Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und eben dazu auch einen Mahlkönig Vario V3. haut hin; inzwischen hast Du das bestimmt auch schon selbst festgestellt? Meine Vario Home 2015 macht...

  1. #661 DeltaLima, 20.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    haut hin; inzwischen hast Du das bestimmt auch schon selbst festgestellt? Meine Vario Home 2015 macht jedenfalls ihr Ding...:)
    LG
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hallo Leute,

    Ich hatte kurzzeitig eine Demoka M203. Sie hat mir sehr gefallen, doch leider muss ich sie aufgrund eines Defekts zurückgeben. Ich wollte erst wieder eine Demoka anschaffen doch jetzt habe ich mich im Wiki ein bisschen nach anderen Mühlen umgesehen, da mich doch ein paar Dinge an der Demoka gestört haben: Großer Totraum, kein Timer, unregelmäßiges Auswerfen (somit schwer zu Dosieren), Lautstärke, riesige Sauerei (zugegeben, das konnte ich fast auf 0 reduzieren mit einer Schachtverlängerung aus Alufolie; sieht nix aus aber effektiv).
    Dass ich einen Timer haben will, hätte ich vorher nicht gedacht. Ich habe mit Espresso diese Woche erst begonnen und konnte nicht verstehen, warum so viele Leute hier versessen auf Timer sind. Naja jetzt kann ich es :)
    Nachdem ich mir also oberflächlich ein paar Mühlen in Wiki, Forum und Youtube angeschaut habe nun die Frage: Gibt es irgendeinen Grund, warum man sich etwas anderes als eine Mahlkönig Vario V3 anschafft? So wie ich das sehe kann sie alles und hat keine wirklichen Nachteile bis auf den Preis, der höher ist als die Einsteigermühlen aber immer noch unter 400€ gebraucht. Gibt es gute Alternativen für weniger Geld, die aber mehr können als Demoka M203 und Graef CM800?
     
  3. #663 S.Bresseau, 26.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.227
    Zustimmungen:
    14.027
    Eine gebrauchte Mazzer SJ? Hält ewig.
    Die Haltbarkeit war nämlich das Problem der Vario Home. Auch wenn die Kinderkrankheiten mittlerweile ausgemerzt sind: Sie hat ein Getriebe (Riemenantrieb) und viel Elektronik. Das sind grundsätzlich Schwachstellen. Ansonsten finde ich, dass die Vario sehr viel für ihren Preis bietet.
     
    frdmn gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Kriterium bei einer Mühle für den Hausgebraucht relevant wird, deshalb Verzeihung dass ich es weggelassen habe, aber die Mühle soll unter einen Küchenschrank passen der in 52cm Höhe über der Arbeitsfläche hängt. Idealerweise soll über der Mühle auch noch Platz zum Befüllen des Bohnenbehälters oder zumindest genügend Platz zu dessen Entnahme sein. Die Mazzer SJ ist also deutlich zu groß.
     
  5. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Mir sagt die Vario Home auch sehr zu und kann nach ca. 2 Jahren Nutzung nichts schlechtes berichten. Mein Vorgänger war ebenfalls die Demoka und alleine die Qualität des Mahlgutes ist bei der Vario deutlich besser. Mir schmeckt auch der Espresso deutlich besser seit ich die Vario habe.
     
  6. #666 S.Bresseau, 26.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.227
    Zustimmungen:
    14.027
    Ich würde die SJ ohne Hopper betreiben, als single doser.
     
  7. #667 Bohnenbeni, 26.05.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ich kann die Vario Home auch empfehlen. Habe ein modell aus 2012 und funktioniert immer noch.
    Der Totraum der Vario ist schon sehr toll! Praktisch gleich null! Ein bischen streuen tut meine Vario schon, aber mit einem selbstgebastelten Trichter geht nichts vorbei.
    Klein und Kompakt!
     
  8. #668 Aeropress, 26.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schön wärs :), aber vergleichsweise klein ist er. (ca. 2,5 bis 3g bei meiner)
     
  9. #669 Bohnenbeni, 26.05.2016
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ok, habs nie wirklich gemessen. Hab nur gestaunt als ich meine Gastromühle zum ersten mal gereinigt hab, was alles dort drin bleibt!
    Da hat die Vario wirklich fast nichts drin.
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe mir Bezzera BB005 und Mazzer SJ nochmal genauer angesehen aber ich tendiere immer noch sehr stark zur Vario. Sie scheint mir von der Bedienung einfacher zu sein d.h. klare Skalierung was den Mahlgrad anbelangt und der Timer wird punktgenau eingestellt statt Rädchen, außerdem 3 Speicherplätze für Zeiten. Und 389€ Neupreis bei kaffee24 scheint mir auch ein super Angebot zu sein. Die Mühle gebraucht hier im Forum zu bekommen wird wohl schwierig sein bzw. wird man evtl. länger warten müssen.
    Ich habe mir blöderweise den Thread zur Sette 270 durchgelesen und habe mich total in das Teil verliebt. Jetzt überlege ich, ob es vielleicht besser wäre auf den Release der Sette zu warten und bis dahin eine Graef CM800 übergangsweise anzuschaffen. Die Sette könnte ein wahnsinns Teil werden aber der Preis ist soweit ich gelesen habe noch etwas unklar. Manche schreiben, dass er unter dem der Vario liegen wird. Wenn man Umrechnung und Zoll bedenkt, kann da von 400 bis 800 Euro alles drin sein.
    Da ich eigentlich nur das Geld für eine Demoka/Graef eingeplant hatte, ist mein Budged im Moment sowieso etwas überzogen. Vielleicht macht es also mehr Sinn abzuwarten wie die Sette so ankommt und dann entweder die oder die Vario zu kaufen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mit dem Release der Sette einige gebrauchte Varios in den Markt kommen.
     
  11. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Bisher ohne Bilder und ich ohne Kenntniss der Mühle, aber ganz aktuell: Eine gebrauchte Vario Jg. 2010
    Vielleicht ja für dich interessant.

    Für den Einstieg is die Graef aber auch i.O. - klar, ich gucke auch immer nach etwas Besserem, aber da ich sowieso immer wiege, ist der Timer jetzt nicht das wichtigste Kriterium. Die Graef mahlt. Und das bisher zuverlässig und auch ganz anständig für das Geld.
     
  12. #672 S.Bresseau, 26.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.227
    Zustimmungen:
    14.027
    Wenn, dann würde ich auf jeden Fall die V3 mit Metallritzel und Verstärkungen nehmen, der Aufpreis wäre es mir wert.
    Ich persönlich finde das Konzept auch klasse, würde aber nach meinen negativen Erfahrungen als "early adopter" (betrifft die MK Vario home, die Brewrista Smartscale und in einigen wenigen Aspekten auch die CB1) lieber etwas abwarten, bis die ersten Erfahrungs- und Mängelberichte vorliegen. Jedenfalls würde ich keinesfalls selbst importieren.
    Trotz Deiner schlechten Erfahrungen würde ich eher zur Demoka als zur Graef tendieren, evtl findest Du ein mängelfreies gebrauchets Exemplar. Oder eine Iberital Challenge, Ascaso i-mini bzw. eine der "Schwestern" mit 38er Konus und stufenloser Einstellung.
     
    frdmn gefällt das.
  13. #673 Aeropress, 26.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein hier bei uns sicher nicht, 379 Dollar ca. soll die einfache Version in USA kosten. Preis heißt dort ohne MWSt. dazu Kosten für Export und hier nötige Zulassungen würde ich mit ca. 450-500 EUR für die Timer und 100-150 EUR Aufpreis für die Wiegevariante rechnen. Das warten könnte sich aber wirklich lohnen, denn die ist dann wirklich fast totraumfrei und was bei der Timerversion, Programmierung und Mahlgradverstellung angeht, das ist im Prinzip das Gleiche wie bei der Vario (die ja auch von Baratza mitentwickelt wurde). Allein schon die Totraumfreiheit ist gerade im privaten Umfeld ein riesen Vorteil der Dich mehr nach vorne bringt als alles andere (da zu fast 100% immer frisches Mahlgut), dazu kommt dann auch noch dazu, daß man das Teil mit einem Griff per Hebel total auseinandernehmen und damit super reinigen kann, auch das ist sehr viel besser als bei der Vario die Du ohne großen Aufwand nur mal von oben und am Asuwurf aussaugen kannst, für mehr ist dann schon aufwendigeres zerlegen angesagt.

    Ich würde hier im Gebrauchtteil nach den regelmäßig zu verkaufenden BB005 Auschau halten, die kannst Du dann in einem halben bis einem Jahr mit null Verlust wieder weiter reichen.
     
    frdmn gefällt das.
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hmm... ich glaube wenn man den hohen Anschaffungspreis bedenkt und die Gefahr von Bugs in der ersten Version, dann macht eine Vario V3 für mich vielleicht doch mehr Sinn als eine Setta. Da werde ich auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken.
    Wie präzise ist denn bei der BB005 die Timereinstellung? Kann man damit verlässlich Ergebnisse reproduzieren und rastet das Rädchen gut ein?
     
  15. #675 Aeropress, 26.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nicht besonders :), und das Ding verstellt sich schon beim schief anschauen von selber. :D Der Timer ist bei der Vario sicher um Klassen besser, das Mahlgut aber nicht unbedingt, es gibt auch öfter Meinungen, daß die Keramikscheiben (die ja als all purpose also Kompromiss für alles) geschmacklcih eher kein Vorteil zu anderen Lösungen sind (dafür aber langlebig). Dazu ist die Vario nicht umbedingt die defektunanfälligste von der BB hört man fast nie was von Defekten.
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ohne Haken geht's weder bei Maschinen noch bei Mühlen habe ich so langsam den Eindruck. Zumindest im sub-500€ Bereich.
     
  17. #677 Aeropress, 26.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich will die Vario auch gar nicht schlecht reden hab selber eine (aber mit Stahlscheibe nur für Filter). Bei der Vario gibts halt ein gewisses Fragezeichen bei der Zuverlässigkeit. Ansonsten spricht aber schon sehr viel für sie, die ist nicht umsonst eine der beliebtesten Mühlen. Sie hat in der Preisklasse sicher den besten Timer mit 3 festen Programmierungen und auch zwischendurch mal die Menge zu varieren geht ohne Probleme und Menülabyrinth genauso wie nachmahlen, einfach und intuitiv gelöst, ihr Totraum ist sicher nicht null aber noch mit der geringste, besonders laut ist sie auch nicht. Die Mahlgradverstellung finde ich persönlich jetzt nicht so toll und schon gar nicht so toll wie sie beworben wird, weils ähnlich einer Kettenschaltung beim Fahrrad reichlich überlappende Bereiche gibt, aber die Einstellung ist zumindest so feinfühlig möglich, daß die Rasterung kein Nachteil zu einer stufenlosen Verstellung ist. Letzteres fände ich aber besser schon deshalb, weil genau diese recht aufwendige 2 teilige Mahlgradverstellung fast immer der Defektgrund bei dieser Mühle ist und die Mechnaik dafür größtenteils aus Plastik aufgebaut ist. Weiterhin positiv zu erwähnen wäre ihre Kompaktheit, nicht jeder will einen riesen Mühlentrümmer in der Küche stehen haben. Und die Keramikscheiben halten bei privater Nutzung quasi ewig.

    Es spricht also gerade bei privater Nutzung viel für diese Mühle aber auch ein, zwei Sachen dagegen. Aber unterm Strich neigt sich das Pendcel da dann doch eher in die + Richtung. Irgendwas ist natürlich immer. ;)
     
  18. #678 nyancore, 29.05.2016
    nyancore

    nyancore Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich mahle im Moment mit einer Hario Skerton Handmühle und würde aber gerne eine elektrische kaufen. Die Skerton hat ein Keramikmahlwerk und ist recht fein justierbar. Ich trink nur Espresso und mahle immer sehr fein, gerade so, dass die Maschine noch Wasser durchbekommt...
    Ich würde gerne gebraucht kaufen, gibt es da einen "klassiker"/Allrounder? Die Mühle sollte von der Mahlqualität der Hario in nichts nachstehen.
    Meine Maschine ist im moment eine Krups Vivo.

    viele Grüße!
     
  19. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Hallo!

    Aktuell nutze ich eine BB005 (mit der ich sehr zufrieden bin) neben einer alten Alu Gaggia MDF bei der mich die Mahlgeschwindigkeit und der Doser etwas nerven. Daher überlege ich die zuletzt genannte durch eine andere Mühle zu ersetzen. In jedem Fall wird es eine gebrauchte Mühle, da das Budget max. 250-300€ beträgt.

    Am Anfang hab ich vor allem die Macap M2D und Mahlkönig Vario wegen der Timer in Betracht gezogen. Allerdings bin ich mir gerade etwas unschlüssig, ob die Notwendigkeit eine Timers besteht...mit der manuellen BB005 klappts auch ganz gut. Mittlerweile hab ich mich auf eine gebrauchte Mazzer Super Jolly eingeschossen, wobei der Umbau einer Doser-Variante (hoffentlich) kein Problem darstellen sollte. Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Klotzes sollte man vielleicht nicht diskutieren...es fühlt sich eher danach an, dass ich Argumente suche den Kauf einer SJ mir gegenüber zu legitimieren. :D:cool:
    In welcher Preiskategorie bewegen sich ernsthafte SJ Angebote?

    Danke!
     
  20. #680 quick-lu, 09.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.997
    Wenn du Glück hast, findest du akzeptable Geräte ab 200 €, denen man dann aber ihren Lebenslauf schon ansieht, funktionieren aber trotzdem noch genau so gut (evtl. mit neuen Mahlscheiben).
    Normalerweise werden Mühlen mit Doser ab 250 bis 350€ angeboten, mit etwas Glück sogar mit brauchbaren Mahlscheiben.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....