorte wechseln" würde ich interpretieren als "mit verschiedenen Rezepten herumprobieren, mit dem Mahlgrad herumspielen, und den Espresso möglichst perfekt einstellen."

    Nehmen wir zb die K30. Laut Posts hier im Forum reden wir hier von zwischen 6-10g Totraum. Heißt nach jedem Mahlgradwechsel musst du ca 8g Kaffee in die Tonne werfen, um deinen neuen Mahlgrad auch in der Tasse zu haben. Machst du das nicht, ist ca 50% eines Doppelshots oder fast ein kompletter Einzelshot noch der alte Mahlgrad. Wenn du aufgrund dieses Bezugs dann eine neue Anpassung vornimmst, hast du den bisher eingestellten Espresso noch gar nicht getestet! Außerdem käme das Ausmahlen einmal jeden Morgen, damit du nicht mit altem Kaffee startest, welcher sich in dieser hohen Menge deutlich negativ im Bezugsverhalten auswirken wird. Wenn dann ein Tag ist, wo du zb nur 1-2 Bezüge hast, schmeißt du knapp 50% deines Kaffees in die Tonne.

    Wenn du somit keine ~50+g pro 250g Packung wegschmeißen willst, würde ich von Gastromühlen Abstand nehmen. Im Gastrobetrieb bleibt der Mahlgrad den Tag lang größtenteils unverändert und Alterung im Totraum ist kein Problem, da ist ein viel höherer Durchsatz. Zu Hause ist das aber anders.

    Heißt selbst wenn du immer eine Packung nach der anderen Mahlen willst und nicht mehrere gleichzeitig offen hast, würde ich bei Experimentierbedarf auf sehr wenig Totraum viel Wert legen.
     
    majoj, Ondra, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  4. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Bezug nehmend auf @Eric00 prima Beitrag möchte ich als Atom 60 Nutzer folgendes anfügen. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich mich an die Mühle gewöhnt hatte. Und während dieser Gewöhnung hab ich geflucht, wenn wieder mal 50g für die Tonne waren. Aber das Mahlgut war eben verdammt fluffig, auch das in der Tonne. Also hab ich den Workflow angepasst.
    Eine neue Bohne teste ich zunächst mit der C40. Davon ausgehend kann ich die Atom mittlerweile ganz gut voreinstellen. Außerdem wiege ich mir die Bohnenmenge ab, die voraussichtlich während der Session gebraucht wird. Dabei muss berücksichtigt werden, dass sich das Mahlgut verändert, wenn der Druck aus dem Hopper nachlässt. Am Ende mahle ich die Reste aus, was dann nur noch wenige Gramm sind, die ungenutzt in die Tonne wandern.

    Du siehst, es geht. Man KANN mit diesen Mühlen auch zuhause zurecht kommen. Ich hab die Atom für wirklich kleines Geld via Kleinanzeigen bekommen und die C40 ist ohnehin ein gute Erweiterung in Richtung Filter. Daher ergibt das Setup für mich auch weiterhin Sinn. Trotzdem überlege ich, welche Single Dose Mühle einen direkteren Weg zum Ziel ermöglicht. Aber dieser Weg wird kein günstiger sein.
     
  5. #3845 S.Bresseau, 28.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Den Weg würde ich sofort gehen, ohne Umweg. 500€ für eine gebrauchte Gastro ist ja auch nicht gerade wenig.
    Wenn Gastro ein Muss ist: Mal nach Mazzer Super Jolly Umbauten suchen oder der guten alten Fio 80, dazu ein Blasebalg und sonstige Verbesserungen.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Absolut verständlich. Und ein Punkt, um das Thema abzurunden:
    Das ganze ist nicht nur unnötige Lebensmittelverschwendung, sondern geht ja auch ins Geld. Wenn du 50g einer Packung fürs Totraum ausmahlen & fehlgeschlagene Bezüge wegwerfen musst, wird plötzlich eine 30€/kg Bohne effektiv zur 37,50€/kg Bohne. Und umso hochpreisiger deine Experimente werden, umso schmerzhafter wird die Differenz.

    Wenn du es schaffst, diese Menge zu reduzieren, kannst du somit kurzfristig gesehen ohne Aufpreis teureren Kaffee trinken oder langfristig gesehen notwendige Preiserhöhungen von Bohnen in der heutigen Zeit damit ausgleichen.
     
    majoj, Firestarter und Lancer gefällt das.
  7. Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Zusammen,



    ich möchte mir demnächst eine neue elektrische Single Dose Mühle kaufen. Leider bin ich jemand, der sich generell schwer mit Entscheidungen macht. Momentan hadere ich mich zwischen zwei Mühlen zu entscheiden, aber erst einmal ein paar Eckpunkte:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [x] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [] sonstiges:

    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [x] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [x] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)



    Budget: ~1000-1500 € (Weniger ist mehr, und sollte Import/Zoll oder ähnliches anfallen, würde ich das mit ins Budget rechnen)

    Erstkauf oder Upgrade? Erstkauf
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Lelit Grace
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? 1Zpresso jxpro

    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [x] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)


    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Ich würde gerne die Möglichkeit haben mehrmals die Woche zu wechseln.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Tag, so 2 Getränke „back to back“.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen.

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar?
    Bereits im Besitz.

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Beides denkbar


    Was soll die Mühle sonst noch können?


    [x] Totraum wichtig ( Totraum < 5 Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [x] Farbig oder Chrom? Gerne dunkel

    [x] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [x] Leise
    [x] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Die Mühlen, zwischen denen ich hadere, wären einmal die DF83 und die Zerno Z1.



    Die DF83 bietet natürlich eine größere Oberfläche, welche wohl (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) besonders bei hellen Röstungen hilft. Dafür (zumindest bisher) weniger Auswahl bei den Scheiben. Preislich scheint diese Mühle auch weit unter meinem Budget zu liegen.



    Zerno Z1 hat mehr Mahlscheiben Auswahl. Hier würde ich dann wahrscheinlich zu den SSP Multipurpose greifen.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Oder du schaust dir die erscheinende Timemore Sculptor 078s an.
    Die 78mm Mahlscheiben haben eine noch größere Fläche als die 83mm.
    Erfüllt alle Anforderungen - und du könntest dir noch eine 64 danebenstellen um für Filter zu mahlen und wärst immer noch im Budget.

    Generell, würde ich die beiden Mahlarten trennen, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind.
     
  9. Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Das ist auch ne gute Idee. Mir war nicht klar dass 78mm eine größere Oberfläche haben. Viel Scheiben Auswahl wird es vermutlich auch erstmal nicht geben. Aber wie häufig tauscht man die auch.

    Bei der zerno hatte mich die auger-Mechanik interessiert, aber leider gibt es noch nicht viele reviews.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    GorchT gefällt das.
  11. fotuwe

    fotuwe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Bin grad dabei mir ein erstes Barista-Set zusammenzubauen (bei dem Siebträger schwimme ich ich immer noch zwischen verschiedenen Geräten mit der typischen Grundsatzfrage E61 ja/nein - aber kein Thema hier). Es bewegt sich aber irgendwas im Bereich Profitec 300 / 600. Wahrscheinlich werde ich nicht jeden 2. Tag neue Bohnen ausprobieren (pro Hopper-Mühle). Bei der Röstung kenne ich kaum/keine Medium-Rösung nur stark geröstete Kaffees (will ich mir aber offen halten)

    Die nächste Baustelle ist nun die passende Mühle zu finden. Vor Single-Grindern habe ich etwas Respekt wegen der vielen (Ansichtssache) zusätzlichen Schritte. Nach einiger Recherche komme ich jetzt aber häufig auf die typischen Eureka Grinder wie:

    - Libra ("einfache" Spezialita mit Waage = lohnt sich der Aufpreis zur Waage)
    - XL (

    ... und dann die ganzen Single-Dose Varianten:
    - Eureka Single Dose
    - Niche (ungerne wegen des Imports)
    - G-Iota df64 macht man auch nix falsch

    Mein "Kopf-Ich" sagt XL wegen der großen und guten Mahlscheiben.
    Routine sagt Libra weil sehr wenig Aufwand. Beide Eureka sind jetzt von der Verarbeitung nicht die Offenbarung.
    Rauskitzeln mit einer der Single-Dose

    Nun stehe ich auch hier vor paar Fragezeichen. Habt ihr einen Schubser in eine der Richtungen?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Wo ist denn da das Problem? Du hast wahrscheinlich schon mal eine Rechnung digital beglichen, oder? Nichts anderes ist es bei der Import Sache. Nur dass du zwei Rechnungen begleichen musst. Eine an Niche und eine an DHL/DPD. Ende.
     
    xsefa gefällt das.
  13. #3853 CcHhRriiZzLl, 30.04.2023
    CcHhRriiZzLl

    CcHhRriiZzLl Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin im Moment auch auf der Suche nach eine Mühle und komme von der eureka specialita, die auf single dosing gemoddet ist. Die Mühle ist toll und hat mich jetzt ca. 2 Jahre geglichen. Empfehlen würde ich die Mühle trotzdem nicht.
    Meiner Erfahrung nach ist das einstellen mit dem kleinen Rad einfach nicht replizierst und genau genug steuerbar. Kleinste Änderungen am Mahlgrad haben oft eine viel zu dolle Änderung bei der Bezugszeit. Da ich keine anderen Mühlen kenne, kann ich keine empfehlen. Selbst gucke ich mir gerade die df83 an.
     
    fotuwe gefällt das.
  14. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man eine SD-Mühle kaufen möchte, dann keine Eureka. Das mit dem kleinen (Specilita) oder etwas größeren Mahlgradeinstellung (XL) ist nicht optimal wie bei der G-Iota oder Niche. Zwischen diesen beiden Mühlen würde ich definitiv die Niche kaufen.
    Die Niche ist etwas teurer, aber out of the box und ohne blase blag die beste SD-Mühle für unter 800€, aber bald gibt es die Timemore Mühlen...
     
    Zidane und fotuwe gefällt das.
  15. fotuwe

    fotuwe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Hab mal im dazugehörigen Thread geschaut .. hast Recht ist am Ende kein Aufwand.

    Nach den ersten Reviews der Vorserienmodelle der neuen Timemore-Grinder hätte ich jetzt ja gerne den 78s ... anscheinend aber bis August verschoben :/ So lange kann ich leider nicht drauf warten. Jetzt bin ich am überlegen günstig erstmal eine Übergangsmühle zu holen und diese dann nachdem der 78s verfügbar ist zu verkaufen (oder dann parallel zu betreiben, wenn Frauchen nicht abwiegen möchte). Also vielleicht doch erstmal eine Spezialita für den Übergang?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Eben, ist es nicht. Das war früher, als man zum Zollamt watscheln musste, wesentlich aufwendiger.
    Specialita zum "überbrücken"? Im Single-Dosing Gebiet? Geht, geil ist aber anders.

    Nimm doch eine vernünfiige Handmühle 1ZPresso JX-Max, Kingrinder K6.
     
    xsefa gefällt das.
  17. fotuwe

    fotuwe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Hab ich sogar auch schon überlegt (manuell) - habe nur etwas Sorge, dass ich mir den Spaß beim Espresso machen nehme und für den Anfang zu kompliziert denke.

    Alternative: Niche und dann nicht mehr zurückgucken - eine Spezialta kostet ja auch paar Euro (Aufwand wieder zu verkaufen, Qualitat vs SD Grinder). Mit einem Niche-Kauf wäre der Timemore aber gestorben
     
  18. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich glaube nicht, dass du dir mit einer Handmühle den Spaß nimmst, im Gegenteil. Für einen doppelten Espresso kurbelt man im Schnitt nicht länger als eine Minute :)
     
  19. fotuwe

    fotuwe Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Wie ist denn hier allgemein im Forum die Stimmung zu dem DF64 (bzw. DF64 V5 - ab Mitte Juni) bzw. DF83?
    Gibt es eine klare Meinung bei der Gegenüberstellung zu der Niche?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....