Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte die G-Iota und war relativ zufrieden, weil ich dachte "neee, kein bock auf Import dies das und doch zu teuer..." Am Ende habe ich es...

  1. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich hatte die G-Iota und war relativ zufrieden, weil ich dachte "neee, kein bock auf Import dies das und doch zu teuer..." Am Ende habe ich es bereut, die G-Iota verkauft und mir die Niche bestellt. Die Niche ist einfach in dieser Preisrange perfekt. Die G-Iota ist nicht schlecht, aber das Pumpen fand ich irgendwann einfach blöd...Niche ist einfach out of thr box "geiler" ;). Gut, jetzt kann man sagen, warum habe ich die Niche verkauft!? Weil ich immer eine GbW Mühle wollte ;)
     
  2. #3862 pascalfriedrich, 04.05.2023
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Hey zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken die Mühle zu tauschen. Ich kam von einer Eureka Mignon Specialita und bin zu einer Niche gewechselt. Mit dem derzeitigen Nutzungsprofil könnte ich mir durchaus Vorstellen, wieder von der Single Dosing Mühle zu einer Hoppervariante zu wechseln. Ich habe dabei mit der Ceado E37s geliebäugelt, dann aber zur Mahlkönig E65s GbW tendiert... leider haben beide einen nicht gerade kleinen Totraum.
    Gibt es da eine Mühle die passen könnte?
    Wir trinken primär dunkle bis mittlere Röstungen, variieren derzeit nur selten die Bohnen. Morgens 4-5 Mahlvorgänge, nachmittags nochmal 1-3, jeweils 18g.
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Kombi Hopper und SD z.B. Bentwood.
    Mit GBW Etzinger Etzmax.
     
    xsefa und Lancer gefällt das.
  4. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Moin in die Runde,
    derzeit trinke ich überwiegend Espresso, hierfür habe ich eine Jx Pro mit der ich recht zufrieden bin. Ich will jetzt aber auch in die Filterkaffeewelt mit V60 einsteigen. Auch wenn das mit der bereits bestehenden JX Pro gut gehen würde, das ständige Umstellen bei einer Mühle für beides wäre sicherlich recht schnell nervig. Habt ihr einen Tipp für eine Mühle, die bestenfalls die 150 Euro nicht drastisch übersteigt, entweder als Espressomühle, dann würde ich die JX Pro für den Filter nutzen oder alternativ eine neue Filter (Hand-)Mühle sodass ich die JX Pro weiterhin für Espresso nehmen würde.
    Ich freue mich über jegliches Feedback!
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Ich mach genau das bei meiner Comandante und meiner Kinu M47 regelmäßige. Funktioniert ohne Probleme und ist schnell gemacht. Ich kenne die JX Pro nicht, aber hast du es einfach mal probiert?
     
    kasupp gefällt das.
  6. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Das geht definitiv, da man bei der JX Pro aber leider nicht sieht bei welcher Umdrehung man grade ist, ist es - grade morgens vor dem Kaffee - bisweilen schwer wieder die letzte Einstellung zu finden. Das wäre also ein Bequemlichkeitsupgrade
     
  7. #3867 Schlachsahne, 13.05.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Die zp6 ist eine super Filter Mühle mit einem sehr großen sweet Spot. Und schön bequem einzustellen, wie du das ja von deiner anderen 1zpresso Mühle gewohnt bist.
     
    kasupp gefällt das.
  8. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Die ZP6 kostet aber ca 190€ plus Zoll plus Einfuhrsteuer plus Abwicklungsgebühr vom Versanddienseister, also insgesamt vermutlich Richtung 240€.
    Aber ansonsten habe ich sie mir auch bestellt und wenn die sie kaufen willst würde ich nicht zögern, da sie nicht immer verfügbar ist.
     
    kasupp gefällt das.
  9. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Preislich liegt die ZP6 ja quasi gleich auf mit der oft gelobten Commadante, sind die beiden gleichwertig oder hat eine der Mühlen die Nase vorn?
     
  10. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hier wird das Thema besprochen: 1zpresso zp6 special
    Vor allem der erste Post auf der zweiten Seite (#21) fasst glaube ich gut zusammen.
     
    kasupp und FRAC42 gefällt das.
  11. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    @kasupp Die graue Variante der ZP6 Special ist aktuell nicht mehr verfügbar, die silberne gibts noch. Da es eine limitierte Neuauflage ist würde ich nicht darauf wetten, dass es danach Nachschub gibt.
     
    kasupp gefällt das.
  12. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Habe mir gestern tatsächlich noch die ZP6 Special bestellt, danke für die Beratung euch!
     
    CcHhRriiZzLl, Arb3000 und Schlachsahne gefällt das.
  13. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich suche eine "Zweitmühle" neben meiner geliebten Eureka Specialita.
    Am liebsten handbetrieben. Da dürfte dann ein Budget bis 250€ reichen.
    Neben Espresso möchte ich nun auch mit PO, FP und Bialetti experimentieren. Vorallem auch um eine Alternative zum Espresso/ Cappu/ Americano zu gewinnen falls mal mehr als 6 Gäste da sind oder mal jemand übernachtet der morgens dann einen Kaffee trinken kann ohne vorher aufwendig in die Kunst des siebträgerns eingewiesen werden zu müssen.
    Die Specialita ist ja etwas eigen was das Feintuning des Mahlgrades angeht. Völlig ok für unterschiedliche Espresso-Bohnen aber das ewige Wechseln der Bohnen und der Einstellung möchte ich mir sparen.
    Ich habe schon im Forum gesucht bin aber von der Menge der Auswahl/ Infos erschlagen worden.
    Darf gerne schick aussehen und sollte auch aktuell zu bekommen sein.
    Vielen Dank schonmal :)
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Verstehe ich das richtig: Es geht um Filterkaffee für mehr als 6 Personen, und die Leute sollen sich selber bedienen? Da würde ich keine Handmühle nehmen, eher etwas wie die Tchibo Mühle.

    Oder geht es um ein bis zwei Portionen Kaffee, von dir selber von Hand gebrüht aus 250 bzw. 500 ml Wasser? Da wäre die Comandante C40 mein Tipp.
     
    Lancer, xsefa und quick-lu gefällt das.
  15. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Primär möchte ich selber 1-2 Tassen Pour Over, Biletta oder French Press produzieren um das dann selber zu trinken als Alternative zum reinen Espresso-basiertem Kaffeeprodukt. Als Nebeneffekt möchte ich aber auch Gästen etwas anderes anbieten können und evtl dabei noch etwas Geschwindigkeit gewinnen (z.B. während für 2 Leute die FrenchPress zieht Cappus ziehen und noch 2 Tassen Filterkaffee machen).
    Für den unanspruchsvollen Übernachtungsgast kann man dann auch etwas Pulver vorproduzieren.
    Mein Setup fürs Espresso zubereiten - was weiterhin hauptsächlich der Fall sein wird - möchte ich dabei unberührt lassen.
    Für den gröber zu mahlenden und anders gerösteten Kaffee möchte ich also nun eine Handmühle wie oben beschrieben. Sie sollte aber (das hatte ich vergessen zu erwähnen) auch auf Reisen mal feineren Espresso mahlen können (Stichwort AeroPress).
     
  16. #3876 Punsch, 01.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2023
    Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Servus,
    ich hab die chestnut c3. Kann ich empfehlen. Mahlt gut und auch schnell. Es passen aber nicht genug Bohnen für zwei rein... Aber dafür klein und robust für Reisen.
     
  17. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Meinst du die Slim3? Wieviel Gramm Bohnen passen denn maximal rein?

    Edit: Hab was dazu von den Kaffee-Machern gefunden wenn du die Slim3 meinst. Je nach Bohnen passen laut deren Test ca. 25-27g rein. Das reicht ja schon für 2 Tassen soweit ich weiss. Die gefällt mir vor allem wegen der handlichen Größe und dem Preis (~120€).
     
  18. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Also um die 22 gramm
    Ich meinte die C3. Ich korrigiere das oben
     
    paul0mat gefällt das.
  19. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    wenn man aufm campingplatz mal ne größere kanne kochen möchte kann man ja mehrfach mahlen.
    die finde ich echt gut. vor dem bestellen warte ich aber noch ob es noch andere meinungen gibt.
     
  20. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hast du mal bei 1Zpresso reingeschaut? Die werden hier häufig empfohlen. Ansonsten schau dir mal noch die Aergrind oder andere Handmühlen von Knock an.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...