Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; haut hin; inzwischen hast Du das bestimmt auch schon selbst festgestellt? Meine Vario Home 2015 macht jedenfalls ihr Ding...:) LG Ja, ich komme...

  1. Meaux93

    Meaux93 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich komme wunderbar damit hin. Eine Kleinigkeit habe ich allerdings und zwar habe ich manchmal das Gefühl die Maschine mahlt nicht fein genug, da ich schon fast auf der feinsten Stufe bin.. Hat da jemand Erfahrung?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @quick-lu
    Danke für die Hinweise! Gibt es denn grundsätzlich Dinge, die gegen eine SJ und eher für ne kleinere Mühle wie die Macap M2D oder Vario Home sprechen?
    Mal abgesehen von ihrer Dimension.
     
  3. #683 quick-lu, 09.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Für mich zumindest nicht, ich habe aber auch genügend Platz, wobei die SJ nicht so viel mehr braucht als z.B. eine M2.
    Es ist natürlich angenehmer direkt in das Sieb zu mahlen, andererseits kann man auch in den Doser zwischenmahlen und diesen dann leerklackern.
    Die Qualität des Mahlgutes war bei der SJ tendenziell besser als z.B. bei der M2 (zur Vario habe ich keinen Vergleich, diese mahlt bei mir für Filter mit anderen Scheiben), es lagen aber nicht Welten dazwischen.
    Die Super Jolly ist stufenlos verstellbar, die M2 (allerdings m.E. ausreichend fein) hat eine Rasterung, dass sehe ich aber nicht als Nachteil.

    Wenn du die SJ auf Trichter umbaust und einen Timer dazukaufst (oder bastelst) würde ich immer die SJ nehmen (mich hat das leerklackern gestört und die recht strenge Verstellung des Mahlgrades).
    Es ist auch nochmal etwas ganz anderes, eine solch gestandene Mühle in der Küche stehen zu haben, sie vermittelt da schon mehr Professionalität als die kleine Macap. Ich mag aber große Mühlen, dass muss nicht jeder so sehen, von daher bin ich hier wohl ein schlechter Berater.
    Gebraucht gekauft lässt sich die SJ nahezu verlusstfrei wieder verkaufen sollte es doch nicht passen, kaufst du eine neue M2 darfst du schon etwas deutlichere Abzüge machen, so war es bei mir zumindest. Aber ich rate eigentlich immer zu gebrauchten Mühlen, bis auf die Macap sind alle meine Mühlen gebraucht und waren dementsprechend günstig.

    Edit: ein Punkt ist mir jetzt allerdings noch eingefallen der absolut für die Super Jolly spricht, sie ist nur etwas halb so lang laut wie die M2 oder die Mahlkönig, die SJ ca. 4 sec. für eine Portion, die Macap ca. 7sec. und die Mahlkönig wohl so etwa 8 sec..
    Denn laut sind sie alle.
     
    joside gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sie sieht 100 mal besser aus als die SJ :D
     
    joside gefällt das.
  5. Lokus

    Lokus Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich nicht unbedingt einen "Anfänger sucht Mühle"-Thread aufmachen möchte, hoffe ich hier auf Beratung und Hilfe :)

    Kurz und knapp: Ich möchte mir gerne meine erste Mühle kaufen, die ca. 200eu kosten soll. Zur allergrößten Not geht auch 30eu mehr. Die Mühle kann gerne neu, aber auch gebraucht sein (wobei ich mich frage, wie gebrauchte Geräte beurteilt werden... Also ob 2 Jahre im Privathaushalt viel oder wenig ist bei 1-2 Kaffee pro Tag)
    Da ich Anfänger bin, möchte ich mich zunächst einmal mit Brühkaffee begnügen und mir eine Aeropress und den Hario V60 zulegen. In den kommenden Jahren soll dann irgendwann mal eine Espressomaschine dazukommen, von daher wäre es gut, wenn die Mühle auch dafür gut geeignet ist.
    Ein paar Threads habe ich mir natürlich schon durchgelesen, bin mir aber gerade noch unschlüssig.

    Vielen Dank schonmal!
     
  6. #686 Aeropress, 24.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Commandante mk3 warum steht im thread zu dieser Mühle. Ich wüßte nichts besseres für Filter das gleich viel oder weniger kostet.
     
  7. Lokus

    Lokus Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke für die schnelle Antwort. Würde jedcoh auf jeden Fall eine elektrische bevorzugen...
     
  8. #688 GoltzSchlemmer, 24.06.2016
    GoltzSchlemmer

    GoltzSchlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen oder neuen gebrauchten Mühle, die mir doch irgendwie mehr Kopfschmerzen bereitet als erhofft.
    Von gebrauchter SJ, die mit Timer zum Direktmahler umgebaut wird, über Stark (ebenfalls mit Umbau), Anfim Super Caimano, Macap M4D und Quamar M80e habe ich mir einiges angesehen und in Erwägung gezogen.
    Ich hätte eigentlich gerne eine Mühle, die einen relativ geringen Totraum hat und einen Timer besitzt oder sich sehr gut für Single Dosing eignet. Lautstärke und Geschwindigkeit sind mir ziemlich egal, Bohnen werden eher selten gewechselt und wie gesagt habe ich gegen einen Kauf einer gebrauchten Mühle nichts einzuwenden. Budget sollte noch dreistellig sein, aber gerne auch günstiger. Die SJ sollte ja mit am günstigsten zu haben sein und verspricht, ein spannendes Bastelprojekt zu werden :rolleyes:
    Hat da jemand einen heißen Tipp, Ratschläge oder eine Empfehlung?
     
  9. #689 Aeropress, 24.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Baratza Sette 270 das ist die einzige elektrische Mühle im mittleren Preissegment die das wirklich erfüllen können wird. Wird weil sie erst im Herbst auf den Markt kommt. Ansonsten ein klarer Fall für Handmühle oder wenn Dus nicht abwarten kannst die elektrische Mühle die am wenigsten schlecht dafür ist die Vario Home. Manche wollen das auch mit Bastellösungen und einer Demoka erreicht haben, da kann und will ich nichts dazu sagen. ;)
     
  10. #690 HansWurst, 24.06.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Aber die Baratza kannst du schon an jeder Ecke empfehlen, obwohl die ja auch noch niemand wirklich in den Fingern hatte ...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #691 Aeropress, 24.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da ich immer dazu schreibe es gibt sie noch nicht und im Thread zur Mühle auch eher bremse im Sinne abwarten, wo ist das Problem. Wenn Dir deshalb die Wurst platzt entschuldige ich mich aber ausdrücklich bei Dir dafür. :)

    Was man an den Vorserien halt schon sehen kann ist, daß sie genau das was der User oben sucht erfüllen können wird. Das ist quasi konzeptimanent und deshalb passt die Empfehlung eventuell darauf zu erwarten auch genau hierhin, Alternativen wenn man das nicht will hab ich ebenfalls genannt. Was dich stört halte ich damit für eine gut gemeinte nicht so schlechte Beratung. ;)

    Meinen Rat muss selbstverständlich keiner annehmen und ist immer ohne Gewähr. ;) Warum Du quasi eine Rechtfertigung dafür verlangst finde ich aber schon seltsam.
     
  12. #692 GoltzSchlemmer, 24.06.2016
    GoltzSchlemmer

    GoltzSchlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Immer schön geschmeidig bleiben...;)

    Sette in MK1 birgt sicher auch Risiken und vom Design her ist trifft die eher nicht meinen Geschmack, aber Danke dennoch.
    Vielleicht doch die SJ und dann die Sette als Zweitmühle...:D
     
  13. #693 Aeropress, 24.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann man nicht ausschließen, aber wenns nicht dringend ist kannst Du ja warten bis so Spinner wie ich :) die das Teil schon aus reiner Neugier bestellt haben, erste Erfahrungen haben. Ich denke wenn man sucht was Du willst ist es in jedem Fall gut zu wissen, daß es das demnächst gibt und es bisher elektrisch so noch nicht gibt, Baratza ist ja auch nicht jedem ein Begriff. Mehr war nicht beabsichtigt.

    Es erst mal mit einer gebrauchten Super Jolly zu probieren ist sicher auch kein Fehler, im Zweifel wirst Du die auch schnell fast ohne Verlust wieder los. Und die Teile sind robusat genug, das man da in der Regel keine böse Überraschung erlebt außer vieleicht neue Scheiben, die aber recht günstig sind.
     
  14. GnOm

    GnOm Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich hatte mich schon so gut wie für die Vario home entschieden und tatsächlich, in letzter Zeit mehrere Beiträge darüber dass der Mahlgrad nicht mehr fein genug eingestellt werden kann.
    Die Frage ist was nun?
    Mit meiner Demoka M-203 bin ich eigentlich zufrieden, die Krankheiten kennt man ja, aber nun soll was neues her. 3-4 Espressi am Tag und am Wochenende trinkt Madame mit. Also eher wird die Mühle bei uns unterfordert sein.
    Die großen (von den Abmessungen her) Mazzers oder Quamars kommen nicht in's Haus, eine BB05 oder Eureka sind wahrscheinlich von der M-203 kein so großer Schritt als dass es sich lohnen würde. 500€ würde ich ausgeben. Brauche einen Schubs in die richtige Richtung.

    Danke, Grüße.
     
  15. #695 yoshi005, 30.06.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Eine Timermühle wäre in Sachen Komfort und Konstanz ein großer Schritt nach vorne, wenn man das mag. Die Eureka ist sicherlich nicht schlecht. Alternativ würde ich mir noch die Compak k3 und die Macap M2D anschauen. Wenn die Größe entscheidend ist: auf jeden Fall vor dm Kauf live anschauen.

    LG, yoshi
     
    GnOm gefällt das.
  16. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Hi, ich habe mir gestern als Einsteigermaschine eine QM820 geholt und muss jetzt dringend noch eine entsprechend Handmühle bestellen :)

    Hatte mich eigentlich schon auf die Helor101 eingeschossen, da jetzt aber die reguläre Homepage nicht mehr erreichbar ist und die Preise um 40USD gestiegen sind, ist mir das zu doof. Als Alternative wird ja oft Feldgrind, Comandante oder die Lido E empfohlen. Feldgrind würde für meine Zwecke vermutlich ausreichen und wäre am günstigsten, allerdings ist die überall ausverkauft und ich finde keine Bezugsquelle. Was würdet ihr mir empfehlen?
     
  17. #697 Aeropress, 09.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Alle 3 genannten sind gut geeignet viel mehr kann man wohl nicht sagen. Die Commandante produziert wohl die wenigsten fines der 3 was vor allem für hellere Röstungen und Filter ein Vorteil wäre für die Sorten die man wohl bei der Quickmill eher vorzieht (dunklere) aber nicht unbedingt. Die Lido gefällt mir optisch nicht so, aber das ist ja Geschmackssache. Man kann auch noch die Rosco und die Bravo Mühle nennen, bekommst Du aber auch nicht um die Ecke auf die Schnelle sondern nur per Selbstimport. Ist das kein Problem (wäre ja bei der Helor genauso) fände ich vor allem die Bravo Mini auch ne Überlegung wert, sehr durchdacht und gut konstruiert. Als Übergang bis zur Lieferung einer Feldgrind oder Bravo könntest Du dir die Skerton holen, taugt zwar nicht so viel aber für Espresso gehts einigermaßen kostet nicht viel und kannst Du dann später ja wieder verkaufen. Kostet Dich dann vieleicht 10 EUR Verlust also nicht die Welt. ;)
     
  18. #698 coffee83, 09.07.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Vielleicht tut es für den Anfang eine gute gebrauchte Graef Mühle und du machst single dosing damit bis eine Feldgrind lueferbar ist.
    Die Graef könntest du dann wahrscheinlich mit sehr wenig oder ohne Verlust wieder verkaufen.
    Ich hab mir gerade eine CM702 glaube ich heißt die für French Press gekauft für ca 50-60 €.
     
  19. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Hm ich hab jetzt bei der Comandante zugeschlagen, da sollte ich ja die nächsten Jahre/Jahrzehnte mit arbeiten können ;)
     
    infusione und osugi gefällt das.
  20. #700 NiTo, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Graef Mühlen wollen Bohnendruck aus dem Hopper; bei single dosing liefern sie für Espressomahlgrade kein konstantes Ergebnis.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....