Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen Verlinkung eingefügt und die Unterteilung nach Klassen entfernt. Hoffentlich sind jetzt alle zufrieden. :)

  1. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Verlinkung eingefügt und die Unterteilung nach Klassen entfernt. Hoffentlich sind jetzt alle zufrieden. :)
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 16.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die Quamar kostet nicht über 500€ - sogar im verlinkten Wiki steht ein kleinerer Preis.. :)

    Und imini und graef haben konische Mahlwerke.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #43 S.Bresseau, 16.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die Iberital, Isomac und die Bezzera haben ebenfalls konische Mahlwerke, ebenso alle Handmühlen.

    Die Demoka heißt "M 205". Steht aber nicht im Wiki, dort findet man die M 203 und die M 207, die in dieser Liste fehlen. Gibt es auch als Timer Varianten.

    Die Anfim House self steht im Wiki.

    Die MCI kostet ab 280 Euro.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. #44 marc25111, 23.12.2011
    marc25111

    marc25111 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo liebe Kaffe-Netz Profis und Kaffe-Netz-Nutzer,

    ich bin einer der "Neulige" und wollte Euch mal Feedback zu den hier aufgelisteten Infos geben, da ihr ja mehr über das "was soll da stehen" diskutiert als über das Thema das von der Überschrift suggeriert wird.

    1. Warum hab ich den Thread gelesen?

    Weil ich auf der Suche nach einer Kaffemühle bin, da die nächsten Tage meine neue Espressomachine da ist.

    2. Welche Zielgruppe bin ich?

    Ich bin neu im bereich "Wie mach ich mir hochwertigen Espresso selbst zuhause"

    3. Was habe ich erwaretet hier zu finden?

    Irgendwie eine "Kaufberatung"... Ich hab tatsächlich im Kaffeewiki mal so die Ganzen beliebten Mühlen durchgeklickt... Hab mir anhand der preislichen Rahmenbedingungen rausgesucht welche Mühlen grundsätzlich in Frage kommen. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was die (meinetwegen auch subjektiv) "beste" Mühle für mich ist.

    Nehmen wir das Bsp 200 - 300 Euro. Dort sind 2 Mühlen angegeben. Wenn ich jetzt mein Wissen aus dem Kaffewiki nehme, dann ist wohl die Rocky viel schlechter, denn hohe Motordrehzahl und nicht stufenlosverstellbar (vgl. Kaffeewiki).

    Kurz gesagt, was mir fehlt ist "Warum sollte ich beim gleichen / ähnlichen Preis die eine oder andere Maschine bevorzugen"... Also nicht nur "Vor und Nachteile"... Wie definieren sich die Merkmale für einen "Einsteiger" ... Kann ja sein, dass für einen Profi die Mahlgradeinstellung der Rocky eine "Zumutung" sind, weil es nicht passt ... Wohingegen der "Einsteiger" sagt, naja, 26 sek. / 24 sek. durchlaufzeit ist jetzt nicht soooo wild...

    Der erste Satz im ersten Beitrag ist gut "Standartempfehlung" :) Genau die suche ich für mich *grins*

    Nur mal so als "Tipp" was so ein suchender möglicherweise hier sucht :)

    Ansonsten noch ein großes Lob an die vielen Infos im Forum / Wiki, hat mich bei der Entscheidung für die (hoffentlich) richtige Espresso Maschine beeinflusst :)

    Frohe Weihnachten an alle...

    Liebe Grüße

    Marc
     
  5. #45 S.Bresseau, 23.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hi Marc

    das Forum kann Dir individuelle Hilfe geben, wenn Du Fragen zu dem einen oder anderen Gerät hast. Dabei gibt es keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, jeder Boardie hat sich seine eigene Meinung gebildet. Dazu gehören individuelle Präferenzen: Der Erste legt Wert auf Design, der Zweite auf Geschwindigkeit, der Dritte auf geringe Lautstärke etc etc. Außerdem gibt es nicht die perfekte Mühle, auch nicht für alles Geld der Welt.

    Die Kategorien der hier veröffentlichten Liste ("Einsteiger"etc.) sind ja nach mehreren Einwänden fallen gelassen worden.

    Im Bereich bis 200 Euro gibt es weit mehr als die hier aufgeführten Mühlen. Es fehlt zB die Gastroback Advanced Pro, die ich persönlich sehr interessant finde, oder auch die Grinta, die aufgrund ihrer geringen Lautstärke sicher ihre Anhänger hat, obwohl sie designtechnisch in Richtung Thermoskanne tendiert ;-)
     
  6. #46 Blümchenkaffee, 23.12.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    und dann kann man ja auch noch "gebrauchte" Mühlen auch hier aus dem Forum kaufen.
     
  7. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    ich würde mir wünschen -es ist Weihnachten-, dass man sich mal zurückversetzt wie jeder mal angefangen hat zu suchen; Preis, Einstellungen, Aussehen usw. Es ist nicht ganz einfach alles genau zu Definieren wie man(n/Frau) vorgeht. Was ist die erste Prio,
    Preis? Mahlgrad? Aussehen oder doch besser Metall/Keramikmahlwerk? Oder wollen wir doch die Qualität? Was ist eure Meinung?

    MfG ahnungsloser

    PS: ich kann mit Marc mitfühlen:oops:
     
  8. #48 marc25111, 23.12.2011
    marc25111

    marc25111 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen


    Puh,

    die Frage ist nicht ganz unberechtigt... Was sind eigentlich die Prio's, die ich als "Einsteiger" / "Anfänger" / "Newbie" oder wie Ihr mich auch "eingruppieren" möchtet, habe?

    Sagen wir mal so, der Preis definiert für mich einen gewissen Rahmen. Den kann ich ausschöpfen, muss ich aber nicht ;-). In meinem persönlichen Fall wären das so, sagen wir mal um 300 Euro rum.

    Mir selbst wäre von den genannten Dingen "Preis, Einstellungen, Aussehen usw" eigentlich das Endergebnis das wichtigere. Wenn nämlich der Fall eintritt "Wow, hätte ich 20 Euro mehr ausgegeben wäre das "Pulver" sooooo viel besser geworden" dann ärgert mich :)... Weil irgendwie muss das Ergebnis dann schon bei der Preisklasse gut sein, oder?

    Aber seit mal ehrlich zu Euch selbst und sagt mir, merke ich als Einsteiger den Unterschied zwischen sagen wir der Demoka 20x und der Bezzera BB 005 (TV) wirklich so sehr, dass es sich rentiert jetzt mehr zu investieren? Oder ist es sinvoller jetzt die "günstigere" zu kaufen und dann das nächste mal gleich den "Mercedes"? Wenn ihr jetzt natürlich der Meinung seit, dass ich vielleicht mit der BB005 (z.B.) auch die nächsten 5-10 Jahre glücklich bin, dann wäre das ja auch OK...

    Irgendwie sind das so die Fragen die mich bewegen und ggf. meine Kaufentscheidung am meisten beeinflussen... Unabhängig vom Design... Da sollte Optik / Haptik ein klein wenig dem Preis angemessen sein :confused:

    Irgendwie sowas ... Aber irgendwie fällt mir da auch gleich wieder auf... Wie soll man da diese Maschinchen wirklich bewerten...

    Lieber Threadersteller, keine leichte Aufgabe, die Du Dir da gestellt hast ;-)

    Grüße
     
  9. #49 espressionistin, 23.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Den Mehrpreis bezahlst du im Wesentlichen für das Drumherum, im Ergebnis wirst du kaum einen Unterschied schmecken, bzw. wenn, dann heißt teurer nicht unbedingt besser. Es gab in einem englischsprachigen Forum mal einen Test, da hat sich die kleine Saeco Lux sehr ordentlich gegen eine Mazzer Robur behauptet.

    Ok, es soll Leute geben, die schmecken den Unterschied zwischen konischen und flachen Mahlscheiben, aber ich glaube, für Otto Normaltrinker ist das vernachlässigbar.

    Also ist es letztenendes so, dass man die Empfehlung nicht tätigen kann, das ist wohl auch der Grund, warum es hier keine eindeutige Kaufempfehlung gibt. Hat Stefan ja schon sehr schön beschrieben, das ist einfach zu individuell.

    Der eine will es klein, der andere leise, der nächste will chrom, ein anderer einen Timer und der andere widerum nicht usw.

    Wenn ich dir jetzt schreibe, dass ein Timer unglaublich pratisch ist, ebenso wie eine Siebträgerauflage, ein verschliesbarer Hopper und eine stufenlose Mahlgradverstellung, kommt für jedes Argument mindest einer um die Ecke, der sagt "Timer brauchst du nicht, ST vollmahlen und abstreifen", Siebträgerauflage ist überflüssig, die XY mahlt so schnell, da hält man den einfach schnell selber fest", "verschließbaren Hopper nutze ich nicht, ich geb eh immer nur sehr wenige Bohnen rein", "Stufenlos ist unpraktisch, weil man mit Stufen den Mahlgrad viel besser reproduzieren kann".

    Und dann bist du wieder so schlau wie zuvor.:-D

    Also hilft nur: überleg dir, was dir wichtig ist, Optik, Lautstärke oder sonstwas und man kann entsprechend empfehlen.
    Oder kauf dir eine, die dir vom Lesen/ Anschauen her zusagt, und wenn du später feststellt, was dir nicht passt, wird in die entsprechende Richtung upgegraded. Hier gibt es einen ganz guten Markt für gebrauchte Mühlen ;-).
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Das bedeutet aber, dass du immer draufzahlst, wenn du eine gebrauchte Mühle verkaufen willst. Das ist so ähnlich wie beim Auto. Wie viel du draufzahlst, hängt vom Fabrikat und vom Glück ab, dass nämlich gerade, wenn du sie verkaufst, ein anderer genau so eine Mühle haben will.

    Ich würde da lieber noch etwas länger überlegen, rumschauen, Informationen einholen und mir dann die Mühle kaufen, die ich voraussichtlich für längere Zeit gebrauchen möchte.
     
  11. #51 espressionistin, 23.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Du hast schon recht. Aber wenn jemand so gar nicht weiß, auf was man Wert legen soll und ob man so Dinge wie z.B. Timer oder stufenlos braucht oder nicht, macht es doch Sinn, erstmal eben die zu kaufen, die man sich rausgeguckt hat (in diesem Fall eine Demoka oder evtl. Bezzera), denn über einige Dinge kann man noch so viel lesen, ich finde, man muss es für sich selbst rausfinden.

    Mein Plädoyer ging also eher in die Richtung, erstmal klein einzusteigen und nicht gleich in die -sagen wir- Mazzer Robur zu investieren, weil man mit "klein" auch glücklich werden kann. Das wäre sonst erst recht rausgeschmissenes Geld.
     
  12. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Guten Abend,
    .....
    genau meine Worte -espressonistin, was ich bei mir festgestellt habe, war, dass beim herum [FONT=&quot]experimentieren -immer wieder mit anderen Bohnen- der Totraum ein nicht umwesentlicher Faktor war.;-)

    MfG ahnungsloser


    schwarz- heiß- stark
    [/FONT]
     
  13. #53 FrankBooth, 04.01.2012
    FrankBooth

    FrankBooth Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ihr habt das Glück, dass ich der Neue bin und auch etwas dazu sagen kann :-D. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich in dieser Kaffeewelt so richtig zu Hause bin. Klar trinke ich gerne einen guten Espresso, aber will ich diese Optimierung in jeder Hinsicht und will ich die Zeit dafür investieren (nicht hauen bitte)? Ich will es aber für mich herausfinden. Für den Anfang gilt dann erst mal Werterhalt und/oder nicht so teuer, was die Maschinen angeht.

    Was mich dann aber auch gleich zu der meiner ersten Frage bringt. Mein anderes Hobby hat viel mit Selbstbauen zu tun. Das ist in der Regel billiger und macht eben auch Spaß. Da ich schon gerne versuchen möchte vergleichbare Ergebnisse zu produzieren (auf welchem Niveau auch immer), hätte ich gerne an meiner Graef MC 80 einen Timer. Was kann ich da verwenden. Ich habe gesucht und auch etwas über Fotolabortimer gefunden. Diese finde ich aber im Netz leider nicht. Kann mir da jemand helfen?
     
  14. #54 S.Bresseau, 04.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die gibt es fast nur noch gebraucht. Auf ebay gibt es eine eigene Kategorie
    Schaltuhren | eBay
     
  15. #55 Valentino, 05.01.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Wir sprechen uns in einem Jahr nochmal. Spätestens. Dann willst Du upgraden.
    Das ist quasi die zwangsläufige Folge Deiner Anmeldung hier :mrgreen:
     
  16. #56 Sympatico, 15.01.2012
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Tabelle mit Eigenschaften

    Hallo zusammen,

    was die Profis hier an Diskussionen für und wider verschiedener Typen anbringen kann ich verstehen, aber nur unter dem Aspekt der unbedingten Optimierung.
    Mir als Anfänger sind da andere Dinge wichtig. Nämlich eine Übersicht zu bekommen.

    Dazu gehört m.E. auch eine Auflistung in der Reihenfolge der Kaufpreise (UVP neu), dazu die durchschnittlichen Preis im Internet.
    Und dann als Tabelle alle Infos, die man halt bekommen kann und die auch alle von verschiedenen Postern schon benannt wurden:

    Maße (LxBxT) und Gewicht
    Ausführung MetallKorpus, Kunststoff, Blech etc.
    Hoppergröße, verschließbar ja oder nein
    Scheiben- oder Konusmahlwerk
    Stahl oder Keramikmahlwerk
    Motordrehzahl / Mahlwerkdrehzahl
    Mahlgradverstellung stufenlos / X-Stufen
    Timer ja/nein - Mehrfachtimer individuell justierbar ?
    ST-Auflage "hands-free" ?
    Doser ja/nein
    Display ?
    Mahlgeschwindigkeit

    Dazu Erfahrungswerte von Nutzern:

    Totraum, wieviel bleibt hängen ?
    Lautstärke (subjektiv) kreischend oder andere Besonderheiten
    "saut rum" ja/nein
    klumpt ?
    Gleichmäßigkeit der Mahlmenge (bei Timer) +/- wieviel g ?
    subjektive Wertigkeit/gefühlte Solidität

    Das sind dann Rubriken wie bei anderen technische Tests.
    Dann kann jeder die Spalten mit den Daten einbeziehen, die ihm wichtig sind und SEINEN persönlichen Testsieger küren.
    Und nur darum geht´s mir als Anfänger doch.
    Dann hab ich auch nicht das Gefühl, evtl. doch zuviel Geld ausgegeben oder eine bessere Mühle verpaßt zu haben.

    Wenn ich dann z.B. die vielgepriesen Damoka als ziemlich laut kreischend erfahre und dagegen den Gastroback-"Plastikbomber" als leiser und dafür hands-free nebst sauberer Mahlung und gutem Mahlergebnis lese, dann liegt mir letzterer halt näher. So ganz persönlich... :lol:

    Könnte man sowas wie oben vorgeschlagen denn mit vertretbarem Aufwand im Wiki hinkriegen ?
     
  17. #57 S.Bresseau, 15.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Tabelle mit Eigenschaften

    Hallo Sympatico

    Das spricht mir aus der Seele, Du machst Deinem Nick alle Ehre :) ;-)
    Vor ein paar Jahren (!) habe ich Ähnliches vorgeschlagen, mit so gut wie keiner Resonanz:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21121-liste-der-m-hlen-eigenschaften.html

    Ich teile Deinen Vorschlag zu 100%. imho bräuchten wir, wie ich auch schon in einem anderen Thread vorgeschlagen habe, zwei verschiedene Dinge:

    1. eine allgemeine Kaufberatung bzgl. Mühlen, ohne konkrete Produkte zu nennen: Worin unterscheiden sich die Mühlen, welche Konsequenzen haben die Eigenschaften (z.B, Scheibe = Tendenz zum Klumpen, feine Einstellung = Probleme mitdem Wiederfinden des Mahlkgrads) etc. etc.
    Diese Beratung sollte allgemein sein und sich über die Zeit kaum ändern


    2. eine möglichst vollständige tabellarische Marktübersicht, die ALLE bekannten Modelle beinhaltet. Problematisch sehe ich hier den schieren Platzaufwand in der Breite, außerdem sollte man im Idealfall sortieren und eingrenzen können ("alle Scheiben- Mühlen zwischen 150 und 300 Euro"). Optimal wäre also eine kleine Datenbank.

    Der Aufwand für 2. als DB wäre recht hoch und sprengt das Wiki-Format. Andererseits spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, es mal als Wiki-Tabelle zu versuchen - es wäre besser als nichts.

    Ich unterstütze Deine Idee zu 100%. Wenn Du Dich mit dem Wiki auskennst: Nur zu!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  18. #58 Sympatico, 15.01.2012
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Tabelle mit Eigenschaften

    Hallo Namensvetter,

    nett von Dir. Aber ich bin der klassische IT-DAU. Wiki kenn ich nur aus 'nem Film... :roll:

    Aber das kann doch nicht so schwer sein ne Tabelle zu erstellen, oder ?
    Wer kann sowas denn hier ?
     
  19. #59 Der-Graf, 18.01.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Da ich gerade auf der Suche nach einer Mühle bin, bräuchte ich mal kurz ein paar Infos zu folgendem Modell:

    La Cimbali MD Junior

    Bei Kaffee-Wiki sind die Informationen, insbesondere was die Praxiserfahrung angeht, eher dürftig, weshalb ich mir hier ein paar mehr Informationen erhoffe. Ich habe ein gebrauchtes Modell entdeckt, dass ich mir evtl. in den nächsten Tagen mal anschauen kann. Die Mühle ist ja schon eher ein Gastronomiegerät. Bei solchen bin ich dann doch immer etwas skeptisch wegen der Größe, weil neben meiner Europiccola ja die Mühle schnell ziemlich groß wirkt. Die La Cimbali scheint mir aber unter den großen Mühlen doch eine der kleineren zu sein, richtig? Das ist nicht zuletzt vermutlich dem im Verhältnis zu Mazzer, Macap, etc. ungewöhnlichen Bohnenbehälter zu verdanken, oder? Dadurch würde die Mühle die Maschine nicht ganz so sehr überragen, was ich sehr begrüßen würde. ;) Nun aber zu den eigentlich wichtigen Fragen:

    - Ist diese Mühle zuverlässig?
    - Wie sieht es mit dem Mahlgut aus (gleichmäßig, gut verstellbar, etc.)?
    - Wie laut ist die Maschine (in Relation zu anderen)?

    [-kann man sie auf Direktmahler umbauen (mit Trichterbausatz)? nicht ganz so wichtig...]

    Ich bin dankbar für jede Information, die mir die Entscheidung pro/contra erleichtert... ;)
     
  20. Kimura

    Kimura Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo :lol:


    bei Tchibo haben die zur Zeit eine für 50€. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben! Oder gibt es sonst noch eine andere alternative?
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....